Wie TX-L42ETW60 anschließen, damit der Ton beim DVD-Schauen nur über die Anlage läuft?

+A -A
Autor
Beitrag
kinderski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 12:52
Ich habe seit gestern den TX-L42ETW60 und hab das Gerät auch soweit in Betrieb genommen:
– WLAN funktioniert
– Analoge Sender sind alle da, Kabel-CI+-HD-Karte kommt erst nächste Woche ;-(

Ich hab dazu eine 5.1-Anlage (RX-V350) und einen BR-Player (BD-S671) von Yamaha. Die waren am bisherigen Loewe-Röhren-TV so angeschlossen, dass der TV-Lautpsrecher beim Abspielen einer DVD automatisch aus war und der Ton nur über die Anlage abgespielt wurde. Ich hab den TX-L42ETW60 nun so angeschlossen wie den Loewe (plus HDMI vom DVD-Player an HDMI2 am TV), der Ton kommt aber sowohl über die Anlage als auch vom TV.

Zum Bild: Die Buchse, in der das blaue Kabel steckt, ist am Receiver mit "Monitor Out" beschriftet. Das Kabel hat am anderen Ende einen Scart-Stecker und war an der Röhre in die Scart-Buchse eingesteckt. Am TX-L42ETW60 ist das nun mit dem beiligenden Scart-AV1-Adapter eingesteckt.

Nun meine Fragen:
– Hab ich da irgendwas zu wenig oder zu viel verbunden, damit der Ton beim TV automatisch aus geht?
– Wenn ich den TV-Ton über die Anlage haben möchte, brauch ich wohl ein "Optisches Digitalaudio-Kabel". (Wo) kann ich das an meinen Reveiver anschließen? Der hat 2 Buchsen "Optical": "DTV/CBL" und "DVD".

Danke schon jetzt für eure Hilfe und entschuldigt, wenn diese Fragen schon irgendwo beantwortet wurde: Ich bin neu hier und hab sie trotz Bemühen der Suchfunktion nicht gefunden

Yamaha Receiver und DVD
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 15:20

kinderski (Beitrag #1) schrieb:
Nun meine Fragen:
– Hab ich da irgendwas zu wenig oder zu viel verbunden, damit der Ton beim TV automatisch aus geht?

Oha, da hast du wohl die falschen Dinge auf dem Wunschzettel gehabt Hast du schon mal im Deutschen Museum in Mönchen angefragt, ob die sich für den Receiver interessiere

Spaß beiseite. Also die Video Verbindung (violettes/blaues Cinchkabel) zwischen 'Video Out' und 'DVD Video In' am Receiver ist m. E. überflüssig.

kinderski (Beitrag #1) schrieb:
– Wenn ich den TV-Ton über die Anlage haben möchte, brauch ich wohl ein "Optisches Digitalaudio-Kabel". (Wo) kann ich das an meinen Reveiver anschließen? Der hat 2 Buchsen "Optical": "DTV/CBL" und "DVD".

Die Namen "DTV/CBL" und "DVD" an den optischen Eingangsbuchsen des Receivers sind Schall und Rauch, da kannst du jedes Gerät anschließen, auch den TV, egal welche Buchse von den beiden du nimmst. Siehe auch die Abbildung auf Seite 10 der engl. Bedienungsanleitung. Du musst auf der Fernbedienung nur die richtige Taste drücken. Denke daran, den 'Input Mode' für den entsprechenden optischen Eingang qauf 'Auto' zu stellen, siehe Seite 23 der engl. Bedienungsanleitung.
Automatisch wird der Ton am TV nicht ausgehen, du musst die Lautsärke des TV nur auf 'Null' stellen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Jan 2014, 15:23 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 16:52
Ja, dass der Receiver schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sieht man allein schon am Staub …


Also die Video Verbindung (violettes/blaues Cinchkabel) zwischen 'Video Out' und 'DVD Video In' am Receiver ist m. E. überflüssig.

Du meinst das Kabel mit den gelben Steckern? Irgendwie muss das Bild ja vom DVD-Player zum Fernseher kommen – ich dachte, dafür wäre das da. Oder wird diese Funktion schon durch das Kabel zwischen "Digital In/Out" übernommen? Das blau/violette Kabel geht ja vom Receiver zum Monitor.


Automatisch wird der Ton am TV nicht ausgehen, du musst die Lautsärke des TV nur auf 'Null' stellen.

Oh, das wäre aber schade. Der alte Röhrenfernseher wurde automatisch stummgeschaltet, wenn er via Scart ein Signal vom DVD-Player bekommen hat. Das hätte ich halt gern wieder genau so.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 17:29

kinderski (Beitrag #3) schrieb:
Du meinst das Kabel mit den gelben Steckern? Irgendwie muss das Bild ja vom DVD-Player zum Fernseher kommen – ich dachte, dafür wäre das da. Oder wird diese Funktion schon durch das Kabel zwischen "Digital In/Out" übernommen? Das blau/violette Kabel geht ja vom Receiver zum Monitor.

Du schreibst doch (Zitat): "HDMI vom DVD-Player an HDMI2 am TV". Darüber kommt doch das Bild vom DVD-Player zum TV. Ebenso wird darüber der Ton vom DVD Player direkt über die internen Lautsprecher des TV wiedergegeben, was du aber wahrscheinlich nicht wünscht und auch nicht empfehlenswert ist.

Du musst für den Ton der internen TV Tuner zusätzlcih ein optisches Kabel vom TV zum Receiver z. B. an DTV/CBL legen. Wenn der TV Sender dann in DD5.1 sendet, würde auch DD5.1 am Receiver ausgegeben werden. Obwohl du - wenn ich das Bild richtig interpretiere - zur Zeit nur ein 2.1 Sytem (oder LS A/B?) hast, kann man auf dem Bild aber nicht genau erkennen.

Über diese Verbindung würde auch der Ton des über HDMI angeschlossenen DVD-Player wiedergegeben werden, aaaaber ... Der Ton von externen Geräte (wie dein DVD-Player) wird über diese Verbindung nur in Stereo (aus Kopierschutzgründen) wiedergegeben. Um von der DVD auch ggfs. den DD5.1 Ton zu hören - entsprechende Lautsprecher vorausgesetzt - musst du den DVD-Player zusätzlich über ein digitales Kabel verbinden. Da beide Geräte (Receiver ud DV-Player) einen optischen und einen koaxialen digitalen Eingang frei haben, kannst du wählen, welchen Anschluss du verwendest.

kinderski (Beitrag #3) schrieb:
Oh, das wäre aber schade. Der alte Röhrenfernseher wurde automatisch stummgeschaltet, wenn er via Scart ein Signal vom DVD-Player bekommen hat. Das hätte ich halt gern wieder genau so.

Warum soll er automatisch stumm geschaltet werden? Oder nutzt du die TV internen Lautsprecher auch noch ohne den Receiver einzuschalten? Normalerwiese reicht es, die Lautstärke des TV uaf '0' zustellen.

Beim TV kann man auch wählen, ob der Ton über die internen Lautsprecher oder über 'Heimkino' wiedergegeben werden soll. Das nützt dir aber nichts, da dein Receiver weder CEC und somit auch nicht ARC unterstützt.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Jan 2014, 17:46 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 17:53
Das ist eigentlich ganz einfach.
Man braucht 3 Kabel.
1x HDMI DVD zum TV.
1x Digtalkabel opt o. koax von DVD-P zum Verstärker. Ist bereits verkabelt (schwarz ganz links). Sollte OK sein.
1x opt. Digitalkabel vom TV in den AVR. Die opt. Eingänge sind, aber noch nicht belegt. Da sind noch die Stöpsel drin.

TV-Lautstärke dann auf Null stellen. Richtig.
Das gelbe Kabel braucht man für den AVR als Monitor-out zum TV, wenn man mal in AVR-Menue muss.

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 03. Jan 2014, 17:59 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 18:02

bothfelder (Beitrag #5) schrieb:
…TV-Lautstärke dann auf Null stellen. Richtig.
Das gelbe Kabel braucht man für den AVR als Monitor-out zum TV, wenn man mal in AVR-Menue muss.
LG, Andre
:prost

Danke auch dir Mit "gelbes Kabel" meinst du das violette mit dem silbernen Stecker und dem gelben Strich, das zum TV geht, richtig? Sorry, dass ich so blöd frag, das sind aber alles böhmische Dörfer für mich ;-)


[Beitrag von kinderski am 03. Jan 2014, 18:03 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 18:09
Ich persönlich meine das Kabel mit dem gelben Stecker.
Das ist, rein vom optischen Wiedererkennungswert) gesehen, das Video-Kabel. FBAS.
Man kann es auch für den opt. Digital(ton) nutzen.
Dein Lilafarbenes sollte technisch gleichwertig einsetzbar sein.
Da man nicht alles genau erkennen kann, weiss ich nicht, welchen Zweck das LILA-Ding an Deiner Konfig. haben könnte hat.

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 03. Jan 2014, 18:11 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 18:23
Das Bild ist nicht das beste, ich versuch das noch mal schriftlich …

Ich habe verbaut:
– Koaxkabel von DVD zu Reveiver (links im Bild)
– gelbes Cinchkabel von DVD ("Video") zu Receiver ("Video DVD")
– violettes Kabel (am Receiver von Cinch auf Scart > Adapter Scart auf AV1, am TV in AV1 angeschlossen)

In dieser Konfiguration (ohne den Adapter Scart/AV1) war die Anlage bisher an den alten TV angeschlossen und dieser hat sich automatisch stummgeschaltet, wenn ich eine DVD eingelegt um am TV auf AV umgeschaltet hab. Beim TV-Schauen kam der Ton aus dem TV.

Ich wollte eigentlich nur den TV ersetzen und alles so beibehalten, das geht aber wohl nicht, weil der neue TV nicht automatisch stummschaltet.

Jetzt habt ihr mir ja erklärt, dass ich den TV-Ton auch über ein optisches Kabel an die Anlage schicken kann und den TV grundsätzlich stummgeschaltet hab, das ist natürlich die einfachere und akustisch bessere Lösung.

Ich brauch also
– HDMI vom DVD zum TV
– optisches Kabel vom Receiver zum TV
– Koaxkabel DVD zum Receiver

und das gelbe sowie das violette werden ausgesteckt.

Hab ich das nun richtig verstanden? Danke für eure Geduld!
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 19:01

– gelbes Cinchkabel von DVD ("Video") zu Receiver ("Video DVD")
– violettes Kabel (am Receiver von Cinch auf Scart > Adapter Scart auf AV1, am TV in AV1 angeschlossen)

Diese Verbindungen sind unnötig.


TV-Lautstärke dann auf Null stellen. Richtig.

TV nicht stummschalten, sondern auf ganz leise bzw. NULL Ton.
Bei Stummschaltung hast ein Symbol aufm Screen.


Das gelbe Kabel braucht man für den AVR als Monitor-out zum TV, wenn man mal in AVR-Menue muss.


Denke das ist nun geklärt.!?


Ich brauch also
– HDMI vom DVD zum TV
– optisches Kabel vom Receiver (heisst dort TV-in o. ä.) zum TV (Da hats in der Regel nur einen opt. Ausgang!)
(Der Signalfluss geht freilich in umgekehrter Richtung. ;))
– Koaxkabel DVD zum Receiver (scheint ja schon verbunden zu sein, schwarzes Kabel. Das ist für den Ton..)


Yupp.

Wenn's das hast, musst den opt. Eingang evtl. am AVR noch so zuweisen, damit, wenn Mutti TV-Eingang auf der AVR-FB drückt, auch TV-Ton zu hören ist ...
(Nur nötig, wenn der AVR das Signal nicht autom. erkennt.)

Alles GANZ einfach.

LG, Andre
kinderski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 23:25
Großartig, ich hab’s genau so gemacht und – wen wundert’s? – es läuft

Ich hab auch rausgefunden, wo mein Knopf im Hirn herkam: Dieses violette Kabel ist irgendeine Spezialsonderausgabe, die hat auf einer Seite Scart und auf der anderen ausschließlich das gelbe Videosignal, die üblicherweise rumbaumelnden weißen und roten für Audio fehlen. Deswegen hatte die alte Glotze auch keinen Ton am TV. Eigentlich klar, wenn man’s weiß

Danke noch mal an alle Mitdenker!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv Ton über Anlage -->wie?
playa44 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Wie TV Ton über Anlage?
akourtis am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  10 Beiträge
TV-Ton an Stereoanlage anschließen.
gs1200 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  5 Beiträge
LG RZ30LZ13 an Onkyo Verstärker anschließen
msilco am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
TV Ton über Dolby-Surround Anlage, aber wie?
cloudclimberin am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Wie eine Wii an Onkyo TX-NR5? anschließen?
kinderski am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  17 Beiträge
RGB Anschluss beim TX-32E50D
umax1980 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
TV Ton über Anlage
markus031 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
DVD Player und Suround Anlage Anschließen
Cordex am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
ONKYO TX-SR 505 Wie anschließen?
DomDoris am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen