Firefox OS ist nicht tot!

+A -A
Autor
Beitrag
CapriX
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2015, 13:04
Hallo,

wie es aussieht ist Firefox OS nicht tot! Falsche News!

Lediglich der Vertrieb über Netzbetreiber (Telekom,...) wurde eingestellt.

https://discourse.mo...x-os-is-dead-no/5847



John Bernard (thejohnbernard) @Twitter

#3/#4 In 2016, #FirefoxOS continues with a #developer focus, Smart TV, and in addition further connected devices innovations.


Ich wundere mich, dass Panasonic kein offizielles Statement abgibt. Da dies sicherlich auch geschäftsschädigend ist.


[Beitrag von CapriX am 23. Dez 2015, 13:07 bearbeitet]
Quotengrote
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2015, 13:18
Wurde auch nie behauptet.. Nur das keine neuen Smartphones direkt von Mozilla entwickelt werden.
CapriX
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2015, 13:23
Doch gibt etliche falsche News dazu - Beispielllink - und wie du es selbst grad zeigst, Es ging auch nie um das stoppen von Smartphoneentwicklung.

http://www.heise.de/...nes-auf-3036995.html


[Beitrag von CapriX am 23. Dez 2015, 13:24 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2015, 15:15
Ok danke,
dann wird das Pana ja wohl nicht betreffen.
lobobravo
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 14:37
Guten Tag,
habe soeben auf Anfrage bei Panasonic zur Zukunft von Firefox OS folgende Antwort erhalten.
Hoffnung keimt auf-:)


Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.
Panasonic 4K Smart TVs sind seit 2015 mit der Benutzeroberfläche Firefox OS und einer ausgefeilten Panasonic Software-Plattform ausgestattet und gewährleisten dadurch eine stabile wie komfortable Bedienung der Geräte.
Die Mozilla Corporation, die hinter Firefox OS steht, hat nun im Zusammenhang mit der Fertigstellung der aktuellen Version Firefox OS 2.6 angekündigt, diese selbst nicht weiterzuentwickeln. Diese Entscheidung ist nicht neu, führt aktuell aber vereinzelt zu Unsicherheiten und Spekulationen im Markt und zu Anfragen einiger Händler. Anscheinend versuchen auch schon einige Wettbewerber diese Ankündigung zu nutzen, um den positiven Markttrend von Panasonic zu stoppen.
Kurz zusammengefasst:
Die Ankündigung von Mozilla hat keine Auswirkungen auf die aktuellen und die Entwicklung der zukünftigen Panasonic TV-Modelle, da es sich bei diesem speziellen Firefox OS, lediglich um eine Bediener Maske und nicht das eigentliche Betriebs System handelt.
Die Bediener Maske Firefox wird auch in Zukunft weiter von Panasonic gepflegt werden.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.
Mit freundlichen Grüssen

Ihr Panasonic Kundenservice Team

Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15, D-22525 Hamburg [/i]
sirsyco
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 14:20
Sehr gute News!

Danke fürs Anfragen!
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 09:01
Inwiefern denn gute News? Genau genommen sagt Panasonic dort doch gar nichts. Da werden keine Weiterentwicklungen zugesagt, nicht mal Updates für bereits am Markt befindliche Geräte. Panasonic legt sich mit dieser so wohlklingenden Antwort auf exakt 0,0 fest. Genau durchdachter Standardschrieb der PR-Abteilung, sonst überhaupt nichts.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2016, 12:09

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Genau genommen sagt Panasonic dort doch gar nichts.

Irgendwie lese ich das anders. Zitat aus der Panasonic Antwort:

lobobravo (Beitrag #5) schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,Die Ankündigung von Mozilla hat keine Auswirkungen auf die aktuellen und die Entwicklung der zukünftigen Panasonic TV-Modelle, da es sich bei diesem speziellen Firefox OS, lediglich um eine Bediener Maske und nicht das eigentliche Betriebs System handelt.
Die Bediener Maske Firefox wird auch in Zukunft weiter von Panasonic gepflegt werden.


Gruß ergo-hh
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2016, 13:11
Richtig, genau das steht da. Nicht mehr.

Die Ankündigung Mozillas hat keine Auswirkung auf bisherige und kommende Modelle.

Da steht also nicht, dass da noch irgendwas kommt oder je geplant war, dass was kommen soll. Nur, dass die Ankündigung Mozillas (sic!) nichts daran ändert.

Das ist ein feiner Unterschied in dem, was man eben Kunden verspricht oder nicht. Ich sag ja, genau überlegter Text. Aus der PR, nicht aus der Entwicklung.

Und wenn ich vergleiche, wie viele Updates mein dxw904 bisher hatte - eins, exakt eins seit März - und wie viele damals mein dt35 in der Zeit bekam, wird klar, was Pflege der Software hier bedeutet.


[Beitrag von ostfried am 21. Dez 2016, 13:18 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2017, 15:34

lobobravo (Beitrag #5) schrieb:
Guten Tag,
habe soeben auf Anfrage bei Panasonic zur Zukunft von Firefox OS folgende Antwort erhalten.
Hoffnung keimt auf-:)
......


Seit dem hat sich das erneut ergeben:
Endgültiges Aus für Firefox OS - heise online 03.02.2017
https://www.heise.de...efox-OS-3617285.html

Siehe auch dieses Posting:
http://www.hifi-foru...435&postID=2646#2646
SHF-UHF
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2017, 15:59
Homescreen von 2017sieht irgendwie genauso aus.....
https://www.youtube.com/watch?v=i5njMVRh_Zo
FritzS
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2017, 16:19

SHF-UHF (Beitrag #11) schrieb:
Homescreen von 2017sieht irgendwie genauso aus.....
https://www.youtube.com/watch?v=i5njMVRh_Zo


Das sieht nicht grundlegend anders aus. Die kurz dargestellte Fernbedienung sieht meiner sehr ähnlich.
jfrie
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2017, 08:46
Sieht aus wie Firefox OS 2.5, wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte FF 2.5 OS bereits auf den 2016er TV´s an Bord sein bzw. via Update nachgereicht werden und das FF OS 2.1 ablösen.
FritzS
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2017, 10:29

jfrie (Beitrag #13) schrieb:
Sieht aus wie Firefox OS 2.5, wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte FF 2.5 OS bereits auf den 2016er TV´s an Bord sein bzw. via Update nachgereicht werden und das FF OS 2.1 ablösen.

Wo kann man das denn herauslesen?
Mein Softwarestand im Panasonic 3.232


[Beitrag von FritzS am 20. Feb 2017, 10:30 bearbeitet]
ryker1409
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Feb 2017, 18:16
Unter folgendem Link steht, dass der Browser bei FFOS2.5 auch die Sync-Funktion für Bookmarks, etc. im Browser mitbringt.

Daran könnte man es dann erkennen, ob es das 2.5er ist.

Ryker


[Beitrag von ryker1409 am 20. Feb 2017, 18:17 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2017, 18:54
Danke für den Link!

Es gibt sogar schon eine Version FF OS 2.6
https://www.soeren-h...lung-von-firefox-os/


Für das Community-Projekt B2G OS, welches Firefox OS für Smartphones gewissermaßen am Leben halten wollte, hat dies entsprechende Konsequenzen, so wird man hierfür Gecko forken müssen und nicht mehr länger auf Mozillas Gecko-Engine im Originalzustand zurückgreifen können. Mozillas Infrastruktur steht für B2G OS weiterhin zur Verfügung.
Inwieweit sich diese Entscheidung auf zukünftige Fernsehgeräte von Panasonic auswirkt, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Mozilla hat Firefox OS 2.6 abgeschlossen, so dass die neue Version in SmartTVs von Panasonic genutzt werden kann. Die langfristigen Pläne kann nur Panasonic kommentieren.



Update 28.09.2016
Offizielles Statement eines Mozilla-Sprechers ergänzt:
„Panasonic has the option to use Firefox OS on SmartTV, through the end of 2018. Although Mozilla is not currently planning further involvement with the project, Panasonic can continue using and contributing to the underlying B2G code base, subject to compliance with those open source licenses.“


https://firefoxosdevices.org/de/news/

Firefox Devices
https://firefoxosdevices.org/de/#type:all|coming-devices:yes

PANASONIC VIERA DXW784
https://firefoxosdevices.org/de/panasonic-viera-dxw784/
Markteinführung März 2016
Betriebssystem Firefox OS 2.5


[Beitrag von FritzS am 20. Feb 2017, 19:02 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2017, 12:31
Heisst das, das Ende 2018 Panasonic Firefox nicht mehr nutzen wird ?


[Beitrag von Michael3 am 26. Nov 2017, 12:33 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2017, 19:25
Mein Panasonic TX50DXW784 hat die Softwareversion 3.232 und das schon sehr lange.

Es scheint da nichts Neues zu geben. Was mich eher beunruhigt sind fehlende Updates der sonstigen Apps, speziell des Browsers!
Oder muss man das Update der Apps andernorts anstoßen?

PS: Ich besitze zudem einen Curved Samsung UE55KU6500UXZG - der ist meiner Meinung dem Panasonic TX50DXW784 in Bild un Ton überlegen.
Beim Panasonic benötige ich eine Soundbar, beim Samsung genügen die eingebauten Lautsprecher.
Blue-X
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2017, 17:42
@FritzS:

Hast Du das Update auf die Version 3.270 inzwischen schon drauf?:
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/tv/download/fw/eu_2016/down_eu_uk_cis_02.html
FritzS
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2017, 18:20

Blue-X (Beitrag #19) schrieb:
@FritzS:

Hast Du das Update auf die Version 3.270 inzwischen schon drauf?:
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/tv/download/fw/eu_2016/down_eu_uk_cis_02.html


Ja, nur über Internet angeboten - nicht aber über SAT DVB-S2
http://www.hifi-foru...435&postID=2984#2984
http://www.hifi-foru...435&postID=2994#2994
FritzS
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2017, 18:21

Michael3 (Beitrag #17) schrieb:
Heisst das, das Ende 2018 Panasonic Firefox nicht mehr nutzen wird ?


Wenn dem so wäre, was würde Panasonic für die älteren Geräte dann anbieten?
jfrie
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2017, 19:35
Die 3.270 gibt es nicht nur über das Internet sondern auch OTA, was soll da Panasonic Ende 2018 füdie alten Geräte anbieten....nichts denk ich mal
Blue-X
Stammgast
#23 erstellt: 12. Dez 2017, 20:29

Michael3 (Beitrag #17) schrieb:
Heisst das, das Ende 2018 Panasonic Firefox nicht mehr nutzen wird ?


Siehe hier: http://www.hifi-foru...read=3275&postID=5#5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App-Liste Firefox OS
dooro23 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  5 Beiträge
Panasonic TX-55DXX689 mit Firefox OS kaufen?
pRoph37 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  2 Beiträge
Amazon Video Sprache ändern - WIE? (Firefox OS)
the-me am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  7 Beiträge
Dumme Frage zur Zkunftssicherheit von Firefox OS
Gabriel123123 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  23 Beiträge
Mozilla Has Stopped All Commercial Development On Firefox OS
9000h am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  14 Beiträge
Panasonic TX-58DXW784 Spotify Firefox DLNA
Andreas_83 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  2 Beiträge
TX55EXW604S tot? LED blinkt rot
Bertone84 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  8 Beiträge
TX-58AXW804 tot nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen
KirscheMi am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
Panasonic CES 2015
hardstyler.rw am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  40 Beiträge
Panasonic-Europachef: "Fernsehen, wie wir es kennen, ist tot"
+++lover+++ am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen