Camtech CD-Laufwerk springt über

+A -A
Autor
Beitrag
Onimat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2004, 01:45
Seit 1 Jahr habe ich das Problem, daß der Hörgenuß beim Camtech CD-Laufwerk durch plötzliches Überspringen getrübt wird. Eine Reinigung der Optik brachte keinen Erfolg. Kann mir jemand einen Rat geben ?
Albus
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2004, 12:34
Tag,

wahrscheinlich Spurverlust der Servo-Steuerung (wenn Erschütterungen oder Oberflächenbeschädigungen aiuszuschliessen sind). Zu prüfen wären die Fokussierung (Lichtpunkt auf CD) und die Spurerkennung (rechts-links-Abweichung) der Laser-Diode. Dafür sind im Gerät JustierVRs (Variable Resistor, Potentiometer) vorhanden. Die Justage von Fokus und Spurerkennung setzt Messgeräte und spezielle Werkstatt-CDs voraus. Möglicherweise ist auch der Lichtstrahl des Lasers mittlerweile etwas abgeschwächt, so dass nicht mehr jederzeit reichlich Reflexion erfolgt. Ich füge hinzu, man sehe sich aber die Oberfläche der CD genau an bei der Springstellen vorkommen, vor allem dann, wenn diese zuverlässig vorkommen (also jedes Mal).

MfG
Albus
Onimat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2004, 15:37
Vielen Dank für die Antwort. Das Phänomen tritt bei allen CDs auf und zwar meist in den ersten Minuten der CD. Habe jetzt heute einen Dauerlauf des Laufwerks begonnen (in der Hoffnung, daß sich das wieder einläuft. Das Gerät hatte wegen der Kleinkinder 2 Jahre gestanden, dann eine Zeit gut gearbeitet und jetzt der Fehler.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2004, 16:13
Tag,

einlaufen lassen ist ein sehr guter Versuch. - Weil, es könnte der DiscMotor infolge der Stillstandsdauer den Gleichlauf verloren haben, eben in dem Bereich der höheren Umdrehungsgeschwindigkeiten Innen.

MfG
Albus
Onimat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2004, 01:59
Habe heute den Camtech und den optimierten Philips CD104 den ganzen Tag laufen lassen. Abends war die Funktion bei beiden völlig einwandfrei. Mal sehen, wie es morgen ist...
Onimat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2004, 16:16
Der Camtech läuft heute noch problemlos, der Philips geht gar nicht mehr.
Albus
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2004, 16:36
Tag Onimat,

was war denn mit dem Philips? Optimiert und - abgeschmiert?

MfG
Albus
Onimat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2004, 20:22
Der Original-Philips hat ein dünnes Kabel zum Verstärker.
Hier habe ich vom High-End-Spezialisten seinerzeit vergoldete Buchsen einbauen lassen. Der Klang war danach vergleichbar mit Geräten aus der 2000.- (DM) -Klasse. Verwendung hochwertiger Kabel vorausgesetzt.
Onimat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2004, 01:25
Ich glaube, die Ursache für das Springen gefunden zu haben: Da es nicht auftritt, wenn der CD-Player längere Zeit eingeschaltet war, vermute ich , daß vielleicht ein oder mehrere Kondensatoren nicht funzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camtech DA-Wandler , welcher CD-Player
Onimat am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
cd springt...
mici am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
Denon CD-Player springt
fgkfgk am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  15 Beiträge
CD springt
Hoffy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
CD Player für Dynaudio/Audiolab/Camtech
bodoh am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
cd-player (Denon) springt
chun-schneider am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player springt unberechenbar
jjhouse am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.04.2003  –  10 Beiträge
CD-Player Onkyo springt
ivoschi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
YAMAHA CD-Player springt
Biernot am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen