"Ambilight+Hue" mit alternativen Hue-Bridges?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 12:06
Folgendes Problem:

Ich nutze in meinem Netzwerk neben der normalen Hue-Bridge einen Miniserver namens "HA-Bridge". Das Ding läuft z.B. auf einem Rasperry, oder in meinem Fall auf einer Vu+. Man kann damit alles Mögliche machen - mein Usecase ist, dass ich damit eine "Home Wizard" - Zentrale per Alexa sprachbedienen kann. Als es den Harmony-Skill für Alexa noch nicht gab, nutze ich die HA-Bridge auch für die Sprachsteuerung der Harmony.

Die HA-Bridge emuliert einen Hue-Hub, d.h. alles, was man in der HA-Bridge einrichtet, wird von Alexa genauso gefunden wie Hue-Lampen, und über diesen Trick ist halt dann alles Mögliche mit Alexa steuerbar.

Nund zum Problem: Sobald die HA-Bridge läuft, funktioniert im Philips-TV die Ambilight+Hue - Geschichte nicht. Bei der Suche nach Hue-Hubs findet er ausschließlich den emulierten Hue-Hub der HA-Bridge, mit der sich aber nichts koppeln lässt. Und selbst wenn sich der TV mit der HA-Bridge koppeln lassen würde, würde das nichts bringen, da die Hue-Lampen ja mit dem originalen Hub verbunden sind. Damit ich Ambilight+Hue nutzen kann, muss ich die HA-Bridge deaktivieren. Danach findet der TV dann die originale Bridge, und alles funktioniert, wie es soll. Das Blöde ist, dass wenn der TV ausgeschaltet wird und beim nächsten Einschalten die HA-Bridge wieder läuft, dann ist die Kopplung mit der originalen Hue-Bridge weg. Was eigentlich ziemlich dämlich ist und auch keinen wirklichen Sinn macht, aber offenbar guckt der TV halt bei jedem Start nach, ob sich da Hue-Bridge-mässig irgendwas geändert hat, sieht dann die HA-Bridge wieder, und dann geht halt nix mehr. Die originale Kopplung merkt er sich aber trotzdem, weil wenn ich die HA-Bridge wieder abschalte und den TV neu starte, dann ist die Kopplung mit der originalen Bridge samt bereits vorgenommener Lampenzuordnung wieder da.

Nun suche ich nach einer Lösung für das Problem...

Eine theoretische Möglichkeit wäre, irgendwie zu verhindern, dass der TV die HA-Bridge überhaupt sieht. Also irgendwie eine Art Firewallregel, welche die IP des Gerätes, wo wie HA-Bridge drauf läuft, vor der IP des TVs versteckt. Ich wüsste allerdings nicht, wie man das in einer Fritzbox abbildet.

Eine andere Möglichkeit wäre, sowas wie das Homee-System zu nutzen, welches einerseits die originale Hue-Bridge komplett ersetzt, und welches andererseits genau dieselben Möglichkeiten bietet, wegen der ich die HA-Bridge nutze. Allerdings ist natürlich zu bezweifeln, dass der TV dann mit dieser alternativen Hue-Bridge zusammenarbeitet. Andererseits - die HA-Bridge findet er ja auch, es lässt sich halt nur nix koppeln. Vielleicht ginge das also durchaus.

Hat irgend jemand ein paar schlaue Ideen zu diesem zugegebenermaßen sehr speziellen Themenkomplex?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hue + Ambilight
Anderson33 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  9 Beiträge
Ambilight mit HUE erweitern
heninho am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  4 Beiträge
Philips Hue und Ambilight
ellian am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  11 Beiträge
65PUS9809 und Ambilight Hue
steffenbdd am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Hue + Ambilight 6300/12
tschako92 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Ambilight + Hue direktverbindung.
vodkagras am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
Philips PUS7101 Ambilight + hue
micktp am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  115 Beiträge
Ambilight + Hue Einstellungsmenue
twmuc am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Ambilight + Hue PUS7304
Murof22 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  2 Beiträge
Richtige Einstellung von Ambilight + Hue
Jacare99 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen