Yamaha HD1300 Problem - Laser reinigen hilft nicht

+A -A
Autor
Beitrag
ReinhardW
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 00:17
Hallo,

mein 4 Jahre alten Yamaha HD1300 hat vor einem Jahr erstmals Probleme bei der Erkennung von bespielten CDR Audios und Hybrid-SACDS macht. Auf guten Forum-Rat habe ich den Laser gereiningt und alles lief wie neu.

Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem: Einige Hybrid-SACDs und einige AudioCDRs werden nicht erkannt. Und diesmal hat das Reinigen der Diode und des Lasers nicht geholfen. Auch das Reinigen und neu fetten der Führungsstangen änderte nichts.
Allerding ist es teilweise so, dass nach etwa einer Stunde nach dem Einschalten ein paar Scheiben mehr erkannt werden. Nicht aber alle.

Tja, was nun? Ist der Laser jetzt am abnippeln? Kann man noch was selber machen - als nicht Lötkolbenprofi?

Grüsse Reinhard
Albus
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 11:31
Morgen,

der dann übliche Versuch ist, die Laserleistung zu erhöhen. Was die Kenntnis des dazugehörigen Einstellpotentiometers und -Bereiches voraussetzt (im Service Manual zu finden). Service Manuale gibt es bei www.schaltungsdienst.de, typischer Preis liegt bei € 10.

MfG
Albus
ReinhardW
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 15:29
DAnke f¨ru den Tip.

Das Gerät ist ein CD-Recorder. Kann man da ohne grosses Risiko die Brennerleistung erhöhen? Das Gerät erkennt unbespielte CDRs und macht auch noch Aufnahmen.

Weitere Frage: Welche Lebensdauer haben CD-Recorder? Ich habe das Gerät im Durchschnitt sicher 1h pro Tag in CD-Abspielbetrieb und habe ca. 80 CDRs aufgenommen plus etwa 20 CDRWs. Mit welchen Verschleiss muss man rechnen?

Weitere Frage: Was zahlt man crica für einen Laufwerkaustausch?
Albus
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 15:42
Tag erneut,

wenn denn schon die Focussierung in Schwierigkeiten gerät, dann hilft uU zuerst eine etwas erhöhte Laserleistung (im Hinblick auf etwaige Streuverluste der Reflektion), die Erhöhung noch durchaus im Bereich des zulässigen Toleranzbereiches der Spezifikationen, alsdann eine Neujustierung des Focus Gain und Focus Offset - was schon Spezialistenarbeit ist, weil nicht ohne Messgerät machbar.

Derartige Geräte sind langlebige Güter. Die sollten mindestens fünf Jahre halten, auch bei ständigem Betrieb. Ein Laufwerkstausch, mit erforderlicher Neujustierung, kommt teuer (ca. € 200, Teil, Arbeitszeitlohn, Mehrwertsteuer).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 22. Feb 2007, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDR-HD1300 RS-232 Schnittstelle
sothoth am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
HK AVR-4550 + Yamaha CDR-HD1300 + Optisches Kabel
DerRabe am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  5 Beiträge
CD Laser-Linse reinigen! Aber wie richtig??
killertiger am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
CD Recorder - Probleme bei der CDR Erkennung bei Yamaha HD1300
ReinhardW am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  9 Beiträge
laser ersetzen oder anderes problem?
hifrido am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
Fehlerkorrektur Laser oder IC
schacken am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  3 Beiträge
Laser Einheit MLP7
renek am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
Laser gereinigt schlimmer als vorher
brummeli am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  9 Beiträge
Onkyo CD Player springt. (Reinigen hat nicht geholfen)
KimmJoe am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Laser gewechselt CDX-880
hifiboom am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen