55PUS7600 Panelfehler oder gewollt

+A -A
Autor
Beitrag
DaKill3r185
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 16:06
Hallo zusammen,

ende August habe ich in einem lokalen Markt einen 55PUS7600 gekauft. Der TV war original verpackt.

Soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden jedoch hat er links einen paar mm breiten Streifen. An dieser Stelle ist das Bild etwas dunkler. Bei hellen Farben fällt das ganze etwas mehr auf. Auf der rechten Seite gibt es diesen Streifen auch, jedoch ist dieser nicht so ausgeprägt.

Zu erkennen ist der Streifen bei ca. 3,2m Sitzabstand kaum noch. Setze ich mich ca. 1m aber weiter vor, wird er ab und an sichtbar.
Handelt es sich hierbei um eine Art "Tönung" wegen der Seitlichen Beleuchtung oder um einen Panelfehler?




Bei meinem 2011 42PFL7656k (IPS Panel soweit ich weiß) habe ich das nicht.

Des weiteren hat der TV links obene einen verzogenen Rahmen. Auch die Rückseite steht hier und da mal ab. Zumindest letzteres habe ich schon auf anderen Bildern gesehen. Am Karton / Verpackung war keine Beschädigung zu sehen.



[Beitrag von DaKill3r185 am 17. Okt 2016, 16:08 bearbeitet]
DaKill3r185
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2016, 11:42
Niemand?
Habe das Gefühl, wenn man den Kontrast (Backlight) anhebt, der Streifen weniger stark auffällt. (Vorher Kontrast 36, nun 40)

Edit:
Kann es sein, dass man den Streifen auch in diesen beiden Videos sieht?
Video 1 und Video 2
Oder sind das komprimierungsfehler von YouTube?


[Beitrag von DaKill3r185 am 21. Okt 2016, 11:54 bearbeitet]
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 17:34
Schick die Fotos einfach Philips und lass die sagen, ob das normal ist oder nicht. Auf beiden Seiten hätte es so sein können, aber nur auf einer eher weniger. Bei der Größe tauscht Philips auch vor Ort, da brauchst Du den nicht zurück zum Markt schleppen.
DaKill3r185
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 11:41
Alles klar, danke für Deine Antwort!
DaKill3r185
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2016, 20:47
Hallo,

kleines Update.

Der Philips-Support meinte, dass laut Aussage Ihrer Techniker, welche die Bilder geprüft haben, es Konstruktionsbedingt sei bzw. technische Gründe hat. Das erklärt mir aber noch nicht, warum dies auf der linken Seite intensiver ist als rechts und warum mit dem 50%-Grau-Testbild von Philips dazu noch ein weißes schimmern zu sehen ist (Bild unten). Ich werde mir die Aussage des Telefon-Supporters noch einmal per Mail geben lassen und schauen ob ich noch weitere Informationen dazu erhalte.



Des weiteren wurde ich auf den Sitzabstand hingewiesen... .

Ein Freund von mit hat einen 2012er (glaube 42PFL6907K). Bei ihm gibt es die Streifen auch links und rechts. Diese sind bei seinem TV jedoch weniger stark ausgeprägt und links/rechts gleichmäßig.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2016, 02:26
Naja was anderes war ja mal wieder nicht zu erwarten. Schau mal bitte im 71x1-Thread auf Seite 7. Da habe ich mal meine Exemplare ausgestellt, was ich so erwischt habe. Auch alles Stand der Technik und bauartbedingt.
DaKill3r185
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2016, 21:44
Das sieht ja übel aus. Wobei ich mir bei dem ein oder anderen im Thread vorstellen könnte, das der Kontrastmodu auf aus steht oder/und Helligkeit sowie Backlight zu hoch sind. Wenn ich da meine Bilder (unten) so sehe, kann ich ja zufrieden sein... .

Super finde ich die Aktion, welche Du im MediaMarkt gebracht hast. ( Post 315)

Philips hat zurückgeschrieben:
Anrede,
die Auswertung der Bilder hat ergeben, dass hier nicht von einem technischen Mangel auszugehen ist, sondern dies ehr eine technische Gegebenheit ist. Ein Reparaturauftrag/ Service wäre in diesem Fall nicht zielführend.
Mit freundlichen Grüßen


Ich werde mich wegen des weißen Streifens mal nachfragen... .

Hier ein paar Kobinationen aus Kontrast (Backlight) und Kontrastmodus.
Info: Die Bilder mit Kontrastmodus auf aus sehen in der Realität bei Weitem nicht so übel aus! Die Handyaufnahmen rauschen dazu im dunkeln noch sehr stark... .
Zuspieler: HTPC (AMD HD6550D per HDMI, RGB Studio)
Helligkeit: 58 (muss wegen PC, wird ggf. noch etwas gesenkt)
Gamma: -1
PC-Modus: aus
Aufgenommen mit: hTC One M7.

# 50% grau (Kontrast/Kontrastmodus) 40/Std; 70/aus; 70/Std
Info: Kontrast könnte auch auf 75 gewesen sein


# schwarz (Kontrast/Kontrastmodus): 40/Std; 50/aus; 50/Std; 70/aus; 70/Opt.Leistung; 70/Opt.Bild; 70/Standard; 100/aus; 100/Opt.Leistung; 100/Opt.Bild; 100/Std
Info: Kontrast könnte auch auf 75 gewesen sein


# weiß (Kontrast/Kontrastmodus): 40/aus (ohne AL); 40/Std; 40/Std (ohne AL); 70/aus; 70/Std; 100/Std
Info: Kontrast könnte auch auf 75 gewesen sein


# RGB (Kontrast): blau 40; blau 75; grün 40; grün 75; rot 40; rot 75
Info: Kontrast könnte auch auf 70 gewesen sein
Info: Kontrastmodus weis ich nicht mehr, glaube bei 40 auf Standard und bei 75 auf aus


Edit: Ganz nebenbei finde ich es super, dass man das Philips-Logo deaktiveren kann.


[Beitrag von DaKill3r185 am 01. Nov 2016, 01:44 bearbeitet]
DaKill3r185
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2016, 21:26
Kleines Update:

Folgendes habe ich vom telefonischen Philips-Support raushören können:
1. Die EDGE LED-Leisten befinden sich oben und unten.
2. Der "Fehler" links kommt evtl. von der Diffusor-Folie, welche das Licht hinter dem Panel verteilt. Diese Folie muss befestigt werden. Vermutlich ist die Folie an der linken Seite stärker" befestigt, so das die Folie etwas gedrückt wird und das Licht nicht optimal verteilt werden kann.
3. Ich soll ein Bild aus mit einer Enfernung von >2 bis 2,5m machen. Wenn der Streifen nicht sichtbar ist --> normal!


[Beitrag von DaKill3r185 am 16. Nov 2016, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen zu 55PUS7600?
DunklerStaub am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  17 Beiträge
Probleme mit 55PUS7600
SCholds am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  7 Beiträge
55PUS7600 oder 55PUS8601 oder doch nicht Philips?
Arsenall am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  13 Beiträge
Ton-Probleme mit Philips 55PUS7600/12
FeJu92 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Philips 55PUS7600, 4K, Netlix läuft aber nur mit 1080
hendrik.franke am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
55PUS7600/12 ohne Bild, aber Ton und Ambilight
Paddy25436 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
Achtung -Wie so der gleiche 2015 modele in Slowenien viel günstiger als in Österreich, Deutschland?
djpundro am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Philips will nicht meine fernsehen reparieren .
djpundro am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Formatumschaltung beim 7403
Ryu23 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  13 Beiträge
40 PFL7605 vs 9704
Neologist am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen