7403: Dolby 5.1 von DVD über HDMI (OHNE! HDCP), Ausgang über Coax -> 2CH-Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
sn00x
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 00:30
Hallo zusammen!

Dass ich Dolby 5.1 verliere, wenn ich meinen Verstärker (der leider kein Delay kann) direkt an den Fernseher anschliesse und z.B. eine Blu-Ray mit HDCP Kopierschutz schaue war mir schon vor dem Kauf klar. Dies ist auch kein Problem für mich, da ich die Blu-Rays lieber ohne HDNM schauen möchte und deshalb die PS3 direkt an den Verstärker geklemmt habe.
Bei normalen DVDs würde ich aber gerne HDNM anschalten und gebe deswegen den Sound von meinem DVD-Player über HDMI aus und habe meinen Verstärker per Coax an den Philips angeschlossen.
Leider musste ich festgestellt, dass am Verstärker nur noch 2 Kanal Stereo ankommt. Der DVD Player schickt das Signal aber richtig zum TV: Der Philips zeigt Dolby Digital 5.1 als Eingangssignal an.
Ich dachte eigentlich der Sound wird wegen HDCP nur als 2CH-PCM ausgegeben, aber bei einer normalen DVD kommt HDCP ja gar nicht zum Einsatz - wieso wird hier der Bitstream nicht einfach per Coax weitergereicht - eine Verletzung der Spezifikationen wäre es doch nicht, oder?
Ist das ein Fehler in der Firmware und wird dies vielleicht noch gefixed?

Ich habe mich schon immer gefragt, wieso es kein Problem ist, dass Blu-Ray-Player Hersteller die Spezifikationen verletzen dürfen, indem sie den original Bitstream einfach an den Verstärker senden und die LCD-Hersteller alle darauf pochen, dass dies nicht gestattet wäre. Aber nun ja.. das war mir vor dem Kauf klar. Dass allerdings nun auch nicht HDCP geschütztes Material so verschandelt wird stört mich total
Zwenni
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 08:29
Also verstehe ich das jetzt richtig...

DvD-Player bzw. BlueRay-Player über HDMI am 7403 -> Dolby Digital 5.1 kommt am Eingang des Fernsehers rein -> am Coxialausgang(digital) des 7403, der dann zum Verstärker geht wird kein Dolby Digital 5.1 weitergeleitet, sondern nur Stereo, oder wie?
sn00x
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 14:47
Genau so!
Und das wundert mich schon ziemlich, da die abgespielte DVD definitiv nicht per HDCP geschützt ist.
Der DVD-Player ist übrigens ein Muvid DVD-210


[Beitrag von sn00x am 05. Sep 2008, 14:49 bearbeitet]
Zwenni
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 17:06
Wenn das wirklich so ist, dann frage ich mich wofür die dem 7403 net digitalen Audioausgang verpasst haben...
Dann hoff ich mal, das das Problem durch ein Softwareupdate behoben werden kann, so das generell Dolby Digital weitergeleitet wird...

Ich hab in nächster Zeit vor mir ein neues Notebook mit BlueRay-Laufwerk zuzulegen (Acer Aspire 6935G oder 8930G)
und dieses per HDMI am 7403 anzuschließen und dann den digitalen Ton via Digital Out des 7403 an meinen Denon A/V-Receiver weiter zu geben...
sn00x
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 20:04
So. Habe gerade mit dem Philips-Support gesprochen.
Generell ist es bei ALLEN Philips LCDs so, dass über den Digitalen Ausgang nur 2 Kanal-Audio ausgegeben wird.. das ist laut Hotliner eine Eigenschaft des Gerätes, die auch nicht durch ein Software-Update behoben wird.
Als ich fragte wieso dann überhaupt ein digitaler Ausgang vorhanden ist wusste er auch keine zufriedenstellende Antwort. Und nachdem ich sagte, dass es ja dann wohl nur marketing-technische Gründe haben kann, weil der Digitale-Ausgang gegenüber Chinch keine wirkliche Verbesserung bietet, hat er dies nicht verneint. Es kam nach einer Denkpause nur "Ich kann Ihnen leider nur sagen, dass die TVs nur 2-Kanal-Audio ausgeben".
Er fing dann noch an mit rechtlichen Gründen, aber ich habe ihm den Wind direkt aus den Segeln genommen, indem ich ihm mitteilte, dass das nicht sein kann, weil meine DVD definitiv nicht mit HDCP geschützt ist.

Schweinerei das ganze! Kundenverarsche hoch 10 - in den Specs steht das nämlich nicht!

Das bedeutet jetzt für mich, dass ich von HDNM absolut GAR NICHTS habe, wenn ich nicht auf 5.1 verzichte...


[Beitrag von sn00x am 05. Sep 2008, 20:08 bearbeitet]
f3star
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 23:28
ich habe den 7603 und wegen genau dem gleichen Problem ebenfalls 40min mit dem Philips-Support verplämpert der mir genau das gleiche gesagt hat. Das Lustige ist aber, dass ich auch noch einen 7332 habe und genau das gleiche aber funktioniert. Das konnte sich der nette Herr überhaupt nich erklären und sagte, dass das mit dem alten eigentlich garnicht funktionieren könnte^^
Ich kann mir nun auch noch ein extra optisches Kabel kaufen, obwohl ich einen teureren und neuwertigeren TV gekauft habe.
Reverent001
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2008, 12:22

sn00x schrieb:
So. Habe gerade mit dem Philips-Support gesprochen.
Generell ist es bei ALLEN Philips LCDs so, dass über den Digitalen Ausgang nur 2 Kanal-Audio ausgegeben wird.. das ist laut Hotliner eine Eigenschaft des Gerätes, die auch nicht durch ein Software-Update behoben wird.
Als ich fragte wieso dann überhaupt ein digitaler Ausgang vorhanden ist wusste er auch keine zufriedenstellende Antwort. Und nachdem ich sagte, dass es ja dann wohl nur marketing-technische Gründe haben kann, weil der Digitale-Ausgang gegenüber Chinch keine wirkliche Verbesserung bietet, hat er dies nicht verneint. Es kam nach einer Denkpause nur "Ich kann Ihnen leider nur sagen, dass die TVs nur 2-Kanal-Audio ausgeben".
Er fing dann noch an mit rechtlichen Gründen, aber ich habe ihm den Wind direkt aus den Segeln genommen, indem ich ihm mitteilte, dass das nicht sein kann, weil meine DVD definitiv nicht mit HDCP geschützt ist.

Schweinerei das ganze! Kundenverarsche hoch 10 - in den Specs steht das nämlich nicht!

Das bedeutet jetzt für mich, dass ich von HDNM absolut GAR NICHTS habe, wenn ich nicht auf 5.1 verzichte...


Darf ich fragen was HDNM mit 5.1 Sound zu tun hat???
sn00x
Neuling
#8 erstellt: 06. Sep 2008, 15:34
Klar darfst du.Mein Verstaerker hat wie gesagt keine Delayfunktion. Ich muss also HDNM abschalten, wenn ich 5.1 Ton moechte, der synchron zum Bild ist. Wuerde der TV 5.1 weitergeben wuerde dieser sich um das Delay kuemmern.
Reverent001
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2008, 17:59
Also bei normaler SD zuspielung sowie DVD zuspielung hab ich auch immer hdnm an hab aber den kabelreceiver sowie den dvd player optisch am avr (onkyo tx-sr606) angeschlossen! Habe delay mässig eigentlich nichts eingestellt und trotzdem ist lip-sync richtig! Habe da extra drauf geachtet da es hier oft bemängelt wurde am tv!

Habe wohl bei meinem kabelreceiver gesehen das ich da auch den delay einstellen kann! hab ich aber auch nicht dran gemacht!

Naja trotzdem ne shice dass der Phili dass nur 2CH ausgibt! Quasi der digital out für nikkes zu gebrauchen!

Greetz
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2008, 10:28
Der Dig.out v Fernsehern gibt grundsätzlich nur Stereo raus. Sollte die absolute Extremausnahme sein, wenn das mal anders ist (mit ist noch keiner untergekommen).

Ich verstehe auch die ganze Problematik nicht; was hier an "Lösungen" bzgl. Sound gebastelt wird, ist schon der Brüller.

Eine separater AVR mit Lips.sync. und vernünftige Lautsprecher - alles andere ist Kappes!!

>> sämtliche Probleme dieses Posts wären keine mehr...
Teddyknuddel
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2008, 11:18
Würde der TV 5.1 Sound über seinen eigenen Anschluss ausgeben könnnen, dann kannst Du mit 1000%iger Sicherheit auch davon ausgehen, dass das Produkt mit diesem Features beworben wird.

Ich denke, um das machbar zu machen, braucht der TV einen entsprechenden Sounddecoder. Sowas kann man nicht so einfach durchschleifen.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2008, 11:24

Teddyknuddel schrieb:
Ich denke, um das machbar zu machen, braucht der TV einen entsprechenden Sounddecoder. Sowas kann man nicht so einfach durchschleifen.


Wieso soll das Gerät einen Decoder benötigen, wenn es digital ausgeben soll?!?!

Einfach digital passtrough des eingehenden Digitalsignals! Da wird nichts decodiert.

Fakt ist, dass ein Fernseher als Sound verwaltendes Gerät absolut nichts taugt. Für eine vernünftige Lösung kommt man an einem AVR nicht vorbei!
willwaswissen
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2008, 12:01
Hi,
also ich habe bis gerade auch geglaubt, das das für den Fernseher das einfachste sei, wenn ein HDMI-Signal anliegt, einfach den Ton 1:1 an das DigitalOut weiter zu leiten, aber es scheint so, das es wohl eine zu vereinfachte Vorstellung des ganzen ist?!

Bin schon enttäuscht, das bei Philips, und wohl bei nahezu allen anderen Hersteller auch, kein DD am DigitalOut zu erwarten ist, namentlich könnte man ja eine gewisse Verwandtschaft vermuten.
Ich wollte bei mir eigentlich alles über die HDMI-Anschlüsse samt den einen DigitalOut steuern und so den neuen AVR oder Audio-Switch sparen. Hab nämlich nur einen DigitalIn an meiner HTS 9800!

Lips.sync ist mir noch nicht aufgefallen, das ich dies unbedingt benötige.


[Beitrag von willwaswissen am 07. Sep 2008, 12:44 bearbeitet]
Reverent001
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2008, 12:50

Apalone schrieb:
Der Dig.out v Fernsehern gibt grundsätzlich nur Stereo raus. Sollte die absolute Extremausnahme sein, wenn das mal anders ist (mit ist noch keiner untergekommen).

Ich verstehe auch die ganze Problematik nicht; was hier an "Lösungen" bzgl. Sound gebastelt wird, ist schon der Brüller.

Eine separater AVR mit Lips.sync. und vernünftige Lautsprecher - alles andere ist Kappes!!

>> sämtliche Probleme dieses Posts wären keine mehr...


Grundsätzlich gib ich dir rest! Dann frag ich mich nur warum die son ding da ein bauen! Meines erachtens nach ist dieser dann total überflüssig!

Naja ich hab mir extra deswegen den Onkyo TX-SR606 geholt damit ich die HDMI geräte an diesen anschließen kann und der AVR das Bild dann einfach an den TV weiter gibt! Somit kann ich auch direkt die neuen True HD und Master HD (oder wie se auch immer heissen) nutzen! ISt aufjedenfall schonmal ne sehr geile Sache! VOn den anderen alternativen halte ich auch nicht wirklich viel!

Greetz
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2008, 12:51

willwaswissen schrieb:
Hab nämlich nur einen DigitalIn an meiner HTS 9800!


Mit ein Grund, warum die allermeisten "Integrierten" nichts taugen
Teddyknuddel
Stammgast
#16 erstellt: 07. Sep 2008, 13:14
Das ist doch genauso wie früher. Die AllinOne-Lösung hat noch nie was richtig getaugt. Denkt mal an diese alten Stereoanlagen. Die Kompaktlösungen waren selten gut. Wenn man was vernüftiges hatte, dann waren es einzelne Hifi-Bausteine.

Für nen TV ab ner gewissen Bildgröße sollte man auch die richtige Anlage dazu haben. Das ist in meinen Augen keine Übertreibung sondern eine Notwendigkeit.
willwaswissen
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2008, 16:46
Hi,
@Apalone:
nur zur Erläuterung, also die HTS ist meine Surroundanlage und die hat nur einen, nicht mehr zeitgemässen, DigitalIn(cinch), obwohl die noch nicht mal 2 Jahre alt ist und mit ca. 900€ auch damals nicht allzu günstig war. Der Sound ist gut.

D.H. ich wollte über die LCD-3xHDMI-Anschlüsse(neue Modelle haben 4xHDMI) und dem DigitalOut in den HTS, der nur einen DigitalIn hat, meine Anschlussprobleme an der HTS(Surround) lösen. Das kann ich jetzt vergessen. Habe jetzt im Moment einen 70€ guten einfachen 4xHDMI-Audio-Switch im Einsatz.

Ich hatte mir auch überlegt den Onkyo 606 zu holen, aber dann kann ich wohl nicht mehr meine HTS nutzen und nur noch wegschmeissen.
Kann nur sagen, dieser Onkyo 606 ist mir fast ganz tief ins Auge gestochen, tolles Preis/Leistung - Verhältnis, der kam aber vorerst nicht gegen 70€ für den Audio-Switch an. Wäre meine allererste AVR-Alternative, um DD-Probleme zu lösen.


[Beitrag von willwaswissen am 07. Sep 2008, 16:53 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2008, 16:53

willwaswissen schrieb:
...obwohl die noch nicht mal 2 Jahre alt ist...


wie kann ich im Jahre 2006 eine Anlage kaufen, die nur einen Digi-In hat?!?!?
Die war damals schon unbrauchbar!!!
willwaswissen
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2008, 18:04
Tja,
wie es so immer ist, fängt man klein an und vertraut auch manchmal zu viel der Marke. Die HTS ist die grösste Surroundanlage von Philips und man glaubt gerade zu Beginn, das diese dann ausreichen sollte.

Wie breits hier festgestellt, könnte der LCD bei DigitalOut DD, das worauf man damals sicher vertraut hat, dann wäre es ja auch in diesem Fall kein Problem.

Unbrauchbar wofür, Du benötigst doch nur einen guten HDMI-Audi-Switch für 70€, dann reichts erst mal wieder oder würdest Du Dir sofort was neues kaufen?
Eigentlich reicht ein digitaler Audio-Switch aus, der wäre vermutlich noch günstiger.

Aber wie es halt immer ist, klüger ist man in manchen Fällen erst später. Hast Du bestimmt auch schon so mal erfahren.


[Beitrag von willwaswissen am 07. Sep 2008, 18:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2008, 20:18

willwaswissen schrieb:
Hast Du bestimmt auch schon so mal erfahren.


DAS, muss man fairerweise konstatieren, stimmt!!
UserD
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Jun 2009, 11:44

sn00x schrieb:
So. Habe gerade mit dem Philips-Support gesprochen.
Generell ist es bei ALLEN Philips LCDs so, dass über den Digitalen Ausgang nur 2 Kanal-Audio ausgegeben wird.. das ist laut Hotliner eine Eigenschaft des Gerätes, die auch nicht durch ein Software-Update behoben wird.
Als ich fragte wieso dann überhaupt ein digitaler Ausgang vorhanden ist wusste er auch keine zufriedenstellende Antwort. Und nachdem ich sagte, dass es ja dann wohl nur marketing-technische Gründe haben kann, weil der Digitale-Ausgang gegenüber Chinch keine wirkliche Verbesserung bietet, hat er dies nicht verneint. Es kam nach einer Denkpause nur "Ich kann Ihnen leider nur sagen, dass die TVs nur 2-Kanal-Audio ausgeben".
Er fing dann noch an mit rechtlichen Gründen, aber ich habe ihm den Wind direkt aus den Segeln genommen, indem ich ihm mitteilte, dass das nicht sein kann, weil meine DVD definitiv nicht mit HDCP geschützt ist.

Schweinerei das ganze! Kundenverarsche hoch 10 - in den Specs steht das nämlich nicht!

Das bedeutet jetzt für mich, dass ich von HDNM absolut GAR NICHTS habe, wenn ich nicht auf 5.1 verzichte...


Ist zwar schon etwas älterer Post aber.....

ich hab den neuen 8404 TV und hab eben das gleiche Problem dass der Fernseher an die Anlage nur Stero weitergibt.
Die Hotline teilte mir auch mit dass es am HCDP liegt.
So ein Quark, ich spiele doch DVD ab.

Aber dass die Fernseher allg. nur Stereo ausgeben ist ja auch eine falsche Aussage gewesen. Z.b. bei einem Sender wie Pro7 etc. wenn der Film in DD5.1 läuft dann überträgt mein TV das 5.1 an den Receiver, das funktioniert schon.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Gruß


[Beitrag von UserD am 11. Jun 2009, 11:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI/HDMI PC ohne HDCP
ps305 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
9705 bei dolby ohne bass
GAGIautomotive am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  3 Beiträge
42PFL5603D/12 HDMI Dolby Digital passthrough
6WTS am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
7403 PC über HDMI füllt Bild nicht
elan-eo-akin am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
7403 divX über USB
da-herb am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Tonverzögerung per HDMI bei Dolby Audio
YannikB am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  8 Beiträge
Automatisches Erkennen der HDMI Quelle - Philips 7403
mally67 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Autom. Formatumschaltung bei 7403
Sonata_27 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  16 Beiträge
Einstellungen 7403
ckcko am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
7403 / 7423 - HDMI-Buchsen
da-herb am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  75 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen