Denon 1450 Trackingproblem

+A -A
Autor
Beitrag
hst6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2006, 21:46
Hallo und guten Abend!
Obiger Player liest CD nur noch zeitweise ein.
Auf Rat eines Freundes der ein wenig Ahnung hat, sollten im Player Potis für Tracking und Focus sein.
Dem ist nicht so. Anstelle dessen fand ich einen Taster zur Aktivierung des Servicemenüs. Bevor ich da nun drin rumzappe: Weiß jemand Rat was wie zu drücken ist und welche Zahlen die im Display auftauchen was entsprechen?
Habe bereits im Netz nach einem Servicemanual gegoogelt aber ohne Erfolg. Danke schon mal im Voraus
Gruß
Holger!!!!!!!!!!!!
Nomexus
Neuling
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 12:39
Hallo Holger,

ich bin erschrocken über die von Dir geschilderten Probleme, habe ich doch selbst einen 1450ar.
Der 1450ar ist nun schon mein dritter Player und mein zweiter Denon.
Einfach Geräte aufschrauben ist nicht der erste Griff.
Dinge, von denen man nix oder nur wenig versteht, sollte man nicht öffen, oder gar drin rum schrauben. Wenn Du allerdings Vorkenntnisse mitbringst und auch weißt, was Du da machst und wo Du drehst, solltest Du Dir einen Schaltplan oder ein Service-Manual besorgen.
Zuerst: Verliert dein 1450 bei jeder gepressten audio-CD die Spur? Wenn ja, kann es daran liegen, das 1. Die Laserdiode nicht mehr korrekt angesteuert wird (zu kleiner Strom, keine Intensität). Oder 2. aber die Laserdiode gibt vorzeitig ihren Geist auf (Innenwiderstand= (Sperschichtübergangswiderstand) wird größer, der Strom durch die Diode wird kleiner, die Lichtintensität nimmt ab).
Es würde mich wundern, wenn am 1450 an geeigneter Stelle nicht ein Poti zum Einstellen des Laserdiodenstromes zu finden wäre. Das wirklich primitivste Vorgehen geht so, daß Du bei laufender CD das Poti VORSICHTIG verstellst und hörst, ob der Servo klackert, wenig, stark oder eben nicht. Du solltest es so einstellen, das er eben nicht mehr "klackert" und die CD komplett durchgespielt wird.
Du soltest dich aber vorher vergewisern, ob nicht vielleicht irgendwelche mechanischen Ursachen am Lasernachführschlitten der Grund für die Probleme sind.
Gebranndte CDs spielt mein 1450ar übrigens ohne Probleme ab. Nur keine CDRWs. Paß bitte mit spannungsführenden Teilen im Gerät auf.

Grüße aus Soest - Nomexus
hst6
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 21:38
Hallo!
Schönen Dank für die Tipps!! Vorkenntnisse sind bescheiden, aber das Poti für den Diodenstrom befindet sich an der Lasereinheit wenn ich mich nicht täusche.
Wenn er denn eine Disc einließt habe ich mich hier schon mal versucht . Die Veränderung die denn war, bei Linksanschlag des Potis hat er die Spur verloren, Tippe mal der Diodenstrom ist gegen Null gegangen.
Nach dem was ich bisher herausgefunden habe liegt hier denke ich nicht das Problem, sondern beim Einlesen.
Servicewerkstatt ist eigentlich der letzte Schritt, da dies wohl den Restwert des Players übersteigen dürfte.
Gruß
Holger!!!!!!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 1450
hst6 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
CD - Player - aber welchen? Bitte um Rat !
Alderan2004 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  11 Beiträge
Defekter Aura-CD-Player - wer weiß Rat?
balios am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
kleines cd-player tuning! brauche rat!
zwittius am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  22 Beiträge
Laufwerksgeräusch beim Denon DCD-1450/1550/1650AR ?
AndyW am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  3 Beiträge
Sony CDP 270 liest CDs, keine Wiedergabe im Lautsprecher
annilein am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
CD Recorder ist der was?
plattenmax am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
CD-Player
dibei am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
CD Player Display tauschen
BBS13126 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  6 Beiträge
ausgangsstufe eines cd-players
premiumhifi am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen