Umfrage
Würde euch ein Pixelfehler stören?
1. ja (86.8 %, 33 Stimmen)
2. nein (13.2 %, 5 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Würde euch ein Pixelfehler stören?

+A -A
Autor
Beitrag
patrice_21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 19:22
Hallo,

habe bei meinem neuen 42PFL7404H einen Pixelfehler entdeckt. Bin mir nicht sicher ob es ein richtiger Pixelfhler ist oder evtl nur Schmutz hinter hinter der Frontscheibe, da er nicht ganz so groß ist wie der ganze Pixel und auch unterschiedlichz bunt leuchtet, je nachdem von wo man guckt.

Darf sich Schmutz dort befinden oder ist es ein Garantiefall?

Muss jetzt immer dahinschauen und dann fällt mir ein dass ich viel Geld für das Gerät bezahlt habe.

Würde euch ein einziger Pixelfehler stören?
der-jwostler
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 21:20
Aber sicher ist ein Pixelfehler, oder auch nur eine Verschmutzung, ein Grund zum Ärgern und Zurückgeben bzw. Umtauschen.
Ich würde da auch gar nicht mit mir handeln lassen, bei soviel Geld muß alles passen.
Oder?
Tschüß
der-jwostler
Kennylover
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 12:30
Für Pixeldefekte gibt es Spezifikationen inwieweit der oder die Fehler innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.

Diese Toleranzgrenze ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich,abhängig von den Spezifikationen des DISPLAYherstellers und er Geräte"klasse".

U.U. muss der Verbraucher also ein Display mit Pixeldefekten akzeptieren.

Für Fremdkörper im Display ("foreign material in display,dust in panel") gibt es diese Toleranzgrenzen dagegen nicht,d.h. so ein Fehler ist _immer_ ein Reklamationsgrund!

-Gruss-
e-hahn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 13:28
Stören würde mich das schon, aber ich bin mir bewusst das ich da nichts machen könnte und ich es hinnehmen müsste. Wenn man über das Internet bestellt ist das natürlich anders, da hat man ja ein Rückgaberecht...

Ich habe meinen ersten Philips beim hiesigen Expert auch zurückgegeben bzw. umgetauscht, aber nicht wegen einem Pixelfehler, sondern weil ein Loch in der Displayfolie war. Zudem wurde mir das erste gerät als neu und original verpackt verkauft, dem war aber nicht so, den hatte ganz sicher schon ein anderer Kunde bei sich stehen und hat ihn dann wieder zurückgebracht.
grillhund
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 13:36
Also das mit den Pixelfehlern, muß man zwangsläufig in Kauf nehmen.
Jeder Bildschirm wird in sogenannte Pixelfehlerklassen eingestuft. Die sagen dann halt aus, mit wieviel fehlerhaften Pixel man rechnen muß und wie sich das dann äußert.
damien6202
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 19:47
@kennylover

kann man erkennen ob es hinter dem Display ein Pixelfehler ist oder wirklich nur ein Staubkorn?

Habe auch 2 leuchtende Punkte. Die sind jedoch nicht ganz so groß wie der Pixel selber, sondern nur ca. 50 % des Pixels.
Kennylover
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 01:18

kann man erkennen ob es hinter dem Display ein Pixelfehler ist oder wirklich nur ein Staubkorn?


Mit einer starken Lupe kann man das leicht erkennen.

Aber wenn der Displayfehler leuchtet ist es sicher kein "Dreck im display",Fremdkörper im panel verursachen eine Verdunkelung.

Tatsächlich gibt es auch "partial lit (oder dark) pixels",auch die werden von den Spezifikationen erfasst und beurteilt.

Ob zwei 50% lit pixels jetzt innerhalb oder ausserhalb der specs sind müsste man im einzelnen prüfen,ist abhängig vom Displaytyp.

-Gruss-
lxd
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 15:34
Mein erster Philips hatt fast 30 Pixelfehler. Nun habe ich das 4. Austauschgerät. Dies hat ca 8 Pixelfehler womit ich aber nun leben will, da man irgendwann die Lust am Umtausch verliert. Aber in Zukunft werde ich mir nen Plasma kaufen, denk ich. Die haben solche Probs anscheinend nicht.
damien6202
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 18:53
@lxd

Was? 30 Pixelfehler? Und nun behälst du einen LCD mit 8 Pixelfehlern?

Wo hast du sei denn? In der Bildmitte, am Rand? Elche Farbe? Kannst du mir mal Fotos von deinen schicken, würde das gerne mal mit meinen Pixelfehlern vergleichen.

bitte schick mal Fotos an
balint@telebel.de

@kennylover


ja meine Displayfehler leuchten ständig, besonderst stark bei schwarz und allgemein dunklen Bildszenen bemerkbar, aber nur wennn man sehr nah ran geht.

Ich bin mir sciher dass wiurklich fast alle soclhe Fehler haben, nur das ist bis jetzt nicht aufgefallen. Ist auch mein 3. Philips Panle in Folge mit Pixelfehlern.

Denke es ist eher die Ausnahme ein Gerät zu erwischen welches fehlerfrei ist, als eins mit Fehlern zu ergattern.

Was bedeutet lit Pixel?

mfg damien
da_chief999
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 17:54
Ich hab vor ca einer Woche ebenfalls einen (Sub)pixelfehler an meinem jetzt 1 Jahr alten Philli entdeckt (42PFL7403). Mein sofort durchgeführter Test mit einer Lupe ergab, dass der grüne Subpixel ausgefallen ist. Fällt wirklich nur auf, wenn der Abstand zum Fernseher sehr gering ist, ich spreche hier von etwa 1 bis 1,5m - und auch nur, wenn man direkt auf den betroffenen Pixel starrt Mir ist dieser Fehler nur deshalb aufgefallen, weil ich mit angestöpseltem Controller Simpsons gespielt hab - und das verdammte Kabel ist nun mal net sehr lang *loool*

Im Normalfall hab ich nen Abstand von mindestens 3m, und da fällt dieser Subpixelfehler nicht mal ansatzweise auf.

Wenn du also keine Pixelfehler erkennst (auch wenn welche vorhanden sind) ist das der ideale Abstand zum TV - nur dann "verschwimmen" die einzelnen Pixel zu einem Gesamtbild
damien6202
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2009, 17:27
@kennylover

es ist schon komisch. Habe ja 2 Pixelfehler oder Verschmutzung hnter dem Display.

Was ich merkwürdig finde ist, dass der schlimmere Fehler oben in der Höhe um ca. 5mm variert.

Das lässt doch vermuten dass es ein Fremdkörper ist oder nicht? habe mal ein Foto gemacht. Manchmal ist der Fehler in diesem schwarzem Kästchen des Burosch Testbildes. Mal unterhalb des schwarzen Kästchens.

Ist das ein Reklamationsgrund bei dieser Verschmutzung?
Wenn ja, wie argumentiert man beim Hersteller?
Gibt es da wirklich Bestimmungen das kein Schmutz hinter dem Panel sein darf?

Kennylover
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2009, 23:38
@damien6202:

Das sieht aus wie ein normaler Pixelfehler:teilweise (<30%) leuchtendes Subpixel (partially lit subpixel).

Es kommt vor dass ein Subpixel nicht konstant an- oder aus ist sondern flackert,"wandern" kann das px aber nicht.
Auch dass es so scharf ist und leuchtet spricht gegen einen Fremdkörper im Display.

Spiel 'mal ein vollgrünes Bild ein,wenn es ein Fremdkörper ist sollte er sich ja auch bei angeregtem px als dunkle Stelle zeigen.

Falls der Fehler tatsächlich "wandert"(wie auch immer): Papierstreifen daneben ankleben,Fehler markieren und Foto machen wenn der Fehler seine Position geändert hat.

Mit dem Foto erleichterst du dem Techniker der das Display beurteilen muss die Arbeit! Ich markiere mir Pixelfehler mit einem gelochten Preisschild,dann kann man das defekte px später leichter wiederfinden.


Ist das ein Reklamationsgrund bei dieser Verschmutzung?


Dieser Fehler wird m.M. nicht durch einen Fremdkörper hervorgerufen,sollte es aber doch so sein wäre das auf jeden Fall ein Reklamationsgrund!

Man muss das gegenüber dem Hersteller des Gerätes auch nicht "verargumentieren".
"foreign object in display" bedeutet ganz platt gesagt:da ist was 'drin im display was da nicht hineingehört,und zwar überhaupt nicht,unabhängig von Grösse und Anzahl der Fremdkörper.

Ich habe im vorigen Sommer problemlos zwei displays getauscht bekommen in die Gewitterwürmer eingedrungen waren(ich konnt's kaum glauben als die Leute damit ankamen.)!

Wohlgemerkt,es ging dabei um displays die im einwandfreiem Zustand ausgeliefert worden waren,die Fremdkörper sind erst beim Kunden 'reingekommen!

"forein obj...." ist ein Fall der ganz selten vorkommt,ich schätze dass weniger als 1% der Darstellungsfehler bei lcd darauf fallen.


-guten Start in die Woche-Gruss-
damien6202
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2009, 23:50
Danke für deine Antwort,

Das Problem ist ja dass man es wenn man 3m weg sitz nicht sieht. Nur pin ich da sehr pingelig, möchte mir von der Industrie keinen Elektroschrott andrehen lassen.

Was mich wundert ist jedenfalls dass der Pixel vorher weiter unten war. Genau 3 Pixelzeilen. Vorher war er genau unter der Zeile mit dem schwarzem Kästchen.

Habe eben den LCD mal auf den Rücken und auf den Bauch gelegt um zu sehen ob sich die Position verändert. Hat es aber nicht.

Der Punkt wird aber nicht immer sichtbar bei allen Farben, z.b. bei einem hellem Bild sehe ich es gar nicht. Ich mache mal ein grünes Bild auf den Bildschirm.

Was meinst du denn? Wieviel Prozent der LCD Fernseher in den Haushalten haben Pixelfehler?
Wenn es eine bauartbedingte Schwäche ist, kann ich damit schon eher umgehen.

mfg damien
Kennylover
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2009, 01:03
@damien6202==> PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler
Kraftus am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge
FAQ Pixelfehler
qfactor am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  13 Beiträge
Pixelfehler 52PFL9632
Andi37 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
32PFL3705H12 Pixelfehler
MartyWWEHD am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
Philips 37PFL9632 - Ausleuchtung - Pixelfehler - Autokontrast
slider_nww am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Philips 9613 Pixelfehler
tottibotti am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  20 Beiträge
Pixelfehler nach Reparatur
schuzu am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Nach Panelaustausch wieder Pixelfehler
damien6202 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Philips 8404H Pixelfehler!
Bams1984 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
LCD mit Pixelfehler behalten?
mel3d am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen