32PFL5405H/12 - plötzlicher Einbruch bei Empfangsqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Matzpod
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 11:17
Hallo zusammen,
habe mir vor nicht ganz 6 Monaten einen Philips 32PFL5405H/12 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Angeschlossen ist der Fernseher an analoges Kabel über welches ich dank des verbauten DVB-T Empfängers auch die öffentlich-rechtlichen HD Sender empfangen kann. So weit, so gut.

Vor ein paar Wochen hat sich plötzlich ohne mein Zutun der Empfang der HD Sender (ARD, ZDF, ARTE HD usw.) drastisch verschlechtert. Das Bild ist grell grün ohne Struktur und der Ton nicht mehr vorhanden.
Firmware Update brachte nichts ein und ich möchte noch einmal betonen, dass ich rein gar nichts am Aufbau oder an den Einstellungen verändert habe.

Heute ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den Kabel-Stecker abziehe und nur in die Nähe der Buchse am Fernseher halte, das Bild und der Ton gestochen scharf sind. Wie kann das sein?

Ich wäre wirklich dankbar für Lösungsvorschläge.
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 13:14
Irgend etwas stimmt hier nicht-wenn du,wie du schreibst, an einem analogen Kabelanschluss hängst kannst du kein DVB-T empfangen-zumindest nicht wenn die Kabelinstallation vorschriftsmässig (und sinnvoll) ausgeführt ist.

Auch kannst du über DVB-T in Deutschland (noch) keine Sender in HD empfangen (?-correct me if I 'm wrong).


Was den von dir beschriebenen Effekt (Stecker 'raus-Bild gut) angeht könnte es schlicht an einer (viel) zu hohen Antennenspannung liegen.
Ein "überfahrener" Tuner kann verschieden Fehlerbilder hervorrufen,ein grünes Bild wie von dir beschrieben ist allerdings nicht typisch.

Frühe Geräte dieser Serie hatten einen defekten Tuner verbaut,es gab eine Reihe Fehler die dadurch hervorgerufen werden konnten.
Wenn dein Gerät aber erst 6 Monate alt ist kann es diesen Tuner eigentlich nicht mehr haben,es sei denn es hätte lange beim Händler im Lager gestanden.

Und schliesslich und endlich kann es natürlich auch sein dass sich dein Philips irgendeinen Defekt zugezogen hat.

Wenn du selber Ursachenforschung betreiben willst kannst du es hiermit versuchen-allerdings müsstest du so etwas wohl erst kaufen.....

Ansonsten würd' ich da anfangen wo es für dich am bequemsten ist,entweder einen Kabelfernsehburschen (oder irgendeinen Fernsehklempner mit Antennenmessgerät) zur Pegelmesssung bitten oder die Philips hotline bemühen und einen Garantiefall auslösen.

-viel Erfolg - frohe Pfingsten -
Matzpod
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 14:30
DVB-T war ein Scheibfehler meinerseits, es muss DVB-C heißen (so steht es zumindest in den Geräteeinstellungen).

Hab jetzt noch mal probiert und es ist nicht ganz so, dass es funktioniert wenn kein Kontakt herrscht. Es ist vielmehr der Fall, dass das Signal klar ist, wenn nur der äußere Rand des Steckers und der Buchse sich berühren. Kommt der innere Stift in Kontakt, wars das wieder.

Was den Dämpfungsregler betrifft: Wir haben im Haus nur einen Anschluss aber mehrere Parteien. Aus diesem Grund befindet sich im Keller ein Signalverstärker,könnte es daran auch liegen?

Und noch einmal zum Verständnis: wie ist es möglich, dass der Empfang monatelang Spitze ist und dann plötzlich die HD Sender flöten gehen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2011, 16:45
Tachchen,

kann gut sein, dass ein Gerät im Keller abraucht... Du könntest von einem TV-Techniker das alles Durchmessen lassen...

Toengel@Alex
Kennylover
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2011, 22:03

...das Signal klar ist, wenn nur der äußere Rand des Steckers und der Buchse sich berühren


Das ist schon ein typisches Zeichen für einen zu hohen Signalpegel,kann aber auch ein Gerätedefekt (Regelspannungsfehler) sein.

Was nun Sache ist liesse sich durch eine Pegelmessung feststellen,alles andere wäre spekulativ ("Ohne Messgerät kommt die Erkenntniss spät").


Angeschlossen ist der Fernseher an analoges Kabel ...


Wie kommst du am analogen Kabelanschluss denn eigentlich an (digitale) HD-Sender?

Kann es sein dass du ganz normal DVB-C empfängst ohne es zu wissen?
Falls bei digitalem Empfang nur die HD-Sender nicht funktionieren wäre auch ein Fehler im channel-decoder oder pic-processor denkbar,alledings passt das "Stecker halb 'raus-Bild gut" nicht da 'rein.

Poste doch 'mal die Produktionswoche von deinem Gerät,vielleicht hast du doch eine Kiste mit dem Tuner-Serienfehler erwischt.

Produktionswoche:7. und 8. digit der Seriennummer.
Seriennummer (prod.code):entweder auf der Rückwand (Sticker) oder im customer-service-menu:1-2-3-6-5-4 (flott) eintippen.


...wie ist es möglich...


Ich bin seit 30 Jahren in dem Geschäft,das Wort "unmöglich" habe ich mir schon lange abgewöhnt!

-Gruss-
Matzpod
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 09:24

Das ist schon ein typisches Zeichen für einen zu hohen Signalpegel,kann aber auch ein Gerätedefekt (Regelspannungsfehler) sein.

Was nun Sache ist liesse sich durch eine Pegelmessung feststellen,alles andere wäre spekulativ ("Ohne Messgerät kommt die Erkenntniss spät").


Gesetz dem Fall, es handele sich um einen zu hohen Signalpegel. Wieso funktioniert es Monatelang am Stück und dann von heute auf morgen nicht mehr? Das stört mich irgendwie an der Sache...


Wie kommst du am analogen Kabelanschluss denn eigentlich an (digitale) HD-Sender?

Kann es sein dass du ganz normal DVB-C empfängst ohne es zu wissen?


Als ich die Sender eingerichtet habe, habe ich im Menü den Punkt DVB-C (Kabel) ausgewählt. Ziehe ich den Stecker vom analogen Kabel, auch kein HD Empfang (Sorry, dass ich mich da nicht besser ausdrücken kann, bin Laie )


Poste doch 'mal die Produktionswoche von deinem Gerät,vielleicht hast du doch eine Kiste mit dem Tuner-Serienfehler erwischt.



Der Productioncode wäre dann RJ1A1048062342, also die 48. Woche, wenn ich richtig zähle.
Matzpod
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 08:21
Der Verstärker im Keller brauchte ein paar Feineinstellungen. Jetzt geht wieder alles seinen gewohnten Gang. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PFL5405H/12
Humbabal am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Defekt Philips 32PFL5405H/12
bazi_1900 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Bildhänger bei Philips 32PFL5405H/12
rdilse am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
Frage zu 32PFL5405H/12 und 32PFL5605H/12!
Duna1 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  24 Beiträge
32PFL5405H Sendersuche
Olf8 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Bild und Sendereinstellungen 32PFL5405H
Olf8 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Hilfe Philips 32pfl5405h/12 reagiert nicht auf die Fernbedienung
TUth am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  5 Beiträge
Philips 32PFL5405H, Problem mit .mkv Wiedergabe
vorkalmatador am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Philips 32PFL5405H Kein Zeitversetztes Ausschalten möglich?
Gravy am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Philips 32PFL5405H in Verbindung mit Sky
herbert12345 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen