An die PS3 und Philips TV besitzer -> Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
DoomSoldier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 12:35
Hallo Leute,
frage an die Philips TV (in meinem Fall 42" 9703) und PS3 Besitzer.

Folgende Situation
Über meinen Kathrein UDF 910 Sat-Reiceiver schleife ich das DD 5.1 Signal mittels HDMI über meinen Philips 9703 zu meinem Audioreceiver.
SAT (HDMI) -> Tv (Koaxial) -> AV = DD (2.0 und 5.1)

Grund: LipSync auch bei eingeschalteten HDMN. Bild und Ton immer super synchron, da der TV das Signal zum AV entsprechend verzögert.
Leider hat mein AV-Receiver kein Audio-Delay und schon gar nicht LipSync. Somit ist das die ideale Lösung

So Funktioniert es wunderbar.


Mache ich das selbe mit der PS3, sprich PS3 (HDMI) -> TV (Koaxial) -> AV dann habe ich nur PCM Stereo auf meinem AV-Receiver. Ich habe im Tonmenü der PS3 DD ect. aktiviert.
Irgendwie funktioniert das einfach nicht.
Was mache ich falsch ? Hat schon einer von euch hingebracht ?

Ich glaube, dass die PS3 von Grund auf nur in Stereo übermittelt, weil der TV schleift ja einfach das Signal durch. Bei der Kathrein gehts ja, zum glück !

Über Optic zum AV funktioniert es natürlich in allen Formaten

Bitte um euren Rat !

lg
DoomSoldier
jsenze
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 13:38
Die PS3 übermittelt auf alle Fälle in DD und DTS. Ich gehe mit HDMI in meinen Onkyo AV Rec. und dann mit HDMI zum Fernseher. Da übermittelt Die PS3 alle Tonformate. Die andere Anschlußmöglichkeit habe ich noch nicht getestet.
him96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 13:52
Das gleiche Szenario stellt sich auch bei mir ein.

Über Sat - Tv - AV => volles 5.1

Über PS3 - TV - AV => nur Stereo

Bei der PS3 hilft es auch nicht im AV-Menü von LinearPCM auf Bitstram umzuschalten.

ABER: Wenn ich den HDMI-Stecker vom TV abziehe und wieder ansteck zeigt mein AV für 1sek. DD5.1 an und dann ist es wieder weg.

UND: Bei irgendeiner DEMO-DVD die mal bei einem DVD-Player beilag funktioniert die 5.1 Wiedergabe via HDMI bei der PS3.

Also keine Lösung nur viel Verwirrung.


[Beitrag von him96 am 30. Mai 2008, 13:56 bearbeitet]
DoomSoldier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2008, 19:03
DANKE für den Versuch !!

Schade, verstehe ich auch nicht warum das nicht geht..

lg
jhent0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 08:32
Das klappt nicht wegen des gleichen HD-Protokolls wie bei BluRays und HD DVDs. Die Spezifikationen geben den Firmen mehr oder weniger vor dass eben genau dies nicht klappen darf (warum auch immer).

Der Onkyo greift das Signal ja direkt vom HDMI ab, da klappt es.
him96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 10:31
Ich habs nicht verstanden??

Der Philips greift das Signal auch direkt vom HDMI ab (zumindesat zeigt er 5.1 an, wenn man die Infotaste drückt).

Wieso "darf" er das nicht einfach via Coaxial ausgeben?
jhent0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 09:06
Die Antwort heisst "HDCP". Dieses Protokoll sagt was erlaubt ist und was nicht. Über den Sinn von diesem Quatsch brauchen wir sichelrich nicht zu diskutieren.

Kann man auch bei Wikipedia nachschlagen. Da steht allerhand drin.
him96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2008, 12:02
Das heißt der UFS910 Satreceiver arbeitet nicht mit diesem Protokoll und deshalb "darf" der TV das 5.1 Signal weitergeben ?!?
2k_HD
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2008, 12:14
die einzigste frage die sich mir stellt ist wenn ps3 das 24p erzwingt ,dann steht bei der info anzeige nur 1080p ,bei meinem samsung damals je nach einstellung entweder 1080@60 oder halt 1080@24 , bei dem philips steht lediglich 1080p, ist bischen komisch ,und bei hd settopbox in 1080i nur 1080 hätte mir es gewünscht die anzeige so zu sehen
jhent0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2008, 23:29
@hirn

Keine Ahnung ob der besondere Sat-Receiver das nu hat oder nicht. Grundsätzlich ist es mit diesem Protokoll durchaus möglich nur spezielle Inhalte zu schützen. Das heisst dass z.B. normale DVDs via Upscaling u.U. durchaus den Ton am TV weitergeben können aber HD Material nicht.

Wie gesagt HDCP ist sehr wirr und teilweise sehr unklar definiert,sodass eben viele Firmen tendentiell zu viel verbieten als zu viel erlauben.

Das gleiche Protokoll sorgt z.B. dafür, dass du selbst am PC mit nem BluRay Laufwerk oder nem HD DVD Laufwerk Filme nur ansehen kannst, wenn du neben der passenden Software auch eine HDCP-zertifizierte GraKa sowie einen HDCP zertifizierten Monitor hast !

Es wäre sogar denkbar, dass das Verbindungskabel entsprechende Protokoll-Normen erfüllen muss um ordentlich zu laufen.
Pingo
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2008, 19:07
Gibt es da mittlerweile eine Lösung? Habe auch das Problem, dass die 5.1 Signale (nur 2.0)nicht über HDMI ausgegeben werden ...
Timer1400
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 20:05
Hallo,

auch ich wäre an einer Lösung interessiert!
5.1 via HDMI ist ja kein großes Problem.

Ich möchte eigentlich darauf verzichten extra ein Kabel von der PS3 zum Verstärker zu legen.

Sieht halt bescheiden aus.

Gruß
Timer
spl83
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 00:57

DoomSoldier schrieb:
Hallo Leute,
frage an die Philips TV (in meinem Fall 42" 9703) und PS3 Besitzer.

Folgende Situation
Über meinen Kathrein UDF 910 Sat-Reiceiver schleife ich das DD 5.1 Signal mittels HDMI über meinen Philips 9703 zu meinem Audioreceiver.
SAT (HDMI) -> Tv (Koaxial) -> AV = DD (2.0 und 5.1)

Grund: LipSync auch bei eingeschalteten HDMN. Bild und Ton immer super synchron, da der TV das Signal zum AV entsprechend verzögert.
Leider hat mein AV-Receiver kein Audio-Delay und schon gar nicht LipSync. Somit ist das die ideale Lösung

So Funktioniert es wunderbar.


Mache ich das selbe mit der PS3, sprich PS3 (HDMI) -> TV (Koaxial) -> AV dann habe ich nur PCM Stereo auf meinem AV-Receiver. Ich habe im Tonmenü der PS3 DD ect. aktiviert.
Irgendwie funktioniert das einfach nicht.
Was mache ich falsch ? Hat schon einer von euch hingebracht ?

Ich glaube, dass die PS3 von Grund auf nur in Stereo übermittelt, weil der TV schleift ja einfach das Signal durch. Bei der Kathrein gehts ja, zum glück !

Über Optic zum AV funktioniert es natürlich in allen Formaten

Bitte um euren Rat !

lg
DoomSoldier



Das ganze ist super easy zu erleutern:

Kathrein sendet bei seinen Recievern kein HDCP Flag.
Somit ist es Philips ein 1zu1 passthrough durchzuführen.

Die PS3 sendet das HDCP flag. Somit ist kein passthrough möglich.
Die PS3 sendet aber trotzdem DTS/AC3 über hdmi. Philips muss hier das Audiosignal erst auf PCM 2 Kanal runterrechnen. Und kann es dann ausgeben.
Beschweren dürft ihr euch bei den HDCP Leuten.
Wer legal kauft, wird doch immer beschissen!
So ist das leider!
Da kann weder Sony noch Philips was dafür!

Lösung:
Kauft euch einen Reciever mit Lipsync oder HDMI eingang und schleift alles über den Reciever. Beschissen, aber leider nicht anders realisierbar.
Oder ihr kauft euch eine Box die den HDCP Kopierschutz entfernt.
Nepu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2008, 10:32
Wieder mal eine Megaverarsche am Kunden; mit HDMI lässt sich das Lipsync aus rechtlichen Gründen eben nicht nutzen. Hier aus den FAQ der Philips Homepage:

"Wenn Ihr Mediengerät über ein HDMI-Kabel mit Ihrem Fernsehgerät verbunden ist, verfügen Sie eventuell nicht über digitalen Ton am S/PDIF-Anschluss.

Dieser Cinch-Anschluss ist normalerweise mit 'Digital Audio out' beschriftet.

Dies ist der Fall, wenn Ihre Medienquelle (DVD, Blu-ray, ...) aufgrund rechtlicher Anforderungen durch HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) geschützt ist.

Sie können dennoch digitalen Ton und Videos über HDMI-Kabel auf Ihrem Fernsehgerät genießen. (Anm: über die beiden eingebauten Lautsprecher ja auch ein wahrer Hörgenuss)

In einigen Fällen wird das Signal des S/PDIF-Anschlusses Ihr digitales Signal automatisch in ein geringer spezifiziertes Format umwandeln."

Mein Sony DVD Player schickt auch das HDCP Flag an den Fernseher mit. Bis jetzt habe ich vergeblich nach einer Firmware gesucht, wo sich das deaktivieren lässt.
spl83
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 15:48
Das lässt sich nicht deaktivieren - das wäre Illegal!!
Nepu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2008, 23:00
ui ja... stimmt. Das ganze ist illegal. Dass sich dadurch die Lipsync-Funktion in Verbindung mit dem digitalen Audioausgang nicht verwenden lässt, wiegt eine mehrjährige Haftstrafe keinesfalls auf!
spl83
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2008, 23:06
Junge, ich weiß echt net was du da net verstehst?!
Ist auch egal wie u das siehst. Es wird so oder so keine Firmware geben, die das HDCP Flag nicht setzt - da kannst du lange warten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über Ps3 Philips 8404
Fancy67 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Philips 42PFL9732D/10 HDMI Probleme (Kein Ton)
Ariyala am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Matze-87 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  15 Beiträge
HDMI Anschlüsse Philips TV defekt?
bauermich am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
HDMI-Problem mit Philips TV
matthias-blassl am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Philips 32PFL7404H Kein DTS-Ton über HDMI
stef1205 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
PS3 an Philips 26PF8946/12
Jens0383 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  10 Beiträge
Kein Ton über PS3 HDMI Audio
prinzdavid am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  15 Beiträge
Philips Tv 8506 kein Ton
Mezzokiller am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
PS3 über HDMI auf 9732?
REtechnologie am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen