Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 . Letzte |nächste|

A 656 Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Verty
Stammgast
#151 erstellt: 20. Jun 2008, 16:39
Editier mal Deinen Post und mache aus dem ersten Zyan Gelb, sonst kommen noch manche Leute durcheinander.
Andi-74-
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 20. Jun 2008, 19:11
So versuche die Frage auch mal hier zu stellen denn im offiziellen 656 Thread kann mir glaube ich niemand eine Antwort drauf geben.
Folgende Frage habe ich:
Da ich auch nicht sehr viel mit Computern zu tun habe wird es sich vielleicht für einige hier lustig anhören^^
Würde nur gerne wissen wo die Software des 656 abgelegt ist,sprich wo änder ich die wenn ich ein Update vornehme?
Ist es das Mainboard?
syn-
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 20. Jun 2008, 19:50
Wozu ist das wichtig?
Und was hat das überhaupt mit Computern zu tun? Und ja, es wird die Firmware vom TV-Mainboard aktualisiert.
trentrzr
Neuling
#154 erstellt: 20. Jun 2008, 20:21
hallo

sorry dass ich hier so reinplatze! "neuling". hab seit kurzen den samsung le37a656 (mein erster lcd). benutze ihn hauptsächlich zum normalen fernsehen (digitaler sat reciever) und zum xbox360 (hdmi) zocken. bin aber mit dem bild noch nicht wirklich zufrieden.hab aber wie gesagt auch keinen vergleich. meine erste frage wär ob ich für das 37" gerät die hier geposteten einstellungen der größeren geräte verwenden kann, oder ob es da unterschiede gibt?
Verty
Stammgast
#155 erstellt: 20. Jun 2008, 22:17
Probier doch einfach mal pureminds Werte aus. Er hat glaube ich einen 46er. Auf meinem 40er sind die Werte top. Warum also nicht auch auf einem 37er. Geht ja nichts kaputt dadurch ;).

Da Du allerdings einen 656 hast, solltest Du die SM-Werte beachten.


[Beitrag von Verty am 20. Jun 2008, 22:18 bearbeitet]
trentrzr
Neuling
#156 erstellt: 20. Jun 2008, 22:54
. . .schande über mich , was meinst du mit sm-werten?
syn-
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 20. Jun 2008, 23:38
Der 37" unterscheidet sich recht grundlegend von den Geräten ab 40". Ganz anderes Panel.

Die Service-Menu-Werte brauchst du demzufolge gar nicht beachten. Übernehme die normalen Settings (alles bis auf die Farbeinstellung) von http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/Settings.htm (die SD Settings) bzw teste mal meine zuletzt geposteten auf Seite 3.
Verty
Stammgast
#158 erstellt: 20. Jun 2008, 23:53

syn- schrieb:
Der 37" unterscheidet sich recht grundlegend von den Geräten ab 40". Ganz anderes Panel.

Die Service-Menu-Werte brauchst du demzufolge gar nicht beachten. Übernehme die normalen Settings (alles bis auf die Farbeinstellung) von http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/Settings.htm (die SD Settings) bzw teste mal meine zuletzt geposteten auf Seite 3.


syn- mag recht haben. Dennoch schadet es nicht, wenn Du einfach mal ein paar Einstellungen ausprobierst, die hier vorgegeben sind und dann guckst, was Dir am besten gefällt.

EDIT: @syn-: Das Tolle an den Puremind-Werten sind gerade die Korrekturen am Farbraum. Dadurch erscheinen die Farben insgesamt deutlich natürlicher, als bei nativer Einstellung. Ich habe jetzt Fußball mit warm2 geguckt und muss sagen, dass ich es wohl nicht mehr ändern werde, es sein denn puremind ändert noch Details am Farbraum.


[Beitrag von Verty am 20. Jun 2008, 23:59 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 21. Jun 2008, 00:51
Na da haben wir ja was gemeinsam. Denn ich werde meine Einstellung auch nicht ändern.
Kalibrierung hin oder her. Ich habe bereits die hdtvtest Farbsettings probiert und mir persönlich gefällt es einfach nicht. Die Farben sind mir schlichtweg zu warm.

Zudem fallen mir keine unnatürlichen Farben auf.

Es gibt halt 2 Fälle:
1. Ich schaue aufs Bild und habe dauernd das Bedürfnis etwas an den Settings zu verändern, weil in meinen Augen etwas noch nicht stimmt oder mir das Bild nicht gefällt.

oder

2. Ich schaue entspannt aufs Bild und habe absolut nicht das Bedürfnis was an den Bildeinstelllungen zu verändern bzw denke nicht einmal im Traum daran.

Ich war bei allen früheren Geräten dauernd bei Punkt 1. Allerdings bin ich beim A656 mit meinen derzeitigen Settings bereits bei Punkt 2 angekommen. Da kann hier noch soviel kalibriert werden. Ich lese die Beiträge schon gar nicht mehr komplett sondern überflieg sie höchstens noch. Denn meiner Meinung nach wird es hier auch etwas übertrieben mit der Einstellerei. Da hab selbst ich kein Elan mehr da noch durchzublicken. Die perfekte Einstellung gibt es aber sowieso nicht, da jeder Mensch nunmal etwas anders tickt. Man kann ein Gerät gerne an die Film-Norm kalibrieren und dann solls auch gut sein.
Es liegt euch aber natürlich absolut frei, soviel an den Settings rumzuspielen, wie ihr wollt. Währenddessen genieße ich einfach das Bild.


[Beitrag von syn- am 21. Jun 2008, 00:54 bearbeitet]
puremind
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 21. Jun 2008, 02:11

syn- schrieb:
Na da haben wir ja was gemeinsam. Denn ich werde meine Einstellung auch nicht ändern.
Kalibrierung hin oder her. Ich habe bereits die hdtvtest Farbsettings probiert und mir persönlich gefällt es einfach nicht. Die Farben sind mir schlichtweg zu warm.

Zudem fallen mir keine unnatürlichen Farben auf.

Es gibt halt 2 Fälle:
1. Ich schaue aufs Bild und habe dauernd das Bedürfnis etwas an den Settings zu verändern, weil in meinen Augen etwas noch nicht stimmt oder mir das Bild nicht gefällt.

oder

2. Ich schaue entspannt aufs Bild und habe absolut nicht das Bedürfnis was an den Bildeinstelllungen zu verändern bzw denke nicht einmal im Traum daran.

Ich war bei allen früheren Geräten dauernd bei Punkt 1. Allerdings bin ich beim A656 mit meinen derzeitigen Settings bereits bei Punkt 2 angekommen. Da kann hier noch soviel kalibriert werden. Ich lese die Beiträge schon gar nicht mehr komplett sondern überflieg sie höchstens noch. Denn meiner Meinung nach wird es hier auch etwas übertrieben mit der Einstellerei. Da hab selbst ich kein Elan mehr da noch durchzublicken. Die perfekte Einstellung gibt es aber sowieso nicht, da jeder Mensch nunmal etwas anders tickt. Man kann ein Gerät gerne an die Film-Norm kalibrieren und dann solls auch gut sein.
Es liegt euch aber natürlich absolut frei, soviel an den Settings rumzuspielen, wie ihr wollt. Währenddessen genieße ich einfach das Bild. :)


Das geilste an den Einstellungen sind die Schwarzen! Durch das Kalibrieren werden die Farben unter 10% Helligkeit viel gleichmässiger verteilt. Erst dadurch kann man Helligkeit hoch drehen und Schattendetails sehen ohne, dass die Schwarzen verwaschen aussehen.

Vor der Kalibrierung waren die Schwarzen bei weitem nicht so gut, da Blau einfach zu dominant war (auf Vincents Graphiken sehr gut zu sehen). Nun habe ich auch bei hohe Helligkeit gar kein Clouding (Clouding entsteht hauptsächlich durch die blaue Farbe).

Es ist so genial geworden, ich muss vor Spass bei Bluray-Filmen lachen.
puremind
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 21. Jun 2008, 02:20

syn- schrieb:
Der 37" unterscheidet sich recht grundlegend von den Geräten ab 40". Ganz anderes Panel.

Die Service-Menu-Werte brauchst du demzufolge gar nicht beachten. Übernehme die normalen Settings (alles bis auf die Farbeinstellung) von http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/Settings.htm (die SD Settings) bzw teste mal meine zuletzt geposteten auf Seite 3.


Syn hat Recht. Ich habe im Saturn vor ca einer Woche viele A656 Modellen, in den Grössen 37 bis 52.

Es war tatsächlich so, dass man bedingt durch das 37er Panel die Werte vom 40er oder vom 46er nicht eins zu eins übernehmen kann. Die Service Menü Werte waren auch ganz anders, und die sollte man nicht ändern.

Im allgemeinen Thread habe ich für Leute ohne Farbmessgerät Kalibrierungstipps gegeben (sollte in den letzten 4 Seiten stecken).

Vielleicht hilft Dir das.

Übrigens. Vincent von hdtvtest.co.uk plant einen 32er Modell zu testen. Du kannst auf der Web Seite für deinen favoriten abstimmen. Wenn der 32er von Samsung dort getestet wird hättest du für Dich brauchbare Settings, die du übernehmen kannst. Weiss jemand ob beide Modellen (32 und 37) das gleiche Panel haben?
trentrzr
Neuling
#162 erstellt: 21. Jun 2008, 11:45
ok, vo´rerst danke für die infos. werd wohl noch eineige zeit rumwpielen müssen,da ich keine detaillierten einstellungen einstellungen für das 37" modell finde, und ich auch kein kalibrierungsgerät oder sonstige kenntnisse verfüge ! hab meinen aktuellen digital sat-reciever via scart angeschlossen.ergibt sich im allgemeinen auch eine verbesserung wenn ich hochwertigere scart-kabel verwende? bzw. erziele ich auch eine bessere bildqualität wenn ich mir einen teureren hd-reciever besorge???
gweurk
Stammgast
#163 erstellt: 21. Jun 2008, 13:43
zunächst wollte ich puremind ein großes lob aussprechen. als ich den 696 zum ersten mal in aktion sah kam mir leicht das würgen....
aber jetzt mit dieses settings, wunderschön...wirklich top. ein dankeschön an alle, die daran mitgewirkt haben

@puremind: eins ist mir noch nicht ganz klar. welche Farbtemperatur benutzt du für deine Settings: "normal" oder ?
ich kann nur noch kalt1 und kalt 2 wählen. des öfteren habe ich auch von warm1 und warm2 gelesen. diese sind doch nur im filmemodus aktivierbar oder habe ich da was falsch gemacht.
als grundlage für deine settings habe ich den "standard-mode" benutzt.

gruß an alle
Verty
Stammgast
#164 erstellt: 21. Jun 2008, 13:47
Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben: Du musst in den Film-Modus wechseln.

Verty
Andi-74-
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 21. Jun 2008, 13:55

syn- schrieb:
Wozu ist das wichtig?
Und was hat das überhaupt mit Computern zu tun? Und ja, es wird die Firmware vom TV-Mainboard aktualisiert.


Naja wenn ich mehr mit Computern beschäftigen würde dann wüsste ich auch das die Software auf dem Mainboard abgelegt wird,deshalb der Satz mit dem Computer.Und wissen wollte ich das,weil ich am Montag ein neues Mainboard für meinen 656 bekomme und somit dann ja wohl(ich hoffe es)automatisch die neue Software.
Hoffentlich ist danach mein Lila Problem verschwunden
PS:Sollten ja dann auch andere SM-Werte drauf sein richtig?
gweurk
Stammgast
#166 erstellt: 21. Jun 2008, 13:58
super danke für schnelle antwort @verty
Verty
Stammgast
#167 erstellt: 21. Jun 2008, 23:00
Ich habe jetzt mal eine Weile mit den verschiedenen Bild-Werten herumgespielt (nur SD-Betrieb(DTV)) und kann dazu folgendes berichten:

- Die Farbraum-Werte von puremind sind toll und sollten unbedingt der nativen oder automatischen Skala vorgezogen werden. An warm2 habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.

- Da ich gerne ein leuchtendes Bild mag, ist das Hintergrundlicht bei mir auf 7.

- Kontrast 97 und Helligleit 45, wie bei puremind.

- Farbe 51-52, Farbton 50/50

- Mit der Schärfe 10 habe ich lange gehadert und 15, 20, 30 sowie 50 ausprobiert. 10 scheint jedoch für DTV tatsächlich am besten zu sein.

- Am längsten aufgehalten hat mich allerdings die 100 Hz Einstellung. Zur genauen Betrachtung der Wirkungsweise sollte man sich mal das Smearing-Testvideo von Fudoh aus dem Sony-Forum ansehen und die Einstellung dabei ändern. Ich bin der Auffassung, dass man hier bedenkenlos auch mittel oder sogar hoch einstellen kann.

-Die übrigen Bildverbesserer sind ausgeschaltet.

Insgesamt bin ich nach gut einer Woche immer noch mehr als begeistert von dem Fernseher.

Ich freue mich auf nette Anregungen und Hinweise.

Gruß
Verty


[Beitrag von Verty am 21. Jun 2008, 23:15 bearbeitet]
Verty
Stammgast
#168 erstellt: 22. Jun 2008, 00:19

puremind schrieb:
Wer von Gamma=0 ausgehen möchte, kann folgende Einstellungen verwenden:
Kontrast 100
Helligkeit 43 bis 50 (siehe Erläuterung unten)
Schärfe 7

R Offset: 24
G Offset: 25
B Offset: 17
R Gain: 27
G Gain: 25
B Gain: 41

Wie oben gelten diese Wert nur für Software Version 1006.3 oder equivalente Service-Menü-Einstellungen.

Der Vorteil von Gamma=0 liegt darin, dass die RGB Kurve dadurch ruhiger wird und es sich somit exzellente Graustufen bis hin zu den tiefen Schwarzen erreichen lassen, was wiederum für akkurate Farben sorgt.

Die Grautönen sind dadurch gegen Schwankungen auf Grund von Änderungen in der Helligkeit immun. Das ist äussert pratisch, da man nicht Pro Helligkeitsstufe jewels eine Reihe von Weissabgleichewerte verwenden möchte.

Erzielte Werte
2360:1 bei einer Helligkeit von 43 (gamma von 2,35)
2190:1 bei einer Helligkeit von 44 (gamma von 2,33)
2040:1 bei einer Helligkeit von 45 (gamma von 2,30)
1540:1 bei einer Helligkeit von 50 (gamma von 2,20)

Interessantes Phänomen
Wechselt man auf Farbraum "Auto", so wird der Kontrast unter einer bestimmten Helligkeit reduziert:
2360:1 bei einer Helligkeit von 43 (gamma von 2,35)
2190:1 bei einer Helligkeit von 44 (gamma von 2,33)
1890:1 bei einer Helligkeit von 45 (gamma von 2,29)
1210:1 bei einer Helligkeit von 50 (gamma von 2,20)

Es liegt daran, dass der Auto Modus Farbsättigung anstatt Farbgenauigkeit fördert und somit die Schwarzen mit abnehmender Helligkeit langsamer schwarz werden. Dies sollten die Besitzer des Samsungs auf jeden Fall beachten.

Andere Bemerkungen
Am Kontrastregler lässt sich weniger drehen, da bei gamma=0 beim A659 100 Kontrast sein muss (nur 140 Sub Contrast im Service Menü) und mehr geht nicht. Das bedeutet man hatte hier keine Möglichkeit den allgemeinen Kontrast noch weiter zu erhöhen, wie bei Gamma=1 der Fall ist (wobei die Funktion Optimalkontrast hier genau das anbieten könnte).

Durch diesen Gamma sind die Schwarzen, wie ich finde, schöner, da weniger kalt.

Kann jemand der den A659 hat, den Vergleich zwischen gamma=0 und gamma=1 und schreiben, welche Einstellung Ihm am besten gefällt?


Mir gefallen die Einstellungen für SD aus Deinem Post #116 deutlich besser. Die obigen Einstellungen wirken etwas überzogen.
SoLiDHGT
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 22. Jun 2008, 21:17
Wo kann ich den den SD-Farbraum einstellen ?

Sprich:

Rot
Grün
Blau
Gelb
Zyan
Magenta

Finde bei den Einstelungen/Menü nichts ?!

Fabraum ist zwar unter " Detaileinstellungen "
vorhanden, da kann ich aber nur ROT, GRÜN & BLAU
einstellen.

Gruss
Verty
Stammgast
#170 erstellt: 22. Jun 2008, 22:39
Im Menü Farbraum steht unter Farbraum als zweiter Punkt: Farbe ! Da kannst Du alle Farben des Farbraums auswählen.

Die darunter befindlichen Einstellungen Rot/Grün/Blau beziehen sich auf die jeweilige Farbe. Zunächst steht der Menüpunkt Farbe auf 'Rot'. Hier lassen sich die anderen Farben auch einstellen. Die von Puremind angegebenen Werte beziehen sich dann jeweils auf die Farbanteile Rot/Grün/Blau. Ich hoffe, dass das soweit verständlich ist.


[Beitrag von Verty am 22. Jun 2008, 22:42 bearbeitet]
SoLiDHGT
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 23. Jun 2008, 09:07
Ahjoo thx, alles klar, gefunden! ^^

Ist bei mir das SD-Bild so schlecht,
weil ich den TV direkt an der Antennenbuchse (Kabelanschluss)
angeschlossen habe, oder kann nen LCD das nicht besser ?!
Bei mir ist alles ziemlich verrauscht und
extrem unscharf. Also alles andere als toll ..

Wird das mit einem DVBC Receiver viel besser ?
element5
Inventar
#172 erstellt: 23. Jun 2008, 10:19

SoLiDHGT schrieb:
Ahjoo thx, alles klar, gefunden! ^^

Ist bei mir das SD-Bild so schlecht,
weil ich den TV direkt an der Antennenbuchse (Kabelanschluss)
angeschlossen habe, oder kann nen LCD das nicht besser ?!
Bei mir ist alles ziemlich verrauscht und
extrem unscharf. Also alles andere als toll ..

Wird das mit einem DVBC Receiver viel besser ?


hast du einen digitalen kabelanschluss ? analog ist in der regel schlechter.
SoLiDHGT
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 23. Jun 2008, 13:27
Jop, ist Digital. Hab halt nur noch keinen Receiver.
Und somit kann ich das Digitalsignal auch nicht verarbeiten
bzw. nutzen ?!
Andi-74-
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 23. Jun 2008, 19:11

puremind schrieb:
So, ich habe nun meine Farbraumwerte heruntergedreht und nun ist die Farbsättigung bei Farbe=50 richtig.

Ich habe beobachtet, dass die Sättigung der einzelnenen Farben sich durch eine Änderung der allgemeinen Farbintensität ungleichmässig ändert.

Es bedeutet man verliert mit zunehmender oder abnehmender Farbintensität den Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Farben, die man so mühsam erreicht hat.

Daher musste ich bei der Erarbeitung meiner Farbraumwerte meine Ergebnisse jeweils mit 50, 52 und 55 Farbe testen, um so eine stabile und dennoch ausgeglichene Kombination zu finden.

So sieht das Ergebnis aus:


HDTV-Farbraum
Rot: 22/0/8
Grün: 30/16/0
Blau: 5/5/35
Gelb: 9/9/0
Zyan: 29/4/0
Magenta: 12/1/19

SD-Farbraum
Rot: 27/0/8
Grün: 22/19/0
Blau: 7/7/46
Gelb: 4/5/0
Zyan: 22/8/1
Magenta: 36/8/42

Andere Einstellungen:
Farbe: 50 bis 55

Hintergrundbeleuchtung: 5 (3 bis 6)
Kontrast 97
Helligkeit 45
Schärfe 10
Farbe 50-53
Farbton 50/50

Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: +1
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus

Weissabgleich
R-Offset: 24
G-Offset: 25
B-Offset: 16
R-Gain: 28
G-Gain: 25
B-Gain 43

Mit diesen Einstellungen komme ich auf:
Schwarzwert: 0,11cd/cm²
ANSI-Kontrast: 2360:1
Gamma: 2,24
Farbtemperatur: 6500K

Da es sehr viel zu testen gibt, kann es sein, dass ich die Farbraumwerte in den nächsten Tagen noch mal leicht anpasse.



So habe diese Einstellungen für SD auch übernommen und bin schon recht zufrieden damit.
Könntest Du noch für DVD bzw.BR(also Film) Deine kompletten Werte mit allem Schnick und Schnack hier aufführen.
Verty
Stammgast
#175 erstellt: 24. Jun 2008, 23:46
Ich habe nun meine erste Blu-Ray hinter mir (I am legend) und was soll ich sagen ... toll. Ich war anfangs so von der Schärfe hingerissen, dass mir erst nach einer halben Stunde aufgefallen ist, dass der TV auf 16:9 eingestellt war. Nach dem Umschalten auf 'Nur Scan' war die Freude dann noch größer .

Nachdem der Film nun vorbei ist, habe ich mich gleich nochmal meinem Lieblingsthema zugewandt und die 100Hz-Funktion mehrfach an der gleichen Szene ausprobiert. Mein Fazit: bei einer Blu-Ray gehört die Funktion ausgeschaltet. So sieht es einfach am natürlichsten aus. Im TV-Modus neige ich dennoch dazu, die Option 'gering' auszuwählen. Nachdem ich länger 'mittel' und 'hoch' ausprobiert habe, scheint 'gering' für den SD-Betrieb am besten zu sein. Leider scheint es so zu sein, dass die 100-Hz-Einstellung für SD und HD nicht getrennt abgespeichert wird, so dass man hier immer umschalten muss.
Andi-74-
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 25. Jun 2008, 14:33

puremind schrieb:
In diesem Thread wurden bisher Einstellungen gepostet, unabhängig von der Software Version.

In Zukunft sollte man unbedignt drauf achten, dass auch die Service-Menü Einstellungen gepostet werden, da sonst jegliche Einstellungen im normalen Menü wertlos sind!

Schaut also ins Service-Menü rein (in ausgeschaltetem Zustand nacheinander Info, Menu, Mute, Power drücken) und guckt unter WBAdjust eure White Balance Einstellungen ab.
Bisher wurden folgende Einstellungen gefunden:


Nochmal zusammengefasst

46A-656 1004.0
Sub Bright 128
R Offset 128
G Offset 128
B Offset 135

Sub Contrast 145
R Gain 131
G Gain 128
B Gain 137

46A-656 1006.2
Sub Bright 128
R Offset 128
G Offset 128
B Offset 135

Sub Contrast 145
R Gain 131
G Gain 128
B Gain 137


46-A659, 1006.3
Sub Bright 128
R Offset 128
G Offset 128
B Offset 128

Sub Contrast 140
R Gain 121
G Gain 128
B Gain 111

46-A659, 1007.2 (update)
Sub Bright 128
Red Offset 128
Green Offset 128
Blue Offset 128

Sub Contrast 140
Red Gain 125
Green Gain 128
Blue Gain 136

40-A656, 1007.2 (update)

Sub offset: 128
Red Offset 131
Green Offset 128
Blue Offset 128

Sub Contrast: 145
Red Gain 125
Green Gain 128
Blue Gain 142

37-A659, unbekannte Software Version
Sub offset: 128
Red Offset 119
Green Offset 128
Blue Offset 133

Sub Contrast: 140
Red Gain 154
Green Gain 128
Blue Gain 180

Wenn Ihr noch mehr davon habt, bitte posten. Und beim Posten von Einstellungen immer die SM-Einstellungen mitposten, sowie die Software-Version, da diese ansonsten nutzlos sind!



Hab mal ne Frage zu den Softwareversionen.Wie hier schon geschrieben steht ist wohl die zur Zeit aktuellste Mainboard-Software für den 656 und den 659 die 1007.2(zumindest beim 46")
Ich habe auf meinem 52" die 1006.3
Ist die Software zu verallgemeinern und es spielt keine Rolle wie groß der LCD ist,sprich müsste ich für meinen 52" ebenfalls die 1007.2 erhalten oder ist jetzt die 1006.3 für 52" die neuste Software?
Würde mich freuen wenn alle 52"Besitzer mal nachschauen könnten welche Version Ihr habt und diese dann bitte hier posten.
Ich danke Euch
Clio0585
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 25. Jun 2008, 16:55
[quote="Andi-74-"][quote="puremind"]In diesem Thread wurden bisher Einstellungen gepostet, unabhängig von der Software Version.

In Zukunft sollte man unbedignt drauf achten, dass auch die Service-Menü Einstellungen gepostet werden, da sonst jegliche Einstellungen im normalen Menü wertlos sind!

Schaut also ins Service-Menü rein (in ausgeschaltetem Zustand nacheinander Info, Menu, Mute, Power drücken) und guckt unter WBAdjust eure White Balance Einstellungen ab.
Bisher wurden folgende Einstellungen gefunden:


Nochmal zusammengefasst

46A-656 1004.0
Sub Bright 128
R Offset 128
G Offset 128
B Offset 135

Sub Contrast 145
R Gain 131
G Gain 128
B Gain 137

46A-656 1006.2
Sub Bright 128
R Offset 128
G Offset 128
B Offset 135

Sub Contrast 145
R Gain 131
G Gain 128
B Gain 137


46-A659, 1006.3
Sub Bright 128
R Offset 128
G Offset 128
B Offset 128

Sub Contrast 140
R Gain 121
G Gain 128
B Gain 111

46-A659, 1007.2 (update)
Sub Bright 128
Red Offset 128
Green Offset 128
Blue Offset 128

Sub Contrast 140
Red Gain 125
Green Gain 128
Blue Gain 136

40-A656, 1007.2 (update)

Sub offset: 128
Red Offset 131
Green Offset 128
Blue Offset 128

Sub Contrast: 145
Red Gain 125
Green Gain 128
Blue Gain 142

37-A659, unbekannte Software Version
Sub offset: 128
Red Offset 119
Green Offset 128
Blue Offset 133

Sub Contrast: 140
Red Gain 154
Green Gain 128
Blue Gain 180

Wenn Ihr noch mehr davon habt, bitte posten. Und beim Posten von Einstellungen immer die SM-Einstellungen mitposten, sowie die Software-Version, da diese ansonsten nutzlos sind![/quote]



Hallo, hab noch mal eine Frage, der 46 A659 mit der 1007.2 ist von mir, und ich meine seit dem update im dunklen raum immer schneller etwas lila zu entdecken, meint ihr ich kann die Werte die jetzt ja wie oben z.B. bei

46-A659, 1006.3
Sub Bright 128
R Offset 128
G Offset 128
B Offset 128

Sub Contrast 140
R Gain 121
G Gain 128
B Gain 111

im ServiceMenü ohne probleme Abändern???
Das sind meine jetzigen Werte im SM

46-A659, 1007.2 (update) das ist Meiner!!
Sub Bright 128
Red Offset 128
Green Offset 128
Blue Offset 128

Sub Contrast 140
Red Gain 125
Green Gain 128
Blue Gain 136

Haben alle A659 mit Firmware 1006.3 die Werte wie oben??
sanmiguel
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 25. Jun 2008, 17:59

puremind schrieb:

syn- schrieb:
Na da haben wir ja was gemeinsam. Denn ich werde meine Einstellung auch nicht ändern.
Kalibrierung hin oder her. Ich habe bereits die hdtvtest Farbsettings probiert und mir persönlich gefällt es einfach nicht. Die Farben sind mir schlichtweg zu warm.

Zudem fallen mir keine unnatürlichen Farben auf.

Es gibt halt 2 Fälle:
1. Ich schaue aufs Bild und habe dauernd das Bedürfnis etwas an den Settings zu verändern, weil in meinen Augen etwas noch nicht stimmt oder mir das Bild nicht gefällt.

oder

2. Ich schaue entspannt aufs Bild und habe absolut nicht das Bedürfnis was an den Bildeinstelllungen zu verändern bzw denke nicht einmal im Traum daran.

Ich war bei allen früheren Geräten dauernd bei Punkt 1. Allerdings bin ich beim A656 mit meinen derzeitigen Settings bereits bei Punkt 2 angekommen. Da kann hier noch soviel kalibriert werden. Ich lese die Beiträge schon gar nicht mehr komplett sondern überflieg sie höchstens noch. Denn meiner Meinung nach wird es hier auch etwas übertrieben mit der Einstellerei. Da hab selbst ich kein Elan mehr da noch durchzublicken. Die perfekte Einstellung gibt es aber sowieso nicht, da jeder Mensch nunmal etwas anders tickt. Man kann ein Gerät gerne an die Film-Norm kalibrieren und dann solls auch gut sein.
Es liegt euch aber natürlich absolut frei, soviel an den Settings rumzuspielen, wie ihr wollt. Währenddessen genieße ich einfach das Bild. :)


Das geilste an den Einstellungen sind die Schwarzen! Durch das Kalibrieren werden die Farben unter 10% Helligkeit viel gleichmässiger verteilt. Erst dadurch kann man Helligkeit hoch drehen und Schattendetails sehen ohne, dass die Schwarzen verwaschen aussehen.

Vor der Kalibrierung waren die Schwarzen bei weitem nicht so gut, da Blau einfach zu dominant war (auf Vincents Graphiken sehr gut zu sehen). Nun habe ich auch bei hohe Helligkeit gar kein Clouding (Clouding entsteht hauptsächlich durch die blaue Farbe).

Es ist so genial geworden, ich muss vor Spass bei Bluray-Filmen lachen. :D


@puremind

hi, hab seit montag auch einen sammy, jedoch mit clouding.

kannst du mir bitte sagen wie ich das in den griff bekomme?

thx
Clio0585
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 25. Jun 2008, 18:13
Sind die Einstellungen von puremind auch für den 46A659??? habe jetzt seine SM Weißabgleichwerte übernommen!!!

justiere jetzt mal nach seinen einstellungen!
hans3000
Stammgast
#180 erstellt: 25. Jun 2008, 19:35
Würde auch gerne wissen ob die Einstellungen hier 100% für den A659 funktionieren.
Promi
Neuling
#181 erstellt: 25. Jun 2008, 20:40
Kann ich die Werte im Sm Menü vom 46A659 auch für den 40A659 übernehmen????


[Beitrag von Promi am 25. Jun 2008, 20:41 bearbeitet]
Clio0585
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 25. Jun 2008, 20:55

thomas.n schrieb:
Hallo,
Komme in den letzten Tagen fast nur zum Fussball gucken und finde das Bild gruselig. Nahaufnahmen oder Zeitlupe sind ok, aber Aufnahmen über das gesamte Spielfeld sind schlimm. Um die Spieler wabert ständig ein Schatten, es wirkt alles flimmrig.


Genau diesen effekt sehe ich bei Fußball auch und ich kann es einfach nicht perfekt rausregeln!!!! immer wenn die Kamera am weitesten von den Spielern entfert ist!! ich denke, dass es am Kabelsignal liegt, habe Kabel digital von UM mit Vantage HD7100C über HDMI! hoffe wenn irgendwann mal in HD gesendet wird, dass das Bild dann endlich auch für Fußball perfekt ist!!
AnakinVader
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 25. Jun 2008, 21:20
Blöde Frage wahrscheinlich,aber wie komme ich denn ins Menü bei dem ich den Farbraum einstellen kann
Die Anleitung ist ja mehr als sparsam
Verty
Stammgast
#184 erstellt: 25. Jun 2008, 23:04

AnakinVader schrieb:
Blöde Frage wahrscheinlich,aber wie komme ich denn ins Menü bei dem ich den Farbraum einstellen kann
Die Anleitung ist ja mehr als sparsam :.


Bild -> Detaileinstellungen -> Farbraum -> Benutzerdef.
Verty
Stammgast
#185 erstellt: 25. Jun 2008, 23:06

hans3000 schrieb:
Würde auch gerne wissen ob die Einstellungen hier 100% für den A659 funktionieren. :?


Die Einstellungen stammen von einem A659. Puremind hat einen 46A659. Auf meinem 40A659 geht das alles genau so gut.

Also viel Spass mit den Werten !
dadalife
Stammgast
#186 erstellt: 26. Jun 2008, 00:26

Clio0585 schrieb:

thomas.n schrieb:
Hallo,
Komme in den letzten Tagen fast nur zum Fussball gucken und finde das Bild gruselig. Nahaufnahmen oder Zeitlupe sind ok, aber Aufnahmen über das gesamte Spielfeld sind schlimm. Um die Spieler wabert ständig ein Schatten, es wirkt alles flimmrig.


Genau diesen effekt sehe ich bei Fußball auch und ich kann es einfach nicht perfekt rausregeln!!!! immer wenn die Kamera am weitesten von den Spielern entfert ist!! ich denke, dass es am Kabelsignal liegt, habe Kabel digital von UM mit Vantage HD7100C über HDMI! hoffe wenn irgendwann mal in HD gesendet wird, dass das Bild dann endlich auch für Fußball perfekt ist!!


Habe hier keine Probleme mit dem PAL Fussballbild über meine neue Dreambox 800 über HDMI. (Davor über TV Karte Skystar HD - auch gut)
In HD ists aber nochmal ne ganze Ecke besser gegenüber dem ARD/ZDF Bild, bin aber auch so ganz zufrieden und ziehe ARD/ZDF wg. der besseren Berichterstattung aus Deutscher Sicht vor.
100HZ ist auf gering gestellt.
Da gibt es einige andere Sender die wirklich schlechter sind (z.b. RTL 2)
ANFAltair
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 26. Jun 2008, 08:54

Verty schrieb:

hans3000 schrieb:
Würde auch gerne wissen ob die Einstellungen hier 100% für den A659 funktionieren. :?


Die Einstellungen stammen von einem A659. Puremind hat einen 46A659. Auf meinem 40A659 geht das alles genau so gut.

Also viel Spass mit den Werten !


Aber die Werte lassen sich auch super auf dem A656 benutzen, jedoch müssen die SM-Einstellungen übernommen werden. Die Werte von Puremid sind mit Abstand die besten Einstellungen hier im Thread. Das Bild ist Suuppeerr (ich hab 40A656)^^.
Andi-74-
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 26. Jun 2008, 09:50
Mal ne Frage Leute,hat hier eigentlich jemand von Euch einen 656 der absolut frei von Clouding ist?
Und wenn Clouding,bringt es überhaupt etwas dies zu reklamieren bzw. können die da überhaupt etwas gegen unternehmen?
sanmiguel
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 26. Jun 2008, 10:12
ja das würde mich auch mal interessieren...

mal was anderes. habe die einstellung von hdtvtest übernommen. aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. gestern beim fussballspiel verschwimmt der rasen immer wenn sich die kamera bewegt. habt ihr da ein tip welche einstellung man vornehmen kann? schaue über dvb-t
fritzeflunker
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 26. Jun 2008, 10:15
Es gibt _keine_ Geräte die absolut frei von Clouding sind. Jedes Gerät wird irgendwelches Clouding aufweisen. Damit sollte man sich vor dem Kauf seines LCDs schon anfreunden, dann kann man sich und dem Händler das völlig unnötige hin und her schicken ersparen.
Andi-74-
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 26. Jun 2008, 10:24
Das wollte ich hören.Hab nur ein ganz minimales Clouding welches fast gar nicht auffällt und wenn ein Film läuft dann sowieso nicht.
sanmiguel
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 26. Jun 2008, 10:26
bei mir ist das clouding schon ein bissl stärker an den ecken. aber mit backlight einstellung kann man ganz gut entgegenwirken und im laufenden betrieb sieht man sowieso nix...von daher ist es ok
gweurk
Stammgast
#193 erstellt: 26. Jun 2008, 16:13
vielleicht noch eine einfache frage für euch.
wieso ist bei mir die Funktion "nur scan" permanent grau hinterlegt. Hier im Forum wird merfach gesagt man solle dies aktivieren.
Des weiteren wird irgendwas von einem "pc-modus" gesprochen?! was ändert dies, bringt das was und wo stellt man das ein?

vielen Dank
dadalife
Stammgast
#194 erstellt: 26. Jun 2008, 17:22

gweurk schrieb:
vielleicht noch eine einfache frage für euch.
wieso ist bei mir die Funktion "nur scan" permanent grau hinterlegt. Hier im Forum wird merfach gesagt man solle dies aktivieren.
Des weiteren wird irgendwas von einem "pc-modus" gesprochen?! was ändert dies, bringt das was und wo stellt man das ein?

vielen Dank


hast du die einstellung 'film' ausgwählt? um welche quelle und verbindung (hdmi? scart?) handelt es sich bei dir?

der pc modus ist eigentlich nur für reaktionsschnelle spiele gedacht, weil der lcd das bild verzögert ausgibt (etwa 40-60 ms), da das signal sämtliche bildverbesserer durchlaufen muss. durch den pc modus minimiert sich die verzögerung, weil dort die bildverbesserer deaktiviert sind.
wenn du bespielsweise ein spiel spielst und z.b. einen button um zu schiessen drückst, siehst du die aktion 40-60 ms später auf dem bildschirm. im großen und ganzen fällt das aber nur geringfügig auf, aber es ist auf jeden fall merkbar.
Andi-74-
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 26. Jun 2008, 19:17
Ähm wo finde ich denn den PC-Modus an meinem Samy?
Verty
Stammgast
#196 erstellt: 26. Jun 2008, 19:30

Andi-74- schrieb:
Ähm wo finde ich denn den PC-Modus an meinem Samy?


PC oder PS3 am HDMI-2 Eingang verbinden, den Eingang am TV 'PC' benennen und 1080p60 am PC oder der PS3 einstellen (in den Anzeigeeinstellungen 1920 x 1080 mit 60 Hz).
Andi-74-
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 26. Jun 2008, 19:41
Danke schön werde ich gleich ausprobieren.
ANFAltair
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 26. Jun 2008, 19:58

Verty schrieb:

Andi-74- schrieb:
Ähm wo finde ich denn den PC-Modus an meinem Samy?


PC oder PS3 am HDMI-2 Eingang verbinden, den Eingang am TV 'PC' benennen und 1080p60 am PC oder der PS3 einstellen (in den Anzeigeeinstellungen 1920 x 1080 mit 60 Hz).


Doch bei PS3-Games schaltet sich der PC-mode aus, da die ja nicht mit full-hd laufen..
Andi-74-
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 26. Jun 2008, 19:59
Also 1080p60 oder 1920x1080 mit 60Hz konnte ich an der PS3 nirgends finden,konnte nur max.Auflösung 1080p anwählen.
Verty
Stammgast
#200 erstellt: 26. Jun 2008, 20:07

Andi-74- schrieb:
Also 1080p60 oder 1920x1080 mit 60Hz konnte ich an der PS3 nirgends finden,konnte nur max.Auflösung 1080p anwählen.


Wenn Du nicht gerade eine Blu-Ray guckst, dann macht die PS3 automatisch 1080p60. Drücke einfach mal die Info-Taste auf der Fernbedienung, dann siehst Du den Modus.

EDIT: Siehe unten. 1080p60 gibt es zumindest im PS3-Menü. Bei Spielen ist dies nicht immer der Fall.


[Beitrag von Verty am 26. Jun 2008, 20:10 bearbeitet]
Verty
Stammgast
#201 erstellt: 26. Jun 2008, 20:09

ANFAltair schrieb:

Verty schrieb:

Andi-74- schrieb:
Ähm wo finde ich denn den PC-Modus an meinem Samy?


PC oder PS3 am HDMI-2 Eingang verbinden, den Eingang am TV 'PC' benennen und 1080p60 am PC oder der PS3 einstellen (in den Anzeigeeinstellungen 1920 x 1080 mit 60 Hz).


Doch bei PS3-Games schaltet sich der PC-mode aus, da die ja nicht mit full-hd laufen..


Das ist zutreffend. Seine Frage war ja auch nur, wie er den Modus findet...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
A 616A Einstellungs Thread
normson am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
A 699 Einstellungs Thread
munichguy am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  18 Beiträge
LE37A699M Einstellungs Thread
Inventar am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
B650 Einstellungs Thread
Merc85 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
LE37B550: Einstellungs-Thread
BuggerT am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
C 7700 Einstellungs Thread
david99 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592