Verkabelung Yamaha RX V 461

+A -A
Autor
Beitrag
COD4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:16
Hallo zusammen!

Ich überlege zur Zeit, mir den Yamaha RX V 461 zuzulegen.Als Ausgänge hat er u. a. HDMI und componentenverbindungen. Da ich in Sachen Verkabelung kein Profi bin, würde ich gerne wissen, wie ich meine anderen Geräte am besten verkabeln kann.

1. Xbox 360 componentenausgang
2. DVD-Player mit HDMI
3. DVD-Rekorder mit componentenausgang
4. Digitaler Kabelreceiver (zur Zeit mit Scart-Scart angeschlossen, an den AV-Receiver dann evtl. mit Scart-Yuv?)

Mir wurde gesagt, dass ich alle Geräte einfach an den AV-Receiver anschließen kann und dann per HDMI out an den LCD. Kann das so funktionieren?
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:39

COD4 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass ich alle Geräte einfach an den AV-Receiver anschließen kann und dann per HDMI out an den LCD. Kann das so funktionieren?

Da wurdest Du falsch informiert; das kann der 461er nicht.
Er kann keine Videoinformationen konvertieren und er kann den Audioanteil im HDMI-Signal nicht extrahieren.

Bei Verwendung des 461ers solltest Du alle Geräte videoseitig direkt mit dem TV verkabeln und eine zusätzliche Tonverbindung zum Yamaha legen. Alles andere ist viel zu umständlich und sogar qualitätsmindernd.

Ein Umsetzen analoger Videodaten auf HDMI beherrschen erst die AVRs der Mittelklasse (grob ab etwa 500€), z.B. der Denon 1908 und der Onkyo 605.

Gruß,
Maui.
COD4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:09
Das habe ich befürchtet. Aber warum hat der Receiver dann so viele componenteneingänge?

Über HDMI wäre es aber schon möglich oder?
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:05
Der 461er hat zwei HDMI-Eingänge und einen Ausgang. Nicht gerade viel....
Ein Zwischenschalten des Yamahas in die Videokette macht nur dann Sinn, wenn Du an Deinem TV zu wenig Eingänge hast. Dies ist aber bei Deinem doch überschaubaren Gerätepark eigentlich nicht zu befürchten. Zwei Scart, zwei HDMI und einen Komponenteneingang findet man eigentlich immer, und damit wärst Du komplett eingerichtet.

Du kannst den ganzen Schlamassel aber auch einfach durch die Wahl eines anderen Receivers beheben.

Gruß,
Maui.
darthbender213
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:52
Wenn ich meinen Fernseher mittels HDMI Out an den Receiver anschließen würde, könnten dann die Bildsignale
von HDMI IN 1/2 (z.B. PS3 und Xbox 360) an HDMI Out (TV) weitergeleitet werden? Das wäre praktisch, denn so müsste ich nicht umstecken (der Fernseher hat nämlich nur einen HDMI Anschluss).

Wie sieht es denn dann mit dem Ton aus?
Wenn ich beispielsweise von der PS3 (HDMI-1)auf die Xbox (HDMI-2) wechseln würde, würde der Ton (optisch) auch wechseln?

Wäre der AVR somit in der Lage, das Bild (HDMI) und den Ton (optisch) miteinander zu kombinieren?
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 10:31
Hallo!

Für den Fall, dass Deine Frage noch aktuell und unbeantwortet ist....

Ja, den 461er kannst Du zum Zusammenführen von HDMI-Quellen benutzen. Aufgrund der Einschränkungen (fehlende Tonwiedergabe über HDMI, nur zwei Eingänge) kann ich ihn Dir aber nicht empfehlen.

Ein "automatisches" Umschalten der optischen Eingänge in Zusammenhang mit den HDMI-Schnittstellen geht nicht.
Aber Du kannst natürlich im Menü des Yamaha die optischen Eingänge zuweisen, sodass Du auf Knopfdruck von PS3 zur XBox wechseln kannst.

Gruß,
Maui.
marcus89
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 21:53
Hallo, das thema ist zwar schon etwas älter, aber das gleiche problem stellt sich mir auch zur zeit. es ist also sinnvoller die xbox 360, den dvd player und andere geräte direkt an den tv anzuschließen und lediglich eine tonverbindung zwischen den receiver und den tv herzustellen?

Wenn ja über welche ausgangsbuchsen am avr sollte man dies dann machen? also ich meine welchen eingang, da mein tv nur über chincheingänge und scarteingänge verfügt.
ich habe hier ma noch ein link: http://www.yamaha-on...DE&idcat1=1&idcat2=2 , darauf kann man die rückseite des rx 461 sehen, könnt ihr mir sagen welchen eingang ich nehmen soll?
außerdem will ich auch mein laptop an den avr anschließen. mein laptop verfügt aber nur über einen klinkenausgang.
bisher hab ich mein laptop über klinke auf chinch an meiner jetztigen anlage angeschlossen. wo könnte ich ihn dann am avr anschließen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schon ma danke im voraus.

gruß marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 450 als Schaltstelle? YUV Verkabelung!
moncheeba am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 450 + PS2
MiCHi2KO am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung LG RE39NZ40RB mit Yamaha RX-V657
huRR am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 1400 LS-Anschlüsse
Mr._Mac am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 4600 und YUV-Anschlüsse
Bidi am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 2600 HDMI ruckelt
flashboy am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Frontanschlüsse Yamaha rx-v 459: Kein Bild!
big-big am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
XBOX 360 an Yamaha RX V 757
Un|x am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen über Yamaha RX-V 363
rambo44 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
3d mit yamaha rx v 765 !
magicglass83 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen