[Philips 2015] 55PUK7150 gibt Ton über interne Lautsprecher bei HDMI Quellen verzögert aus (gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
Eightball86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2016, 13:50
Hallo Hifi Forum Mitglieder,
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Philips 55PUK7150 gekauft und bin grundsätzlich zufrieden damit.

Leider habe ich ein sehr nerviges Problem damit:
Der Ton bei HDMI Quellen wird über die internen Lautsprecher verzögert ausgegeben, so ca. 0,5 - 1 Sekunde.
Dabei spielt es keine Rolle welcher HDMI Eingang verwendet wird oder welches Gerät daran angeschlossen ist (Vu+ Duo2, Amazon Fire Stick, Chromcast, etc.).
Wenn ich den internen Kabel-Tuner, Youtube oder Netzwerk (DLNA) verwende ist der Ton synchron.
Der Ton der über den Klinke Kopfhörer Anschluss durchgeschleust wird ist (auch bei HDMI Quellen) synchron.
HDMI ARC verwende ich nicht, da ich keinen AV-Receiver besitze und am Klinkestecke nur eine einfache Hifi Anlage dran hängt.
Ich würde aber gerne manchmal einfach nur Fernsehen schauen ohne die Hifi-Anlage zu bemühen.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich immer wieder auf angebliche Probleme mit HDMI-CEC (EasyLink) gestoßen und habe es am TV deaktiviert, aber trotzdem ist das Problem nicht wirklich besser geworden.
Zusätzlich habe ich auch mal den Spiele-Modus ausprobiert, aber die Tonverzögerung und der Input-Lag sind geblieben.
Hat Philips da ein generelles Problem mit der Hardware oder kann das per Software Update gelöst werden. Sind andere Philips Geräte davon auch betroffen?
Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?
Achja, die neuste Software/Firmware ist installiert (QV151E.0.5.38.55 vom 4. April 2016).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich muss den TV nicht zurückgeben oder nur mit externen Lautsprechern verwenden.

Gruß, Jan
Eightball86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2016, 09:56
Ich wollte nunmal nach über 4 Monaten meine weiteren Eindrücke schildern:

Ich habe den TV behalten, weil er bis auf das "Ton-Synchronisationsproblem" und das Philips TV spezifische "hängt sich auf und muss neugestartet Problem" ein super TV mit viel Ausstattung (4K, 3-Seitiges Ambilight, ...) und sehr gutem Bild ist.
Ich hatte den Techniker hier und der hat das Mainboard getauscht. Danach war das Ton-Synchronisationsproblem immernoch da und er meinte ich solle abwarten oder er könnte das Gerät für mehrere Tage mitnehmen und testen, was ich aber nicht wollte.
Mitlerweile sind ein paar Firmware Updates gekommen, die aber eigentlich auch nicht viel an der Problematik verändert haben.
Gefühlt ist es etwas besser geworden und tritt nicht mehr immer auf, aber evtl. habe ich mich auch einfach schon dran gewöhnt... oder schalte öfter die externe Hifi-Anlage an.

Ein weiteres Problem was mir aufgefallen ist ist, dass wenn ich über den Amazon Fire TV Stick etwas schaue alle paar Sekunden (bei basslastigen Tönen) ein Knacken in der Tonausgabe enthalten ist, sowohl bei den internen als auch bei den Lautsprechern der Hifi Anlage. Das klingt ungefähr so wie bei Schallplatten damals. Das tritt an allen HDMI Anschlüssen auf. Der Stick ist aber in Ordnung und macht an anderen TVs keine Probleme.
Eightball86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2018, 16:18
Philips hat mich und andere erhört und die vielen Probleme mit der 2015er TV Reihe behoben:
Es gibt ein Hardware Upgrade Tausch Programm. Bei diesem wird fast das ganze Innenleben des TV getauscht und der TV wird auf die 2016er Hardware Basis geupgradet. Bei mir wurde das Mainboard usw. eines 6401er TVs eingebaut, sodass aus dem 55 PUK 7150 ein 55 PUS 7150 / R2 geworden ist. Die 3D Funktion und das 3 Seitige Ambilight laufen weiterhin obwohl der 6401er das eigentlich gar nicht kann.
Seit dem gehören alle Probleme der Vergangenheit an. Der TV läuft stabil und die Ton Probleme bei HDMI Quellen sind weg.
Ein großer Dank gilt auch Alex vom Toengel Philips Blog, der uns (Geschädigte ;-)) bei vielen Dingen mit Philips geholfen hat.
Siehe auch https://toengel.net/...zur-7100er-tv-serie/
Falcon
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 05:20
Bringt das Umrüsten denn irgendwas, wenn man keine (größeren) Probleme hat?

Bis auf die gelegentlichen Aussetzer alle paar Wochen hab ich eigentlich keinerlei Probleme (mehr) mit meinem 7150er und der aktuellen Firmware. Die Bugs die ich in der Software hatte (Eigentlich nur Google Cast in der YouTube App bei mir) wurden mittlerweile behoben.

Was kostet das Umrüsten bzw. wann macht Philips das?
Eightball86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 10:13
Es wurde bei mir im November umgerüstet und seit dem ist der TV gar nicht abgestürzt. Früher musste ich beim Einschalten immer hoffen dass der TV normal angeht und nicht abstürzt oder sich selbst neustartet, jetzt geht er einfach an wie man es erwartet und funktioniert. Insgesamt läuft er stabiler und flotter, er hat Android 7 statt Android 5, wird wahrscheinlich länger Firmwareupdates bekommen da er jetzt ein 2016er Modell ist. Bis auf dass über HDMI 3 und 4 UHD nur mit 30 Hz ausgegeben werden kann sind mir keine Nachteile gegenüber dem originalen 7150 bekannt, sondern nur Vorteile.
Das Umrüsten war umsonst, weil der TV noch in der Garantie Zeit ist. Ich habe einfach lange an der Service Hotline gemeckert und auf den Hardwaretausch aus dem Blog hingewiesen bis sie ihn durchgeführt haben. Auf der verlinkten Blog Seite habe ich meine ganzen Mängel ausführlich beschrieben: https://toengel.net/...serie/#comment-24137
Falcon
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 19:09
Funktionen hinzugekommen sind aber keine, nehme ich mal an?
Das genannte 2016er Modell kann ja auch HDR, das dürfte der 7150 nicht vererbt bekommen haben, oder?

Die Abstürze bei mir halten sich in Grenzen und wirklich "stören" tut mich nur der fehlende Mehrkanal-Ton bei Apps wie Google Play Movie oder YouTube. Funktioniert das mit Deiner Hardware Basis nun?
Eightball86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2018, 18:08
HDR funktioniert nicht, weil das das Panel ja nicht unterstützt.
Neue Funktionen habe ich noch nicht gefunden und auch nicht danach gesucht ;-), zumindest könnte durch Android 7 mehr möglich sein als vorher.

Das mit dem Mehrkanal-Ton bei Apps müsste ich mal probieren. Ich habe leider keinen (HDMI-ARC) AV-Receiver und könnte nur mal probieren was über den Optischen Ausgang an meiner Teufel Decoderstation 5 ankommt.
Hast du (kostenlose) Beispiele bei Google Play oder Videos von Youtube wo sicher Mehrkanal-Ton dabei ist? Ich selbst müsste Amazon Prime und Maxdome testen können...
Falcon
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2018, 21:06
Leider nicht. Ich nutze das nicht oft, hab ein paar "Digitalkopie" Filme über Google Play in der Bibliothek und gelegentlich gibts was in der 0,99€ Filmabend Aktion (Ähnlich wie bei Amazon).
Bei YouTube sollten sich aber genügend Beispiele mit Mehrkanal-Ton finden lassen. Ich gehe mal davon aus, dass es dann auch in anderen Apps funktionieren sollte.
Eightball86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:22
Ich habe das jetzt mal mit dem Mehrkanal Ton ausprobiert, zunächst mein Setup:
Amazon Stick, BluRay-Player, Chromecast, SAT-Receiver <---> mehrere HDMI-Kabel <---> TV <---> Optisches-Kabel <---> Teufel-Decoderstation
In den Ton TV Settings musste ich unter "Audioausgangsformat" "Mehrkanal" auswählen.

Ergebnisse:
- 5.1 wird erfolgreich durchgeschliffen: Amazon Stick, BluRay-Player, SAT-Receiver
- 5.1 wird NICHT durchgeschliffen, nur Stereo: Chromecast (liegt aber wohl daran, dass der Chromecast kein 5.1 kann)
- 5.1 Filme per Netzwerk vom NAS werden mit 5.1 am Teufel erkannt
- 5.1 vom internen SAT-Tuner wird mit 5.1 am Teufel erkannt
- 5.1 von den Apps Maxdome, ARD & ARTE wird mit 5.1 am Teufel erkannt
- 5.1 von den Apps Youtube, Google Play Filme & ZDF wird mit Stereo am Teufel erkannt

Wie das ganze per HDMI und ARC aussieht kann ich nicht sagen, da ich keinen AV-Receiver zur Hand habe.
Falcon
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2018, 02:34
Danke fürs Testen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips reagiert verzögert
theworldeatswithyou am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
32PFL4007K/12 kein Ton über HDMI - gelöst !
jehe am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
Unterschiede 55PUS7170 und 55PUK7150?
Arsenall am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
55PFK6560/12 oder 55PUK7150/12
flecki81 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Neue Firmware 2015-7000 Series Netflix 4K !
olliromeo am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  4 Beiträge
Philips Ambilight TV 2015
Mister_Ister am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  10 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Ashley2704 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
HDMI Quellen zeigen kein Bild/Ton
Oliver_Kainz am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  4 Beiträge
Philips 42pfl8684h Probleme mit Ton über HDMI
acer2k am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
An die PS3 und Philips TV besitzer -> Ton über HDMI
DoomSoldier am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen