Bildstörungen durch dynamische Hintergrundbeleuchtung (PFL8007K/12)

+A -A
Autor
Beitrag
HifiHans2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 11:41
Hallo

Ich habe mir im September 2012 einen 40PFL8007K/12 zugelegt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Nun trat vor einigen Tagen ein Problem auf, wofür ich die Ursache finden konnte, das Problem aber weiterhin besteht.

Es geht dabei um folgenden Phänomen: Bei schnellem Bildwechsel treten in den ersten Millisekunden des Bildaufbaus eine Hand voll waagerechte sehr dünne Streifen auf, sieht aus wie gleichmäßige Kratzer (weiß/schwarz). Hauptsächlich im zweiten Drittel des Bildes, unregelmäßig und auch nur bei Verläufen und hellen Farben bzw. Weiß.

Um das Problem zu lösen habe ich die Kabel getauscht, ohne Erfolg. Dann Bildeinstellungen durchprobiert, bei denen die Störung nicht mehr auftritt und musste am Ende dann feststellen, dass es an der dynamischen Hintergrundbeleuchtung (nicht Ambilight) liegt. Ist diese Aus, ist alles in Ordnung, steht sie auf Standard wie vorher, dann ist das Problem leicht. Stell ich es auf optimales Bild oder Leistung sind die Streifen deutlicher und öfter zu sehen.

Meine Frage: Ist der Fernseher technisch defekt und ein Fall für die Garantie oder gibt es dafür eine einfache Lösung?

Ich frage deswegen, weil ich nicht möchte, dass das Gerät Folgeschäden erfährt. Ein Problem zu unterdrücken ist ja keine Lösung. Und für 1500 Euro erwarte ich einen zu 100 Prozent funktionierenden Fernseher.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
nemesiz
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 12:55
Schwierig,

meinst du richtige Kratzer (also in der Art) oder könnten es ein Aufleuchten/Flackern/Blitzen sein was du meinst?

Welche Firmware hast du?

Wir plagen uns ja eigentlich alle schon seit 3-4 Firmwares und ca. seit Ende 2012 mit einem Fehler in der dyn. Hintergrundbeleuchtung rum.

Leider bekommt man hierzu von allen Philips-Seiten nur widersprüchliches, Versprechungen und Unwissenheit.

Wenn es also dem was ich meine nahe kommt kann dir aktuell niemand helfen, ob und wie das gefixed wird kann dir aktuell auch niemand sagen und wie erwähnt, von Philips kannst die Aussagen im Moment vergessen die sie hierzu treffen, bzw. nicht treffen.
HifiHans2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 13:39
Also ich habe mir gestern extra die aktuelle Firmware 000.150.083.000 draufgespielt per USB, Fehler verschwandt dadurch leider nicht. Zuvor hatte die 000.150.082.000, lange Zeit fehlerfrei.

Komisch ist ja auch, dass der Fehler von einen auf den anderen Tag eingetreten ist und nicht nach einem Update.

Also ein Flackern oder Aufleuchten breiter Streifen ist es nicht. Leider kann ich auch kein Foto von machen.

Es wirkt für mich wie eine Signal-Störung in dem Moment, wo das Bild aufgebaut wird. Es sind dünne dunkle Linien, wenige Pixel hoch, die sich über die volle Breite des Monitors erstrecken und nur kurz "aufleuchten", dann sofort verschwinden. Beim Farbverlauf sind die Linien meist weiß. Sie bilden sich im unregelmäßigen Abstand von ca. 10 cm, maximal ca. 4-5 Stück. Sieht aus, als ob einer kurz perfekt und in einer linie drüber kratzt, schwer zu beschreiben.

Es kann auch sein, dass die Störung großflächiger ist, nur sieht man das eben nicht.

Besonders bei HD ist das gut zu sehen. Auch beim Blu-ray-schauen ist es sehr nervig, wenn ich ein gestochen scharfes Bild habe.
TimWeb07
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 15:08
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem der dyn.Hintergrundbeleuchtung, auch als Flackern bekannt.
Philips hat in seinem Support-Forum den Fehler zugegeben und versprochen mit einem der nächsten Updates diesen Fehler zu beheben. Ob Sie das schaffen - abwarten...

Gruß
HifiHans2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 16:03
Ok, dann weiß ich schonmal bescheid. Dann weiß ich zumindest, dass ich ihn nicht zurück schicken brauch.

Trotzdem frage ich mich, warum das so urplötzlich auftritt und nicht von Anfang an. Ich habe die Bildeinstellungen schließlich seit September kurz nach dem Kauf so. Und auch ein Firmware-Update hat den Fehler nicht hervorgerufen.
nemesiz
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 16:19

TimWeb07 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem der dyn.Hintergrundbeleuchtung, auch als Flackern bekannt.
Philips hat in seinem Support-Forum den Fehler zugegeben und versprochen mit einem der nächsten Updates diesen Fehler zu beheben. Ob Sie das schaffen - abwarten...

Gruß


der ist so gut,
weder der WLAN Bug noch das dyn. Problem wurde bis jetzt behoben,

das sind bei WLAN bald 3 Monate, eher 4 und bei der dyn. Hintergrundbeleuchtung sind es 2 Monate.

PS: Ich habe z.B. von ner Fachstelle (Gott weiss wer mich da angerufen hat) die Aussage dass man von nem Problem bei der Hintergrundbeleuchtung nichts weiss.
jruhe
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 17:12

HifiHans2012 (Beitrag #5) schrieb:
Ok, dann weiß ich schonmal bescheid. Dann weiß ich zumindest, dass ich ihn nicht zurück schicken brauch.

Trotzdem frage ich mich, warum das so urplötzlich auftritt und nicht von Anfang an. Ich habe die Bildeinstellungen schließlich seit September kurz nach dem Kauf so. Und auch ein Firmware-Update hat den Fehler nicht hervorgerufen. :?


Doch, hat es. Du hast automatische Firmware-Updates bekommen, andernfalls hättest Du nicht die .82er drauf gehabt, die es zum Kaufdatum noch nicht gab.

jruhe
Guido_2911
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 01:49
der Tv spielt doch nicht selbsständig eine neue Firmware auf. Da wird man schon gebeten, die Aktualisierung zu bestätigen.
jruhe
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 10:35
Wie auch immer es passiert ist (Philips-TVs machen eh was sie wollen, egal was eingestellt ist ) - zum Zeitpunkt des Kaufes gab es die .82er Firmware nicht.

jruhe
nickdaquick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2013, 11:13
Hallo ,

weiß jemand ob das Problem bei den Geräten der 8007K Serie immer noch besteht ,wollte mir eigentlich genau diese kaufe aber so wie es aussieht sollte ich wahrscheinlich eher zu Panasonic oder Sony greifen oder ?

Was meint ihr ,eigentlich hab ich mich schon auf da Gerät gefreut,weil er meines Erachtens das beste Bild momentan hat.

Danke und Gruß
Nick
Toengel
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2013, 12:08
Tachchen,

das Problem wird wohl nur via FW weggehen - und die ist halt noch nicht da...

Toengel@Alex
nickdaquick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2013, 13:35

Toengel (Beitrag #11) schrieb:
Tachchen,

das Problem wird wohl nur via FW weggehen - und die ist halt noch nicht da...

Toengel@Alex



Was genau wird mit FW update weggehen ?

Danke ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9703: Dynamische Hintergrundbeleuchtung = Artefakte?
dfeng am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Philips 50pfk6510/12 hintergrundbeleuchtung defekt
Lutschpuppe_XXL am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  15 Beiträge
Philips 46 PFL 9704 H/12 Bildstörungen !
Sky_99 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  4 Beiträge
PC-Modus // Clear-LCD // Hintergrundbeleuchtung
sasbowei am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Heutige Bildstörungen HD
prinzdavid am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Philips 43PUS6501 Hintergrundbeleuchtung reparieren?
HDfan123 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  12 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung von Display 65PUS8601
Pati88 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  3 Beiträge
Edge-Lit LED-Hintergrundbeleuchtung - Direkte LED-Hintergrundbeleuchtung
einseinsacht am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  16 Beiträge
Philips 8404 - Hintergrundbeleuchtung
silverwolf1987de am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
52PFL9704 LED Hintergrundbeleuchtung Ausfall
REP10 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen