HU7590 und Yamaha RX-V585

+A -A
Autor
Beitrag
newandfast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 10:50
Hallo zusammen,
Habe da eine Merkwürdigkeit die ich nicht verstehe.
Wenn ich meinen neuen AV-Receiver über ARC mit dem Samsung verbinde und das ganze mit ner Harmony Ultimate one steuere passiert folgendes:

Nach dem einschalten startet auch der Ton jedoch braucht der Receiver ca. 10 Sekunden um selbst den Ton zu machen.
Receiver ist eingeschaltet und auf Audio 1 Eingang.
Mit kommt es so vor als sende der Fernseher das Signal über den ARC erst mit deutlicher Verspätung.
Solange sind die Lautsprecher des Fernsehers aktiv.
Habe beim Einschalten den Receiver um eine Sekunde bevorzugt da er bei schnellem Signal immer abgeschaltet hat um dann vom ARC wieder aktiviert zu werden.
Das ganze nervt nur.

Könnte mir mal jemand der eine ähnliches System hat seine Einstellungen des Yamaha und des Samsung schicken.
Was muß am Fernseher eingestellt sein und was am Receiver?

Samsung HU-7590
Yamaha RX-V585

Dankeschön
Hanns
NcN63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 11:23
Der Receiver ist richtig eingestellt ?
Siehe Seite 137 - 139 und 88 - 90 der Bedienungsanleitung


newandfast (Beitrag #1) schrieb:

Receiver ist eingeschaltet und auf Audio 1 Eingang.


"Audio Eingang 1" finde ich nicht auf dem Bild auf Seite 13 der Bedienungsanleitung des Receivers.
Das HDMI-Kabel zum TV gehört in die Buchse "HDMI OUT" am Receiver (siehe Seite 25 der Bedienungsanleitung)

Wenn Kabel richtig steckt, ist's vielleicht ein "Handshake"-Problem
Standardfrage: Schon mal mit einem anderen HDMI-Kabel versucht ?

Vielleicht liegst auch an der Fernbedienung ?
Der TV hat doch so eine "Smart Control" und wenn ich richtig liege auch Sprachsteuerung.
Was passiert denn, wenn du den TV mit der original Samsung Fernbedienung einschaltest ?

So eine Steuerung über CEC ist manchmal doch etwas problembehaftet wenn die verbundenen Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind. Eigentlich sollte das kompatibel sein, aber fast jeder Hersteller garantiert in der Bedieungsanleitung eine einwandfreie Funktion nun, wenn Geräte vom gleichen Hersteller verbunden sind.


[Beitrag von NcN63 am 29. Dez 2018, 11:28 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 14:59
man könnte auch auf das optische Kabel und für die Bedienung auf eine Logitech Harmony (als Ersatz für HDMI CEC) umsteigen


[Beitrag von XN04113 am 29. Dez 2018, 15:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 15:57

newandfast (Beitrag #1) schrieb:

Nach dem einschalten startet auch der Ton jedoch braucht der Receiver ca. 10 Sekunden um selbst den Ton zu machen.
Receiver ist eingeschaltet und auf Audio 1 Eingang.


Also mein RX-A3080 brauchts auch so ca. 10 Sekunden zum "hochfahren". Wenn man direkt auf den HDMi Eingang geht, an dem der AVR steckt, wird dort das Yamaha Hintergrundbild mit dem Schriftzug "Bitte Warten" eingeblendet. Bevor das weg ist, macht das Ding auch keinen Mux. Ich gehe davon aus, dass sich der Yamaha bzw. alle Geräte erstmal miteinander unterhalten bevor es losgeht.
Mir scheint das von Dir beschriebene Verhalten also "normal".
newandfast
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2018, 17:35
also bisschen komisch finde ich das schon
hatte bis gestern einen Denon AVR-x1100w dran da gab es die Probleme nicht da dieser über ARC überhaupt nicht mit dem Samsung komuniziert hat
hier hatte ich optisch dran.
momentan läuft es folgendermaßen:
2 möglichkeiten
erstens ich benutze logitech harmony schlte receiver ein dann mit 2 sek verzögerung den fernseher weil wenn ich fernseher als erstes einschalte schaltet der sofort den receiver wieder aus über hdmi um ihn dann ca. 2sek später wieder einzuschalten. weiß der teufel warum

beim abschalten mit der Harmony geht alles aus wie es soll.
2. ich nutze diese einfache (eierförmige) FB von Samsung und schalte damit ein, alles geht aber auch hier der Ton erst nach ca. 10 sek. vorher kommt TV-Ton. schalte ich jedoch mit der Samsung FB auch wieder aus bleibt der Yamaha an, KOMISCH
Hdmi steuerung ist an an beiden geräten, muß ja sonst würde das einschalten ja auch nicht gehen.

bezüglich Audio 1 das ist der HDMI out (ARC) Kanal wenn man nichts zuweißt kommt der automatisch, iss ja auch gut so

cheers
Hanns
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2018, 17:46
Siehst Du in diesen 10 Sekunden vorlauf jetzt wirklich ein "Problem"? Ok, ich bin Beamer Nutzer. Bis das Bild erscheint, ist der ganze kram schon lange gegessen...
newandfast
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2018, 17:59
nein nicht wirklich problem hatte nur gedacht ich hab was falsch gemacht
NcN63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2018, 18:02

newandfast (Beitrag #5) schrieb:
da dieser über ARC überhaupt nicht mit dem Samsung komuniziert hat
Hanns


Für die "Kommunikation" ist die CEC-Funktion da.
Die ARC-Funktion sorgt nur dafür, das der Ton vom TV über das HDMI-Kabel zum AV-Receiver läuft (oder meinst du das mit "Kommunikation" ?)

Man kann die ARC-Funktion auch ohne CEC nutzen, muss halt dann immer für jedes Gerät die eigene Fernbedienung (oder halt eine "Universalverbedienung" wie die von Harmony" verwenden.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2018, 18:38

NcN63 (Beitrag #8) schrieb:

newandfast (Beitrag #5) schrieb:
da dieser über ARC überhaupt nicht mit dem Samsung komuniziert hat
Hanns


Für die "Kommunikation" ist die CEC-Funktion da.
Die ARC-Funktion sorgt nur dafür, das der Ton vom TV über das HDMI-Kabel zum AV-Receiver läuft (oder meinst du das mit "Kommunikation" ?)

Man kann die ARC-Funktion auch ohne CEC nutzen, muss halt dann immer für jedes Gerät die eigene Fernbedienung (oder halt eine "Universalverbedienung" wie die von Harmony" verwenden.

Oder eher CEC ohne ARC. ARC ohne CEC geht meines Wissens nicht.
newandfast
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2018, 21:05
ARC habe ich deswegen weil meines Wissens nach bei optisch mit den Tonformaten nicht soviel rüber kommt als bei HDMI, erschlagt mich nicht wenn`s net stimmt aber ich dachte optisch kann z.B. kein Atmos


[Beitrag von newandfast am 29. Dez 2018, 21:06 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2018, 21:08
kann HDMI ARC auch nicht da das gleiche SPDIF Signal übertragen wird
wird sich erst mit eARC ändern


[Beitrag von XN04113 am 29. Dez 2018, 21:35 bearbeitet]
newandfast
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2018, 21:33

XN04113 (Beitrag #11) schrieb:
kann HDMI ARC auch nicht


na das ist ja mal ne Aussage, hilft schon Extrem weiter
NcN63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Dez 2018, 09:25

Highente (Beitrag #9) schrieb:

ARC ohne CEC geht meines Wissens nicht.


Nun, bei meinem Samsung TV in Verbindung mit meiner Sony Soundbar geht's ohne CEC.
TV-Ton kommt von der Soundbar, sie schaltet sich halt nicht automatisch ein und ich kann sie auch nicht mit der TV-Fernbedienung steueren, sondern muss die von Sony nehmen.

Wie es bei anderen Gerätekombinationen aussieht kann ich nicht sagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Input Yamaha RX-V461
poLLux01 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 450 + PS2
MiCHi2KO am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX V 461
COD4 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V467/ Samsung UE37C6700
Mighty1990 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
LG5000 an Yamaha RX-v350
babbler am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 4600 und YUV-Anschlüsse
Bidi am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V659 und S-Video
Blue_Man am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE46F6510 und Yamaha RX-V457
Horst48 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  12 Beiträge
Sky+ Pro und Yamaha RX-V671 Problem
FocusFreak am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  6 Beiträge
Philips 42pfl7606 mit Yamaha RX-440RDS und Yamaha DVD-S540
Steffen59 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen