Hilfe! Philips 46pfl9705k Problem mit Fiepsen

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derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 22:24
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich, erst seit kurzem, einen Philips 46pfl9705k bei mir zu Hause, der fiepst. Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem TV. Sowohl bild- als auch tontechnisch wirklich oberklasse. Allerdings geht das Fiepsen für solch ein Spitzenmodell gar nicht, da es ziemlich nervig ist!!!
Meine Frage: Kann man da irgendetwas machen? Techniker von Philips ordern (Gerät hat leider keine Garantie mehr) oder irgendwie selbst Hand anlegen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Vielen vielen Dank schonmal...


[Beitrag von derpeter210 am 30. Aug 2013, 22:26 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 00:00
Hallo,

bitte teile mit die ersten 8 Ziffern der Seriennummer mit.
derpeter210
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 07:45
Okay. Die Wäre "VN1B 1039".
Noch eine andere Frage: Gibt es hier keinen Sammelthread für den Fernseher? Würde da ganz gerne zwecks Bildeinstellungen mal reinlesen. Momentan habe ich den Eindruck, dass Der Philips ein sehr knalliges/buntes Bild hat, dem auch durch Justierungen in den Einstellungen schwer Herr zu werden ist. Ist das generell so bei Philips? Ich mag eigentlich eher natürliche Bilder.
Jojo007
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 07:46
Versuch mal bitte herauszufinden, wo das Fiepsen herkommt.
Es kann nämlich der Sat-Tuner sein bzw. die Kombi Satellitenanlage/Tuner.
Falls ja, dann schau mal in den entsprechenden "Pfeif"-Threads nach.
Ich war neulich bei meinem Vater und da pfiff der Tuner plötzlich auch, wenn ein zweiter Fernseher an der Satanlage "aktiv" war.


[Beitrag von Jojo007 am 31. Aug 2013, 07:54 bearbeitet]
Jojo007
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2013, 07:51


[Beitrag von Jojo007 am 31. Aug 2013, 07:54 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2013, 09:18
Erstmal vielen Dank für die Links.

Ich habe mal am Fernseher gehorcht und meine, dass das Fiepen aus dem mittig-oberen Bereich kommt. Also direkt über dem Subwoofer, der mittig auf der Rückseite angebracht ist. Ich glaube, der Receiver befindet sich auf derunteren rechten Seite. Jedenfalls sind dort die Eingänge. Von dort höre ich allerdings nichts (ich benutze ihn ja auch nicht).
burnhoven
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2013, 09:30
Hallo, kurz zum Thema SAT. Dieses Störgeräusch kann nur auftreten, wenn auch via SAT TV geschaut wird.

So, aufgrund der Produktionswoche und der Beschreibung "oben Mitte" deutet für mich alles darauf hin, dass das Geräusch vom Backlightdriver kommt. Dies sollte sich beheben lassen. Dazu muss der TV aber in eine Werkstatt.

Ich würde eine Werkstatt in der Region empfehlen, bei der du den TV selbst vorbeibringen kannst.
derpeter210
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 10:37
Und selbst beheben kann man das nicht? Muss denn da ein Teil ausgetauscht werden? Und wieviel kostet das ca.? Du kommst nicht zufällig aus der Region Bielefeld oder?

Und noch eine andere Sache. Ich konnte bisher (habe den Fernseher erst seit gestern) nicht auf netTV zugreifen. Der Fernseher kann nicht auf den Server zugreifen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Server z.Z. wirklich nicht erreichbar ist? Denn ich habe auch gelesen, dass dieses Problem seitens des Fernsehers verursacht werden kann (neuste Firmware ist aber drauf).


[Beitrag von derpeter210 am 31. Aug 2013, 10:46 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Aug 2013, 10:57
Ja, es müssen SMD-Teile getauscht werden. Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen, vielleicht 100-150 Euro, ist aber nur eine Schätzung. Nein, bin nicht aus deiner Region.

NET-TV:
Lösche in den Netzwerkeinstellungen den NET-TV Speicher. Wenn du danach ins NET-TV willst und du kannst die Bedingungen nicht akzeptieren, führe bitte folgendes aus: http://www.p4c.phili...12_view_partial.html


Sollte das keine Abhilfe schaffen, schalte den TV ein, drücke "123654" auf der Fernbedienung und teile mir mit, was bei Punkt 1.1 und 1.2 steht (Modell und Seriennummer). Seriennummer ggf. per PN.
derpeter210
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2013, 15:12
Das mit der Löschung des Speichers hat nicht funktioniert.

hier also Modell und Seriennummer:
1.1. 46PFL9705K/02
1.2 VN1B1039004782
burnhoven
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2013, 15:18
Diese Angaben scheinen korrekt zu sein. Ich würde trotzdem mal das Downgrade und anschliessendes Update gemäss Anleitung versuchen.
derpeter210
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2013, 15:20
Ich habe gelesen, dass der Fernseher bei einem Downgrade kaputt gehen kann (in diesem Philips Blog mit der Auflistung aller Serien in den Kommentaren). Ist das richtig?


[Beitrag von derpeter210 am 31. Aug 2013, 15:22 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Aug 2013, 17:14
Philips prüft normalerweise nur die Updates. Daher ist die Aussage von Philips im Normalfall "Ein Downgrade kann den TV beschädigen". Diese FAQ ist aber von Philips und daher ist diese Situation 1 von 2 mir bekannten Spezialfälle, bei denen ein Downgrade erlaubten und geprüften wurde.
derpeter210
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2013, 17:30
alles klar. hab das down- mit anschließendem upgrade jetzt gemacht. er findet den philips server immer noch nicht...
was hab ich mir da bloß gekauft?
derpeter210
Stammgast
#15 erstellt: 31. Aug 2013, 17:34
Ach ja: Kann man diesem Fiepsen nicht vielleicht durch Entstauben Herr werden? Ich klammer mich wirklich an jeden Strohhalm...Hab außerdem folgendes gefunden:

"hi,
das ist en Fehler in der horizontalen Ablenkung. Dein hohes Pfeifen könnte damit zusammenhängen. Manchmal sitzt neben dem Zeilentrafo ein Hochspannungskondensator, der bei solchen Fehlern in Frage kommt. Evtl. hat er eine kalte Lötstelle und dort könnte dann das "Piepen" entstehen. Also erstmal sauber machen und dann ganz genau den Bereich des Zeilentrafos nach kalten Lötstellen absuchen. Wenn Du damit keine Erfahrung hast - einfach alles nachlöten, was Dir verdächtig erscheint.
Den Tip mit dem Pattex solltest Du vergesssen - ist nicht besonders hochspannungsfest. Ich neheme zu dem Zweck immer klares Silikon aus dem Baumarkt."

Könnte so etwas gehen?


[Beitrag von derpeter210 am 31. Aug 2013, 19:01 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Aug 2013, 20:38
Net-TV
Dann warte am Besten mal einige Tag und halte dich hier auf dem Laufenden
- http://www.supportfo...reichbar-(seit-Tagen)
- http://www.supportfo...EPG-Wartungsarbeiten

Fiepen
Nein, entstauben wird nichts bringen. Und was du danach zitierst hat mit Bildröhren-Fernsehgeräten zu tun und nicht mit LCDs
derpeter210
Stammgast
#17 erstellt: 01. Sep 2013, 13:13
Alles klar. mit netTV werde ich beobachten. Wobei es auch nicht schlimm wäre, würde es nicht funktionieren...Das Angebot hat man ja heutzutage auch mit fast jedem anderen Gerät, und das zum größten Teil besser umgesetzt.

Nochmal zum Fiepen: Kann es sein, dass das Fiepen aus dem Subwoofer kommt? Bei nochmaligen hinhören bin ich mir nämlich gar nicht mehr so sicher, wo genau das herkommt. Könnte auch aus der Box kommen. Oder aber auch dem Bereich links (wenn man von hinten guckt) neben der Box. Auf jeden Fall liegt es eher höher als tiefer.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Sep 2013, 16:37
Wo das Geräusch herkommt, kann ich dir auch nicht sagen. Möglich ist vieles...LCD-Ansteuerung, Mainboard, Netzteil, Lautsprecher...
derpeter210
Stammgast
#19 erstellt: 01. Sep 2013, 18:24
Na ja, ich dachte, da du dich ja mit dem TV sehr gut auszukennen scheinst, wüsstest du, ob ein solcher Fehler (Fiepen des Subwoofer) bei diesem Modell vorkommen kann. Wie gesagt, entweder kommt es von dort oder von etwas weiter oben/links.

Ich bin mir einfach sehr unsicher, ob ich das Teil jetzt wieder verkaufen soll, es reparieren lasse oder gar nichts tue. Kann es Fiepen denn ein Hinweis darauf sein, dass der TV bald kaputt geht, falls man nichts unternimmt?

Ich hab den Fernseher zwar zu einem Schnäppchenpreis bekommen, will jetzt aber auch nicht so großartig viel Geld investieren...Zumal ich nicht einmal ein Transportmittel habe, um den Fernseher in eine Werkstatt zu bringen. Und den Reparatur Service von Philips bestellen???
burnhoven
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Sep 2013, 19:46
Ansteuerungsboard: Ja, das kommt vor.
Lautsprecher: Möglich, hatte ich noch nie bei diesem Modell.

Mehr wird kaum beschädigt werden, er pfeifft dir einfach ständig um die Ohren.

Abholservice + Rep. bei Philips ab 300 Euro...da organisierst du besser einen Bekannten, der für dich fährt.
derpeter210
Stammgast
#21 erstellt: 02. Sep 2013, 13:40
So. Ich habe mal beim Techniker meines Vertrauens angerufen. Der hat wiederum bei Philips angefragt und meinte, dass es sich wohl um einen Fehler auf einem einzelnen Board des Fernseher handeln würde. Auf diesem müssten "5 Teile raus- und eins neu eingebaut" werden. Kostenfaktor wäre laut ihm um 60-70 Euro.

Macht das Sinn? Und ist der Preis angemessen? Vor allem: Ist das Fiepen dann auch wirklich weg?
burnhoven
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Sep 2013, 19:08
Immer vorausgesetzt, es ist das, was ich (und dein Techniker) vermuten:
Ja
Ist günstig, ich hätte für dasselbe eher 100 geschätzt
Ja
derpeter210
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2013, 20:44
Alles klar. Das Teil ist bestellt. Leider habe ich auch ein leichtes ambilight fiepen aus der rückwärtigen Box. Der Techniker konnte mir da allerdings nicht weiterhelfen, da er dazu keine Informationen von Philips bekommen hat. Ist das Problem bekannt bzw. Kann ich den Techniker vielleicht irgendwie darauf bringen das doch zu reparieren?
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