Wo kann Ursache liegen: CD-Player oder CD ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 16:32
Hi.

Auf der flammneuen (Original) CD Echoes-The Best of Pink Floyd vernehme ich beim Abspielen auf der Disk 2 ab Track 9 starke Nebengeräusche in Form von Knattern und Knacken.

Jede der beiden Disk hat eine Spieldauer von knapp 80 Minuten. Nun frage ich mich, ob mein schon recht betagter Player Denon 1290(ca. 15 Jahre alt) Probleme mit dem Einlesen der Disk zum Ende wegen der langen Spieldauer haben könnte oder ob die Ursache eher bei der Disk selbst zu suchen ist? Oder ist das Nonsens und der Fehler sollte eher eine fehlerhafte CD sein ?

Andere CDs werden problemlos und fehlerfrei abgespielt.

Ideen, Tipps oder ähnliche Erfahrungen ?

Danke.

Gruß, Schili
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 16:37
Hmmm...

Bei wieviele Minuten Gesamtspielzeit ist denn Track 9?

Kommen die Geräusche aus den Lautsprechern oder dem Player selbst?

Ich würd's einfach mal mit einem anderen Player (auch CD-ROM-Laufwerk falls nichts anderes zur Hand) testen.

Gruss
Jochen
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 16:48
Hi.


Bei wieviele Minuten Gesamtspielzeit ist denn Track 9


Ca. 60. Der Denon hat leider diesbezüglich eher puristische Eigenschaften. Der zeigt immer nur die Laufzeit des jeweiligen Songs und zum Ende der CD die Gesamtlaufzeit an...


Kommen die Geräusche aus den Lautsprechern oder dem Player selbst?


Aus den Lautsprechern. Ein Knack- und Nebengeräusch als wäre die CD kurz vorm "hängen"...


Ich würd's einfach mal mit einem anderen Player (auch CD-ROM-Laufwerk falls nichts anderes zur Hand) testen


Jo. Ich pack sie mal in den DVD-Player...

Schili
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 16:55
Mein Marantz-DVD-Fred spielt die Scheibe ohne Mucken bis zum Ende ab...

Andere CDs spielt der Denon aber nun auch bis zum Ende problemlos ab. Stoff für ne X-Akte ?

Master_J
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 16:57
Altersschwäche würde ich sagen.

Bis 74 Minuten ist noch innerhalb der Ur-Spezifikation und wenn es manchmal geht und manchmal nicht...

Gruss
Jochen
Schili
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 17:00

Altersschwäche würde ich sagen.


OK. Sowas in der Art hab ich befürchtet..schnüff..

Anbeck
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 17:11
Hallo,
dieses Problem habe ich auch mal bei einem alten CD-P gehabt keine Ahnung was für einer es war auf jeden Fall Standardklasse.
Damals war das selbe Problem mit einem 80er Rohling der es nicht schaffte die CD zu Ende zu spielen, es gab Ausetzter und ich dachte damals das es an dem Player lag.
Allerding denke ich das es im Grunde sehr selten vorkommt.
Seit dem nie mehr. Klar habe seitdem auch andere Player der Standardklasse gehabt wo dieses Problem nicht vorhanden war.
Den Vorschlag von Master_J halte ich für eine gute Diagnose.
mfg Andy
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2006, 19:39
Hallo,

CD und / oder Optik des CDP mal reinigen. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem CD-ROM Laufwerk im PC, das manchmal stellenweise auch nicht mehr so richtig auslesen (abspielen) wollte. Eine Reinigung der Linse mit Isopropanol und Wattestäbchen hat hier Wunder bewirkt. Es läuft seitdem wieder wie neu . Allerdings sollte man sehr vorsichtig zu Werke gehen.

Grüsse aus OWL

kp
Schili
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 19:55
@ Kptools: Danke für den Tipp.


Allerdings sollte man sehr vorsichtig zu Werke gehen.


Deswegen werde ich mal sehn´ob ich nicht Jemanden finde, der´s mir diesbezüglich "besorgt" ; bin Grobmotoriker mit sehr beschränkten technischen Fähigkeiten..

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. CD-Player wo anschließen ?
stereophile am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Cd-Player oder Netzwerkplayer?
*Cardas* am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
Cd Player Vergleich
flössi am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  20 Beiträge
Thorens -CD-Player---PROBLEM!
Tonkyhonk am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Fehlermeldung CD-Player
woppo am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  17 Beiträge
Music Hall 25.2 CD-Player / CD-Lade
ziffer am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge
CD-Player
regdulk am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
CD Player
eisbaer0101 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen