37PF9830 und YAMAHA RX-V2600

+A -A
Autor
Beitrag
PaulH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:43
Wer verwendet ebenfalls den Philips 37PF9830 zusammen mit dem YAMAHA RX-V2600 (AV-Receiver).

Ich habe den 37PF9830 über HDMI-Kabel an den AV-Receiver angeschlossen. Dieser kann Video-Signale von analog angeschlossenen Geräten (z.B. SONY DVD-Player, XBOX360, Panasonic HD-Recorder etc.) auf digital konvertieren und am HDMI-Ausgang ausgeben. Leider zeigt der 37PF9830 bei mir diese Signale nicht an, der Bildschirm flackert zwischen grün und schwarz. Der AV-Receiver meldet HDMI-Error/HDCP-Error.

Die Bilder vom HD-SAT-Receiver (HUMAX HD PR1000, via HDMI am AV-Receiver angeschlossen) werden einwandfrei dargestellt. Ich würde deshalb Kabel und AV-Receiver als Ursache ausschliessen.

Gehe ich von falschen Erwartungen aus oder leigt hier ein Fehler im 37PF9830 vor? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Forum habe ich bisher keine Information zu dieser Konfiguration gefunden.

Jede Hilfe willkommen.
tomkai3
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:06
Ich hab bei mir den Yamaha RXV2600 über HDMI mit dem Plasma Yamaha PDM 4220 verbunden, in Verbindung mit meinem Sat-Receiver TechniSat Digicorder S2, hab ich über HDMI, auch ständig Bildausfälle, mit der Meldung vom Plasma Scanfrequenz ungültig, während über YUV alles einwandfrei funktioniert.
DVD-Player funktioniert bei mir bestens über HDMI.
X-Box360, läuft bei mir über YUV, hab ich noch garnicht getestet über HDMI.

Fehlerursache, können sein, Nicht Normenkonforme Signale, bringen den Scaler im 2600 durcheinander,
oder
Laufzeitunterschiede in der Geräteerkennung. Die Zeitfenster für die Geräte erkennung sind je nach Chipsatz bei den jeweiligen Geräten unterschiedlich.
Als erstes, solltest Du das Update für den 2600 aufspielen, und dann noch mal testen.
Ich bin am nächsten Dienstag bei der Fachhändlertagung bei Yamaha, und werde dieses Problem noch mal vorbringen.
Es kann aber genauso gut sein das der Fehler beim Philips zu suchen ist.
PaulH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:06
Thomas

Ist dein TechniSat über HDMI-Kabel mit dem Yamaha verbunden?

In dieser Konfiguration ( - HDMI - HDMI - ) habe ich keine Probleme. Ausgezeichnetes HDTV-Bild, aber auch SDTV vom SAT ist exzellent.

Nur für die anderen, analog angeschlossenen Geräten, liefert der Philips kein Bild, obwohl der Yamaha Konvertierung und Hochskalierung im OSD (Signal-Info) anzeigt.

XBOX liefert schon 1080i-Signal am Component-Eingang muss also nicht hochskaliert nur konvertiert werden.

DVD bzw. HD-Recorder liefern natürlich 567i-Signal am S-Video-Eingang ab, wird auch einwandfrei konvertiert auf 567p am Component-Ausgang. Bez. HDMI-Hochskalierung habe ich schon alle verfügbaren Modi probiert. Gemäss OSD-Signal-Info wird das auch durchgeführt, nur kommt keine Bild am TV raus.

Mit dem Yamaha Support hatte ich schon Kontakt. Hat versucht zu helfen, war aber nicht erfolgreich. Habe im Moment noch einen Call bei Philips offen. Mal sehen was von dort kommt.

Paul
tomkai3
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 21:10
Hallo Paul,

Sat läuft bei mir nicht über HDMI, hab dabei ständig Bildausfälle, hab das vorher mit dem S1 nicht gehabt,

werd das aber nächste Woche mit Yamaha durchkauen, da bei der Tagung genug Zeit dafür ist.
CHL
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2006, 08:00
Hallo,

ich habe meinen Beamer Epson TW600 bper HDMI am Yamaha
angeschlossen.
Der 37PF9830 ist im Moment nur per Komponente angeschloßen.
Ich warte noch auf einen HDMI Splitter um beide Geräte gleichzeitig anschließen zu können.
Xbox360 per Komponente auf HDMI gewandelt-kein problem.
DVD Player per HDMI auf HDMI-kein problem.
Kabel Receiver Fast TV Server von S-VHS auf HDIM-kein problem
Digicorder S2 per SVHS auf HDMI-Bildausfälle beim Menü und bei Bilder mit hohem Blauanteil(so ist mein Eindruck)

Ich vermute das das Problem am Videosignal des S2 liegt. Vermutlich ist der Signalpegel nicht ok. Das Problem habe ich erst in den letzten Tagen festgestellt. Werde mich einmal genau damit beschäftigen.
Wollte erst einmal die Verbindung per FBAS Signal probieren. Dann mal einen Signalverstärker zwischenschalten.

Gruß


[Beitrag von CHL am 01. Apr 2006, 08:03 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2006, 08:18
Hallo,

ich habe gestern mal den Philips an den HDMI Ausgang angeschlossen.
Er verhält sich genauso wieder der Beamer.
Nur Bildausfälle beim S2. Habe Ihn dann mal per Scart auf FBAS Kabel angeschlossen - Keine Bildaussetzer mehr.
Also liegt das Problem eindeutig an der S-VHS Zuspielung des S2.

Gruß
tomkai3
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2006, 09:21
Es muss mit der Art des Videosignals beim S2 zu tun haben.
Bei der Wandlung im 2600 vom S-VHS-Signal, ins digitale, muss das Signal so verbogen sein, das kein Screen mehr was damit anfangen kann.
Bei der Wandlung auf YUV dagegen, funktioniert es ohne Probleme.
Pupperich
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2006, 09:31
Hallo Leute,

Paul das von dir beschriebene flackern von Grün und Schwarz habe ich bei meinem 32PF9830 auch. Nach meinem Ermessen ist es ein Philips-Problem. Ich habe den S97 von Panasonic über HDMI angeschlossen. Habe ich dieses Flackern, hilft bei mir nur ein aus- und wieder anschalten des TV's. Nächsten Freitag kommt ein Techniker zu mir der die Innereinen des Philips tauscht. Mal schauen...

Gruß
Micha
PaulH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2006, 10:07
Hallo Micha

Ich stimme mit dir überein. Der Wechsel Grün/Schwarz ist eine Verhaltensweise des Philips. Möglicherweise auf DHCP-Error zurückzuführen. Bei mir tritt das auch auf, wenn ich SAT schaue und das OSD des Yamaha aktiviere.

Du hast aber den S97 direkt am Philips, oder?

Hier in diesem Thread geht's mir aber um das Zusammenwirken von Yamaha RX-V2600 und Philips 37PF9830. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruss
Paul
tomkai3
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2006, 10:11
Grün / schwarz-Wechsel, hab ich bei meinem Plasma nicht gehabt, das scheint tatsächlich ein Philips-Problem zu sein.
Bei mir bricht zwischenzeitlich das Bild ganz zusammen über HDMI, aber nur bei Sat.
PaulH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2006, 10:15
CHL

Scheint also doch zu funktionieren.

Welchen Software-Stand hast du auf dem Philips? Ich habe von 1.8.irgendwas auf JX21E 1.9.0.0_01141 upgedatet. Hat aber auch nichts gebracht.

Hast Du das Software-Update für den Yamaha eingespielt?

Gruss
Paul
CHL
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2006, 22:46
@PaulH

Software 1.9 auf dem Philips.
Yamaha Update ist auch eingespielt.
Es funktioniert nur mit der FBAS Verbindung vernünftig.
Leider ist das Bild dabei etwas unscharf, da die Signalverbindung di schlechteste aller Verbindungen ist.

Gruß
Christian
PaulH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2006, 13:04
Habe eben mit dem Yamaha Service Partner gesprochen wegen dem Update. Er empfiehlt das Update nur durchzuführen wenn Probleme vorhanden sind.

Ausserdem soll das Update nur Probleme bei Display-Geräten mit PC-Auflösungen (typischerweise über DVI angeschlossen) beheben.

In meinem Fall würde er es aber trotzdem mal versuchen. Ich muss das Gerät aber über den Händler zum Update einsenden.

Ich dachte ich hätte in diesem Forum gelesen, dass eine CD erhältlich ist. Wer weiss mehr darüber?

Paul
CHL
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2006, 13:40
@PaulH

siehe einmal hier bezüglich Update:

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=55181

Gruß
Christian
AKF
Neuling
#15 erstellt: 03. Apr 2006, 21:33
Hallo !

Das ist ja haarsträubend was man da liest !!! Bin / war ? auch an der Kombination Philips 37PF9830 / YAMAHA RX-V2600 interessiert und hätte mir auch erhofft mittels Hochskalierung verschiedenster "schlechterer" Eingangssignale eine Verbesserung der Bildqualität zu schaffen!

Habt ihr eure Geräte bei einem Fachhändler gekauft bzw. wurdet ihr beim Kauf nicht aufgeklärt ??? Bei dem Patzen Geld könnte man sich eigentlich schon eine einwandfreie Funktion des/der Geräte/s erwarten!

Hoffe ihr bekommt eure Probleme in den Griff bzw. gebt eure Erfahrungen weiter bekannt!!!!

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit der Verbindung eines PCs über AV-Receiver und weiter zum 37PF9830?

Gruß
Fred
PaulH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2006, 23:09
Hi Fred

Haarsträubend würde ich das nicht gleich bezeichnen. Halt bloss etwas nervend. Über den Komponenten-Ausgang kommt auch schon was ganz tolles auf's Display des LCD (Der PF9830 trägt da ja auch noch einiges selber dazu bei).

Es wär halt komfortabler, alle Signale über HDMI am LCD zu erhalten. Ohne Umschalten auf EXT4.

Aber die Hoffnung ist ja noch da. Und wenn Du mal 25 Jahr Informatik auf dem Buckel hast, kann dich so was nicht mehr erschüttern.

Die Unterhaltungsgeräte-Industrie muss hier wohl noch den Übergang von der Signal- zur Informations-Schnittstelle verdauen. Da gibt's dann halt mal einen kleinen Schluckauf.

Paul
CHL
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2006, 08:53
Hallo,

als "Haarsträubend" würde ich das auch nicht bezeichen.
Denn es funktioniert ja wohl alles. Das mein S2 über SVHS wohl merkwürdige Signalpegel ausgibt, dafür kann der Yamaha nichts.

@AKF

Ich betreibe meinen HTPC (1280*720) per DVI auf HDMI Kabel am Yamaha.
Klappt ohne probleme.

Gruß
Christian
raffi17
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2006, 10:41

CHL schrieb:


Also liegt das Problem eindeutig an der S-VHS Zuspielung des S2.

Gruß


Ich habe ähnliche Probleme mit SAT (Humax 9700), Yamaha 1600 und einen Toshiba LCD. Per S-VHS nur flackern - bei FBAS ein störungsfreies Bild. Alles andere (DVD via HDMI, PS2 via Fbas ) funktioniert absolut störungsfrei.
Die Verbindung zum LCD ist nur über HDMI.
PaulH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Apr 2006, 22:12
Ich hab das Update für den YAMAHA RX-V2600 heute mit dem Panasonic DMR-E100H eingespielt (CD schon vor der Update-Startprozedur einlegen!).

Das Update hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Zeiten zwischen den Farbwechseln (grün/schwarz) am Philips 37PF9830 und bis der HDCP-Error am Yamaha angezeigt wird sind jetzt aber deutlich länger. Scheint als ob die neue Software länger auf die Kommunikation der Auflösungen/HDCP-Parameter etc. wartet

Das Verhalten ist dasselbe, ob die ausgewählte Source (z.B. XBOX360) ein- oder ausgeschaltet ist (Power on/off). Für mich sieht das so aus, als ob der Konverter und der Scaler gar kein Digital-Signal produzieren, egal ob ein analoges Signal anliegt oder nicht.

Ich versuchs noch mit einigen anderen Quellen die ich Haus rumstehen habe.

Hab leider kein anderes HDCP-Display (Beamer, LCD) um diese Seite gegenzuprüfen.

Paul
PaulH
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Apr 2006, 17:02
Ist einiges gelaufen diese Woche.

Meine Versuch mit anderen Quellen (SONY DCR PC1000E Handycam als Composite- und PHILIPS LX3900W als S-Video-Quelle) waren ergebnislos. Keine einzige meiner analog angeschlossenen Quellen werden vom RX-V2600 auf digital konvertiert am 37PF9830 dargestellt.

Ich bin dadurch immer mehr zur Überzeugung gelangt, dass es nicht an den analogen Quellen liegen kann.

Aus diesem Grund habe ich heute einen absoluten Basis-Test gemacht: Ich habe allen Quellen abgehängt, im Video-Setup das Yamaha-Hintergrundbild ausgewählt und einfach mal den LCD und den Receiver eingeschaltet. Und siehe da kein Hintergrundbild am LCD (über HDMI), egal welche Quelle gewählt ist, immer nur HDCP-Error.

@CHL: Kannst Du mir bestätigen, dass Du in dieser Konfiguration das Hintergrundbild am PF9830 siehst?

Dann den HUMAX über HDMI In 1 angeschlossen und ausgewählt. Ergebnis: Super HD-Bild am LCD.

Im Betrieb mit dem HUMAX dann das Setup-Menü des Yamaha eingeschaltet: wieder HDCP-Error. Setup-Menü ausgeschaltet: Das Bild vom HUMAX ist wieder da!

@CHL: Welche Anzeige erhälst Du, wenn Du deine HDMI-Quelle siehst und das Setup-Menü einschaltest

Ich komme langsam zur Überzeugung dass der Konverter A/D defekt ist. Konvertierung I/P funktioniert.

Was ist eure Meinung?

Paul


[Beitrag von PaulH am 08. Apr 2006, 17:23 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2006, 17:23
Ist der obere Bild-Menuepunkt, Wandlung eingeschaltet ? das ist der wichtigste, da der Yamaha ansonsten keine Analogquellen wandelt, und nichts ausgibt über HDMI, außer über HDMI eingespeiste Digitalquellen.
PaulH
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Apr 2006, 17:35
Grüss dich Thomas

Ja Wandlung ist auf ON. Sonst würde die I/P-Konvertierung ja auch nicht funktionieren.

Paul
tomkai3
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2006, 19:54
Hallo Paul,

Kannst Du nicht mal leihwweise ein anderes Display mit HDMI an den Yamaha hängen ?
Ansonsten fällt mir nur noch Defekt am 2600 ein.
CHL
Stammgast
#24 erstellt: 09. Apr 2006, 07:54
QPaulH

Ich sehe das Yamaha Hintergrundbild bei mir.

In der Systeminfo "Video" wird bei mir auch immer korrekt
die Auflösung des Eingangssignal sowie des Ausgangssignal
angezeigt.

Ich tippe auch langsam auf einen defekt an Deinem Gerät.

Gruß
PaulH
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Apr 2006, 13:41
Christian, danke für die Bestätigung.

Als Gegenprüfung steht nun noch ein Test mit einem anderen Displaygerät (wie von Thomas vorgeschlagen) an, bevor ich meine Reklamation bei Yamaha deponiere.

Mein 20" Monitor von ACER (AL2021, 1600x1200) hat zwar einen DVI-Anschluss mit HDCP Unterstützung, kann aber mit den Frequenzen vom Yamaha nichts anfangen.

Hatte auch schon einen Versuch unternommen den DLP-Beamer InFocus X3 anzuschliessen (mit HDMI>DVI-Kabel). Leider sieht der Anschluss am Beamer nur so aus, als ob es DVI wäre, ist aber M1-DA. Muss mir wohl erst noch einen Adapter besorgen.

Übrigens hat Philips nach einigem hin und her Stellung genommen:


Die Fehlermeldung wird von dem Fernsehgerät 37PF9830 an den Receiver weitergegeben.

Da Sie uns geschrieben haben, dass das Fernsehgerät bei einer Verbindung mit Ihrem Receiver HDMI IN/HDMI OUT das Bild ohne Probleme wiedergibt, gehen wird davon aus, dass Ihr Receiver das analoge Signal nicht richtig hochskaliert oder verarbeitet.

Wenn der Receiver das analoge Signal richtig hochskaliert/verarbeitet, wird der TV das Bild auch korrekt darstellen.

Wir gehen nicht von einem Defekt des 37PF9830 aus. Wir bitten Sie sich an den Hersteller Ihres Receivers zu wenden.


Im grossen Ganzen kann ich die Aussage so akzeptieren.

Ausser das mit der Fehlermeldung vom TV zum Receiver. Das ist so sicher nicht richtig. Hab mich mit der HDMI Spezifikation beschäftigt (Was man so alles lernt nebenbei ). Von übertragenen Fehlermeldungen steht dort keine Silbe.

Mehr zu meinem Fall, demnächst in diesem Theater.

Paul


[Beitrag von PaulH am 09. Apr 2006, 13:42 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2006, 14:38
Es handelt sich hierbei um keine Fehlermeldung, sondern um PC-Auflösungen, die vom Display gemeldet werden, womit der 2600 nichts anfangen kann und darauf hin den Scaler abschaltet bzw. nur noch die kleinste Auflösung durchlässt.
Die PC-Auflösungen, werden aber nur über DVI-Anschlüsse gemeldet, bei HDMI, sollte das nicht sein, da der Standart für Audio/Video geschaffen wurde.
PaulH
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Apr 2006, 18:05
Hallo Thomas

Philips spricht hier von der Meldung "HDCP-Error", die auf dem Front-Display des Yamahas erscheint.

Die Auflösungen (PC und Video) werden auch beim HDMI über den DDC-Kanal kommuniziert als E-EDID Daten. Und zwar unabhängig ob Signale übertragen werden oder nicht. Das ist sogar eine obligatorische Anforderung der Spec.

Das sollte im Yamaha Receiver überprüft werden könnnen. Die Up-Scale Optionen müssten je nach angeschlossenem Gerät auf die vom Display unterstützten Auflösungen eingeschränkt sein.

Kann das mal einer überprüfen. Beim meinem 37PF9830 sind eben alle Auflösungen unterstützt. Aber mit einem 720p-Display dürfte die option 1080i nicht auswählbar sein.

Paul
tomkai3
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2006, 18:43
Hallo Paul

Bei mir sind in Verbindung mit dem Yamaha-Plasma alle Auflösungen wählbar, bis 1080i.
Speise allerdings alle Geräte über S-VHS und YUV ein, nicht über HDMI, hab nur HDMI Out zum Plasma.
Wenn der Philips alle Auflösungen meldet, also TV und PC-Auflösung, kann der Yamaha da nichts mit anfangen.
Du solltest es mal mit dem Update probieren, da der 2600 dann auf die Meldungen nicht mehr reagiert.
Seltsamerweis bestehen die meisten Probleme des 2600 mit Philips-Displays.
Auch die Auswahl 1080i sollte anwählbar sein und vom Philips unterstützt werden, ich weiß zumindest das der Philips 42PF9830, die HD-Vollauflösung 1980x1080 beherscht, und mit 1080i die höchste Auflösung bringt.
Ob der 37Zoll auch die Vollauflösung hat, weiß ich allerdings nicht, trotzdem muß er 1080i unterstützen.
Die einzigste Möglichkeit sehe ich darin den Yamaha mit einem anderen Display zu verbinden, um da Klarheit zu schaffen.
PaulH
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Apr 2006, 20:33
Das ist auch korrekt so, dein Plasma unterstützt ja auch bis 1080i, wie mein Philips. Deshalb erhalten wir alle Auflösungen bis 1080i in der Up-Scaling Option. Wollte nur mal bestätigt erhalten, dass bei Geräten mit geringerer Auflösung die Option(en) 1080i/720p entfallen.

Das Update habe ich bereits drauf (siehe dazu mein Thread-Beitrag vom 4. April).

Paul
tomkai3
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2006, 20:56
Das ist immer davon abhängig, was das Display für eine Auflösung mitteilt an den 2600, das wiederum beeinflusst den Scaler und die vorhandenen Einstellmöglichkeiten.
PaulH
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Apr 2006, 21:26
Ja, habe ich auch so verstanden.

Der Philips 37PF9830 unterstützt die folgenden Auflösungen:
VGA 640x480, SVGA 800x600, XGA 1024x768,
SDTV 640x480i, 720x480i, 720x576i,
EDTV 640x480p, 720x480p, 720x576p,
HDTV 1280x720p und 1920x1080i

Jeder Signal-Transmitter kann dies Tabelle (und zusätzliche Timing-Information) über DDC auslesen und sich eine passende Auflösung aussuchen.
tomkai3
Inventar
#32 erstellt: 09. Apr 2006, 22:11
Da liegt das Problem, das er auch die PC-Auflösungen meldet, da sollte eigentlich das Update für den 2600 helfen.
PaulH
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Apr 2006, 00:53
Tja, tut's aber nich!
Sunnybub
Neuling
#34 erstellt: 12. Apr 2006, 23:33
Das HDCP-Errorproblem habe ich wie folgt gelöst

1.) Beim Erstanschluß des HDMI-Kabels müssen beide Geräte komplett ausgeschaltet werden ( nicht nur Standby) Nach Wiedereinschaltung melden sich dann die Geräte ordnungsgemäss und die DVD Wiedergabe über den Receiver bis hin auf den Fernseher funktioniert einwandfrei.

>> Test Harry Potter, Der Feuerkelch aufskaliert auf 1080i <<

2.) Wenn die Geräte dann z.B über Nacht ausgeschaltet werden muss man am nächsten Tag, im Falle einer Neumeldung HDCP Error, nur einmal auf den HDMI-Eingang umschalten, damit sich die Geräte kurz neu anmelden.
Nach kurzer Wartezeit verschwindet die Meldung wieder.
Jetzt kann man umschalten wohin man will.

Sunnybub
PaulH
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Apr 2006, 14:41
@Sunnybub

Es ist ja nicht so, dass HDMI bei mir nicht funktioniert. HUMAX über HDMI am YAMAHA und via HDMI weiter zum PHILIPS ist einwandfrei. Keine Probleme.

Nur eben die analogen Signale werden nicht auf digital konvertiert. Das ist mein Problem mit dem Gerät.

Der Adapter (DVI-M1D) zum InFocus Beamer ist leider noch nicht eingetroffen. Kann also noch nichts näheres dazu berichten.

Paul
tomkai3
Inventar
#36 erstellt: 14. Apr 2006, 17:54

PaulH schrieb:
@Sunnybub

Nur eben die analogen Signale werden nicht auf digital konvertiert. Das ist mein Problem mit dem Gerät.


Wenn sie nichtmals auf HDMI umgesetzt werden, geschweige scaliert werden, gehe ich von einem Defekt des 2600 aus, da die Umsetzung von analog-Video nach Digital immer funktionieren sollte, unabhängig von irgendwelchen HDMI-Meldungen.
PaulH
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Apr 2006, 20:17
Gestern hab ich den DVI-Adapter zum InFocus X3 Beamer erhalten, und natürlich gleich ausprobiert.

Das Verhalten ist dasselbe wie wenn ich den Philips LCD angeschlossen habe:
- Digitale Quellen (am HDMI-Eingang angeschlossen) liefern ein einwandfreies Bild am HDMI-Ausgang.
- Wenn ich in dieser Konfiguration das GUI-Menü einschalte, erhalte ich die HDMI/HDCP-Error Meldung
- Alle meine analogen Quellen (an Composite, S-Video und Component-Anschlüssen) liefern ein einwandfreies Bild am Komponenten-Ausgang. Auch das De-Interlacing (576i > 576p) funktioniert einwandfrei.
- Der HDMI-Ausgang liefert für keine meiner analogen Quellen (6 verschiedene Geräte) ein Bild. Ich erhalte immer die HDMI/HDCP-Error Meldung.
- Selbst das interne Hintergrundbild des AV-Receivers wird auf dem HDMI-Ausgang nicht angezeigt.

Also ich bin nun fast 100pro überzeugt, dass der Receiver einen Defekt im A/D-Konverter hat.

Habe nun noch ein e-mail an Yamaha gesendet mit der Bitte um Stellungnahme, dann geht das Ding zur Reparatur.

Paul
catsxt
Neuling
#38 erstellt: 24. Mai 2006, 08:37
Hallo Paul,
hat sich da schon irgendetwas getan bei Philips? Werde selbst am Wochenende die Kombination Philips 37PF9830 an einem YAMAHA RX-V2600 (versuchen) in Gang zu setzten. -> Bin schon sehr gespannt. Momentan werde ich wohl (noch) mit zwei Analogen Quellen arbeiten (Sat-Receiver und DVD), möchte aber den HDMI Augang zum TV nutzen. Wie gesagt... ich bin auch gespannt

Beste Grüße
Jens
CHL
Stammgast
#39 erstellt: 25. Mai 2006, 07:48
@catsxt

Die Kombination läuft ohne probleme bei mir.

Das Bild per HDMI Zuspielung (mit upscaling im RX2600) ist super.

Gruß
catsxt
Neuling
#40 erstellt: 28. Mai 2006, 00:23
Hallo zusammen,
habe nun also den 37PF9830 hägen und siehe da... ist wirklich prima!

...wenn da nicht...

Also das Bild über den SAT (digital) sieht nicht so schlecht aus, allerdings kann ich nur über EXT (Scart) an den PF ran. Verwende ich die HDMI Schnittstelle und schalte die Wandlung am RX ein... Zack, dann ist das TV-Bild nur noch s/w, grieselig und im Grunde nicht zu gebrauchen. Dafür funzt die DVD (geht auch über S-VIDEO an den RX dran und dann über HDMI wie vorgesehen ab) .

Da mein SAT Receiver nur einen SCART Ausgang besitzt, lasse ich den über einen Adapter nach S-VIDEO umsetzen um dann an den RX ranzukommmen -> und hoffe nicht, dass das nun das Problem darstellt.

Nutshell:
HDMI Scaling @ DVD (Input S-ideo / Output HDMI) -> Prima
HMDI Scaling @ SAT (Input S-Video ü. SCART / Output HMDI) -> nur s/w und grieselig...

Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Jens
CHL
Stammgast
#41 erstellt: 28. Mai 2006, 08:04
@catsxt

wahrscheinlich liegt das, wie Du in einigen anderen
Beiträgen hier im Forum lesen kannst, an dem Signalpegel
Deines Sat Receivers. Der Yamaha erwartet sehr genau 0.7Vss. Stimmt der Pegel nicht, kommt es zu solchen Bild-
fehlern.

Probier einmal den Video Eingang aus.

Gruß
catsxt
Neuling
#42 erstellt: 28. Mai 2006, 11:38
@ CHL: Besten Dank, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht! -> Habe mal in die Spec vom Receiver geschaut... (Habe gestern auch lange im Forum und Netz recherchiert, aber habe nichts ebenso verwendbares gefunden!

Also, mein Sat-Receiver hat zwei Scart-Ausgänge und siehe da, der TV-SCART ist S-VIDEO disabled. Na dann brauche ich mich nicht wundern!

Der VCR-SCART ist S-VIDEO enabled, dann versteht der RX vermutlich auch was da ankommt und ich kann es fein über die HDMI auf den PF bringen.

EIN KABEL MUSS GENUG SEIN!

Der Receiver hat tatsächlich ein Video Ausgangspegel von 1,0 V s-s. Na ja, im Grunde warte ich auf den HDTV Receiver von Philips DSR 9005.

Das Bild ist aus ca. 2,5 - 3 Meter Entfernung wirklich fantastisch. Ich warte auf die F1 Übertragung heute Nachmittag - um mal richtig schnelle Bilder zu sehen.

Also, hier nochmal meine System-Konfig:

Philips 37PF9830 am Yamaha RX-V2600 über HDMI
Yamaha DVD S-1500 zum Yamaha RX-V2600 über S-VIDEO
Panasonic TU-DSF30/S3 zum Yamaha RX-V2600 über S-VIDEO

Ausgabe: Teufel System 5

Berichte weiter wie es sich entwickelt!

Beste Gruesse!
Jens
tomkai3
Inventar
#43 erstellt: 28. Mai 2006, 15:11

catsxt schrieb:
@
Yamaha DVD S-1500 zum Yamaha RX-V2600 über S-VIDEO

Beste Gruesse!
Jens


Warum nicht DVD-S1500 über YUV zum 2600 und dann per HDMI zum Philips

Da ist das Bild wesentlich besser als die Wandlung von S-VHS>HDMI...
catsxt
Neuling
#44 erstellt: 29. Mai 2006, 10:30
Hallo Thomas,
YUV hatte ich schon mal im Test-Einsatz, als ich noch meinen 'alten' TV hatte.. das ging dann nicht, weil ich den 'Alten' nur über S-Video / Scart ansteuern konnte und der RX das nicht mag. Mein "Fach-Händler" (vom Medi-Maxx :cut) hatte mir dann darauf hin gesagt, S-Video sei die qualitativ beste Analog-Verbindung. Hat der wohl noch weniger Anhnung als ich (und das ist schon bemerkenswert!)
Also, werde ich am Wochenende den DVD über YUV an den RX anschliessen und mir die Sache nochmal anschauen. Besten Dank für den Tipp! Deinen Worten zu entnehmen bist Du mit der Konfig sehr zufrieden, oder!?! Lohnt sich dann eigentlich er Umstieg auf einen DVD der auch ein HDMI-Interface hat?

Viele Gruesse!
Jens

-------
Philips 37PF9830, Yamaha RX-V2600, Yamaha DVD S-1500, Panasonic TU-DSF30/S3, Teufel System 5
tomkai3
Inventar
#45 erstellt: 30. Mai 2006, 08:35

catsxt schrieb:
Hallo Thomas,
YUV hatte ich schon mal im Test-Einsatz, als ich noch meinen 'alten' TV hatte.. das ging dann nicht, weil ich den 'Alten' nur über S-Video / Scart ansteuern konnte und der RX das nicht mag. Mein "Fach-Händler" (vom Medi-Maxx :cut) hatte mir dann darauf hin gesagt, S-Video sei die qualitativ beste Analog-Verbindung. Hat der wohl noch weniger Anhnung als ich (und das ist schon bemerkenswert!)
Also, werde ich am Wochenende den DVD über YUV an den RX anschliessen und mir die Sache nochmal anschauen. Besten Dank für den Tipp! Deinen Worten zu entnehmen bist Du mit der Konfig sehr zufrieden, oder!?! Lohnt sich dann eigentlich er Umstieg auf einen DVD der auch ein HDMI-Interface hat?

Viele Gruesse!
Jens

-------
Philips 37PF9830, Yamaha RX-V2600, Yamaha DVD S-1500, Panasonic TU-DSF30/S3, Teufel System 5



Hallo Jens,
Bei einem guten DVD-Player wie demm S1500, lohnt sich der Umstieg nicht mehr, da er über YUV und Wandlung auf HDMI im RXV 2600 ein Spitzen-Bild liefert, und zweitens, da die Nachfolge-Formate wie HD-DVD u. Blue Ray in den Startlöchern stehen mit echtem HDTV.
Ich würde jetzt keinen DVD-Player mehr kaufen, sondern auf die Neue Technik warten.
Mit dem Yamaha S1500, lässt es sich bis dahin gut leben.
Wenn Du mit der YUV-HDMI-Wandlung Probleme haben solltest, ist irgend etwas faul an deiner Anlage.
Der Schiebeschalter am S1500 darf nicht auf Progresive stehen, sonst sieht das Bild über den 2600 nicht gut aus, es sollte immer nur ein Gerät die Bildwandlung übernehmen.
catsxt
Neuling
#46 erstellt: 04. Jun 2006, 08:54
@tomkai3

Hallo Thomas,
so, den DVD habe ich nun über YUV angeschlossen und es ist schon ein fantatisches Bild. Keine Frage! Besten Dank nochmals. Um beim Thread-Topic zu bleiben. Mein RX macht also keine Anstalten mit der Wandlung und Skalierung. Das BIld ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig bei der Skalierung - nicht dass es unscharf ist, aber es wirkt irgendwie zweidimensional. da Probier ich noch ein wenig rum an den Einstellungen.

Beste Grüße!
Jens
tomkai3
Inventar
#47 erstellt: 12. Jun 2006, 23:37

catsxt schrieb:
@tomkai3

Hallo Thomas,
so, den DVD habe ich nun über YUV angeschlossen und es ist schon ein fantatisches Bild. Keine Frage! Besten Dank nochmals. Um beim Thread-Topic zu bleiben. Mein RX macht also keine Anstalten mit der Wandlung und Skalierung. Das BIld ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig bei der Skalierung - nicht dass es unscharf ist, aber es wirkt irgendwie zweidimensional. da Probier ich noch ein wenig rum an den Einstellungen.

Beste Grüße!
Jens


Hallo Jens,
Geisterbilder oder Schatten, zweidimensional, sollte nicht sein. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, stimmt da was nicht, kann Dir aber leider im Moment aus der Ferne keinen Tipp dazu geben, außer vielleicht mal andere Kabel zu testen.
Bei mir ist das Bild aber auch nur bei Auflösung 1080i richtig gut, stelle ich um auf 720p, ist das Bild ein bischen unschärfer (weicher), und stellt nicht 100% zufrieden.
Dies ist aber wohl auch stark abhängig vom verwendetem Display.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37pf9830 bildausfall
mingolino am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Wert 37PF9830
Marcman am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
philips 37pf9830
mingolino am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
37pf9830 kaufen?
nasty4 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Phillips 37PF9830
Mabautz am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
37pf9830-->1080p?
CMaster am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
Philips 32pf7331an Yamaha RX-V659
korti06 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
Philips 37PF9830 und HDMI
am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
37PF9830/10 und Humax5400Z
piobla am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
37pf9830/10 und DSR9005
m.a.r.o am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120