Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Philips 46PFL9705K/02 senkrechte Streifen , Banding

+A -A
Autor
Beitrag
Beholder
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Dez 2010, 15:48
@Danny4Life
Wenn Du das Problem mit den Streifen an deinem externen Receiver mal testest, würde es mich interessieren, was für einen Zuspieler Du verwendest.
Danny4Life
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Dez 2010, 16:29
ich werds auf jeden mal testen aber das mache ich erst morgen habe gleich nachtschicht also morgen abends berichte ich...
Mabota
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 18. Dez 2010, 21:39

Addifant schrieb:
Hallo
Habe mir vor 2 Wochen den 46PFL9705K gekauft und mit Interesse euer Problem verfolgt.
Die Streifen waren auch da,neue Firmware aufgespielt-
(140 25 0)-Streifen noch genauso da.
Gestern digitalen Festplattenreceiver von Medion angeklemmt
-keine! Streifen mehr da.Also doch Hardwareproblem des eingebauten Receiver.Bei dem teuren Gerät müsste Philips allen Käufern 100 € Schadenersatz zahlen.

mfg.A



Prüf das mal bitte genau ob die Streifen wirklich weg sind.

Das dachte ich am Anfang auch als ein externen Receiver als Zuspieler fungierte.
Bei genauerem Hinsehen kann man trotzdem noch Streifen erkennen. Sie sind nich mehr so intensiv wie von dem internen aber trotzdem noch da --> somit nicht Zufriedenstellend.

Siehe auch den Post von mir weiter oben. Hier sind 2 Bilder mit einem internen/externen Receiver geschossen.

Gruß
MaikN
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Dez 2010, 12:16
Moin in Runde,

mal ne Frage: hat von Euch schon einer eine qualifizierte Rückmeldung von Philips zum Thema Streifen bekommen, bzw. hat schon jemand sein Gerät erfolgreich reparieren lassen?

Gruß

Maik
Ray_Fish
Stammgast
#55 erstellt: 24. Dez 2010, 02:14
Moin zusammen,

wir haben unseren TV vor ein paar Tagen aus der Reparatur zurück bekommen. Die Reparatur wurde durch eine durch Philips beauftragte Fachwerkstatt durchgeführt.

Lange Rede kurzer Sinn: der Austausch des "SSB" (Signalboards) hat überhaupt nichts verändert! Die Streifen sind exakt so wie vorher. Der Werkstatt-Mann hatte mir am Telefon noch versichert, daß der Fehler behoben ist! Offenbar versteht man gar nicht, was das Problem ist obwohl ich denen sogar noch einen USB-Stick mit den Demo-Bildern mitgegeben hatte. Die ausführliche Beschreibungen, die ich and den Philips Support geschickt hatte, wurde natürlich nicht an die Werkstatt weitergeleitet. Einen Kommentar verkneife ich mir an dieser Stelle...

Ich habe heute Abend ein paar Fotos geschossen. Ich brauche sie aber nicht einstellen, weil das Problem ja schon mehrfach dargestellt worden ist.

Wie viele Reparaturversuche muß man dem Hersteller einräumen bevor man auf Wandlung bestehen kann?

Unfassbar, daß die Firma Philips offenbar vollkommen im Nebel stochert! Ich würde meinen, daß man in dem Hochpreissegment auch einwandfreie Qualität erwarten können soll, oder erwarte ich zuviel für 1500EUR für einen 37"-TV?

ich wünsche allen eine frohe Weihnacht,
Rainer


[Beitrag von Ray_Fish am 24. Dez 2010, 02:21 bearbeitet]
FrankLinke
Stammgast
#56 erstellt: 24. Dez 2010, 20:03
ich hab seit gestern einen 32 pfl 7685k und bisher nur videos per usb geschaut und bei hellen flächen auch so ein sehr leichtes vertikales banding beobachtet. sollte somit nicht am tuner liegen. da ich für meinen nur 566€ gezahlt habe kann ich damit leben (na mal schauen wie dann das sat tuner bild ist), finde es aber nicht ok was philips da abliefert wenn selbst die 9er serie betroffen ist. glaube nicht das es mit einer reparatur zu lösen ist wenn selbst die techniker zum dumm sind den fehler überhaupt als solchen einzuschätzen. wird wohl ein generelles "feature" sein das wohl fast alle aktuellen modelle betrifft und das mit unterschiedlicher led backlight technologie.
die frag ist, liegt es am panel oder am bildprozessor.


[Beitrag von FrankLinke am 24. Dez 2010, 20:09 bearbeitet]
thghh
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Dez 2010, 21:29
Habe das selbe Problem auch mit meinem 9955

Die Streifen sind aber nicht immer zu sehen!
FrankLinke
Stammgast
#58 erstellt: 25. Dez 2010, 10:03
Gibt es dafür Testbilder oder Filmschnipsel die man dafür mal nehmen kann ? Weil, hatte gestern dann noch über meinen externen HDMI Mediaplayer geschaut und da sah ich bisher kein Banding, nur über den internen Player.
So könnte man mal Testbilder intern und extern abspielen um die Sache etwas einzugrenzen.


[Beitrag von FrankLinke am 25. Dez 2010, 10:04 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#59 erstellt: 25. Dez 2010, 12:16
Moin Frank,

in meinem Fall ist es eigentlich nur (deutlich) zu sehen, wenn das Signal vom eingebauten Tuner stammt. Es ist typischerweise dann gut zu erkennen, wenn die Flächen möglichst monoton (blau, grau, braun, violett) sind.
Jetzt mache ich doch noch mal die Fotos rein, die nach dem Tausch des SSB Boards entstanden sind.

Wie schon jemand weiter oben schrieb, ist das Banding auch bei Kameraschwenks zu sehen. Das ist aber kaum per Foto darstellbat, weil es zeitlich i.d.R. zu kurz ist.



Ich bitte, die Werbefotos nicht als Werbung für die jeweiligen Produkte, sondern als Demonstrationsbilder für das leidige Problem zu betrachten.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von Ray_Fish am 25. Dez 2010, 12:34 bearbeitet]
jens37
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Dez 2010, 00:03

FrankLinke schrieb:
Gibt es dafür Testbilder oder Filmschnipsel die man dafür mal nehmen kann ? Weil, hatte gestern dann noch über meinen externen HDMI Mediaplayer geschaut und da sah ich bisher kein Banding, nur über den internen Player.
So könnte man mal Testbilder intern und extern abspielen um die Sache etwas einzugrenzen.

Das finde ich gut!

Wir brauchen einen Testfilm ( kurze Szene) die jeder der betroffen ist per USB mal einspielen kann sodas wir wirklich mal richtig vergleichen können was wer wie stark an Streifen hat.

Ich hatte vor einigen Wochen ein 46pfl9705 der echt viele Streifen hatte.

jetzt habe ich einen aus der KW 47 und ich kann sagen das wirklich kaum Streifen zu sehen sind - aber manchmal schon.

wäre wirklich gut wenn mal eine Szene aus einem Material stammt wo Streifen zu sehen sind die jeder dann mal an seinem Gerät probieren kann.

mfG


[Beitrag von jens37 am 26. Dez 2010, 01:06 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#61 erstellt: 26. Dez 2010, 00:37
Sieht man die Streifen auch bei Filmen aus der Mediathek von ARD und ZDF? Dann könnte man ja noch besser vergleichen, wenn jeder den gleichen Film nimmt.
Ray_Fish
Stammgast
#62 erstellt: 26. Dez 2010, 01:05
Moin,

wie gesagt, in meinem Fall sehe ich die Streifen nur, wenn das Signal vom internen Tuner kommt! Bei externer Zuspielung ist es ok.
Daher wären Werbespots evtl. eine sinvolle Möglichkeit. Die werden häufig wiederholt. Mein letztes Posting zeigt die LINDT-Schokoladenwerbung und von BRAUN eine Rasiererwerbung. Vielleicht ist eine Liste der Werbefilme mit dem Effekt sinnvoll!? Dabei bitte Beispielfotos posten.
In meinem Fundus gibt es auch ein Bild einer "ARMANI code"-Werbung mit etwas schwächerem Effekt (in der Mitte im blauen Bereich):


Gruß
Rainer


[Beitrag von Ray_Fish am 26. Dez 2010, 01:07 bearbeitet]
jens37
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Dez 2010, 01:12
Richtig das macht Sinn dieses Material wird oftmal wiederholt.
Welchen Sender?
Ich würd sagen kein HD Sender dort bin ich der Meinung sind die Streifen eh weniger.
Ich hatte heut eine DVD von PS3 aus geguckt und dort habe ich auch wenig Streifen gesehen - also nicht nur vom internen Tuner!

Welchen Sender , welche Werbung machen wir jetzt klar und dann kann jeder selbst gucken was er bei sich erkennt . Danach können wir uns ja mal austauschen und unsere Erfahrungen austauschen.

mfG Jens
jens37
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Dez 2010, 01:15
@ Rainer

Du hast schon bei Werbepostings was gesehen also gib doch Du bitte den Sender und die Werbeeinspieler bekannt dann können wir alle genau bei diesen " Filmchen " mal aufpassen und uns mit der Digi Cam bewaffnen .

mfG Jens
Ray_Fish
Stammgast
#65 erstellt: 26. Dez 2010, 01:39
Hi Jens,

bei meinem TV ist es anscheinend egal, welcher Sender (auch egal, ob SD oder HD-Sender)! Ich werde trotzdem demnächst notieren, welcher Sender es war. Es kann durchaus sein, daß bei SD-Sendern der Effekt deutlicher auftritt?

Ich fand gerade noch eine sich wiederholende Szene im ZDF (siehe Beispiel). Die Aufnahme erfolgte abend gegen 21Uhr bei einer Werbefilmsequenz. Deutliche Streifen links im grauen Rahmen:




Tschüss
Rainer
jens37
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Dez 2010, 01:53
Gut ok das ist ja schon mal ein Anfang also alle auf ZDF die Gelenkwerbung ansehen und berichten. Vieleicht kann einer die Werbung ja aufnehmen und bereitstellen sodas jeder die Möglichkeit hat zu probieren .

Wobei die Schokoladenwerbung auch nicht schlecht ist wegen dem Streifen(siehe Bild) war das auch auf ZDF?

mfG Jens
jens37
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Dez 2010, 02:01
mir fällt gerade ein: ich habe noch eine alte Dreambox 7000 . Die hat kein HD aber ne Festplatte damit kann ich die Werbung doch aufnehmen und dann irgendwie hier reinstellen zum Download. Dann auf Stick und jeder kann an seinem Gerät die Werbung abspielen und gucken wie es aussieht. Somit können wir ja schon mal feststellen ob jeder oder doch nur einige das Problem haben.

Es muß doch mal rauszufinden sein was das ist.

mfg
Ray_Fish
Stammgast
#68 erstellt: 26. Dez 2010, 02:02
Jens:

die LINDT Schokoladenwerbung habe ich in den letzten Wochen so oft gesehen in verschiedenen Kanälen... und immer mit den Streifen drin, wenn es mit dem Philips war. Man denkt schon fast, das wäre normal mit den Streifen in der Scho..
jens37
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 26. Dez 2010, 02:07
gut also die schokoladenwerbung noch dazu- da bin ich ja mal gespannt ob die Streifen bei jedem zu sehen sind. Manche reden ja davon das Sie bei Ihren Geräten noch kein Banding ( Streifenproblem) festgestellt haben. Wer bei der Schokoladenwerbung Streifenfrei bleibt hat wahrscheinlich ein 1A Gerät!

mfg Jens
Ray_Fish
Stammgast
#70 erstellt: 26. Dez 2010, 02:07

jens37 schrieb:
... Festplatte damit kann ich die Werbung doch aufnehmen und dann irgendwie hier reinstellen zum Download.
mfg


Jens:
ich habe einen SAMSUNG BluRay-/HD-Rekorder. Ich habe den desöfteren parallel mitlaufen lassen. Ich hatte mir dann die Zeitpunkte gemerkt/aufgeschrieben, wann es mit dem PHILIPS zu den Streifen kam. Bei Abspielen vom SAMSUNG war nichts!

Darum fand ich es auch etwas unlogisch, daß der PHILIPS Service meinte, das Signalboard tauschen zu müssen. Es wäre nach meinem Verständnis logischer, wenn das Problem im Tuner oder in der ZF (Zwischenfrequenz) läge. Das hatte ich dem PHILIPS Support per Email mitgeteilt, aber die hatten es nicht für nötig gehalten, es der ausführenden Werkstatt weiter zu leiten - sehr schade.

Rainer
Ray_Fish
Stammgast
#71 erstellt: 26. Dez 2010, 02:15

jens37 schrieb:
Wer bei der Schokoladenwerbung Streifenfrei bleibt hat wahrscheinlich ein 1A Gerät!



... oder vielleicht die MPEG-ARTEFAKTENUNTERDRÜCKUNG und die DYNAMISCHE HINTERGRUNDBELEUCHTUNG ausgeschaltet (wie es der Philips-Service - siehe Posting weiter vorn - empfiehlt)!?
Blue-X
Stammgast
#72 erstellt: 26. Dez 2010, 02:18

Ray_Fish schrieb:

wie gesagt, in meinem Fall sehe ich die Streifen nur, wenn das Signal vom internen Tuner kommt! Bei externer Zuspielung ist es ok.
Daher wären Werbespots evtl. eine sinvolle Möglichkeit. Die werden häufig wiederholt.


Die Mediatheken gehen doch auch über den internen Tuner. Da müsste man nicht drauf warten, bis die Werbung wiederholt wird und man könnte den genauen Zeitpunkt innerhalb der Fernsehsendung nennen, wenn die Streifen auftauchen.

Die Werbung tue ich mir jedenfalls nicht an, da schalte ich grundsätzlich immer weg.
Ray_Fish
Stammgast
#73 erstellt: 26. Dez 2010, 02:25
Seid Ihr eigentlich mit dem PHILIPS-Support in Kontakt? Ich habe dem PHILIPS Support als auch der ausführenden Werkstatt geschrieben, daß die Reparatur nicht erfolgreich war und ich natürlich eine Lösung erwarte.
Was macht wer? Je mehr Anfragen an Philips gehen, desto eher wird man sich vermutlich bewegen, eine befriedigende Lösung zu finden.

Eine Lösung wüßte ich ja: die Artefaktenunterdrückung und die Dynamische Hintergrundbeleuchtung per neuer Firmware einfach abzusch ...
atommm
Neuling
#74 erstellt: 26. Dez 2010, 04:30
Hallo,

also seit ich die MPEG-ARTEFAKTENUNTERDRÜCKUNG abgeschalten habe seh ich definitiv keine Streifen mehr. Auch nicht in leichter Form - die sind definitiv weg!

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass am Panel - ganz selten aber doch - bei langsamen Kameraschwenks über helle einfärbige Farbflächen leichte "wolkenartige Schatten" sehen zu sind.

Ist das noch jemanden aufgefallen?

Tom.


[Beitrag von atommm am 26. Dez 2010, 04:34 bearbeitet]
rs882
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 26. Dez 2010, 12:23
Hey hab ähnliches betreffend dem Banding im 9705 Fernsehertread gepostet:


rs882 schrieb:
Betreffend des Banding ist der technische Aussendienst vor ca 2 Wochen bei mir Zuhause gewesen. Hier wurde die Beanstandung vorgeführt, hatte dies auf mehreren Abspielquellen z.B. USB Stick / interner Recivier / DVD Player und Xbox. Quelles war DVD Qualität. Gerät ist mitgenommen worden als Begründung das hier ein defekt am Panel bzw. am 3D selber Schuld sei, so die telefonische Auskunft von Philips an den Techniker vorort. Konnte auch wie mehrfach erwähnt die Mpeg Funktion vorführen. Der Fernseher soll nun am 27/28.12.10 geleifert werden + Feedback meinerseits. P.S. meiner ist vor KW 46
Ray_Fish
Stammgast
#76 erstellt: 26. Dez 2010, 12:55
Moin Tom,


atommm schrieb:

also seit ich die MPEG-ARTEFAKTENUNTERDRÜCKUNG abgeschalten habe seh ich definitiv keine Streifen mehr. Auch nicht in leichter Form - die sind definitiv weg!


ich meine man kauft sich so ein rel. teures Gerät, weil es gewisse Eigenschaften hat, die man haben möchte. Wenn man sich dann hinterher vom Hersteller anhören muß, daß die Probleme weg sind, wenn man die (teuer bezahlten) Features einfach abschaltet, geht das m.E. so nicht.



atommm schrieb:

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass am Panel - ganz selten aber doch - bei langsamen Kameraschwenks über helle einfärbige Farbflächen leichte "wolkenartige Schatten" sehen zu sind.

Ist das noch jemanden aufgefallen?


Den Eindruck habe ich auch, daß bei Kameraschwenks diffuse (wolkenartige) Effekte kommen.

Wie ich schon schrieb, macht es m.E. Sinn, wenn sich möglichst viele Besitzer mit Problemen an ihren Philips TV-Geräten bei der kostenlosen Hotline melden. Man bekommt auch eine Email-Adresse, wohin man bspw. Demo-Fotos senden kann. Nur mit der Rückmeldung auf Emails klappt es noch nicht. Da muß der Service noch dazu lernen. Man sollte also ggf. telefonisch nachhaken.

Tschüss
Rainer
Ray_Fish
Stammgast
#77 erstellt: 26. Dez 2010, 22:27
Es gibt neue, vielleicht interessante, Erkenntnisse:

Objekt: der Vorspann eines Filmes von der Gesellschaft TOUCHSTONE PICTURES

#1 per AVI-Format auf USB-Stick am SAMSUNG BluRay-/HDD-Rekorder
#2 per AVI-Format auf USB-Stick am PHILIPS-TV
#3 der gleiche Vorspann nun per MKV von der USB-HD am SAMSUNG Rekorder
#4 dto. am PHILIPS-TV

Dabei ist die Artefaktenunterdrückung AUS und die Dynamische Hintergrundbeleuchtung AN

Die interessanten Ergebnisse:

#1: kein Banding
#2: BANDING!
#3: kein Banding
#4: kein Banding

Ergo: das Banding scheint (auch) von der Pixeldichte abzuhängen. Weiterhin sehr aufschlußreich, daß es auch abhängig ist von der Quelle (TV/Rekorder)!

#2 habe ich, da es ja nun auch Standbild möglich war, diverse Bildeinstellungen variiert. Dabei war aber in KEINEM Fall das Banding zu beseitgen.

Hier eine Demo:


Vielleicht habt Ihr einen Film der Gesellschaft und könnt mal querchecken.

Rainer
jens37
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 26. Dez 2010, 23:05
@ Rainer Du machst Dir echt Gedanken das ist super!!

Ich sitze seit Stunden vorm Fernseher und warte auf die Schokoladenwerbung .Ich will sehen ob ich auch bei der Schokolade die Streifen habe.

Es läuft grade das Traumschiff auf ZDF.

mfG
Ray_Fish
Stammgast
#79 erstellt: 26. Dez 2010, 23:27
Moin Jens,

ich weiß nicht ob die vielleicht die LINDT-Werbung abgesetzt haben... wo doch Weihnachten vorbei ist!? (wer kauft jetzt noch Schokolade?)

Bist Du eigentlich mit Philips in Kontakt?

Tschüssi
Rainer
jens37
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 27. Dez 2010, 01:23
Ja Rainer das war ich - ich habe auch Bilder zum Kundenservice geschickt - aber ich war damals noch in der Rückgabefrist von 14 Tagen und als dr Kundenservice nicht in der Lage war mich in den 14 Tagen zu kontaktieren habe ich auf anraten eines Mitarbeiters von der Hotline ( kein Techniker) den TV wieder zurück gegeben.

Jetzt habe ich aber wieder einen seit 14.12.2010 , diesmal aus KW 47 und würde eigentlich mal sagen das er nicht so viel Streifen bildet.

Ich gucke grade auf RTL und habe bis jetzt keinen Streifen gesehen.

Ich denke auch das die die Werbung abgesetzt haben- warte den ganzen Tag drauf , sitze hier mit der camera ...

Aber vorhin kam ein Film mit solch bobfahrern da habe ich in den gelben Helmen auch Streifen gesehen.

Wir brauchen unbedingt Material was wir alle mal testen können - es muß gleiches Material für alle sein( 1-2 Min reichen doch schon)

mfG Jens


[Beitrag von jens37 am 27. Dez 2010, 01:24 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#81 erstellt: 27. Dez 2010, 13:14

jens37 schrieb:

Wir brauchen unbedingt Material was wir alle mal testen können - es muß gleiches Material für alle sein( 1-2 Min reichen doch schon)


Genau deswegen habe ich schon mehrfach die Mediathek von ARD oder ZDF empfohlen!
Ray_Fish
Stammgast
#82 erstellt: 27. Dez 2010, 18:05
Moin,

ich habe eben meinen alten Hyundai SAT-TWIN Receiver/Recorder per SCART-Kabel angeschlossen.

Auch hier binnen weniger Minuten der erste "Fund":



Tschüss
Rainer
thghh
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 27. Dez 2010, 18:34
Diese Streifen kommen unabhängig von der Auflösung.

Egal ob 576 oder 720 Zeilen. Auffällig ist nur, dass es immer gedeckte Farben und bei mir immer Tunerbilder sind (DVB-C)
Ray_Fish
Stammgast
#84 erstellt: 27. Dez 2010, 18:43
Moin,


thghh schrieb:
Diese Streifen kommen unabhängig von der Auflösung.

Sehe ich aus so.


thghh schrieb:

Egal ob 576 oder 720 Zeilen. Auffällig ist nur, dass es immer gedeckte Farben und bei mir immer Tunerbilder sind (DVB-C)

Ich hatte es lange auch nur bei TUNER-Bildern, ABER dann nur beim INTERNEN TUNER!!!
Der EXTERNE TUNER im SAMSUNG HDD-Recorder hat das noch nie gezeigt und auch nie Probleme beim Abspielen anderer Medien durch den Samsung Rekorder.

Bei mir sind die Mängel sichtbar bei:
TUNER-Empfang INTERN (egal ob SD oder HD)
AVI per USB am TV (aber nicht vom Samsung)
Hyundai Analog Twin Receiver per SCART

Du nennst es "gedeckte Farben". Ich definere es als eintönige (monotone) Flächen. Wir meinen sicherlich das gleiche.

Kurz vor Weihnachten war (leider nur einmal) eine Parfum-Werbung, wo der ganz Bildschirm quasi violett eingefärbt war. Das hatte meine Frau auch gesehen. Das war der Gipfel des "Streifen-Events"!

Rainer
jens37
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 29. Dez 2010, 23:27
xxx


[Beitrag von jens37 am 30. Dez 2010, 00:02 bearbeitet]
jens37
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 30. Dez 2010, 00:01

Ray_Fish schrieb:
Es gibt neue, vielleicht interessante, Erkenntnisse:

Objekt: der Vorspann eines Filmes von der Gesellschaft TOUCHSTONE PICTURES

#1 per AVI-Format auf USB-Stick am SAMSUNG BluRay-/HDD-Rekorder
#2 per AVI-Format auf USB-Stick am PHILIPS-TV
#3 der gleiche Vorspann nun per MKV von der USB-HD am SAMSUNG Rekorder
#4 dto. am PHILIPS-TV

Dabei ist die Artefaktenunterdrückung AUS und die Dynamische Hintergrundbeleuchtung AN

Die interessanten Ergebnisse:

#1: kein Banding
#2: BANDING!
#3: kein Banding
#4: kein Banding

Ergo: das Banding scheint (auch) von der Pixeldichte abzuhängen. Weiterhin sehr aufschlußreich, daß es auch abhängig ist von der Quelle (TV/Rekorder)!

#2 habe ich, da es ja nun auch Standbild möglich war, diverse Bildeinstellungen variiert. Dabei war aber in KEINEM Fall das Banding zu beseitgen.

Hier eine Demo:


Vielleicht habt Ihr einen Film der Gesellschaft und könnt mal querchecken.

Rainer



Hallo

Jetzt werd ich mal 2 Dateien zum testen der Streifenbildung/Banding bereit stellen.Ich finde so hat jeder die gleiche Datei und wir können uns mal austauschen wie bei wen welcher Efekt erscheint.

Wäre nett wenn sich Rainer mal mit einklinkt der hat nämlich auch schon interessante Ergebnisse

Einfach mal auf Stick und am USB TV , sowie ext. Mediaplayer(Receiver ,Blueray Player)


1.Datei : Testfilmchen (avi) www.bergerjens.de/test.avi
2.Datei : Testfilmchen (mkv) www.bergerjens.de/test.mkv

Bin ja mal auf die Ergebnisse gespannt.

mfG Jens
Beholder
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 30. Dez 2010, 13:08
@Jens37

Eine sehr gute Sache, so können wir endlich alle das gleiche Material vergleichen.
Erst so haben wir die Möglichkeit, qualifizierte Aussagen zu dem Thema zu treffen.

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an Rainer, der bislang sehr viel Mühe in Thema gesteckt hat.

Gruß und Freude
Beholder


[Beitrag von Beholder am 30. Dez 2010, 13:08 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#88 erstellt: 30. Dez 2010, 13:39
Moin zusammen,

@Jens: die Schnipsel, die Du da aufbereitet hast, sind ziemlich identisch mit den meinen Teststückchen

Ich kann nach dem Test mit Deinen Stückchen nur bestätigen, was ich schon weiter oben festgestellt hatte.

Ich bin sehr gespannt, was andere feststellen werden!

Inzwischen habe ich von einem Bekannten, der einen Philips 32PFL9705K/02 hat, erfahren daß er keine Streifen sieht oder allerhöchstens ganz leichte Ansätze. Ich meine, daß der TV ein Full Backlight hat und keine LED-Etch-Technology. Macht das den Unterschied?

Stimmt, ich muß mich in einem Punkt korrigieren. Meine bisherige Annahme, daß es von der HF-/ZF-Stufe (Tunerbereich) kommen könnte, ist mit den o.g. Feststellungen nicht mehr haltbar.

Tschüss
Rainer


[Beitrag von Ray_Fish am 30. Dez 2010, 13:50 bearbeitet]
Freddy2
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 31. Dez 2010, 02:23

Ray_Fish schrieb:
Inzwischen habe ich von einem Bekannten, der einen Philips 32PFL9705K/02 hat, erfahren daß er keine Streifen sieht oder allerhöchstens ganz leichte Ansätze. Ich meine, daß der TV ein Full Backlight hat und keine LED-Technology. Macht das den Unterschied?

Nein, weil auch der 32PFL9705 "Full Dynamic LED" hat, ganz wie seine größeren Brüder.
Dieses Problem hat auch nichts mit dem Backlight zu tun, sondern mit der Bildverarbeitung.
Ich werde mir die Testvideos auch mal ansehen...
Blue-X
Stammgast
#90 erstellt: 31. Dez 2010, 02:31
Ich hab mir beide Filmchen ein paar Mal angesehen. Ich hätte nichts auszusetzen.
Ray_Fish
Stammgast
#91 erstellt: 31. Dez 2010, 02:45

Blue-X schrieb:
Ich hab mir beide Filmchen ein paar Mal angesehen. Ich hätte nichts auszusetzen.


war die Artefaktenunterdrückung dabei ein oder aus?
s/w
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 31. Dez 2010, 02:53
Ich habe mir mal die test.mkv Datei angesehen.

Zuerst via VLC auf dem Rechner: Kein Klötzchen

Dann auf dem 9705: Die Klötzchen kann man beim Abspielen kaum wahrnehmen. Erst wenn man zwischendurch Pause drückt, werden sie sichtbar und sehen ähnlich aus, wie auf dem obigen Bild.

So, und jetzt kommt es. Ich habe dann den USB Stick in meinen Philips BDP 9600 Blurayplayer gestöpselt. Keine Klötzchen. Auch beim langsamen durchsteppen mit der Pause-Taste nicht.

Es liegt also eher am Decoder im 9705.
Blue-X
Stammgast
#93 erstellt: 31. Dez 2010, 02:58
Die MPEG-Artefaktunterdrückung habe ich immer auf "Minimum".

Allerdings habe ich jetzt ein paar Mal während dieses Filmchens die Pause-Taste gedrückt und konnte teilweise im roten Bereich diese senkrechten Streifen entdecken. Ohne Pause-Taste wäre mir das jedoch nie aufgefallen.
rs882
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 31. Dez 2010, 10:22

MaikN schrieb:
Moin in Runde,

mal ne Frage: hat von Euch schon einer eine qualifizierte Rückmeldung von Philips zum Thema Streifen bekommen, bzw. hat schon jemand sein Gerät erfolgreich reparieren lassen?

Gruß

Maik



Hey also hab meinen 46' nun endlich wieder vom Augsburg! Mit meinem Testfilm konnte ich das Bänding nicht mehr feststellen. Probier heute mal die Videodatein vom Rainer, bin aber nachwievor positiver Dinge. Was getauscht wurde?? muß ich noch nachhaken! Welche bildeinstellungen habt ihr bei euren Fernseher außer bzw./ inc. MPEG Unterdrückung?
Ray_Fish
Stammgast
#95 erstellt: 31. Dez 2010, 12:20
Moin zusammen,

wichtig ist beim Test, die Artefaktenunterdrückung AUSzuschalten.

Schreibt bitte nicht nur: "habe keine Streifen". Schreibt bitte, ob ihr den Punkt mit der ausgeschalteten Unterdrückung berücksichtigt habt. Der Test ist sonst nicht aussagekräftig und schreibt auch die genaue Typenbezeichnung eures Gerätes mit auf.

Braucht man evtl. noch andere wichtige Daten, um eine aussagekräftige Info zu bekommen?

Rainer
rs882
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 31. Dez 2010, 20:30
Also hab nun die AVI/MKV Dateien geprüft in allen 4 MPEG Einstellungen (aus/min/mittel/max) durchgespielt ohne Banding Problematik!
Freddy2
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 31. Dez 2010, 20:55
Hier meine Testresultate mit einer 32PFL9705 aus Woche 40:

______________________AVI Klötzchen: AVI Streifen: MKV Klötzchen: MKV Streifen:
Artefaktunterdrückung Aus:______Ja________Nein_______Nein________Nein
Artefaktunterdrückung Min:_____Nein_______Nein_______Nein________Nein

Dazu habe ich, zur Vollständigkeit, auch noch getestet sowohl mit Dynamic Backlight Aus als Standard; dies macht, wie erwartet, keinen Unterschied, was die Streifen betrifft.

Also die hier gemeinten Streifen treten bei mir nie auf, auch nicht wenn man das Bild auf Pause stellt. Die Klötzchen in der AVI-Datei sind wohl zu sehen mit Artefaktunterdrückung aus, aber das stimmt, denn die sind da einfach drin.


[Beitrag von Freddy2 am 31. Dez 2010, 22:13 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#98 erstellt: 31. Dez 2010, 20:56

rs882 schrieb:
Also hab nun die AVI/MKV Dateien geprüft in allen 4 MPEG Einstellungen (aus/min/mittel/max) durchgespielt ohne Banding Problematik! :prost


Moin,

dann scheint es doch eine Rettung zu geben! Weisst Du, was an Deinem Gerät repariert/ausgetauscht worden ist? Du solltest einen Reparturbeleg bekommen haben.

Ich verstehe es richtig, daß der Fernseher wegen der Streifen in der Werkstatt war?

Viele Grüße
Rainer
rs882
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 01. Jan 2011, 04:39
Ja der Fernseher war genau wegen dieser Problematik zu Reparatur in der Werkstatt!

Den Rep.-beleg was instandgesetzt wurde lag dem tv leider nicht mehr bei :-( , der Techniker vermutet das dieser verloren gegangen ist. Ruf aber bei Philips nochmal an!!

Ich denke aber es muß ein neues Panel / Bildschirm verbaut worden sein da vorderseitig alles wie neu mit Schutzfolie beklebt war ohne Staubeinschlüße.
drrock#
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 01. Jan 2011, 12:25
Ich hänge mich hier auch mal rein :

Mein 9705 KW45 ging trotz abgelaufener 2 Wochen nach Kaufdatum zum Händler zurück. Er hat ihn mir nach kurzer demo von Fotos die ich gemacht habe anstandslos umgetauscht.
Nun habe ich einen KW47 hier und der hat auch die Streifen.

Ich habe aber nun auch mal einen ext. Receiver über HDMI angeschlossen und siehe da ... keine Streifen. Scheint also wirklich der interne Tuner zu sein der bei dem Geräte Schrott ist - Kabel und Sat !!
Ray_Fish
Stammgast
#101 erstellt: 01. Jan 2011, 12:34

rs882 schrieb:

Den Rep.-beleg was instandgesetzt wurde lag dem tv leider nicht mehr bei :-( , der Techniker vermutet das dieser verloren gegangen ist. Ruf aber bei Philips nochmal an!!


Moin auch,

oh ja bitte nachfragen bei dem Service, die Info ist vermutlich des Drudel's Kern!

Frohes Neues!
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 46PFL9705K/02
Sasha01 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Welche 3D Brillen für Philips 46PFL9705K/02 ?
Lubu_41 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
senkrechte streifen philips 21:9
movistar am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  16 Beiträge
Philips 46pfl9705k Problem
Serpens am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Philips 46PFL9705K sender sortieren.editor?
alterelektroniker am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  4 Beiträge
LCD Philips 47PFL7404H/12 --- Bildfehler: senkrechte Streifen
Landei01 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Vertikaler Strich (kein Banding) beim Philips 55PFL7606K/02
HeinAir am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Philips 46PFL9705K und HTS9140/12
D.Lindner am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
46PFL9705K oder 52PFL8605K
homecinemahh am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
46PFL9705K/02: Audio-Formate am digitalen Koax-Ausgang
hrolofs am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen