CD-Player fängt an zu knacksen

+A -A
Autor
Beitrag
cassmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2006, 19:33
Hallo zusammen,

mein CD_player Kenwood DP-5020 hat früher alles ohne Sorge abgespielt, neue und gebrannte CD, auch solche die nirgendwo anders liefen.

Nun macht er seit ein paar Wochen knackser bei gebrannten CD's, es fing damit an, daß er eine mal gar nicht erkannt hat.

Nun denn, bin ja nicht bange, hab früher Walkmans repariert. Hab dann denn Cd-Player geöffnet und die Linse mit Isopropylalkohol und einem Wattestäbchen gereinigt. War ein bischen blind der Kollege, aber nicht doll. Viel besser wurde es deswegen aber nicht. Die Stange an der die Lasereinheit langläuft hab ich gereinigt und mit neuem feinem Gleitlagerfett (das Weiße) dünn eingestrichen.

Alles in allem macht er jetzt weniger Zicken, aber das Gelbe vom Ei ist es immer noch nicht. Also kein Vergleich zu vor ein paar Monaten, als man da alles reinschieben konnte und er alles fehlerfrei abspielte.

Ich rauche nicht und der Cd-Player ist auch sonst noch wie geleckt, von außen sowie innen, auch wenn er inzwischen ca. 15 Jahre alt ist. Ich achte halt auf meine Geräte.

Kann es sein, daß sich die Fehlerkorrektur verabschiedet hat ? Oder das der Motor nicht mehr konstant läuft ? Meistens sind die Fehler immer ab Mitte der CD, so ab dem 5.ten Lied, schlimmer werdend nach außen hin.

Hat jemand eine Idee für mich ?

Vielen Dank schon mal !

VG

Christian
hifi_70
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 19:40
Hallo Cassmann,

ich denke Dein CDP hat sich wacker geschlagen, 15 Jahre is nich schlecht.

Wahrscheinlich muss die Lasereinheit getauscht werden, die recordable Cd's haben so weit ich weiss ein geringeres Reflektionsverhalten, daher fängt es mit unter bei diesen als erstes an. Wenn Dir Dein Player das noch wert ist, trag ihn mal zum Service und lass Dir einen KV machen.

Grüsse Hifi 70
cassmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2006, 08:48
Hallo Hifi 70 !

Dann gibt es sowas wie Altersschwäche bei den Lasern ?

Hm, hab gerade mit meiner AKAI Werkstatt meines Vertrauens telefoniert, die Kollegens sagen wäre eine Standard Reparatur.

Ich hab mal nachgedacht, der DP 5020 ist jetzt tatsächlich
18 Jahre alt !!!

Keine Frage daß ich ihn reparieren lasse und ich freu mich schon drauf, wenn er wieder da ist !


Ps: Kann man an so eine Lasereinheit auch selber dran kommen ? Das einbauen wäre ja nicht das Problem, rein mechanisch betrachtet. Fiel mir gestern abend so ein.

Hab noch einen schönen Tag !

VG

Christian
Django8
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2006, 08:57

Dann gibt es sowas wie Altersschwäche bei den Lasern ?

Ja, die kann es geben. Sie lässt sich aber i.d.R. durch eine Erhöhung des Laserstroms ziemlich gut kompensieren. Wie man das macht, kannst Du hier nachlesen:
http://www.hifi-foru...=326&back=&sort=&z=1
Wolfi65
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 09:09
Hallo !

VORHER würde ich das weiße Gleitlagerfett so gut es geht entfernen und den "Laserschlitten" mit dünnen nichtharzenden öl schmieren (Balistol oder ähnliches dünnes Waffenöl).

Das Problem liegt zu 99% dort und nicht beim Laser!

Grüße aus Wien
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacksen nach einer Weile beim CD-Player
Belgarion74 am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  14 Beiträge
Knacksen bei manchen Liedern
ginawild am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  9 Beiträge
Marantz CD-Player macht Sorgen.
sveniboy70 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Onkyo CD Player knistert
Snaketwin am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  23 Beiträge
CD-Player knackst
Mahsl am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  17 Beiträge
Alter Sony cd Player läuft nicht an!
Jörg22 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge
NAD CD-Player erzeugt Brumm
dobro am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Sony CDP fängt nach dem Einschalten an zu Spielen
Kaster am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  5 Beiträge
CD Player (Naim CD2) Problem
CG am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Zu guter CD-Player?
Radio:aktiv am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen