65Q8DN Panel lose!

+A -A
Autor
Beitrag
feivelmaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2019, 08:04
Hallo
ich besitze seit 12/2018 den 65Q8DN. Gestern mal geputzt (Er wird selten benutzt) und mit dem Staubtuch sehr vorsichtig drüber. Er steht auf einem Sideboard. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Panel zur Mittel hin schon bei leichtem Druck nachgibt. Man sieht das auch im Bild. Es ist so, als würde man gegen eine dünne Plexiglasscheibe drücken bzw. sieht dann so aus, wenn man eine Leinwand vom Beamer berührt. die wabert dann ja auch.
Das Bild selber ist OK, aber das kann doch nicht normal sein. An den Ecken ist es fest, aber ich habe Sorge, dass es raus fällt. Es ist wie es den Anschein hat, nur am Rand verklebt und hängt sonst frei. Klar, man muss es vor Spannungen schützen, aber so extrem lose kommt mir unnormal vor.
Wie ist das bei Euren?
Mein Kumpel hat den Q9 aus 2017, allerdings sehr dünnem Rahmen und Box darunter. Der hat auch 65", da wackelt nichts.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 10:21
Keiner eine Idee???
feivelmaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 17:25
Größtes Hifi Forum und niemand kann oder will eine banale Frage beantworten oder mal geschwind an seinem TV schauen. Da fehlen mir die Worte.
marcel1719
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2019, 17:44
Dass das Panel bzw. die Kunststoff Kontrastfilterscheibe bei Druck (auch bei leichtem Druck) nachgiebt ist vollkommen normal.
Das ist ja nicht wie bei OLED eine Einheit mit dem Panel oder wie bei Plasma TVs damals eine Glasscheibe die starr ist.
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2019, 21:25
Der "Rahmen" hat bei den heutigen TVs ja auch recht häufig gar keine statisch tragende Funktion mehr. Das tragende Element ist oft alleine das LCD-Panel, und der Rahmen ist wirklich nur ein "Rahmen" der irgendwie drangeclipst ist. Wenn dann das LCD-Panel bei Druck eine Beweglichkeit aufweist, dann ist es eben so.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2019, 09:04
Ok erst mal Danke für die Antworten.
Was mich nur wundert. Mein Kumpel hat den Q9F mit 65 Zoll ebenfalls und da ist das Panel bombenfest und gibt keinen mm nach. Bei ihm ist er Rahmen aber extrem dünn und das Gehäuse weniger tief als bei meinem TV.

Gerade war ich im Saturn Markt. Die Displays geben etwas nach. Ja.

Aber bei mir ist es so, wenn ich an einer Stelle drücke, wabert das ganze Panel. So als würde es lose im Rahmen liegen und nur gegen herausfallen gesichert sein.


[Beitrag von feivelmaus am 12. Jun 2019, 09:32 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2019, 10:20
Ist denn sonst mit dem TV alles in Ordnung? Oder kannst du irgendwelche Ausleuchtungsfehler im Panel feststellen, wie z.B. Clouding, DSE oder Vertical Banding?
Wenn mit dem Bild alles Ok ist, und es außer dem Panel, welches sich scheinbar etwas bewegt, nix zu beanstanden gibt, würde ich einfach aufhören auf meinem Panel rumzudrücken und es dabei belassen und aufhören mir hier einen Kopf darum zu machen. Dass die Geräte im Saturn sich anders verhalten als dein Gerät bei Dir kann auch einfach an Serienstreuung und Fertigungstoleranzen liegen

Ich weiß nicht wie sehr sich mein Panel in meinem Q90 bewegt wenn ich drauf drücke und habe auch nicht vor es zu testen. Ich habe aber noch einen Sony X4500 hier, etwas älteres Sony Full LED Modell, bei dem 'hängt' das Panel quasi auch schwimmend gelagert im Rahmen was ich beim reinigen der Displayfläche merke.

Gruß
Marcel
feivelmaus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2019, 11:49
Ok ich habe mich unklar ausgedrückt. Mein Fehler. Ich spreche nicht von drücken. Es geht um vorsichtiges antippen mit dem Staubtuch. Nicht so fest, dass sich die Kristalle verfärben, dass das schädlich ist, ist mir bewusst. Etwas mehr als a pusten sag ich mal. Selbst wenn man an den Rahmen tippt, wackelt die Scheibe schon.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2019, 13:04
Eben Samsung kontaktiert. Nach etwas hin und her einen Techniker bekommen. Normal sei das nicht. So extrem darf das nicht wackeln. Service fall aufgemacht. Nach Austausch von was auch immer werde ich dann berichten.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jun 2019, 17:48
Ich habe ein Video dazu gemacht. Konnte sich das bitte jemand anschauen und wenn das so normal ist, sage ich den Techniker Termin ab. Danke!
https://youtu.be/780mQaoipSc
feivelmaus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2019, 18:17
Also es scheint geklärt. Die Diffusor Platte hinter dem Panel hat sich gelöst.
marcel1719
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2019, 18:57
Das sieht im Video schon arg wackelig aus.
So ist das bei meinem Sony nicht bei so leichter Berührung.
Techniker kommen lassen wird da wohl echt das Richtige sein.
Gruß
Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dünne Streifen im Bild
crocket213 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
LE37M86BDX - Panel defekt?
DaveKing am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Suche Vergleichsbild(er) Clear Panel und Ultra Clear Panel
Mathias17und4 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  65 Beiträge
ES-Serie LCD Panel hat ausgeschaltet Regenbogenfarben
HacklerTV am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Panel kaputt?
Erdfrauchen89 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  13 Beiträge
Bild wird von der Seite her blasser (LE-32M71B)
bumskopf am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  7 Beiträge
LE32A550 Samsung panel?
tm2oo8 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
M8 Womit das Panel reinigen?
Hitman006xp am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
GQ75Q95T Probleme mit dem Bild/Panel
Chatwalker am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  7 Beiträge
Samsung UE55D7090 Panel kaputt?
Satrickbo am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Samsung Widget schließen