42PFK7199+HTL4111= Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
OCB2.0
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2014, 22:56
Hi!
Ich habe meinem Vater vor kurzem einen Philips 42PFK7199 besorgt, dazu gab es dann die HTL4111.

Der Tv und auch die HTL haben die aktuelle SW installiert, alles über die Support Seite geladen usw...

Der Tv hängt per Hdmi an einem Satreceiver, der ihm wie schon gesagt über HDMI mit Bild und Ton versorgt.
Die HTL 4111 hängt auch per HDMI am Tv und wird mit ARC genutzt.
Easylink ist aktiviert, das er somit mit der Tv Fernbedienung den Receiver, den Tv und auch die HTL bedienen kann,
was auch wirklich sehr gut funktioniert.

Was aber nicht funktioniert:
Sehr häufig kommt es vor das beim Senderwechsel der Ton nicht übertragen wird, es läuft das Bild aber der Ton fehlt.
Dann muss er 3,4,17 mal hin und her schalten und wenn er Glück hat wird irgendwann der Ton wiedergegeben.
Meistens hilft aber nur Tv ausschalten und neustarten.
Wenn das nicht passiert, passiert etwas noch besseres...
Er wechselt den Sender und die letzten 5 Sekunden des letzten Senders laufen 15Sek im Loop, obwohl schon längst der neue Sender angezeigt wird.
D.h. jemand sagt auf ARD "hallo", er schaltet um auf ZDF und dort sieht man gerade einen Hund, aber man hört "hallo" "hallo" "hallo" hallo" usw usw...
Nach den 15 Sek kommt dann vielleicht der Ton des neuen Senders, oder es kommt kein Ton...
Wenn er dann wieder zwischen den Sendern hin und her springt klappt es in 20 von 100 Fällen das der Ton wieder kommt, 80 mal hilft aber nur
ein Neustart.

So was haben wir unternommen?
Die HTL 4111 mit einem Lichtleiterkabel verbunden, es treten genau die gleichen Fehler auf..
Er hatte vorher an seinem alten Samsung eine Bose Solo, diese haben wir dann mit einem Lichtleiterkabel verbunden, genau die gleichen Fehler...
Haben die HTL und die Bose Solo mit einem Lichtleiterkabel mit dem Satreceiver verbunden, und siehe da alles funktioniert wie es soll.
Aber nun fehlen die CEC Funktionen, und er will eine Fernbedienung nutzen und nicht 2, vorallem die Bose Solo wie auch die HTL Fernbedienungen
sind schrecklich im handling, lauter/leise machen wenn die Fernbedienung auf dem Tisch liegt und man nur mit dem Zeigefinger drücken will ist bei der HTL nicht möglich dank der Rundung... Eierfernbedienung...

Multifunktionsfernbedienung wäre noch eine Option, hatte ihm meine Philips SRU damals gegeben für seinen Samsung, dem Receiver und der Solo.
Aber nun hat er eine so tolle Fernbedienung von Philips, mit Tastatur und Funk, auf diese möchte er einfach nicht verzichten.

Leider bin ich mit meinem Wissen am Ende, am Satreceiver kann es nicht liegen das muss mit dem Tv zu tun haben, da ja beide Soundstages mit dem gleichen Lichtleiterkabel das zum Tv führt wunderbar am Receiver funktionieren.

Vielleicht hat jemand noch eine Info, bzw. das gleiche Problem, und am besten das Problem schon beseitigt

Gruß OCB
Yeron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 00:14
Habe ein ähnliches Problem (allerdings ohne Soundstage). Schaue auch über einen externen Sat-Receiver. Mit dem nehme ich auch Sendungen auf (Festplatte). Und immer, wenn ich innerhalb der Aufnahmen springe, passiert genau das von Dir geschriebene. Der ursprüngliche Ton läuft noch einige Sekunden weiter. Irgendwann springt der Ton dann zwar mit, läuft aber völlig unsyncron zum Bild.

Allerdings passiert das Ganze nur bei Mehrkanalton.
Wenn ich den Sat-Receiver auf Stereo schalte, funktioniert alles.

Scheint ziemlich verbuggt zu sein.
OCB2.0
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 11:15
Bei meinem Dad seinem 7199 ist es egal ob wir Stereo am Tv oder am Receiver einstellen, der Fehler tritt immer auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 75pus8505/12 HDMI-ARC + Bluetooth Problem
mr.frogger am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  2 Beiträge
PUS 6452 via Toslink mit Soundbar HTL 1190B kein Ton
slimshadylady am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI Kabel
iceberguwe am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Matze-87 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  15 Beiträge
Philips Tv 8506 kein Ton
Mezzokiller am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
HDMI ARC funktioniert nicht
strubbel66 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  17 Beiträge
HDMI Anschlüsse Philips TV defekt?
bauermich am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
40 PFL 5507 kein Ton über Soundbar
js1967 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
HDMI-Problem mit Philips TV
matthias-blassl am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Kein Ton Philips 40PFL5605K/02 über HDMI an AV Receiver
truetee am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen