Netzteil brummt von Arcam CD72

+A -A
Autor
Beitrag
mono-affe
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 16:22
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit einen Arcam CD72T, bin mit dem Klang sehr zufrieden. Was mich allerdings stört, ist das Netzteil, das wohl bauartbedingt brummt. Ich habe schon andere CD72-Besitzer gefragt, die mir das Problem bestätigt haben.

Meine Frage:
Ist es möglich, ein neues, höherwertigeres Netzteil einzubauen? Ich selber bin Laie und hoffe, ein paar nützliche Tipps zu bekommen, die es mir erlauben, es einmal selbst zu versuchen, oder benötigt man dazu einen Fachmann?
Steigert sich der Klang, wenn man ein besseres Netzteil einbaut? Ich frage deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man bereits durch bessere Netzkabel den Klang verbessern kann.
Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen, muss man löten, und wenn ja, braucht man speziellen Lötzinn etc.?

Vielen Dank im voraus

cotilleo
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 17:51
Hallo!

Ich denke mal was da brummt ist der Trafo, (oder kommt der Brumm aus den Lautsprechern?) falls das Störgeräusch -so wie ich vermute- durch den Transformator mechanisch über ein dünnes Blech übertragen wird, lässt sich mit mechamischer Dämpfung des Trafos einiges erreichen. Falls aber das Störgeräusch in der Tat über die Lautsprecher übertragen wird und beim Anschluß eines alternativen Gerätes nicht auftritt, hat das Netzteil deines CDPs wohlmöglich einen Schaden den man beheben sollte. Einen CDP durch ein Netzteil zu verbessern halte ich nicht für sehr erfolgsversprechend, -es sei den bei dem Gerät handelt es sich um eine absolute Fehlkonstruktion.

MFG Günther
mono-affe
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 19:09
Danke für die schnelle Antwort,
das Brummen wird nicht über die LS übertragen. Man hört es ausschließlich über das Gehäuse.

In Sachen Netzteil habe ich schon oft gelesen, dass man die Performance des CDPs dadurch verbessern kann, indem man ein leistungsfähigeres/besseres Netzteil einbaut. Hälst Du nichts von dieser Theorie?

Grüße
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 21:24
Hallo!
Kleinleistungsnetzteile von Quellgeräten (CDPs, DVDPs Tuner, u.s.w.) sind mit Hilfe von Halbleiterschaltungen Spannungsstabilisiert. Diese Spannungsstabilisierung ist so ausgelegt das jeder Zweig der Schaltung die Leistung erhält die er für seine Arbeit benötigt. Die Brummspannung nach der Stabilisierung ist äusserst gering. Dazu kommt daß andere Stabilisierungsschaltungen nicht nur einen darauf ausgelegten Transformator benötigen da sie eine andere Verlustleistung haben sondern daß Teile der Stabilisierungsschaltung oftmals sich auf der selben Platine befinden wie der Rest.Eine Verbesserung durch Auaustausch des Transformators, der Gleichrichterdioden und der Sieb/Pufferelkos halte ich für Augenwischerei.

MFG Günther
con_er49
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 00:02
@ mono-affe

Schau doch einfach mal in den Player rein . Wie und wo der Trafo sitzt .

Wenn er seperat montiert ist läßt sich sicher etwas machen .

Wenn du von dem Innenleben ein Foto machen könntest ?

Dann könnte ich dir sagen was geht .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam
turnbeutelwerfer am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht arcam cd23t
mono-affe am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
innenaufnahme von arcam cd92
caRRoxwatch am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Arcam CD73
Lima10 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Arcam DV88
nyffi am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Arcam CD23T CD-Player
stanko3 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  45 Beiträge
Arcam Alpha 5?
Flex1234 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Arcam CD-Player
kostja am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  24 Beiträge
Fragen zum ARCAM SA30
Andre_OHZ am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  4 Beiträge
ARCAM FMJ DV139 HDMI
Karsa am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen