Marantz CD6000OSE - Darf da was BRUMMEN???

+A -A
Autor
Beitrag
Concepter
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 21:54
Hallo, ich (absoulut kein Auskenner) bräuchte bitte mal Euren Rat:

Ich hab seit kurzem den CD-Player Marantz CD6000OSE, zusammen gekauft mit dem Verstärker Marantz PM7200.
Wenn der CD-Player an ist, gibt der so ein ganz leichtes Brummen oder Surren von sich, hört sich in etwa an wie ein Fernseher, der auf Standby ist oder wie ein Trafo-Geräusch von einer Halogen-Lampe.
Wenn Musik spielt, überdeckt das das Geräusch. Es wird auch nicht lauter, wenn man den Verstärker aufdreht. Der CD-Player macht auch dieses leichte Dauer-Geräusch, wenn ich ihn isoliert ganz woanders hinstelle und dabei die Stromversorgung nicht direkt vom Verstärker, sondern aus einer eigenen Steckdose kommt.
Wie gesagt, das Geräusch ist ziemlich leise, aber mann hört es eben doch auf zwei Meter Entfernung.

Ich will nicht oberpingelig sein, aber ist das normal???
Darf in dieser Preisklasse so ein trafoähnliches Dauer-Surren da sein?

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber mich macht das einfach wahnsinnig.
gbean
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 22:07
Hallo,

Ich habe auch den CD 6000, allerdings in der KI Version! Der ist absolut leise!

MFG
dr.matt
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2003, 22:13
Ist noch Garantie auf dem CD-Player ?
Scheint sich nämlich um einen techn.Defekt zu handeln.

Gruß
Matt
Concepter
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2003, 22:24
Ja, Garantie ist drauf, ich hab das Teil erst seit einer Woche (MediaMarkt).

Das Brummen ist nicht sehr laut, das möchte ich extra nochmal erwähnen. Man muß seine Ohren nahe ans Gerät halten. Aber man SPÜRT dieses Summen einfach, auch wenn man ein paar Meter weg ist.

Oder haben alle CD-Player leichte "Betriebsgeräusche"?
dr.matt
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 01:01
Brummgeräusche in Elektrogeräten sollten heutzutage keine Probleme mehr darstellen, im Gegensatz zu früher.
Nach meiner Meinung ist der CD-Player fehlerhaft und sollte überprüft werden.

Besitze selbst ein fast gleiches Modell (63SE) und konnte auch damals mit den Seriennetzteil keine Brummgeräusche feststellen.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Matt
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 01:05
Moin,

ist es ein Netzbrummen (50Hz) oder ist es das Laufwerksgeräusch? Letzteres ist leider auch bei aktuellen Playern oft noch recht laut.
Albus
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2003, 14:46
Tag,

das brummende Gerät hat einen Defekt. - Die CD 6000er haben normal ein geringfügiges mechanisches Trafobrummen, vernehmbar, bringt man sein Ohr auf ca. 10 cm ans eingeschaltete Gerät heran. Die OSE-Typen sind darüber hinaus mit einer zusätzlichen Trafobefestigung versehen (gg. dem Grundgerät). Im Stillstand darf das Laufwerk nicht zu hören sein. In Funktion darf das Laufgeräusch ebenfalls nur leise sein (nicht sehr leise).

MfG
Albus
Concepter
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2003, 17:38
Danke erstmal für Eurer Antworten.

Das Laufwerkgeräusch bei Betrieb ist zu hören, das stört aber nicht, das ist für mich normal und völlig erklärbar.

Das NETZTEIL des CD-Players brummt.
Und zwar lauter als das Netzteil des Verstärkers.
Und das eben irritiert mich so, denn der Verstärker ist ja wohl die "größere Maschine".

Kann das denn sein, das der CD-Player schon mit einem Schaden beim MediaMarkt aus dem Lager kommt?
Albus
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2003, 17:42
Tag,

"mit Schaden aus dem MediaMarkt?" - ja, das ist die so genannte Auspackqualität, die einen immer wieder vor Probleme stellt, nicht nur beim MM.

MfG
Albus
snark
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2003, 17:45

Kann das denn sein, das der CD-Player schon mit einem Schaden beim MediaMarkt aus dem Lager kommt?


Aber klar doch. Hast Du geglaubt, die würden eine intene Endkontrolle durchführen ? Das Gerät wird wie geliefert aus dem Lager geholt und Dir nach Bezahlung in die Hand gedrückt. Das war's. Wie bei einem Internet-Versender halt.

Beim Fachhandel sieht das schon anders aus, zumindest wenn sie sich Mühe geben.

so long
snark
OneStone
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2003, 20:03
Hmmm....Trafos brummen nun mal...
kann man aber abstellen
gst
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2003, 22:07
ich glaube, der Gang zum Media-Markt ist der beste Weg.
Ich muß aber gestehen, daß ich selber brummende Schnittbandkerntrafos früher mit Gießharz aus dem Autoreparaturbedarf vergossen habe - danach waren die absolut still!
Vielleicht hat der Player auch eine Fehlfunktion, daß dieser dauernd mehr Strom als vorgesehen zieht und dann sicher brummt - auch ein Fall für die Überprüfung.
gst
UweM
Moderator
#13 erstellt: 29. Dez 2003, 22:25
Hi,

ich hatte das Brumen bei meinem Player auch. Ich habe daraufhin den Trafo losgeschraubt und unter den Anschlussflansch kleine Gummistückchen gelegt. Dann wieder sanft (damit das Gummi nicht zerquetscht wird) die Schrauben angezogen.
Danach war Ruhe.

Grüße,

Uwe
dr.matt
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2003, 22:38
Einfach hingehen zum Nötiger Markt, Problem erklären und anschließend mit neuen CD-Player heimgehen.
Das wars,dann hat´s sich ausgebrummt !!

Grüße,
Matt
Concepter
Neuling
#15 erstellt: 30. Dez 2003, 18:57
Danke für Eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz cd6000ose und cdr
the_muhli am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  9 Beiträge
Brummen im Marantz CDP 67 SE
dansHiFi am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
Marantz CD 16
tekin1971 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Marantz CD6000
Otscho am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Trafobrummen bei Marantz
navegador68 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  4 Beiträge
Marantz CD 6004
matt.schwarz am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
CD Player brummt (Marantz)!
Johnny_Rico am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  8 Beiträge
Marantz CD-5003 - wer hat Erfahrung damit ?
onkellemmy am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  13 Beiträge
Brummen bei HD970
mrtrashtalk am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Onkyo DX-7911 Brummen
Storck-Racer am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen