Yamaha CD-Player erkennt keine cd´s mehr, und nun ???

+A -A
Autor
Beitrag
mac-kay
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:17
hallo,
mein yamaha cd-wechsler (cdc 615) erkennt einfach keine cd´s mehr.
früher fing es damit an, daß er bei zerkratzten cd´s manchmal hängenblieb, dann bald schon bei leicht zerkratzten, und jetzt nimmt er sogar die neusten cd´s nur noch selten an.

was kann ich da bloß tun ?
reinigen, wenn ja, was ?
reicht reinigen oder muß ich mehr tun ?
wenn mehr, brauche ich spezielle meßgeräte, oder kann ich einfach ein defektes teil austauschen ?

oder lieber machen lassen vom fachhändler, was kostet das wohl ?

bin hilflos und freue mich über jede hilfreiche antwort.

danke im vorraus

gruß, kay
many
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2004, 11:32
Hi,
vorsichtig mit einen Q-Tip über den Laser reiben wiegesagt vorsichtig könnte verstaubt sein.
Albus
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2004, 13:00
Morgen,

vor einer Prozedur mit irgend Lösungsmitteln, wie Isopropanol o.ä., nehme man einen Optikpinsel, die mit dem Gummiball hinter dem feinen Haarpinsel, zum Reinigen von wertvollen Objektiven bestimmt. Diese Optikpinsel sind vom Hersteller Yamaha zur Reinigung der Linse empfohlen (siehe Bedienungsanleitung). Von Reinigungs-CDs rate ich ab (Verschmieren der Linse droht).

MfG
Albus
EndlichTomaten
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2004, 17:06
Die Mechanik solltest Du auch saubermachen, und eventuell etwas öl danach benutzen.
Sailking99
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2004, 17:18
Wenn er garnix mehr erkennt würde ich mal zum Händler gehen und reingucken lassen (am besten zu einem kleinen Hifiladen, der noch eine Werkstatt betreibt und direkt vor Ort testen und gucken kann und das Ding nicht erst einschicken muss). Víelleicht hat einfach Dein Läser den Geist aufgegeben. Ist er im Vorfeld häufig gesprungen? War bei mir so. War die Linse im Eimer.

Gruß Flo
mac-kay
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2004, 11:59
vielen dank für die hilfreichen tips.
ich habe die linse erstmal gereinigt und er funkioniert wieder einwandfrei.

danke an alle, kay
Sailking99
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2004, 12:02
Freut mich für Dich.
Es wär vielleicht interessant zu lesen, wie Du es gemacht hast und was Du dazu benutzt hast.

gruß Flo
mac-kay
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2004, 16:07
hallo,

ich habe es wie folgt gemacht:

zuerst habe ich das kunststoffgestell mit lade, an dem die laservorrichtung geschraubt ist, ausgebaut, dazu mußte ich vorsichtig einige stecker von der dort unter befindlichen platine lösen.
danach konnte ich dann die laservorrichtung abschrauben, um an die linse zu kommen.
nun habe ich mit einem nasenverband ( stammt noch von meiner nasen-op und ist aus watte mit einem fusselfreien verbandstoff ummantelt ), den ich zuvor leicht in heißes wasser getaucht habe ( ins wasser habe ich noch etwas spülmittel zur fettlösung getan ) die linse gereinigt, indem ich den verband leicht auf die linse gedrückt habe und dann gedreht habe.
anschließend nochmal das gleiche mit einer trockenen stelle des verbands und dann nochmal vorsichtig und spuckefrei gepustet, um evtl. staubpartikel zu entfernen.
noch kurz die mechanik nachgeölt bzw gefettet, um ein wiederstandsloses bewegen des lasers sicherzustellen und dann alles wieder zusammengebaut.

funktioniert wieder !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player erkennt keine CD mehr
metalhead am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Universum erkennt keine CD´s mehr!
Waste am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
portabler CD-PLayer erkennt CD nicht
RLuplow am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
keine CD Player mehr?
mgxg am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  11 Beiträge
Yamaha CD-S 300 Schublade
Stefanvde am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
Yamaha CD-Player
T8Force am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  35 Beiträge
C.E.C CD5300 erkennt keine CD mehr
xymox am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Denon DCD 695 erkennt keine CD mehr
MiWa am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  10 Beiträge
YAMAHA CD-Player springt
Biernot am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Yamaha cd s 303! Einleseprobleme!
GnagflowSündermann am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen