Datentransfer

+A -A
Autor
Beitrag
jacobhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 15:28
Guten Tag,

ich habe folgenden Philips LED TV gekauft:

7300 series Ultraflacher 4K UHD-LED-Android-Fernseher
55PUS7363/12

Bild über Kabel Deutschland (Vodafone) ist prima, Bedienung geht so, Fernbedienung ist toll (schwere, solide Ausführung mit Tastatur auf der Rückseite).

Die Qualität bei Amazon TV, Netflix und den Mediatheken geht so, öfters mal "Schlierenbildung", als wenn die Datenmenge nicht reicht.

Angeschlossen ist das Gerät per LAN direkt am Router und es liegen bis 220 Mbit/s an (getestet).
In der Routerliste wird bei diesem Gerät allerdings nur 100 Mbit/s angezeigt und Philips macht zu "Geschwindigkeiten keine Angaben".

Wieviel Leistung braucht das Gerät, um alles richtig darzustellen?
Oder liegt es an den Quellen?
(Die Einstellwerte hier aus dem Philips Thread habe ich mir kopiert und werde diese heute ausprobieren.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße aus Hamburg

Thomas
JoTa2k
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 15:56
Da es nicht per WLAN verbunden ist kannst das ausschließen,
aber vlt hat der Hersteller des TVs nur eine 100 MBit Buchse verbaut die das ganze begrentzt.
Dann würde aber am TV nicht 220 stehen.

Im Allgemeinen dürften 100 aber ausreichen um Inhalte ohne Problem zu Streamen.
Wenn du das auf 4K schaust, würde ich sagen es liegt an der Performance des Amazon-Sticks.

Hast du mal ein Blu-Ray o.ä. ausprobiert?
jacobhh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 18:34
Hallo,

das mit der Buchse kann natürlich sein.

Die 220 Mbit/s "misst" nicht der Fernseher, sondern ein zu Testzwecken an der Leitung angeschlossener Laptop.

Amazon Stick wird nicht genutzt, ist ja ein Smart-TV - der hat die Apps. alle selber.

Blue Ray werde ich mal probieren.

Vielen Dank.

Thomas
JoTa2k
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2018, 10:04
ah, wenn die messung am laptop war, der gigabit hat,
wäre das ein problem.

Stimmt, es gibt ja mittlerweile smart TVs
die haben aber auch nicht die übermäßige rechenleistung
jacobhh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2018, 10:23
Moin,

wieso ist das denn ein Problem?
Wenn ich am Laptop 220 Mbit/s messe und dann den Stecker wieder in den Fernseher stecke, liegen am Fernseher ebenfalls 220 Mbit/s an, oder?
Der Fernseher nutzt diese aber anscheinend nicht.
Deshalb macht Philips dazu wohl auch keine Aussagen.

Die Hotline hat mir einen "Code" gegeben, damit ich am Bildschirm die Seriennummer und andere Daten ablesen kann: "123654".
Gibt es vielleicht noch andere "Codes", mit denen vielleicht auch Datentransferraten auslesen kann?

Ich habe gestern mal BlueRay versucht "Batman, the dark knight", schon etwas älter. Das Bild sprang öfter von "Vollbild" auf "2 schwarze Balken oben und unten" hin und her.
Ist das normal?
Bild was sonst sehr gut, ohne Schlieren.

Ansonsten habe ich mal diese Einstellungen hier aus dem Forum genutzt, und es sah schon recht gut aus.
Persönlich
Farbe: 60
Kontrast: 12
Schärfe: 4
Helligkeit: 82
Farboptimierung: aus
Farbtemperatur: Personalisiert; Rot-Weiß: 127 Grün-Weiß: 112 Blau-Weiß: 88
Kontrastmodus: Optimales Bild
Dynamischer Kontrast: Minimum
Videokontrast: 100
Lichtsensor: Aus
Gamma: -1
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Minimum
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
PNM: Aus

Netflix, Amazon und einige Mediatheken gut bis sehr gut.
ARD-Mediathek schlecht - liegt wohl doch an der Quelle.

Thomas
JoTa2k
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2018, 01:08

wieso ist das denn ein Problem?


Es gibt eben verschiedene Netzwerk-Buchsen-Spezifikationen.

Wenn die Buchse nur 100 Mbit kann, ist das der Flaschenhals.
Du kannst soviel anlegen wie du willst, es geht halt nicht mehr durch.
Dein Laptop kann Gbit (also 1000Mbit) und ist daher bei ca. 1/5 des möglichen Durchflusses.


Gibt es vielleicht noch andere "Codes"


Bei Profi (also nicht Konsumer) Geräten gibt es manchmal sogar verschiedene Fernbedienungen
Ich kann mir schon vorstellen, das es andere Codes gibt, aber die sind meist schwer zu finden


2 schwarze Balken oben und unten" hin und her.


Schau mal ob du den TV auf ein festes 16:9 oder 16:10 Format stellen kannst.
Von alleine und vor allem während eines Films sollte es sich aber nicht ändern.
jacobhh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2018, 19:25
Guten Abend,

an den Einstellungen für das Bildformat bin ich noch dran.

Ich habe die BlueRay nochmals durchgeschaut.
Es ist tatsächlich so - bei großen Panorama-Aufnahmen der Stadt von oben, einem Flugzeug über der Stadt, etc., gibt es ein Vollbild,
wenn Schauspieler zu sehen sind und die Handlung läuft, gibt es oben und unten einen schwarzen Balken.
Als ob der Film aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist.

Thomas
Toengel
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2018, 22:04
Tachchen,

vielleicht ist das so ein Film, bei dem IMAX-Szenen mit drin sind... da spingt innerhalb eines Films dann das Filmformat hin und her...

Toengel@Alex
jacobhh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 15:23
Mahlzeit,

um diesen Thread abzuschließen vielleicht hier nochmal ein kleiner Bericht.

Die Einstellungen scheinen jetzt für uns sehr gut zu sein - alle sind begeistert. Die Bildqualität ist, mal abgesehen von der ARD-Mediathek, sehr gut.
Wir haben die Einstellungen nach persönlichem Geschmack etwas verändert und wahrscheinlich gibt es noch ein paar Menuepunkte, die wir weiter optimieren können. Auch mit dem Ambi-Light haben sich jetzt alle angefreundet - nachdem ich es ein wenig gedimmt habe.

Alles Vielen Dank für die Antworten.
Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019 wünscht

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 55PUS7502 LED 4K Bild rechts Heller?
AndreJXYZ am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Problem mit Led TV/Bild ist weg
ex0tic am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
[PHILIPS 2015] 40PUK6400/12 (6000er series 4K UHD-LED)
Al_Bundy_66 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  50 Beiträge
42PFL7676 - geht nicht mehr an: LED Blinkt
Stefan0007 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Philips android tv Netflix Hdr qualität
gabriel_IAR am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  7 Beiträge
TV geht nicht mehr sobald ein gerät angeschlossen wird
Rene.machschon am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  13 Beiträge
Philips 37PF. rote LED blinkt
punkdevil am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
Neue Firmware 2015-7000 Series Netflix 4K !
olliromeo am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  4 Beiträge
Frage zu PHILIPS TV 7300 Series und deren Ausführungen
Georg2007 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
PHILIPS 55PUS6101/12 LED TV - Smart TV Probleme
Seho0010 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen