Bildeinstellungen 46PFL7605H

+A -A
Autor
Beitrag
Maddogmax
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 09:14
Hallo zusammen, ich kriege einfach die richtige Bildeinstellung nicht hin. Haber schon sämtliche Varianten probiert inkl. Burosch Testbild. Leider weich das Ergebnis vom Testbild zur laufenden Sendung zu stark ab. Zuspieler ist ein Vantage 600S 1080p.
Kann es sein das der TV das 1080 Signal vom Satreceiver irgendwie nicht so richtig verträgt ? Kabel ist ein Ölbach.


Ich versuche das Bild satt und popig einzustellen.
HD natural Motion verursacht bei mir immer Schlieren.


Kann mir jemand seine Einstellungen posten der das Bild auch so bunt mag ?

Habe schon viele Treads gelesen, aber leider war nichts für meinen Geschmack dabei.

Evtl kann mann ja hier einen "nur Bildeinstellungs -Sammeltreat" erstellen.

Mfg
Peripathos
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2011, 17:31

Maddogmax schrieb:

Ich versuche das Bild satt und popig einzustellen.


Dann erhöhe den Wert für den Paramter "Farbe" bis es dir bunt genug ist, denn nur dieser ist dafür verantwortlich wie "farbenfroh" das Bild letztlich wird!
(Kontrast kannst du mal 75 und Helligkeit 46 probieren, Gammawert zwischen 0-4, je nach Material bzw. Zuspieler, damit muss man experimentieren!)


Maddogmax schrieb:

HD natural Motion verursacht bei mir immer Schlieren.


Dann schalte es ab!

Die Bildoption, welche (durch Overdrive) Schlieren unterbindet und die Bewegungsdarstellung schärft, ist hingegen "100 Hz Clear LCD"! (nicht das HDNM) Die sollte also eingeschaltet sein!
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2011, 18:01
Und wie so oft: 100 Hz ohne HDNM ist sinnlos.

Ob du nun von 0s bis 1/50tel Sekunde das Bild zeigst, oder von 0s bis 1/100tel das Bild und _das Gleiche_ Bild erneut von 1/100 bis 2/100=1/50tel macht überhaupt keinen Unterschied.
Peripathos
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 01:11
@davidcl0nel:

Hinter "100 Hz Clear LCD" verbirgt sich das was bei Desktop-TFTs als "Overdrive" bekannt ist. Es geht darum die Flüssigkristalle im Panel reaktionsschneller zu machen, mit dem Ziel Schlieren zu vermeiden und dadurch auch die Bewegungsdarstellung zu schärfen:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html

http://www.heise.de/ct/artikel/Ausgebremst-290786.html

Bei Desktop-TFTs (mein Dell 3008wfp etwa hat es fest integriert, es lässt sich dort auch nicht deaktivieren) mit den besseren IPS-Panels (im Vergleich zu schnelleren TN-Panels) findet man das häufiger und es ist eben aus genau diesem Zweck. Diese Monitore haben aber keine Zwischenbildberechungs-Algorithmen à la "HD Natural Motion" die man aktivieren könnte/müsste, um einen Effekt zu haben!

Wenn ich auf meinem TFT mit fest integrierter Overdrive-Technik ein Spiel zocke, meine Grafikkarte aber nicht genügend Leistung bringt, so dass durchschnittlich vielleicht nur 15-20 fps ausgespuckt werden und es daher zu mehr oder weniger sporadischen bis regelmässigen Rucklern kommt, dann werden die Schlieren, die ganz allgemein aufgrund zu langsamer Reaktionszeit des Panels entstehen könnten/würden, dank "Overdrive" DENNOCH vermieden. Und ebenso werden die Schlieren beim Philips-TV bei schnellen Bewegungen durch die "100 Hz Clear LCD"-Option vermieden, selbst dann wenn es zu 24P-Kinorucklern oder von mir aus auch zu 3:2 Pulldown-Rucklern kommt (der Grund, warum Leute Zwischenbildberechung überhaupt einsetzen) eben weil das eine (Schlierenbildung/Koronen/Bewegungsunschärfe) mit dem anderen (Ruckler/inhomogene, ungleichförmige Bewegungs-Darstellung im Film selbst!) nichts miteinander zu tun hat und diese Techniken völlig unabhängig voneinander arbeiten! (das eine Verfahren kompensiert technisch bedingte Defizite des Panels und das andere Defizite im Filmmaterial!)

Aber abgesehen von der ganzen Theorie, weiss ich vor allem auch aus Erfahrung (schliesslich besitze ich den 46PFL7605H seit immerhin 8 Monaten selbst) durch herumprobieren/experimentieren mit den Einstellungen, dass es sehr wohl etwas bringt! (und HDNM nutze ich aus Prinzip nicht, da ich kein Liebhaber vom Soap-Effekt bin und es auch nie sein werde!) Man kann sich ja mal ein Fussballspiel mit und ohne "100 Hz Clear LCD" auf dem TV anschauen. Vielleicht erkennt man dann den Unterschied! (zum Glück spielt der Inputlag hierbei keine Rolle!)

Soviel dazu!


[Beitrag von Peripathos am 22. Mai 2011, 01:13 bearbeitet]
caju
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 23:12
Wenn Du im Vantage 600S 1080p eventuelle Bildverbesserer aktiviert hast solltest Du diese im Philips deaktivieren oder auf Minumum reduzieren.

An sich sollte der Fernseher Bildverbesserungen bearbeiten. Wenn beide Geräte dasselbe tun, kommen die sich in die Quere.
Maddogmax
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 09:14
Der hat leider keine Bildverbesserer. Kann den keiner seine Einstellungen posten ?
Peripathos
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2011, 23:52
http://www.hifi-foru...103&postID=3040#3040

Für ein bunteres Bild dann einfach den Farbwert entsprechend anheben, bis du zufrieden bist (aber das schrieb ich ja oben bereits) Es gibt ja ausser dem Parameter "Farbe" keinen anderen Wert, der die Buntheit des Bildes und die "Knalligkeit" der Farben erhöht. Von daher sollte das eigentlich nicht so kompliziert sein!

Für ein - wie du es nennst - sattes und poppiges Bild kann dir ggf. noch das geringfügige Absenken der Helligkeit (~ 45) und das Anheben des Gammawertes (auf bis zu 4) helfen!
Maddogmax
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 08:14
Ich habe deinen Betrag schon gelesen. Die Farbanhebung mit normal Farbe im Menu funzt ja . Die Perssonbalisierte Farbe versteh ich noch nicht ganz:

-Ist 127 Rot zum Beispiel maximum Rot ?
Toni_1988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2011, 19:49
für eine perfekte hd bildqualität, würde ich die smartz settuings standart übernehmen...
oder einfach PIXEL-PLUS-LINK deaktivieren, denn diese einstellung übernimmt die upscalling funktion jedes hdmi zulieferer...
mfg
Maddogmax
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2011, 16:53
Mit Pixel Plus Link an oder aus kann ich beim Bild keine Veränderung feststellen.
Toni_1988
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2011, 19:23
was hast du für ne Bildeinstellung?
Maddogmax
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2011, 17:26
K:90
H:47
F:79
S:5
RU:Max
FRBW:90/127/115
LS: Ein

PNM: Aus
EWS:ein
PfK: Mittel
Dyn HG: Std
Mpeg: Max
Farbopt.: Max
Gamma.+3

Zuspieler: Sat Receiver Vantage Bild 1080p
Toni_1988
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2011, 20:10
joa da kann ich dir auf jedenfall weiter helfen...
unzwar würde ich Rauschunterdrückung und MPEG-Artefaktunterdrückung aufjedenfall deaktivieren denn diese einstellungen lassen feinste details komplett absaufen, für HD material sind diese Unterdrücken der letzde scheiß, das wird dir auch jeder fachmann sagen.

hir meine PP Werte

Kontrast---------------100
Helligkeit-------------50
Farbe------------------56
Schärfe----------------5
Farbweis---------------NORMAL
Rauschunterdrückung----AUS (WICHTIG)
HDNM-------------------MAXIMUM
100Hz Clear LCD--------EIN
Erweiterte Schärfe-----EIN
Dyn. Kontrast----------MITTEL
Dyn. Backlight---------Optimales Bild
MPEG-Artefaktunterdrü.-AUS (WICHTIG)
Farboptimierung--------MITTEL

ich hoffe das kann dir weiter helfen
lg
Toni_1988
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2011, 20:13
achso und die Beforzugte Einstellung

Easylink---------------EIN
Easylink Fernbedienung-AUS
Pixel-Plus-Link--------EIN
Maddogmax
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 14:36
Danke erstmal. Deine Gamma Einstellung wäre noch interessant, und ob du einen 1080p oder i Scaler hast.

Habe leider immer Bildrauschen an den Ränern, trotz neuester Firmware.

Mfg


[Beitrag von Maddogmax am 07. Jun 2011, 19:14 bearbeitet]
Toni_1988
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2011, 22:38
gamma +2
und HDMI zuspieler auf 1080p/24Hz
versuch mal ohne rausch und mpeg unterdrückung was anzusehn...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BUROSCH DIVAS HD Testbild jetzt gratis
damien6202 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Umfrage HD Natural Motion
-GeorgeClooney- am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  64 Beiträge
Full HD-Testbild-Download
garyhayes am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
HD Natural Motion schlecht!
movistar am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  69 Beiträge
1080P/24Hz und HD Natural Motion,
Toni_1988 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  4 Beiträge
46pfl7605h optimales Bild
bodi_barbarossa am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  27 Beiträge
Bildruckeln beim 37PFL7605 mit HD Natural Motion
mete1989 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Perfect Natural Motion vs. HD Natural Motion
anglevshart am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
Unterschied 100Hz und HD Natural Motion?
123Micha am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
Unterschied Perfect Natural Motion & HD Natural Motion HDNM
liquidz am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen