Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

An alle R7X-Besitzer: Habt ihr wirklich ein Super-PVA-Panel?

+A -A
Autor
Beitrag
TheSaint111
Neuling
#151 erstellt: 17. Dez 2006, 23:54

Mr._Bean schrieb:
Wenn man gut sehen kann, sieht man die Pixel auch bei einem 32er mit bloßem Auge

Oder mit der Lupe ... (oder Brille )


Die Pixel sehe ich auch, nur nicht ob V oder normal oder sonst wie... Es sind für meine Augen nur farbige Punkte


[Beitrag von TheSaint111 am 17. Dez 2006, 23:55 bearbeitet]
betmaster
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 26. Dez 2006, 22:50
hi leute, also auf der website steht bei samsung , für den LE-32R71B, dass er ein SPVA panel hat. klasse mein samsung hat ein pva panel, hat jemand erfahrungen gesammelt was den umtausch angeht? nicht das samsung mit der ausrede ankommt, "irrtümer vorbehalten". weiß einer ob die im mediamarkt sowas als grund sehen das gerät umzutauschen? die scheinen da ja kulant zu sein, als ich den verkäufer ansprach, den fernseher anzuschließen um pixelfehler auszuschließen, hat er mir groß und breit erzählt, das noch kein einziger kunde ein samsung 32R71b zurückgebracht hat...
danke schonmal jetzt für antworten die weiterhelfen
Lord_Helmet
Stammgast
#153 erstellt: 27. Dez 2006, 06:19
Bis jetzt hab ich noch keinen LCD zuhause (leider) aber ich bin auf der suche nach einem. Zuletzt hatte ich den LE-40S71 im Auge und natürlich war mein „erster Blick“ was denn da für ein Panel verbaut ist. Und siehe da in der S-Reihe sind (bei den 40igern zumindest) auch S-PVA´s drinnen obwohl laut Samsung HP PVA-Panele drin sein sollten.
Zu dem Thema was bringt das S-PVA gegen über den normalen PVA:
Meiner persönlichen Meinung nach bringt das S-PVA nur einen höheren Kontrast.


[Beitrag von Lord_Helmet am 27. Dez 2006, 06:24 bearbeitet]
betmaster
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 27. Dez 2006, 14:44
ja, naja mal samsung auseinander setzen...
aber es geht mir einfach ums prinzip, das muss doch da einer probe lesen auf der seite, schließlich ist es für manche ein kaufgrund , so ein S-PVA display...
...und das manche hier ein pva, andere ein spva display besitzen spricht nicht wirklich für samsung. und ich dachte samsung ist noch einer der wenigen hersteller wo man von qualität sprechen kann...
derCobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#155 erstellt: 27. Dez 2006, 21:47
Ich habe den Hochglanzprospekt von Samsung hier vor mir liegen und darin steht beim eindeutig:

Panel: TFT-LCD mit Super-PVA-Technologie.

Bei den kleineren: LE19R.. und LE23R.. steht:

Panel: TFT-LCD/TFT-LCD mit PVA-Technologie.

und es fehlt das obligatorische Sternchen: Irrtümer vorbehalten.
xox
Stammgast
#156 erstellt: 28. Dez 2006, 16:47

derCobold schrieb:


und es fehlt das obligatorische Sternchen: Irrtümer vorbehalten.


Das braucht auch gar nicht da zu stehen. Auch ohne * gilt das.
betmaster
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 28. Dez 2006, 20:41

Das braucht auch gar nicht da zu stehen. Auch ohne * gilt das.


...nicht wirklich, aber irgendwo im prospekt wird stehen ,dass die für irrtümer nicht haften, aber sonst gilt was dort steht muss der wahrheit entsprechen
chiccoffm
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 28. Dez 2006, 22:32
kann man das so festhalten:
s-pva hat einen besseren schwarzwert und pva dafür einen besseren blickwinkel?

edit: wo kann ich bei der r71 reihe das produktionsdatum erkennen? im service menü steht ein datum. das steht aber bestimmt nicht für das produktionsdatum, sondern für das veröffentlichkeitsdatum der software?!


[Beitrag von chiccoffm am 28. Dez 2006, 22:44 bearbeitet]
betmaster
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 29. Dez 2006, 22:52
okay, hab mit samsung telefoniert. also das mit den PVA und S-PVA ist sone sache, anfangs wurden PVA panels verbaut. doch als die werbekampagnien richtig gestartet sind, wurden bereits S-PVA panels verbaut, deshalb wird mit diesen auch geworben...allerdings sind immer noch restbestände von den PVAs unterwegs...
deshabl OBACHT, beim kauf vom 32R71B, lieber mal nachschauen. schadet auf keinen fall

grüßle

ps.: media-markt hat meinen LE-32R71B sofort zurückgenommen
Mr._Bean
Inventar
#160 erstellt: 30. Dez 2006, 01:34

s-pva hat einen besseren schwarzwert und pva dafür einen besseren blickwinkel?


Nein: Beides ist beim nicht S-PVA, also PVA, schlechter. Auch die Farben werden etws anders wiedergegeben.


[Beitrag von Mr._Bean am 30. Dez 2006, 01:35 bearbeitet]
TheSaint111
Neuling
#161 erstellt: 01. Jan 2007, 20:55
@ BEtmaster Wie hast du denn zu 100% rausgekriegt das er nur ein PVA Panel hat?
Mr._Bean
Inventar
#162 erstellt: 01. Jan 2007, 21:03
Du mußt dir doch nur die Pixel ansehen! Wie die aussehen, seht doch hier zur Genüge im Beitrag
betmaster
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 02. Jan 2007, 01:01
ja, wie schon gesagt, musste mal auf der ersten Seite gucken, ganz unten ist super Foto.
Aber bischen verwirrend ist es schon, weil die Subpixel-Struktur "V-förmig" ist. aber du müsstest es relativ gut erkennen.
Mr._Bean
Inventar
#164 erstellt: 02. Jan 2007, 21:38
S-Panel:



[Beitrag von Mr._Bean am 02. Jan 2007, 21:40 bearbeitet]
BlueMöhre
Stammgast
#165 erstellt: 04. Jan 2007, 03:24
Ja sagma ist das ne Schweinerei? Ich hab heute nen 32R72B bekommen, den ich im Laden gesehen hatte und das Modell was nu hier steht hat einen deutlich anderen Blickwinkel als das aus dem Geschäft. Nu war ich nocheinmal vor Ort:

na ratet mal...genau!

Das Austellungsstück hat V-Pixel
Mein Gerät nicht...

und nu?

Von vorne scheint es keinen sichtbaren Unterschieb zu geben, aber von der Seite... ein Graus!
chiccoffm
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 04. Jan 2007, 04:11
der einzigste unterschied, der mir auffiel zwischen dem s-pva und dem nomralen pva war der besser schwarzwert, beim blickwinkel haben sich beide nicht viel gegeben.
zum vergleich hat ich nen 26r71b (pva) und einen 32r71w (s-pva).
Mr._Bean
Inventar
#167 erstellt: 04. Jan 2007, 14:05

Das Austellungsstück hat V-Pixel
Mein Gerät nicht...

und nu?


Na: Umtauschen. Das Gerät erfüllt nicht den Stand im Laden. Das ist ein Vertragsbruch.
betmaster
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 04. Jan 2007, 15:54
War bei mir auch so...das nehmen die ohne Mucken zurück.
BlueMöhre
Stammgast
#169 erstellt: 04. Jan 2007, 19:04
ich hab da so ein wenig muffesausen, da das gerät was hier steht pixelfehlerfrei ist....
wenn ich nu nen anderen bekomm der zwar s-pva hat aber dafür n pixelfehler beiß ich mich in arsch.

aber kann es sein, dass s-pva auch bessere reaktionszeiten hat?
BlueMöhre
Stammgast
#170 erstellt: 04. Jan 2007, 19:17
Noch ein Hinweis für alle anderen Betroffenen:

Ich habe soeben mit der Samsung-Hotline telefoniert. Dort sagte man mir, dass alle Geräte vor der Umstellung (vermutlich März 2006) noch PVA's besitzen. Alle danach produzierten haben S-PVA. Man kann die unterschiedlichen Version irgendwie anhand der Seriennummern erkennen. Die Händler wüssten dies jedoch auch meistens.

Wenn man nun auf ein S-PVA Gerät besteht muss der Händler das aktuelle Gerät kostenfrei austauschen, da die technischen Daten nicht denen auf der Samsung-Website entsprechen und somit ein Kaufkriterium nicht erfüllt ist.
Clausi
Stammgast
#171 erstellt: 04. Jan 2007, 20:16
Ja, wie denn nun - Samsung weis selber nicht, welche Seriennummern mit dem PVA-Paneelen bzw. S-PVA ausgeliefert wurden, aber die Händler sollen das wissen??? Das glaube ich ja nun mal gar nicht.
BlueMöhre
Stammgast
#172 erstellt: 04. Jan 2007, 20:27
"Die Händler wüssten dies jedoch auch meistens."

Natürlich weiß Samsung das... aber die Händler eben "auch"...
Clausi
Stammgast
#173 erstellt: 04. Jan 2007, 20:32
ja gut, und welche Seriennummern bei welcher Modellreihe haben nun S-PVA bzw. nicht?
dalmos
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 04. Jan 2007, 22:18
Hallo Leutz, bin neu hier, komme aus Stuttgart und wünsche euch gutes neues Jahr. Habe mir vor 2 Wochen einen Sammy le32r72b gekauft und war eigentlich zufrieden mit dem Gerät bis ich auf dieses Forum gestossen bin und mir die Beiträge über die verschiedenen Panels durchgelesen habe. Habe heute mein Panel mit Digicam fotografiert und habe keine v-förmigen Pixel entdecken können. Die Bilder sehen so aus:


http://img78.imageshack.us/my.php?image=p1040202ag3.jpg


http://img219.imageshack.us/my.php?image=p1040209yl0.jpg


http://img105.imageshack.us/my.php?image=p1040219mq2.jpg


Hmmmm, sieht nicht nach S-PVA Panel aus, oder?
Habe den LCD bei Topvision gekauft, es kann doch nicht möglich sein dass es immer noch LCDs mit PVA-panels im Umlauf gibt, was meint ihr dazu?
thomaslehner
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 04. Jan 2007, 22:26
Warum schreiben nicht die mit SPVA und die mit PVA mal ihre Seriennummer hierein?
Haben die Geräte mit PVA auch den Aufkleber vorne links mit 178° Winkel?

Gruß
Thomas
Clausi
Stammgast
#176 erstellt: 04. Jan 2007, 22:32
dalmos,
ich habe meinen 32R72B zur gleichen Zeit auch bei topvision gekauft, mit miserabelem Bild.
Wenn ich wüsste, dass es möglicherweise am (evtl.) vorhandenen PVA-Panel liegt, dann hätte ich noch einen Grund mehr, das Gerät wieder zurückzusenden.
Ich habe Samsung kontaktiert und einen Servicetechniker bestellt. Mal sehen, was der sagt...
Mr._Bean
Inventar
#177 erstellt: 04. Jan 2007, 22:39
@dalmos:

Schau dir dein Panel doch mal genauer an:



Da sieht man doch die V-Form. Bei einem 32er erkennt man die noch mit bloßem Auge

Du solltest mal ein besseres Bild nehmen. Und den Kontrast und die Helligkeit nicht zu hoch einstellen. Ein Grau ist optimal.


[Beitrag von Mr._Bean am 04. Jan 2007, 22:42 bearbeitet]
dalmos
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 04. Jan 2007, 23:06
Mein LCD hat gar keine Aufkleber mit Blickwinkel oder Kontrastverhältnis gehabt und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts drinn. Clausi, hat dein LCD diese Aufkleber gehabt? Ich bin mit dem Bild auch nicht 100% zufrieden obwohl ich Digisat habe. An den Kanten von Gesichtern und Senderlogos bilden sich viereckige Blöcke und an Lippen von Gesichtern die aus der Nähe aufgenommen wurden sieht man Linien die warscheinlich durch die Digitalisierung entstehen. Danke an Mr.Bean, war mir nicht sicher weil ich Bilder mit richtigen v-formen gesehen habe und bei mir ist es nicht so klar, mehr viereckig oder x-förmig
dalmos
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 04. Jan 2007, 23:12
Clausi hast du digitales oder analoges TV-Signal? Analoges Signal wird nicht so gut verarbeitet weil es zu geringe Auflösung hat.
Mr._Bean
Inventar
#180 erstellt: 04. Jan 2007, 23:15

An den Kanten von Gesichtern und Senderlogos bilden sich viereckige Blöcke und an Lippen von Gesichtern die aus der Nähe aufgenommen wurden sieht man Linien die warscheinlich durch die Digitalisierung entstehen.


Diese signale sind teilweise schon im Sendematerial enthalten.

Wenn du die Bildschärfe angehoben hast, verstärkst du diese Blockartefakte noch zusätzlich.

Unter "mein 32R71W" findest du eine Anleitung, wie man das Bild einstellt.
dalmos
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 04. Jan 2007, 23:29
Hatte zuvor Funai nlc3216, da habe ich diese Blockartefakte nicht gemerkt, hat ein sehr gutes bild produziert, hatte aber diverse andere Probleme und habe ihn deswegen zurückgegeben.
Clausi
Stammgast
#182 erstellt: 04. Jan 2007, 23:48
O.T. @Mr._Bean,

ich möchte hier einmal, stellvertretend für sicherlich viele andere Forumsteilnehmer, den vielen Helfern bezüglich Fragen zu Sammys danken, insbesondere Mr._Bean, der hierzu sicherlich an die erste Stelle zu setzen ist.
Auf der Übersicht zur Rubrik Samsung LCD stand eben nämlich Mr._Bean mit "letzter Beitrag" sieben Mal!! hintereinander, so dass ich mich manchmal frage, wie er das alleine schafft...
Auch wenn mir seine Einstellungstipps nicht so Recht weitergeholfen (liegt aber nicht an ihm), so hoffe ich, dass Du künftig so weitermachst, wie bisher.
In dem Sinne.
BlueMöhre
Stammgast
#183 erstellt: 05. Jan 2007, 03:52
könnte mal einer mit s-pva im dunklen raum und ohne energiesparmodus bei nem schwarzen bild mal n foto machen von schräg oben? (bitte achtet darauf, dass ihr ne feste ISO,Blende und Schließzeit habt, sonst ists sinnlos)

würd des gerne mal mit meinem PVA vergleichen um zu entscheiden ob ich umtausche...



[Beitrag von BlueMöhre am 05. Jan 2007, 03:54 bearbeitet]
derCobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#184 erstellt: 05. Jan 2007, 09:16

dalmos schrieb:
An den Kanten von Gesichtern und Senderlogos bilden sich viereckige Blöcke und an Lippen von Gesichtern die aus der Nähe aufgenommen wurden sieht man Linien die warscheinlich durch die Digitalisierung entstehen.

Die Klötzchenbildung kann man teilweise auch bei DVDs beobachten, der TFT verschönt da halt nichts.


önnte mal einer mit s-pva im dunklen raum und ohne energiesparmodus bei nem schwarzen bild mal n foto machen von schräg oben?

Bild hab ich jetzt keins, aber von schräg oben wird bei mir das schwarz-grau auch heller, als wenn man frontal drauf schaut, auch bei eingeschaltetem Energiesparmodus.
BlueMöhre
Stammgast
#185 erstellt: 05. Jan 2007, 14:12
auch so schlimm wie bei mir?
ibodeli
Schaut ab und zu mal vorbei
#186 erstellt: 05. Jan 2007, 15:50
Hab meinen neuen 32R72B gerade vom Postboten bekommen. Gleich mal geschecked ob ein S-PVA Panel eingebaut ist. Nach dem ersten Einblick, konnte ich diese V-Förmige Struktur nicht erkennen. Auch mit der Lupe konnte ich es nicht erkennen. Hab dann mit meiner 4 Megapixel Kamera + Lupe ein Foto aufgenommen (Trotz Markomodus kriege ich keine vernünftige Bilder um es zu beweisen, deshalb mit Lupe). Auch hier sah es nicht gut aus. Doch auf der linken Seite des Bildes erkennt man leicht diese V-Form(für mich sind es eigentlich X wie bei dalmos und bei Xmas). Könntet ihr kurz überprüfen, ob ich Recht habe. http://img509.imageshack.us/my.php?image=p1000495wr7.jpg

Hab es auch von Topvision gakauft. Firmware ist von August.
dalmos
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 05. Jan 2007, 16:43
ibodeli wo kann man die Firmware sehen und wie kann man erfahren wie alt die ist?
majstor
Schaut ab und zu mal vorbei
#188 erstellt: 05. Jan 2007, 16:44
hab mal meinen auch abfotographiert, aber ich könnt nicht sagen ob es ein S-PVA ist. Erkennt jemand was?
http://img132.imageshack.us/img132/4345/pixelhw9.jpg
ibodeli
Schaut ab und zu mal vorbei
#189 erstellt: 05. Jan 2007, 16:49

dalmos schrieb:
ibodeli wo kann man die Firmware sehen und wie kann man erfahren wie alt die ist?


Das steht unten links in der Service Menü.
BlueMöhre
Stammgast
#190 erstellt: 05. Jan 2007, 18:44
Also bei Ibodeli siehts ganz nach S-IPS aus...
Bei Majstor... hmmm schwer zu sagen...

am besten bekommt ihr fotos hin mitm makromodus, denn so 20cm weg vom display und zoom ordentlich reindrehen. denn möglichst kurze belichtungszeit wegen verwackeln...

ich hab bei meiner cam die möglichkeit manuell zu fokussieren, da klappts ganz gut mit...

Ibodeli, könntest mal 2 bilder machen, so wie ich? einmal von vorne und schräg oben? würd mich brennend interessieren, wieviel besser das schwarz wirklich ist.
Mr._Bean
Inventar
#191 erstellt: 05. Jan 2007, 19:06

An den Kanten von Gesichtern und Senderlogos bilden sich viereckige Blöcke und an Lippen von Gesichtern die aus der Nähe aufgenommen wurden sieht man Linien die warscheinlich durch die Digitalisierung entstehen.

Die Klötzchenbildung kann man teilweise auch bei DVDs beobachten, der TFT verschönt da halt nichts.




Kommt fast immer von viel zu hoch eingestellten Schärfewerten! Stell mal den Wert auf 0. Dann ist die künstliche Schärfeanhebung im Bild abgestellt. Das sind die Reste der digitalisierung des Bildes.

Siehe auch meine Einstellanleitung unter "mein 32R71W"


[Beitrag von Mr._Bean am 05. Jan 2007, 19:16 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#192 erstellt: 05. Jan 2007, 19:18

würd des gerne mal mit meinem PVA vergleichen um zu entscheiden ob ich umtausche...


Mein S-PVA sieht genauso aus!
BlueMöhre
Stammgast
#193 erstellt: 05. Jan 2007, 19:28
hm na dann kanns wohl nicht soweit her sein, mit dem "s-pva" ist besser.

Und ich hab grad den armen Verkäufer angepflaumt, wie das sein kann...

Naja der wird sich nun mal informieren, bin ja gespannt, was Samsung ihm erzählt.
abt
Inventar
#194 erstellt: 05. Jan 2007, 19:54
mal ne frage:

ist denn auch bei den 26" jez das s-pva verbaut??

ist mir nämlich sehr wichtig...

Clausi
Stammgast
#195 erstellt: 05. Jan 2007, 19:58
nein, die 26-er haben "nur" das PVA-Panel
abt
Inventar
#196 erstellt: 05. Jan 2007, 20:01
thx für die antwort

muss ich mir wohl oder übel doch en 32" kaufen, wobei ich dann zu panasonic tendieren würde, anderes thema...

ibodeli
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 05. Jan 2007, 21:09

BlueMöhre schrieb:
Also bei Ibodeli siehts ganz nach S-IPS aus...
Bei Majstor... hmmm schwer zu sagen...

am besten bekommt ihr fotos hin mitm makromodus, denn so 20cm weg vom display und zoom ordentlich reindrehen. denn möglichst kurze belichtungszeit wegen verwackeln...

ich hab bei meiner cam die möglichkeit manuell zu fokussieren, da klappts ganz gut mit...

Ibodeli, könntest mal 2 bilder machen, so wie ich? einmal von vorne und schräg oben? würd mich brennend interessieren, wieviel besser das schwarz wirklich ist.


Ich dachte die S-IPS Panels werden in den Lgs gebaut. Was ist denn nun bei mir einbaut: PVA, S-PVA oder ein S-IPS?
Ich finde bei Majstor sieht es klar nach einem S-PVA aus.

Hier die Bilder: http://img461.imageshack.us/my.php?image=p1000509sk5.jpg http://img507.imageshack.us/my.php?image=p1000511yp3.jpg


[Beitrag von ibodeli am 05. Jan 2007, 21:12 bearbeitet]
BlueMöhre
Stammgast
#198 erstellt: 05. Jan 2007, 21:13
nett, dasu auch RTL genommen hast

mir scheint, bei dir ist schwarz neutraler als bei mir (leicht blau)

ansonsten ist da ja echt net viel her...


[Beitrag von BlueMöhre am 05. Jan 2007, 21:17 bearbeitet]
dalmos
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 05. Jan 2007, 21:27
ibodeli, BlueMöhre hat bestimmt S-PVA gemeint
chiccoffm
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 06. Jan 2007, 08:24
ich sags nochmal: der unterschied zwischen s-pva und pva ist sehr gering. klar möchte man lieber das neuste haben, aber leute die gern ein 26 zoll haben wollen, müssen deswegen nicht abschrecken, dass "nur" ein pva panel verbaut wird. geht ins geschäft und vergleicht und ihr werdet merken, dass mehr trara gemacht wirds als es nötig wäre.
dalmos
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 06. Jan 2007, 13:41
Es ist schon klar dass der Unterschied zwischen PVA und S-PVA nicht so gross ist aber wenn man bei 32" r7x LCDs mit S-PVA Panels wirbt dann sollten auch S-PVA Panels drin sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle 32S71B Besitzer! ! !
dalmos am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
S-PVA oder PVA?
student940 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
viele LE32R71B ohne S-PVA Panel!
Tussy am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  145 Beiträge
LE-32R71W mit PVA Panel bei Amazon?
DriNkY_T am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Samsung R7X - Schwarzwert unterschiedlich?
Walhalla1 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Super Clear Panel
Özkan am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei Samsung LE-32 R7X
student940 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  12 Beiträge
An alle Schweizer M86-Besitzer
thusis am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  7 Beiträge
Samsung LE-37 S 71 B - PVA Panel oder S-PVA Panel und Unterschied Oktober Gerät und November Gerät !
hightower29 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Hat der Samsung LE-32N71B auch wirklich immer ein S-PVA Panel?
Hotsauce am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  39 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339