Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

3D-Brillen im PTA02-Set

+A -A
Autor
Beitrag
t2reset
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 11:43
Stimmt es, dass die Brillen aus den ersten Produktionslinien fehlerhaft sind? Meine haben die Serien-Nummern X103P1 0930 100 2030 und xxx 1358 - sind die OK oder sollte ich sie umtauschen?
Schwalbe818
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 23:57
also hatte nun schon verschiedene Philips brillen vom PTA 02 inne hand und konnt nichts fehlerhaftes feststellen. Stimmt denn etwas bei dir nicht?
dolbbyyy
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 00:22
Ja, Brillen aus der Produktions von August und September sind fehlerhaft und habe keine richtig Synchronisation und verstärkt dadruch Doppelkonturen und unschärfe
t2reset
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 23:05

dolbbyyy schrieb:
Ja, Brillen aus der Produktions von August und September sind fehlerhaft und habe keine richtig Synchronisation und verstärkt dadruch Doppelkonturen und unschärfe


Welche Serien-Nummern haben die?
westpaket
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 19:30
hallo,
weiss einer wie die dinger installiert werden ?
hab sieheute gekauft, transmitter rein, sw dongle rein.
aber keine aktion erfolgt, kein sw update und keine menue erweiterung.
hat jemand ne idee?
danke
westpaket
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 19:42
ahhh jetzt,
der transmitter braucht sofort sichtkontakt zur brille.
dann kommt gleich ein info fenster, sender installiert.
die sw auf dem stick des pta02 sets braucht die .25 er software wohl nicht.
dann kommen im bild menue zwei einträge hinzu.
ich teste weiter.
achso : die brillen sind von xpand. bei amazon gebruahct gekauft für 141 euro.
solong
westpaket
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 20:09
naja sky muss manuell auf nebeneinander gescalten werden, deutliche doppelkontoren.
weiss nicht ob man sich das länger anguggen kann, set ist von kw 33.
malsehn wenn was anderes als golf kommt...
Blue-X
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 00:10
Hallo el911wood,

das Programm Sky 3D ist für den Brillentest ungeeignet. Ich habe vor ein paar Wochen irgendwo gelesen (die Quelle habe ich mir damals leider nicht notiert und finde sie auch nicht auf Anhieb), dass Sky die 3D-Ausstrahlung nicht normgerecht vornimmt und Philips auch nicht willens ist, sich dem anzupassen.

Wesentlich geeigneter für den 3D-Brillen-Test wären folgende frei empfangbaren Sender auf Astra 3A/3B (= Position 23,5° Ost):

Astra 3D promo Frequenz: 11.720 H SR: 27.500 FEC: 9/10

Astra 3D promo Frequenz: 11.778 V SR: 27.500 FEC: 9/10

Brava 3D Frequenz: 11.778 V SR: 27.500 FEC: 9/10
(klick)

Quelle: http://www.lyngsat.com/3d/astra23.html

Wenn meine bisherige Senderliste nicht gelöscht würde, hätte ich es schon längst ausprobiert, ob der interne Sat-Tuner diese Programme findet.

Grüße
Blue-X
Blue-X
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 12:02
Für den 19. Dezember ist die 3-D-Übertragung des Fußballspiels Ajax Amsterdam gegen Feyenoord Rotterdam über den Astra-3-D-Demokanal (23.5° Ost) angekündigt.

Hat schon mal jemand versucht, diesen 3D-Demokanal auf 23.5 Ost zu empfangen?
Schwalbe818
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 13:47
Ja aber über den Panasonic VT20 da hats ohne Probleme geklappt.
Blue-X
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2010, 13:56

Schwalbe818 schrieb:
Ja aber über den Panasonic VT20 da hats ohne Probleme geklappt.


Eigentlich wollte ich wissen, ob es jemand schon mit dem internen Sat-Tuner von Philips versucht und geschafft hat.

Nachdem bisher dazu niemand etwas geschrieben hat, habe ich es gestern selbst versucht. Dazu musste ich meine Flachantenne auf 23,5° Ost (also rund 4° weiter nach Osten als sie sonst steht) drehen. Dann richtete ich diesen Satelliten im TV-Menu ein (Menu -> Konfiguration -> Satellitensuche -> Satellit hinzufügen) und führte einen Sendersuchlauf durch. Und tatsächlich wurden die oben genannten 3D - Kanäle gefunden (2 x 3D-Promo und der Sender Brava 3D, der gerade ein Ballett in 3D zeigte). Ausserdem sind auf diesem Satelliten zwei HD-Demo-Kanäle, die Sender Anixe HD und Dance TV HD sowie rund 20 weitere frei empfangbare Sender aus NL, CZ, PL, Lux und SK.

Schade, dass der Sender Brava 3D wahrscheinlich nur vorübergehend frei empfangbar ist. Im Augenblick sendet er die Zauberflöte von W.A. Mozart in deutscher Sprache (3D).

Leider habe ich noch kein Brillenset, um die Qualität der 3D-Darstellung beurteilen zu können. Ich sehe also zur Zeit auf den 3D-Sendern ohne dieses 3D-Set nur ein in der Mitte halbiertes Bild, wobei auf der linken und rechten Hälfte der (nur scheinbar) gleiche Inhalt zu sehen ist.

Als nächstes werde ich versuchen, mir ein 3D-Brillenset bei meinem TV-Händler auszuleihen. Ich bin schon gespannt, ob dann bei diesen TV-Bildern auch dieses 3D-Ghosting zu sehen ist.


[Beitrag von Blue-X am 05. Dez 2010, 16:39 bearbeitet]
hubomo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2010, 14:40
Moin zusammen,
bin neu hier.Hab mir vor kurzem den Philips 8605k 40" gekauft und nen paar tage später das starter kit pta02.bin soweit zufrieden mit dem fernseher.beim 3d schauen blitzt ab und zu ein weißer streifen auf.ort ist meistens im oberen fernsehbereich.ist das normal??2d funzt einwandfrei.hat hier noch wer diese probleme??
ich hoffe mir kann jemand helfen
lg dennis
Blue-X
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2010, 12:12
Auf Astra 19,2° ist derzeit Sky 3D frei empfangbar, also auch für Nicht-Skykunden! Aber Achtung, es gibt noch einen zweiten Kanal mit demselben Namen, der jedoch verschlüsselt ist. Nach ersten Eindrücken handelt es sich wohl um einen Demo-Kanal. Ohne 3D-Brille sieht man nur ein in der Mitte geteiltes Doppelbild.
Blue-X
Stammgast
#14 erstellt: 25. Dez 2010, 15:00
Hier gibt es eine Übersicht aller über Satellit empfangbaren 3D-Kanäle: klick

Derzeit läuft übrigens auf Brava 3D ein sehr schönes Ballett. Meine Frau ist begeistert!


[Beitrag von Blue-X am 25. Dez 2010, 15:21 bearbeitet]
hgkleffi
Neuling
#15 erstellt: 25. Dez 2010, 22:01
Hallo,

was ist den nun mit den Brillen gibt es unterschiedliche Serien mit und ohne Fehler.

Habe die Serien-Nr.VN1A1037020864

Kann einer genaue Infos geben.

Danke und Gruß HGKLEFFI
Blue-X
Stammgast
#16 erstellt: 25. Dez 2010, 22:14
Lt. Serien-Nr. stammen meine 3D-Brillen aus der 33. Woche (S/N: VN1A1033011519), übrigens ebenso wie mein 9705 (S/N: VN1A1033001582).

Ich schaue 3D-Material nur über den internen Sat-Tuner des 9705 und habe mit den 3D-Brillen bis auf kurze Kleinigkeiten, die am Filmmaterial liegen können, keine Probleme.


[Beitrag von Blue-X am 27. Dez 2010, 16:40 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2010, 17:06

Blue-X schrieb:
Auf Astra 19,2° ist derzeit Sky 3D frei empfangbar, also auch für Nicht-Skykunden! Aber Achtung, es gibt noch einen zweiten Kanal mit demselben Namen, der jedoch verschlüsselt ist. Nach ersten Eindrücken handelt es sich wohl um einen Demo-Kanal. Ohne 3D-Brille sieht man nur ein in der Mitte geteiltes Doppelbild.


Der eine der beiden Sky 3D-Sender (auf 12.382 H) ist täglich bis 18 Uhr auf dem normalen Astra-Satelliten (19,2° Ost) frei empfangbar. Er sendet eine Demoschleife von ca. 19 Minuten, die sich laufend wiederholt (der andere Sky 3D-Sender - auch mit der Kennung Sky 3D, aber auf 11.875 H - sendet ganztägig verschlüsselt).

Bei diesem Demokanal treten kaum Schattenkonturen auf und ist demnach gut zur Überprüfung geeignet, ob es am Fernseher liegt, wenn jemand Probleme mit 3D hat.

Für diesen Test empfehle ich, die Antennenleitung direkt an den Fernseher anzuschließen (falls dies nicht ohnehin bereits der Fall ist).

Grüße
Blue-X
Crash81
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2010, 11:26

dolbbyyy schrieb:
Ja, Brillen aus der Produktions von August und September sind fehlerhaft und habe keine richtig Synchronisation und verstärkt dadruch Doppelkonturen und unschärfe


Hmmm, meine sind aus der 44kw, sprich ausm Oktober aber die Doppelkonturen und die Unschärfe habe ich trotzdem für meinen Geschmack sehr stark.

Hat den jemand Einstellungen mit den es gut funktioniert? Ich habe den Philips 46PFL9705K.
Blue-X
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2010, 17:57
Da sicher nicht alle den 8605-Thread lesen, will ich den lesenswerten Beitrag vom offensichtlich technisch sehr versierten "Pfriemler" hier reinkopieren:

Pfriemler schrieb:
KLEINES 3D-MESSPRAKTIKUM vom Pfriemler

So Leuts,
habe den gestrigen Tag genutzt und mit meinem 40MHz-DigiOszi, zwei Fotodioden (ohne Vorspannung, als Detektoren direkt am Tastkopf) und einer starken Taschenlampe verschiedene Messungen durchgeführt und dabei viel über Shutterbrillen gelernt ...
1. Der IR-Sender sendet mit 8 in unterschiedlichen Winkeln versetzten Dioden ein 120-Hz-Synchronsignal im Form kurzer Peaks mit abwechselnd 2 und 3 Pulsen. Das unterscheidet rechts und links.
2. Die Brillen schließen innerhalb von 0,5 ms nach den Pulsen und öffnen in 1,5-2ms nach den jeweils anderen Pulsen. Beide Gläser sind nie gleichzeitig offen. Das Timing beider Gläser ist absolut identisch, halt nur abwechselnd.
3. In den rechn. 8,3 ms einer [halben] "Augenperiode" (120Hz) zwischen den Synchronpeaks arbeitet die Hintergrundbeleuchtung des TV nur für 3,3-3,6 ms und endet kurz nach einem Puls, ist also in der Anfangszeit, während die Brillengläser wechseln, dunkel. Das war zu erwarten, aber es ist eben auch bei mir tatsächlich so.

Am TV habe ich mit Hilfe des (im 3D-Effekt vor dem Bild liegenden, weiß auf Schwarz) Text-Abspanns von StreetDance im Standbild gute getrennte Flächen, die ich mit einer Blende exakt meinem Sensor zuordnen kann: dunkel, nur links, nur rechts, beide.
- auf dunklen Flächen sieht man wegen der nicht 100% Sperrung durch das LCD das Beleuchtungs-Timing der Hintergrundbeleuchtung leicht, auf beiden hellen Flächen logischerweise stärker.
- in den jeweilig nur einem Auge zugordneten Bereichen entsprechen die Sprünge in den Amplituden exakt den Schwarz- bzw. Textweiß-Werten.
Daraus schließe ich, dass die Darstellung des TV einwandfrei ist.

Bleibt als mögliche Restfehlerquelle für mich jetzt nur noch, dass die Brille in der Sperrphase nicht genug abdunkelt.

Verkabelung ist ok und sitzt fest.
@blue-x: Musste erst einen Suchlauf machen :-) habe den anderen Sky 3D gefunden. Sieht sehr nett aus - aber ghostet wie gehabt. Fällt bei dem Bildmaterial allerdings nur wenig auf. Im "Fleischbällchen"-Trailer mit den Sprühschuhen ist die Kreideschrift an der Tafel verghostet wie von der BR.
Liegt also nicht am Player oder der Verkabelung.

Noch ein Nachtrag:
Habe heute mit 3D-Bild (wieder Abspann) mal ein Foto mit 1/20 bei gleichzeitiger vertikaler Bewegung der Kamera gemacht. Durch die gepulste Hintergrundbeleuchtung erscheinen keine Schlieren, sondern der Schriftzug erscheint mehrfach - aber horizontal versetzt wegen der abwechselnden Bilder. Da konnte ich nun mal sehen, ob nicht eventuell doch ein paar Pixel zuviel nachleuchten - aber nein, ein sauberer Versatz, keine Schatten.
Liegt also weiterhin an der Brille.
Philips hat sich noch nicht gemeldet :-( ...
Blue-X
Stammgast
#20 erstellt: 29. Dez 2010, 18:03

Pfriemler schrieb:

@blue-x: Musste erst einen Suchlauf machen :-) habe den anderen Sky 3D gefunden.


Sorry, ich habe ganz vergessen, darauf hinzuweisen, dass der zweite Sky 3D-Sender relativ neu auf dem Astra-Satelliten aufgeschaltet ist und bei den meisten nur mit einem neuen Suchlauf ("Sender aktualisieren") zu finden ist.
Pfriemler
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2010, 22:36
@blue-x: Danke für die Blumen... Möchte noch hinzufügen, dass sich beim mir Neuigkeiten ergeben haben. Gerade beim Fototrick habe ich nochmal nachgebessert. Offenbar gibt es doch Probs mit dem Display.
Blue-X
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2010, 19:33
@Pfriemler:

Ich erlaube mir, auch Dein Posting von gestern abend aus dem 8605-Thread hier reinzukopieren, da es von allgemeinem Interesse sein dürfte:


Pfriemler schrieb:
NEUES VOM GHOSTING!

So, Leuts,
ich habe mir alles nochmal überlegt und dann kam mir die Idee, dass man das Takten der Hintergrundbeleuchtung im 3D-Betrieb über den Stroboskopeffekt doch nutzen könnte, um das Display als Fehlerquelle auszuschließen.

Fazit: Es ist das Display!
Der Fernseher wird im neuen Jahr zur Reparatur abgeholt.

Was soll ich 14 Tage ohne diesen Fernseher machen??? :-)

Anbei noch ein paar Doku-Fotos, damit das mal nachvollziehen und vergleichen kann, wer auch betroffen ist.
Die Fotos sind absichtlich klein, man kann sie ja durch einen Klick vergrößern.

1. Aufgenommen im Abspann von "StreetDance 3D" (Standbild), ein stark vergrößerter Logoausschnitt, der gesamte Abspann läuft in 3D deutlich vor der Bildschirmebene.
- in 2D [P1030582]
- 3D ohne Brille [P1030579]
- 3D, durch linkes Shutterglas [P1030580]
- 3D, durch rechtes Shutterglas [P1030581]
P1030582 - 2D Logo AusschnittP1030579 - 3D beide (ohne Brille) AusschnittP1030580 - 3D links AusschnittP1030581  3D rechts Ausschnitt

Deutlich erkennbar sind die Konturen des jeweils anderen Bildes. Im Gesamteindruck hat schwebt das Logo vor dem Bildschirm, hat aber links und rechts einen Schatten, den das Gehirn als Doppelkontur auf die Bildschirmebene verortet.

Weiterhin: Zwei Fotos vom Menü der Bluray, jeweils linkes und rechts Auge. Das Übersprechen heller Bildteile (im Blocktext) ist extrem. [P1030574 und P1030575]
P1030574 - Menü Streetdance linkes Auge durch BrilleP1030575 - Menü Streetdance rechtes Auge durch Brille

Timingprobleme etc. möchte ich ausschließen, ich habe hierzu umfängliche Messungen mit Oszillographen und Fotodetektoren vorgenommen, siehe mein Post kurz zuvor...#

Wegen der gepulsten Hintergrundbeleuchtung kam ich auf die Idee, Fotos mit vertikal bewegter Kamera zu machen. Durch die Kurzzeitbeleuchtung wird der Schriftzug nicht verschmiert, sondern erscheint im Laufe der Belichtung mehrfach an verschiedenen Stellen (durch die Bewegung der Kamera) im Bild (sog. Stroboskop-Effekt). Durch die beabsichtigte Tiefenwirkung erkennt man im Idealfall den gleichen Schriftzug mehrfach, aber horizontal versetzt abwechselnd. [P1030634 zeigt ca. 6 dieser Doppelkonturen, 1/20s]
P1030634 - Vertikale Kamerabewegung, Doppelbilder

Aus o.g. Abspann habe ich zudem einen Ausschnitt mit 1/60 s Belichtungszeit gemacht (ergibt 2-3 Lichtblitze der Hintergrundbeleuchtung). Der Versatz ist deutlich zu erkennen. Zu erkennen ist aber auch, dass es innerhalb einer Zeile Doppelkonturen gibt. Diese rühren von den nicht vollständig umgeschalteten Pixeln des jeweils anderen Augenbildes her, wie an der vertikalen Übereinstimmung zu erkennen ist. [P1030640, siehe grüne Markierung]
P1030640 - vertiakel Kamerabewegung, Schatten markiert

Ursache der Probleme ist daher meiner Meinung nach ein zu langsam schaltendes Display - eindeutig ein Fehler des Fernsehers.

Dass die Brillen tadellos arbeiten, erkennt man zudem, wenn man den gleichen Versuch durch ein Shutterglas wiederholt. Man sieht nur jede zweite Zeile, aber mit erkennbaren Schattenkonturen. [P1030633, der Schatten ist links - aus Belichtungsgründen sind nur vertikale Buchstabenteile im Schatten zu sehen]
P1030633 - Vertikale Kamerabewegung, linker Shutter

Für den Fall, dass das Display tadellos schaltet, die Brille aber nicht komplett abdunkelt, würde man beide Zeilen im Versatz sehen wie ohne Brille, nur dass jede zweite Zeile deutlich dunkler wäre, es gäbe aber keine Schatten.
Pfriemler
Stammgast
#23 erstellt: 31. Dez 2010, 01:24
3D am Philips - zweites Messpraktikum vom Pfriemler


Nachdem ich nun auch weiß, wie ich Screenshots von meinem Oszi auf USB.Stick speichern kann, habe ich heute nochmal eine Menge Messungen wiederholt und dokumentiert - und dabei eine Menge herausbekommen.

Zuerst mal muss man deutlich zwischen der Darstellung von 3D von Bluray (BD) und 3D von Fernsehen (z.B. Sky3D) (TV) unterscheiden.
Warum? Das Timing!

Nu kuckt mal wie schön die Brillengläser bei 120Hz (BD) abwechselnd auf und zugehen:
 MAP001 3D-Shutting Fremdlicht L=blau R=gelb
Abgebildet habe ich das mit zwei Fotodioden an Tastköpfen auf meinem 2-Kanal-Oszi. Die Brille wurde synchronisiert, aber mit einer Dauerlichtquelle bestrahlt, so dass man das schleichende Öffnen, typisch für LCDs, gut sehen kann. Was im Bild fehlt, sind die Synchronmarker des IR-Senders: sie liegen ca 0,5 ms vor den fallenden Flanken.

Das nächste Bild zeigt beide Tastkopfe auf den Fernseher gerichtet, durch eine 3D-Brille betrachtet.
 MAP003 Hintergrundlicht 2 Sensoren mit Brille kopfstehend R-L
Das Auge wird also, im Vergleich zum vorigen Bild [edit: gleicher Zeitmaßstab, beachte den Längenunterschied zwischen Lichtpeak und Öffnung der Brillengläser im vorigen Bild) erst belichtet, wenn die Brille offen ist. Nicht irritieren lassen durch die Hügel in der jeweils gesperrten Brillenseite - ich vermute, hier spielt Restlicht aus der Umgebung eine Rolle. Hier sieht man übrigens die Synchronmarker vom IR-Sender als kurze Peaks am Ende der Lichtzeit.

 MAP009 Timing BD 120 Hz Dauer Hintergrundlicht MAP011 Vergleich Synchronpulse L=weiß R=blau
Diese Bilder zeigen links die Länge des Lichtpulses und seine Lage zum Synchronmarker. Das Auge wird also zum Ende der Öffnungszeit der Brille belichtet für 3,44 von rechnerisch 8,3 ms. Die "Totzeit" beträgt also 4,9 ms.
Das rechte Bild zeigt die aufgelösten Synchronmarker - nach dem weißen öffnet das linke, nach dem blauen das rechte Auge. Ich habe beide Impulse nachträglich überlagert, normalerweise wechseln sie sich ab.

 MAP021 Timing Ambilight (gelb) zu Hintergrund (blau) BD 3D 120Hz MAP025 Timing Ambilight (gelb) zu Hintergrundlicht (blau) BD 2D =192Hz (24p)
Hier sehen wir Timing von Hintergrundlicht (blau) und Ambilight (gelb) - links im 3D-Betrieb von BD und rechts in 2D. Es wurden andere Bilder verwendet, daher ist die Kurvenform im Ambilight anders. Ich vermute auch, dass die drei Farben nacheinander ausgegeben werden. Das Ambilight taktet sich auf 480 Hz hoch - sonst liegt es um 413 Hz.
Und nun schaut mal auf die Lichtfrequenz im 2D-Bild: 192 Hz, nicht 200Hz. Ich habe einen Kinofilm, vermutlich in 24p, zugespielt, und 192 ist genau das 8fache davon. Soviel damit zur Frage, wie der Philips mit 24p umgeht ...

 MAP031 Timing Ambilight (gelb) zu Hintergrund (blau) in TV (200Hz) MAP041 Timing Sky3D in 3D =100Hz
Im TV-Betrieb haben wir links im 2D-Betrieb dann 200 Hz - übrigens auch, wenn man die 200Hz-Engine ausschaltet! Und auch: Ja, das Hintergrundlicht wird auch im 2D-Betrieb getaktet, besonders bei aktiviertem Lichtsensor und "leistungsoptimierter" Hintergrundbeleuchtung (gepulste höhere Ströme erzeugen in LEDs subjektiv mehr Licht als elektrisch äquivalente Gleichströme, dieser Effekt wird weitläufig genutzt - siehe Ambilight!).
Rechts ist das Timing für Sky3D im 3D-Betrieb ... genau: 100Hz, nicht 120 wie bei der BD! Nicht im Bild: Das Timing der Synchronpulse: sie sind exakt wie im BD-Betrieb, halt nur im 10 ms-Abstand.

 MAP043 Shutteröffnung Brille (gelb) zu Synchron (blau) in Sky3D TV 3D MAP046 Dauer Hintergrundlichtpuls in TV 3D
Demensprechend schaltet ein Brillenauge dann auch im effektiven 50Hz-Modus (links, gelb). Im rechten Bild sieht man oben das Hintergrundlicht und unten die korrespondierende (dauerbeleuchtete) Shutteröffnung. Gänzlich anders als im 3D-BD-Betrieb erfolgt hier der Lichtstart bereits nach 2,4 ms (und nicht erst nach 4,9), dafür leuchtet die die Hintergrundbeleuchtung 4,1 statt 3,4 ms - aber auffällig ist, dass das Licht bereits kommt bevor die Brille richtig offen ist - das kostet unnötig Helligkeit. Die Dunkelzeit beträgt damit umgekehrt knapp 6 ms und ist daher länger als im BD-3D-Betrieb, was vielleicht das nach längerem Hinsehen doch subjektiv etwas geringere Ghosting im TV-3D-Betrieb erklären könnte.

Wo genau der Bildwechsel im TV im Vergleich zum 3D-Synchronimpuls erfolgt, kann ich mit meinen Mitteln nicht aufnehmen, aber das Timing ist im TV- und BD-Betrieb sichtbar anders: im BD-Betrieb beginnt die Dunkelphase unmittelbar nach dem Synchronimpuls, im TV-Betrieb deutlich davor.

So, ich hoffe, der eine oder andere hat was Interessantes daraus gelesen.
Für Hinweise auf mögliche Fehler bin ich dankbar.


[Beitrag von Pfriemler am 31. Dez 2010, 01:43 bearbeitet]
Pfriemler
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2010, 01:41
Möchte ergänzend noch loswerden, dass ich nach reiflicher Bewertung aller gelesenen Postings doch eher den Eindruck habe, dass Seriennummer/Herstellungsdatum der Brillen eher bedeutungslos ist. Oder kennt jemand einen Fall, wo es nach Tausch der Brillen zu einer Besserung im 3D gekommen ist?
hiasvomwald
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Dez 2010, 17:22
Kennst Du jemanden in Deiner Umgebung, der einen 9705 mit 400 Hz besitzt?

Wäre doch mal interessant, Deine Messungen an diesem Gerät durchzuführen, weil die 3D-Problematik ja auch dort vorhanden ist.

Gruß
Hias
Pfriemler
Stammgast
#26 erstellt: 31. Dez 2010, 17:53

hiasvomwald schrieb:
Kennst Du jemanden in Deiner Umgebung, der einen 9705 mit 400 Hz besitzt? ...


Nein. Ich wohne südlich von Berlin-Zehlendorf. Vielleicht meldet sich mal jemand... In der Tat wäre ein Erfahrungsaustausch vor Ort nicht schlecht. Ich würde auch meine Brillen (KW 33/2010) mal mitbringen.

Rein theoretisch: 240 Hz wären 4,2 ms je Seite. Die Brille braucht allein ca. 3 ms zum Öffnen. Unter Ignoranz der Teilöffnung wie im TV-Betrieb bei mir wären ca. 2 ms Lichtpuls drin, blieben noch 2 ms zum Umschalten der Bilder. Das ist sehr ergeizig.

[edit: Eben las ich, dass die Brillen nur im Bereich 96-144Hz spezifiziert sind - vermutlich also das gleiche Timing wie beim 8605 zu erwarten.
Ob ein Display betroffen ist, klärt sich am besten mit dem "moving-camera"-Trick. Das kann ich nicht messen. /edit]


Ich frage mich ehrlich, wie schnell die Displays tatsächlich sind...


[Beitrag von Pfriemler am 31. Dez 2010, 18:40 bearbeitet]
Pfriemler
Stammgast
#27 erstellt: 31. Dez 2010, 18:56
----Sammelinformation für Interessenten am PTA02-Set----

Falls hier gerade sich jemand über das Set PTA02 informieren möchte, weil er es kaufen will, oder es hat und Probleme damit:

1. Laut einer Info weiter oben gibt es fehlerhafte Brillensets aus August und September. Da die KW in der Seriennummer codiert ist, beträfe das (ungefähr) die Vxxx1030 bis Vxxx1039. Ich weiß aber von jemandem, der mit 1039 prima gucken kann, und meine 1033 scheinen nach meinen Tests auch i.O. zu sein.

2. Bei der Installation des Sets nach Möglichkeit zuvor die aktuelle Firmware drauftun und den Fernseher nach dem Neustart ausschalten.

3. Jetzt erst den Transmitter dranstecken und den TV einschalten. Dann sollte sich das Set automatisch installieren. (dauert ca. 30 s und wird mit einer Meldung am Schirm beendet, danach stehen die zusätzlichen 3D-Optionen im Schnellmenü (rechts unter Cursorkreuz) zur Verfügung.)

4. Auf dem USB-Stick befindet sich eine veraltete Firmware. Ich habe inzwischen hier schon davon gelesen, dass sich jemand mit einem Downgrade den TV abgeschossen hat. Wenn sich das Set also von selbst aktiviert, das USB-Update nicht einspielen.

Noch weitere Vorschläge?
SIMFidde
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jan 2011, 17:12
@Pfriemler
Danke für Deine aufwendige Arbeit zum Thema Ghosting.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schiebst Du die Ursache auf das Display. Wenn das so wäre, hätten ja alle 3D-TV einen Defekt. Ich habe noch von keinem gelesen, der keins hat.
Nehmen wir mal an, wir hätten einen TV, bei dem das R/L-Umschalttiming 100% in Ordnung ist. Ich behaupte, dass das Crossover dann immer noch da wäre und zwar durch den schlechten Dämpfungswert der Brille verursacht. Du hast Recht, ein Transparenty-Wert von 37% bedeutet einen Dämpfungswert von 63%. Wenn man mit einer Sonnenbrille mit 63% Lichtdämpfung fernsieht, sieht man noch sehr viel nämlich 37%. Und so ergeht es ja immer dem Auge, dass gerade nichts sehen soll. Ich finde wir sollten darum auch lieber von Crossover ( Übersprechen ) reden. Hast Du vielleicht auch eine Möglichkeit die Dämpfung der Brille zu messen. Den 37%-Wert habe ich von der XPAND-Homepage > X103.
Wenn wir die Produktionsdaten von der PTA02 angeben wollen, wäre es besser, wenn wir die XPAND-Seriennummer nennen. Sie sind unter der Batterie zu finden. Die Daten meiner Brillen stehen im Anhang.
Gruß Fidde
Pfriemler
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jan 2011, 17:50

SIMFidde schrieb:
@Pfriemler
a) Danke für Deine aufwendige Arbeit zum Thema Ghosting...
b) Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schiebst Du die Ursache auf das Display. Wenn das so wäre, hätten ja alle 3D-TV einen Defekt. Ich habe noch von keinem gelesen, der keins hat...
c) ein Transparenty-Wert von 37% bedeutet einen Dämpfungswert von 63%. Wenn man mit einer Sonnenbrille mit 63% Lichtdämpfung fernsieht, sieht man noch sehr viel nämlich 37%...


zu a): Danke, ich möchte einfach meinen Teil hier beitragen. Nebenbei ist ja auch viel interessantes zum Ambilight und 24p herausgekommen.
b) Es gibt schon Berichte aus dem 9705 und 8605er Thread, die von einer einwandfreien Darstellung sprechen, und von einem User, dessen TV nach Reparatur wesentlich besser war.
Aber möglicherweise ist eine sehr große Menge der TVs betroffen. Umgekehrt ist mir kein Fall bekannt, der berichtet, dass es nach einem Brillentausch besser wurde.
c) die 37% beziehen sich auf die Dämpfung im offenen (!) Glas und damit auf die Bildhelligkeit beim Sehen. Leider geben sie nicht an, wie gut die Dämpfung im Sperrzustand (für Ghosting relevant) ist. Aber sie dürfte extrem besser sein.
Siehe letztes Beispielfoto von mir weiter oben und die Erklärung dazu.


[Beitrag von Pfriemler am 01. Jan 2011, 17:52 bearbeitet]
Pfriemler
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jan 2011, 13:33

SIMFidde schrieb:
@Pfriemler
Wenn wir die Produktionsdaten von der PTA02 angeben wollen, wäre es besser, wenn wir die XPAND-Seriennummer nennen. ...unter der Batterie ...


Ich habe 072610016xx und 072610017xx. Genaue S/Ns sind heilig :-) ...

NEUER GEDANKE:

Da es sich ja offensichtlich um eine X103 handelt: Für die X103D (was auch immer das D bedeutet) stellt XPAND ja ein Firmwareupdate um Februar 2011 in Aussicht. Wie g*** wäre es wohl, dieses auch auf unsere Philips-Brillen aufzutun, damit die Brillen auch beim 3D-Abend des Kumpels mit P**, So** oder Sa** funktionieren?

[edit: Februar 2011. Kinder, wie die Zeit vergeht ...]


[Beitrag von Pfriemler am 03. Jan 2011, 13:34 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jan 2011, 14:04
@Pfriemler:

Um die Batterie herauszunehmen, muss man wohl das geriffelte Abdeckplättchen nach unten schieben? Bis jetzt hab ich das noch nicht geschafft. Das steckt ziemlich fest drauf ...


Für die X103D (was auch immer das D bedeutet) stellt XPAND ja ein Firmwareupdate um Februar 2011 in Aussicht.

Ja, ich hab's gelesen. Dort wird vom 15.02.2011 gesprochen. Da bin ich ja echt gespannt, wie man das Update auf die Brille bekommt. Hast Du schon eine Idee, wie das funktionieren soll?
Moloch23
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jan 2011, 19:28
Guten Abend,ich bin neu hier und habe ebenfalls ein Problem mit meinen 3D Brillen von Philips.Ich sehe alles unscharf und doppelkonturen,regt mich ziemlich auf denn mit normalen,papier 3d brillen funktioniert es nur da kriegst ja kopfschmerzen von angucken des Filmes.Weiß jemand nun mal irgendwie eine konkrete Lösung für das problem bzw. wie kann man das problem beheben?!

habe ein 46phl8605 K/02 Fernseher

Bitte um Hilfe.....
dolbbyyy
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jan 2011, 20:40
@Moloch23 Welche Seriennummer haben den die 3 D Brille zufinden hinten am Transmitter müsste VA010 oder so ähnlich anfangen


[Beitrag von dolbbyyy am 03. Jan 2011, 20:41 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#34 erstellt: 03. Jan 2011, 20:42

Blue-X schrieb:
Hast Du schon eine Idee, wie das funktionieren soll?


Tachchen,

da die einzige Signalaufnahme der Brille der IR-Empfänger ist, muss ein TV das Sync-Signal ansteuern können. Ich denke, dies könnte vieleicht mittels eines 3D-Films funktionieren...

Toengel@Alex
Pfriemler
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2011, 23:02
@Moloch23: WILLKOMMEN IM CLUB DER GHOSTER!



Toengel schrieb:

Blue-X schrieb:
Hast Du schon eine Idee, wie das funktionieren soll?

Tachchen,
da die einzige Signalaufnahme der Brille der IR-Empfänger ist, muss ein TV das Sync-Signal ansteuern können. Ich denke, dies könnte vieleicht mittels eines 3D-Films funktionieren...
Toengel@Alex


:-) Nette Idee ... nein, aber wirklich könnte sich hinter dem IR-Fenster eine ausgewachsene IRDA-Schnittstelle verbergen. Viel eher aber denke ich, dass man mittels eines JTAG-Interfaces oder ähnlichem über die Kontakte unterhalb der Batterie darauf Zugriff hat, da sind so fünf runde Pin-Augen zu sehen. In der Elektronik werden solche Pads ja auch zur Board-Diagnose verwendet (in Schnurlostelefonen habe ich sowas schon öfter gesehen z.B.).

Wir werden sehen...

Meint
Pfriemler,
dessen TV heute nicht abgeholt wurde
Blue-X
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jan 2011, 23:50

Moloch23 schrieb:
Ich sehe alles unscharf und doppelkonturen,regt mich ziemlich auf denn mit normalen,papier 3d brillen funktioniert es nur da kriegst ja kopfschmerzen von angucken des Filmes


Aber hallo, wenn es mir normalen Farbfilterbrillen aus Papier funktioniert, dann ist das aber kein echtes 3D-Filmmaterial, sondern nur ein Farbfilter-3D. Dafür ist weder der TV noch die Philips 3D-Brille geeignet.

Ein echter 3D-Film ist es nur, wenn zuerst mal ein zweigeteilter Bildschirm zu sehen ist, bei dem auf der linken Seite das gleiche (gestauchte) Bild zu sehen ist wie auf der rechten Seite. Um den Film dann anschauen zu können, muss erstmal mit der Ambilight-Taste (die mit den 3 senkrechten Balken) das 3D-Format eingestellt werden (nebeneinander / übereinander).

In Deinem Fall wird über die Ambilight-Taste das 3D-Format nicht einstellbar sein, sondern nur das "Halteverbotsschild" erscheinen.
Blue-X
Stammgast
#37 erstellt: 04. Jan 2011, 14:52
Ich möchte es nicht versäumen, hier auch einen Auszug aus "Digital-Bob"s Bericht zum Philips Cinema 9955 einzubringen, soweit es um 3D-Belange geht:

Digital-Bob schrieb:

Die Sache mit 3D – Nicht nur eine optische (Ent)Täuschung?:

Im Kino eindrucksvoll und im TV vielleicht nur ein technischer Gag, ist eine ungute Vorahnung, die das teure Vergnügen nicht gerade schmackhaft macht. Unabhängig vom Erfolg der 3D-Hysterie prognostiziert man für 3D ohne Brille 5-10 Jahre. Da sich aber nun doch eine ganze Reihe Filme und Spiele abzeichnen, sollte dieses Gimmick in einem jetzigen “Super-TV“ nicht fehlen.

Ein Leben mit 3D:
Ich nehm' es gleich vorweg: Der 3D-Quatsch ist einfach toll.

Trotz einer möglichen Modeerscheinung mit nervigen Brillen, hat man damit schon jetzt beeindruckenden Film- und auch Spielgenuss. Ein tolles Extra.

Die Brillen sitzen gut, funktionieren gut, kein nerviges Empfangsmodul anzukleben, und ich muss schon fast ein bisschen schmunzeln, dass sich die Sony-Leute scheinbar, mit den “Philips-Brillen“ (Xpand) ihre 3D-TV's aufrüsten. Einzig das Aufrüsten auf min. 4 Brillen für den Besuch nervt.
(Da ich kaum Ghosting feststellen kann, frage ich mich ob sich da mit zunehmender Modellgeneration und Software was getan hat!?)

3D-Quellen:

3D IMAX Grand-Canyon: Wie schon von erwähnt wurde, ist der Film eine eher unbeeindruckende 3D-Präsentation, bei der das Filmverleihlogo schon den besten Effekt bietet.

3D IMAX Deep Sea halte ich für eine gute 3D-Investition mit tollen 3D Effekten und der Lounge-Wirkung von Unterwasser-Aufnahmen, die gut zum großen TV passen. Statt dem Doku-Gesabbel kann man auch Musik auflegen. Trotz dem 16:9 Format, lässt sich der Film auch gut auf 21:9 genießen.

Wer derzeit "nur“ über die AVATAR-Edition verfügt kann auf der Disk 3 – ganz rechts im Hauptmenü ein 3D-Menü öffnen, und einen 3D-Trailer sowie einen 3D-AVATAR-Beitrag abspielen, und schon allein damit eine wirklich gute 3D-Landschaft auf den Cinema zaubern.

3D-Jagtfieber BD lohnt sich neben dem 3D-Effekten auch wegen der guten Bildqualität.
Wirklich cool ist das Bluray-3D-Konzert der Fantastischen Vier!

Auf der PS3 ist natürlich die erste Amtshandlung, das 3D-Pack für 29,95 im Online-Store laden:

Wipeout-HD in 3D ist wirklich der Oberhammer – Schnell und sehr räumlich - Das hat Zukunft !!! (Kein Ghosting)

Die 3D Motorstorm-Demo und die 2 anderen Spiele aus dem 3D-Pack sind ganz nett (Pain läuft wohl nur mit Move in 3D) Super Spacedust HD ist eher ein einfaches Geduldsspiel, allerdings mit ausgeprägten 3D-Effekt.

Die nächsten Spiele sind bereits raus und die Filmliste für 2011 beruhigt mit einer steten 3D-Versorgung.....damit ist zu mindestens für mich der Damm für 3D gebrochen
( Allerdings für die unverschämten 5-10€ 3D-Aufpreis pro Film werde ich sehr wählerisch sein, bzw. ein Durchbruch in der Sache hat die Industrie deshalb hier eigentlich nicht verdient! )

Der vollständige lesenswerte Bericht von "Digital-Bob" zum Cinema 9955 ist hier nachzulesen: klick
SIMFidde
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Jan 2011, 17:37
Blue-X schrieb:

Da bin ich ja echt gespannt, wie man das Update auf die Brille bekommt.

Hier habe ich ein Video über die X103 gefunden:http://vimeo.com/18300220
Darin wird gesagt, dass das Update nicht über einen PC sondern über die XPAND-Servicecenter erfolgen soll.
Es handelt sich aber um die Universalversion der X103. Sie hat auch einen Schalter und innen eine LED. Der Schalter wird zum Umschalten vom TV-Typ verwendet.
Ich habe an XPAND auch eine Mail geschickt und um die Dämpfungsdaten der X103 gebeten. Ich werde dann berichten.
Gruß Fidde
Pfriemler
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jan 2011, 19:25

SIMFidde schrieb:
... dass das Update nicht über einen PC sondern über die XPAND-Servicecenter erfolgen soll.


Logisch, die offizielle Version. Schließlich besitzt die Brille keine entsprechende Programmierschnittstelle. Aber es gibt genügend Geräte, die dennoch von den Freaks programmiert werden (z.B. Handys, Fernbedienungen etc). Den erwähnten JTAG-Programmer gibt es aber nicht beim Lebensmitteldiscounter und schon gar nicht für lau. Und dass ein Servicecenter die Philipsbrillen bereitwillig zu universalen umflasht - da glaube ich eher an den Weihnachtsmann.
Mir ging es zunächst darum, ob diese prinzipielle Fähigkeit überhaupt zu erwarten ist. Wie SIMFidde richtig feststellt, sind die echten X103 mit einem Taster und einer LED ausgerüstet, während unsere Brillen allein auf IR reagieren. Nun noch ein etwas anderer Prozessor und ein bisschen "Branding", und Essig ist's mit der Universalbrille.

Wenn die Sch... nicht so teuer wäre ... ich hätte schon ziemlich Lust, eine Brille und den Transmitter zu deassemblieren. Möglicherweise lässt sich ja ein Transmitter, am Ende noch in ansprechenderer Form, noch viel eher selbst bauen. Für den 8605 könnte ich mir eine 4mm hohe Leiste mit 3-mm-IR-LEDs, oben direkt hinter die etwas das Gehäuse überragende verfl...ixte Glasscheibe geklebt, lebhaft vorstellen. Dann kauft man sich halt die gewünschte Menge X103s und schlägt das PTA02 in der Bucht ab.

Meint
Pfriemler,
dessen 8605 nun schon seit zwei Tagen den Wohnzimmertisch blockiert ...
Moloch23
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jan 2011, 20:25
Hallo,also die seriennummer ist VN1B1045042242....Die 3D einstellung übereinander/nebeneinander kann ich vornehmen also das Feld 3D ist für mich verfügbar das ist kein Problem. aber wie gesagt funktionieren tut es nun trotzdem nicht,der Bildschirm ist auch geteilt so ist es auch nicht aber trotzdem funktioniert es nicht richtig,kenne ein 3D bild schon...

Noch ne Frage ich dachte Philips fernseher KÖNNTEN noch keine PS3 Spiele in 3D wiedergeben?!?

HILFEEE.....:-)
dolbbyyy
Stammgast
#41 erstellt: 04. Jan 2011, 21:55
Ih dachte eher das die Brille aus der falschen bzw fehlerhaften Produktionsreihe ist aber deine ist aus KW 45 und diese ist ohne Fehler.
Wenn man im 3D Modus bei Philips einschaltet muesste das Bild eigentlich leicht verschopmmen auf dem Philips sein.
Also ueber Fernbedienung 3D anwählen dann "Nebeneinander" und da muesste das Bild leicht verschwommen sein.

Die PS3 kann seit Update im Dezemober Version 3.55 auf mit Philips 3 D TV 100% kompatiblen 3D Inhalte abspielen Filme und Spiele
Blue-X
Stammgast
#42 erstellt: 05. Jan 2011, 00:07
@Moloch23:


Moloch23 schrieb:
Hallo,also die seriennummer ist VN1B1045042242....Die 3D einstellung übereinander/nebeneinander kann ich vornehmen also das Feld 3D ist für mich verfügbar das ist kein Problem. aber wie gesagt funktionieren tut es nun trotzdem nicht,der Bildschirm ist auch geteilt so ist es auch nicht aber trotzdem funktioniert es nicht richtig,kenne ein 3D bild schon...

Dann ist es mir ein absolutes Rätsel, wie bei Dir ein 3D-Film, bei dem der 3D-Effekt durch Shutter-Technik erzeugt wird, mit der Farbfilterbrille funktionieren kann.
Blue-X
Stammgast
#43 erstellt: 05. Jan 2011, 17:50
@Moloch23:

Um ganz sicher zu gehen, hast Du auch jeweils die beiden Schritte ausgeführt:

1.) 3D-Format: 3D-Nebeneinander
2.) 2D/3D: 3D
Pfriemler
Stammgast
#44 erstellt: 05. Jan 2011, 20:53

Blue-X schrieb:

Um ganz sicher zu gehen, hast Du auch jeweils die beiden Schritte ausgeführt:
1.) 3D-Format: 3D-Nebeneinander
2.) 2D/3D: 3D


Also in meinen Versuchen mit Sky3D vom Satelliten hat sich Schritt 2 immer erübrigt. Die Meldung "3D-Brille aufsetzen" kam immer unmittelbar nach dem Einstellen von "3D-Nebeneinander", was ich nach jedem Wegzappen und Zurückkehren zur Sky3D-Promo erneut einstellen musste.
Umgekehrt bedeutet das aber auch: Bevor nicht die Meldung über 3D und Brille aufsetzen bestätigt (!) wird, sendet der Transmitter nicht.
Moloch23
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Jan 2011, 09:12
Hallo nochmals,
ich habe 3D eingestellt und auch 3D nebeneinander,kann das aber vielleicht an dem jeweiligen Film liegen?!ich habe gehört da solles auch ziemliche Unterschiede geben,sprich mein film wäre jetzt Final Destination 4 2d/3d.Ich hatte auch schon mit Philips telefoniert und die sagten es gibt zwischen 3d und 3d unterschiede.Sprich ob der wirklich in 3d aufgenommen wurden ist oder ob es nur zusätzlich "gemacht" wurden ist.Aber die Brillen muss man ja nicht irgendwie einschalten oder?!weil wennn ich den film einlege kommt auch nicht die meldung das 3d nun verfügbar sei.....

_______________
Philips 46 8605 K/02
hubomo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Jan 2011, 09:52
nIch meine Final Destination 4 3D funzt nur mit den rot-blauen Plastikbrillen,die dem Film beiliegen.Kollege von mir hat den Film nämlich.Wir haben es auch mit den Shutter brillen ausprobiert.Hat aber nicht gefunzt.Es gibt sehr viele Brillenvarianten.Am besten mal bei Wiki.... 3D Brillen eingeben.Da werden dir sämtliche Brillen und deren 3D-Funktion erklärt.
Rufpheus
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Jan 2011, 10:07

Blue-X schrieb:

Blue-X schrieb:
Auf Astra 19,2° ist derzeit Sky 3D frei empfangbar, also auch für Nicht-Skykunden! Aber Achtung, es gibt noch einen zweiten Kanal mit demselben Namen, der jedoch verschlüsselt ist. Nach ersten Eindrücken handelt es sich wohl um einen Demo-Kanal. Ohne 3D-Brille sieht man nur ein in der Mitte geteiltes Doppelbild.


Der eine der beiden Sky 3D-Sender (auf 12.382 H) ist täglich bis 18 Uhr auf dem normalen Astra-Satelliten (19,2° Ost) frei empfangbar. Er sendet eine Demoschleife von ca. 19 Minuten, die sich laufend wiederholt (der andere Sky 3D-Sender - auch mit der Kennung Sky 3D, aber auf 11.875 H - sendet ganztägig verschlüsselt).

Bei diesem Demokanal treten kaum Schattenkonturen auf und ist demnach gut zur Überprüfung geeignet, ob es am Fernseher liegt, wenn jemand Probleme mit 3D hat.

Für diesen Test empfehle ich, die Antennenleitung direkt an den Fernseher anzuschließen (falls dies nicht ohnehin bereits der Fall ist).

Grüße
Blue-X



Hi,

ich habe gestern mal den freien SKY 3D Kanal getestet. Bei mir war das 3D Bild in vielen Szenen (außer die Filmszenen) richtig schlecht. Ist das bei Euch auch so? 3D Filme von Blue Ray sehen bei mir wesentlich besser aus. Ich habe mich auch gewundert, dass der Fernseher nicht automatisch auf 3D umschaltet.
Blue-X
Stammgast
#48 erstellt: 06. Jan 2011, 20:29

Pfriemler schrieb:

Blue-X schrieb:

Um ganz sicher zu gehen, hast Du auch jeweils die beiden Schritte ausgeführt:
1.) 3D-Format: 3D-Nebeneinander
2.) 2D/3D: 3D


Also in meinen Versuchen mit Sky3D vom Satelliten hat sich Schritt 2 immer erübrigt. Die Meldung "3D-Brille aufsetzen" kam immer unmittelbar nach dem Einstellen von "3D-Nebeneinander", was ich nach jedem Wegzappen und Zurückkehren zur Sky3D-Promo erneut einstellen musste.
Umgekehrt bedeutet das aber auch: Bevor nicht die Meldung über 3D und Brille aufsetzen bestätigt (!) wird, sendet der Transmitter nicht.

Das ist offensichtlich bei der 8000er-Serie dann doch etwas anders. Die Meldung "3D-Brille aufsetzen" gibt es beim 9705 nicht.
Moloch23
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Jan 2011, 10:27
Hallo,
also bräuchte ich mir dementsprechend eigentlich bloß einen 3D film holen,wo keine papier Brillen bei sind,sehe ich das richtig?!

Was für Filme wären das denn?!

Vielen dank für die Hilfe
Toengel
Inventar
#50 erstellt: 07. Jan 2011, 10:49
Tachchen,

das sollten echte 3D-Filme im MVC-Format sein:

http://www.heise.de/...50-Euro-1142952.html

Toengel@Alex
Blue-X
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jan 2011, 11:00
Wenn 3D Shutter auf dem Cover angegeben ist, so wie hier klick, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


[Beitrag von Blue-X am 07. Jan 2011, 11:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D auf 46PFL5507K mit älteren 3D Max Brillen?
New-Bee am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  2 Beiträge
3D-Brillen
wehrlos am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  25 Beiträge
3D Brillen PTA516 Austausch
Harry23 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
3D Brillen vergleich frage
KKK101 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
46PFL5507K 3D Brillen alternative
GGStyle27 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Welche 3D Brillen für Philips 46PFL9705K/02 ?
Lubu_41 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
3D-Brillenpreise
jenns am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  8 Beiträge
Suche Philips 3D Software vom 3D Starter Kit
MX_Passi am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
Auflösung Crosstalk Probleme
Loendert am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Philips aktive 3D Brille?
Kappe85 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen