LE40N87 Anfängerfragen zu RGB + Einstellungen gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
The_Paper
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 18:06
Hi,

bin mit der ganzen HD-Geschichte auf Neuland gestoßen.
habe zwar seit 2002 auf HDTV(also auf 1080p gewartet) aber nur im Hinblick darauf, Videospiele in einem tollen Format zu genießen.

So nun habe ich mir letzten Samstag für 900€ den Samsung LE40N87 gekauft und bin gnadenlos enttäuscht über die analogen alten Geräte(alles mit RGB angeschlossen:Gamecube, PS2 etc.)
Ich wusste, ich muss Abstriche machen bei der Qualität... ABER SO DRASTISCH???

Meine Eltern hatten vor Jahren einen Rückprojektions-TV, haben ihn aber wegen des schlechten Bildes wieder zurückgeschickt.
und genau dieses Bild ergab sich bei mir: als würde die Farbschablone, die auf dem Bilde liegen täte um wenige cm nach rechts verschieben!!!(wenn ich das Bild in (PAL)60hz laufen lasse) Außerdem ist der Sound um knapp eine halbe Sekunde zu spät dran(NTSC 60hz)!

Zwar habe ich diese Probleme nicht wenn ich auf 50hz(PAL) spiele, aber das Bild ist immer noch schrecklich... gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, das alles etwas besser/schöner zu machen?
Sonst müsste ich noch meine alte 100hz 37'' Röhre, nebendran stehen haben...

und noch eine Frage:
Ich hab noch nie so großartig mit Kontrast, Schärfe, etc. herumgespielt... was empfiehlt sich da?
Ich hab den Fernseher hauptsächlich zum Spielen!

Für das Beantworten der Fragen bedanke ich mich schon im Vorraus!
Wu
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 19:07
Ließ Dir mal die Threads zu der M8-Linie durch, insbesondere zu den Einstellungen. Dass passt größtenteil auch zu Deinem N8.

Bei den SCART-Buchsen muss man wissen, dass nur eine RGB-fähig ist (steht dran). Möglicherweise kommt daher der beschriebene Effekt. Es kann aber auch ein nicht so gutes Kabel sein.

Beachten sollte man, dass ein solches Gerät nicht für die Wiedergabe von normalem (SD-) Material per Scart gebaut ist, sondern für HD über HDMI. Das SD-Bild muss für die Darstellung auf dem HD-Panel hochgerechnet werden, was das Bild nicht verbessert und Störungen (wie durch schlechte Kabel) hervorhebt. Auf einem Röhren-TV sieht man das alles nicht...


[Beitrag von Wu am 31. Jul 2008, 19:07 bearbeitet]
Marc_Euchner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 13:38
Also ich hab den Philips DSR 9004 Hd Receiver über HDMI dran und hab ein 1A Bild.Bei dem Receiver kannst auch einstellen daß er schon auf 1080i hochrechnet.
The_Paper
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2008, 15:23
jupp, weiß ich, dass es nur einen rgb-anschluss hat.
allerdings ist der so megaschlecht... ich frage mich, warum der überhaupt eingebaut wurde...
habe schon etwas in erfahrung gebracht, dass die reihe, oder allgemein die fernseher 60hz nicht richtig verarbeiten können.

soll das etwa heißen, ich soll in einem zimmer 2 fernseher(einen für hd und einen für sd) rumstehen haben?!?!
gibt es da keine kulantere lösung?zumal der hd-fernseher noch recht wenig genutzt wird um gegensatz zum sd.

hoffe auf ne kuhle antwort.
Wu
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 16:04
Man fährt bei einem FullHD-Panel für SD-Material besser, wenn man Zuspieler mit mit Skalierungsfähigkeit und HDMI hat. Die Skalierung in den Samsungs ist nicht überragend (bei dieser Generation, bei der aktuellen ist es angeblich besser). Gleichwohl macht mich ein so miserables RGB-Bild misstrauisch, an meinem LE37M87 habe ich sowohl per RGB als auch per FBAS Geräte dran und finde es eigentlich vom Bild her brauchbar. Da Du zudem von Farbverschiebungen berichtest, scheint mir bei Zupieler oder Kabel etwas nicht zu stimmen.
The_Paper
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 18:00
es sind konsolen. ps2 und gamecube.
für die wii habe ich mittlerweile ein komponenten-kabel besorgt.
für die 360 habe ich ein hdmi kabel.

aber für cube und für ps2 habe ich jeweils für 20€ ein rgb-kabel(damals anno 2002 gekauft) und die liefen auf 3 fernsehern(sd) super eine kleine qualitätssteigerung gegenüber einem av/cinch. nur bei unserem damaligem rückpro-tv hat er ähnliche probleme gemacht wie jetzt bei dem samsung. nur dass es eben auf dem samsung extremst schlimm aussieht. was für geräte könnte man denn da dazwischenschalten um die bildqualität zu steigern?
Wu
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 18:04
Durch zwischengeschaltete Geräte wird das Bild eigentlich nicht besser. Es gibt SCART-Umschalter mit Verstärker, die im besten Fall das Bild nicht verschlechtern.

Hast Du mal versucht, statt RGB den S-Video-Anschluss zu nutzen oder einfach nur FBAS zu verwenden? Wie sieht das Bild dabei aus?


[Beitrag von Wu am 01. Aug 2008, 18:04 bearbeitet]
The_Paper
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 19:50
Was ist FBAS?
S-Video ist doch generell schlechter als RGB???
Außerdem unterstützt der Gamecube kein S-Video.
Also ich weiß, dass z.b. statt den Cinch RGB das beste Bild auf SD TVs bringt.
habe letztens von leuten aus dem forum das hier empfohlen bekommen, und die waren sich auch sehr unschlüssig, warum mein bild so extremst schlecht sein soll...
http://www.joytech.n...trol-Center-245C.htm
das ist das feine gerät.
ich habe aber nicht wirklich eine ahnung, ob es wirklich was taugt, zumal das aus england ist... und ich nicht unbedingt das mir importieren möchte... ist ja auch ein haufen geld...^^
Wu
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 20:06
Mit geht es darum, den Fehler einzugrenzen. Z.B. eine falsche Einstellung im Zuspieler oder ein fehlerhaftes Kabel. Wenn sich z.B. kein Unterschied zwischen RGB und FBAS (= "normales" Video) ergibt, ist etwas faul.

S-Video ist theoretisch schlechter als RGB, in der Praxis sind die Unterschiede aber gering und je nach Elektronik im TV kann S-Video sogar besser sein.
The_Paper
Neuling
#10 erstellt: 03. Aug 2008, 10:49
das problem ist, ich habe weder für die ps2 noch für den gamecube ein s-video kabel(s-video soll nur in ntsc gefilden funktionieren/verfügbar sein)
für die ps2 habe ich noch ein av/cinch kabel ausprobiert und bei diesem kabel habe ich ein flackern auf dem bildschirm, welches noch viel schlimmer ist als das rgb-signal.

habe gehört, dass manche fernseher das angeblich schwache signal nicht "stark" genug aufnehmen können, weswegen es solche zwischenschalter gibt, die das signal verstärkt umgewandelt als hdmi wiedergeben können....

edit: habe gerade festgestellt, es spielt keine rolle, ob ich nun rgb oder cinch nutze, beides scheint genauso schlecht zu sein.
und ich nutze mit dem rgb-kabel den rgb-port!
60hz/ntsc wird einfach nicht fehlerfrei dargestellt.

gibt es z.b. keine einstellungsmöglichkeit um z.b. die farben um einige millimeter nach rechts zu verschieben?
das würde eigentlich das problem beheben....


[Beitrag von The_Paper am 03. Aug 2008, 10:52 bearbeitet]
Wu
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2008, 11:05
S-Video hat mit PAL oder NTSC erstmal gar nichts zu tun. Es unterscheidet sich von FBAS dadurch, das Farb- und Helligkeitswerte getrennt übertagen werden. Bei RGB werden die Helligkeits- und Farbwerte für jede Farbe getrennt übertragen.

Alle 3 Signalarten (FBAS, S-Video, RGB) lassen sich über ein (voll beschaltes!) SCART-Kabel übertragen, dazu muss im Zuspieler festgelegt werden, welche Signalart übertragen werde soll und am TV die richtige Buchse gewählt werden (bei ganz wenigen TV muss man auch die Signalart einstellen, für Deinen Samsung nicht relevant). S-Video lässt sich zusätzlich per "Hosidenhabel" (S-Video-Kabel) übertragen, dafür hat der Samsung einen Eingang an der Seite. Video zusätzlich über ein Cinch-Kabel (meist gelb).

Bei der PS/2 wird über den Videoausgangsadapter festgelegt, welches Signal übertragen wird. Standard ist m.W. Video, für S-Video oder RGB muss man zusätzliche Adapter kaufen. Du schriebst ja, dass Du das damals getan hast (und für den Cube auch, bei dem es wohl technisch ähnlich ist mit den Videoausgängen). Wenn Du nun keinen Unterschied zwischen Video und RGB siehst, klingt das so, als sei Dein RBG-Kabel keines, sondern ein Video-Kabel. Nach meiner dunklen Erinnerung kann man im Setup auch was zum Videosignal der PS/2 einstellen, im Fall des RGB-Adapter vermutlich RGB nd FBAS (Video). Hast Du da etwas konfiguriert?
RedKiller
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2008, 14:43
Was erwartest du??? Hast einen Super Full HD TV und hängst so besch... alte konsolen ran kauf dir eine ps3 und dazwischen hängst ein HDMI kabel rein dann hast du sicher nichts mehr zu mäkern!!!


[Beitrag von RedKiller am 03. Aug 2008, 14:44 bearbeitet]
Wu
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2008, 15:59
Naja, er kann ja nicht gleich alle Konsolen wegwerfen, nur weil er einen neuen LCD hat. Sicherlich wären Geräte, die auf 1080 über HDMI upscalen besser, aber auch über SCART ist das Bild normalerweise nicht so katastrophal und zumindest als Übergangslösung oder für die gelegentliche Nutzung akzeptabel.


[Beitrag von Wu am 03. Aug 2008, 15:59 bearbeitet]
firaX
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2008, 20:29
Fuer 900euro (und weniger) kriegt man den besseren 40A558 mit besserer SD skalierung, selber schuld wenn du den alten schinken mit schrott elektronik kaufst. Ich sags ja immer wieder, glauben tuns die leute erst wenn sie dann daheim sind und masslos enttaeuscht sind wie schlecht samsungs 7er und 8er reihen alles unter 720p darstellen. Kann man einstellen was man will, es wird nicht gut aussehen. Trabbi faehrt auch keine 200 wenn du ihn gelb anmalst.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2008, 22:36
Du übertreibst ein wenig. Nein, eigentlich sogar ziemlich. Ich will ja gerne glauben, dass die neuen Modelle bezüglich der SD-Qualität besser sind, aber damit hat die Vorjahresreihe keine Schrott-Elektronik, sondern reicht immer noch für eine brauchbare SD-Qualität (kann ich Dir gerne vorführen!).

Warum jemand mit einem R7-Modell solche Sprüche klopfen muss, verstehe ich auch nicht wirklich...


[Beitrag von Wu am 03. Aug 2008, 22:37 bearbeitet]
The_Paper
Neuling
#16 erstellt: 04. Aug 2008, 00:50
also habe es heute nochmal getestet:
wenn ich mein rgb-kabel in den euro-port stecke, sieht es doch verwaschener aus, allerdings muss man da echt genau hingucken, also bei z.b. scharfer schrift etc. habe davor einige tage zuvor es nur bei viewtiful joe und ôkami ausprobiert, spiele, bei dem viel mit farben und verwisch-effekt gearbeitet wird.

rgb sieht besser aus, aber trotzdem kann ich keine 60hz auf dem rgb-port nutzen.
habe bei der ps2 im menü es auch alles eingestellt.

es stimmt, ich hätte mir ein besseres gerät holen können...
aber die a reihe gab es zu dem zeitpunkt nicht im mediamarkt...
und außerdem hätte ich mir sonst einen "schlechteren" toshiba 42" geholt, laut forenberichten.

außerdem ist mein samsung frischt gefertigt worden
bei mir steht nämlich q6 dran.
firaX
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2008, 01:02

Wu schrieb:
Du übertreibst ein wenig. Nein, eigentlich sogar ziemlich. Ich will ja gerne glauben, dass die neuen Modelle bezüglich der SD-Qualität besser sind, aber damit hat die Vorjahresreihe keine Schrott-Elektronik, sondern reicht immer noch für eine brauchbare SD-Qualität (kann ich Dir gerne vorführen!).

Warum jemand mit einem R7-Modell solche Sprüche klopfen muss, verstehe ich auch nicht wirklich...


Ich hatte selber einen M86 und in wegen diversen Maengeln, zb 24hz wabern umgetauscht...Die SD qualitaet hab ich auch ausgibig erleben "duerfen" und war froh als das teil wieder weg war.
Ich weiss also schon wovon ich spreche. Offensichtlich der Thread ersteller auch, sonst haette er sich nicht wegen der SD Qualitaet hier im forum "beschwert".
Der Punkt den ich anfuehre ist: Wieso fuer den gleichen preis einen alten kaufen, wenns fuer eben den gleichen preis den neuen gibt. Ich verstehe einfach die logik nicht. Ich kauf mir auch kein auto einer alten serie wenn ich fuer den selben preis das neue modell mit besserem motor etc bekomme. Oder einen gamecube fuer 250eur wenn ich einen Wii bekomme.
Und ich stehe immernoch dazu, wie auch diverse tests inkl hdtvtest.co.uk: Die neuen serien haben bessere SD Darstellung. Und wenn es jemanden stoert, wie eben den threadersteller, dann denk ich schon, dass er den unterschied merken wuerde.
Aber gut er hat selber gepostet, er wollte ihn im MM kaufen und ja dort kostet der A5 ein vermoegen, aber ich gehe hier grundsaetzlich auf online preise ein.
Marc_Euchner
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Aug 2008, 01:15
Also wer auf das SD Bild setzt sollte sich einen Plasma holen.Ich selbst habe den besagten LE40N87BD und bin voll zufrieden TV wird über HD Receiver hochskalliert.DVD Player Skalliert hoch (60Euro Gerät)XBox 360 und Ps3 sowieso HD.

Und ich habe bei allen angeschloßenen Geräten ein Top bild,aber als ich anfangs mal einen billigen Sat Receiver dranhatte war das Bild auch grottig hängt wirklich viel vom Receiver ab auch wenn ich meinen jetzigen Receiver nicht hochskallieren lasse ist das Bild gut.

Hab mir aber jetzt noch ein PS50A450P2 Plasma gekauft und mir ist die Kinnlade erst mal runter.Hab noch nie einen HD Fernseher gesehen der über normalen Scartanschluß mit einem billigen receiver ein so perfektes Bild liefert.Bin halt von LCD (hat im Freundeskreis fast jeder)gewohnt wenn man direkt davor steht daß man mehr oder weniger leichte Umrechenfehler siehtbei SD.Bei diesem Plasma absolut rein garnichts.Er hat wirklich ein unfassbares Bild.

Also wer z.B. einen neuen Fernseher hauptsächlich fürs normale Fernsehen oder alte Konsolen nutzen will dem kann ich den PS50A450P2 nur empfehlen den gibts auch in 42Zoll.
Hab für den 50Zoll im inet vor 2Monaten 1200 Euro bezahlt.

Will hier natürlich keine Werbung für Plasma machen bin mit meinen beiden Geräten zufrieden.Aber bei SD Bild wie gesagt hab ich selbst noch nie was besseres gesehen wie bei diesem Samsung Plasma.

Weiß jetzt nicht obs an dem Plasma oder 100Hz liegt aber bei Bewegungen z.B. auch nicht zu vergleichen mit den LCD Geräten von mir oder meinen Kumpels.

mfg.Marc


[Beitrag von Marc_Euchner am 04. Aug 2008, 01:19 bearbeitet]
firaX
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2008, 04:35
Plasmas haben komischerweise generell bessere skalierung/SD darstellung.
Wie du schreibst, marc, du hast alles hochskaliliert, dann ist das bild natuerlich , je nach zuspieler, wieder gut.
Genau da ist es dann wo die vermeindlich billigen TVs letztendlich doch so teuer werden wie die, die von haus aus "gut" sind... 60eur hier, 100 dort, man ist dann schnell bei 1100, dafuer gibts dann schon den A656.
Marc_Euchner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Aug 2008, 15:03
Was heißt teuer ich hab mir nur ein DVD Player mit HDMI Anschluß gekauft welcher auch hochskalliert für 60Euro,also mein LE40N87BD hat auch ohne Skallierung ein top Bild.Aber das kommt natürlich auf die Zuspielgeräte an hatte auch mal einen Billigreceiver dran und da waren wirklich Welten unterschied bei dem Bild.Ein Kumpel hat z.B. auch einen neuen Samsung LCD gekauft und hat seine alte DBOX angeschloßen wirklich grottiges Bild.Dann hat er einen günstigen Receiver gekauft und jetzt ist das Bild Top.

Hab mir den Fernseher vor ca.9Monaten gekauft da gabs nur den Le40N87BD und Le40M86 und da beide die gleiche Technik hatten hab ich mich für den N entschieden da er meines erachtens besser aussieht und der M brutal spiegelt.Hab mir auch nicht extra ein HD Receiver gekauft den hab ich von Premiere bekommen (Premiere HD).
Wu
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2008, 18:50

firaX schrieb:

Der Punkt den ich anfuehre ist: Wieso fuer den gleichen preis einen alten kaufen, wenns fuer eben den gleichen preis den neuen gibt.


Mit dem Hinweis kann ich gut leben, mich störte das Pauschalurteil der Schrott-Elektronik. Es ist ja auch immer eine Frage der Wahrnehmung und - wohl oft noch mehr - der korrekten Einstellungen. Es gibt ja im Forum genug positive Erfahrungsberichte zum SD-Bild, die eher negativen Fragen/Kritiken kommen auffälligerweise oft im Zusammenhang mit Spielkonsolen - warum auch immer.

Generell sollte man meiner Meinung nach mit der Verallgemeinerung der eigenen Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät zurückhaltend sein, das gilt in positiver wie negativer Hinsicht. So schreibe ich auch nicht, dass alle Samsung 37M8 ein Super-SD-Bild haben, nur weil ich mit meinem zufrieden bin. Es ist übrigens nicht mein erster (und wohl auch nicht mein letzter) LCD-TV - ich denke ich kann Stärken und Schwächen ganz gut beurteilen. Aber schon die Serienstreuung macht mich sehr vorsichtig...
RedKiller
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Aug 2008, 16:00
Also ich merke nichts von einer Schrott-Elektronik

Habe mein N87BD seit Oktober und mit der PS3 verbunden also ich kann mich echt nicht beklagen was für ein super Bild das ist!! Das mit dem 24hz funktioniert auch super bei Blu-ray, der TV is einfach Top!! dessegen kann ich nur noch zu der aussage SCHROTT-ELEKTRONIK eins sagen tzzzzzzzzzz
Wu
Inventar
#23 erstellt: 05. Aug 2008, 19:23
Wobei sich firaX auf die SD-Wiedergabe (also normales TV-Signal bzw. auch DVB-T über den eigenen Tuner oder Zuspielung über SCART etc.) bezog. Auch wenn man dabei nicht "Schrott-Elektronik" sprechen kann, ist es doch unbetritten, dass die M8/N8-Serie von einer skalierten oder direkten HD-Zuspielung über HDMI, YUV oder VGA deutlich profitiert.
Marc_Euchner
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Aug 2008, 22:04
Zitat:

dass die M8/N8-Serie von einer skalierten oder direkten HD-Zuspielung über HDMI, YUV oder VGA deutlich profitiert.

So wie die jetzigen minimal neueren Geräte auch.
Wu
Inventar
#25 erstellt: 05. Aug 2008, 22:07
Stimmt. Aber der Unterschied zwischen HD-Zuspielung und Aufbereitung eins SD-Signals durch den LCD soll halt bei der neuen Serie nicht so groß sein, sprich das SD-Bild besser sein. Wobei ich wie gesagt beim M8 zufrieden damit bin.
RedKiller
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Aug 2008, 14:24
Und ich mit mein N auch SAMSUNG ist allgemein TOP


[Beitrag von RedKiller am 06. Aug 2008, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE49MU8009 Anfängerfragen
Klaus20 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
Panel SS03 bei LE40N87
Ma$e am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Anfängerfragen 55ES8090
Renovatio33 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
UE55KS8090T Anfängerfragen
Soc007 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  25 Beiträge
LE40N87 ruckeln bei DVD wiedergabe
hagen_fenris am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  11 Beiträge
UE46B7090 3 Anfängerfragen
Melissa11 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  12 Beiträge
Samsung D5700 Anfängerfragen
Heesh am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6690 - Clouding Anfängerfragen
stna1981 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  12 Beiträge
Beim Samsung LE40N87 DVB-T Sender sortieren!
P-Man84 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
LE40N87 -- Ton von PC auf TV!
otstta am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen