Was sind OPA`s im CDP?

+A -A
Autor
Beitrag
langbart3or
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:52
Hallo, habe einen Cayin cdt-15a und hab gelesen das durch den austausch der Röhren und der OPAs ein erheblicher Klanggewinn zu erreichen ist-aber was zur Hölle ist ein OPA??
SkELEt0R
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:06
Kenne ich so:

OPA = Output Amplifier
(Ausgangsverstärker)




Sodele


[Beitrag von SkELEt0R am 16. Mrz 2007, 17:10 bearbeitet]
langbart3or
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:50
Danke,das heist das es ein massiver Umbau währe wenn man den ollen OPA wechseln will?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:04

SkELEt0R schrieb:
OPA = Output Amplifier (Ausgangsverstärker)

... no, Sir!

OPA = Operational Amplifier (Operationsverstärker)

Werden meistens im Kleinleistungsbereich eingesetzt und enthalten teilweise dutzende Transistoren etc. Durch externe Beschaltung mit Widerständen, Kondensatoren etc. entstehen sehr komplexe Schaltungen (Verstärkerstufen, Filter)

Viele OPAs sind Pin-kompatibel. Wenn sie in eine Fassung gesteckt wurden, sind sie leicht auszutauschen.

Aber: Jede Schaltung braucht den passenden OPA! Hier ist z.B. teuer nicht unbedingt gleich besser - ohne Ahnung Finger davon!!

Gruß
Detlef
langbart3or
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:26
OK,dann lass ich das erstmal und weis jemand was für alternativröhren ich in meinem Cayin stecken kann?Jetzt sind 6922,wohl aus Russland,drinn.Röhrenwechsel krieg ich ehr hin Aber für denn fall das ich mich doch trau,muß erstmal den Player öffnen ,woher bekommt mann den solche OPAs?
Grund für eine änderung ist,das der CDP an meiner Vincent sa31 ein zu lautes Brummen verursacht Habe erst gedacht der Player ist kaputt,hab ihn erst ein paar Tage,nachdem ich ihn aber an meinen AV Reciever angeschlossen habe(alleine oder als vorstufe)war kein Brummen da.Also vertragen sich der Vincent und der Cayin wohl nicht,oder es stören sich die Röhren?gibts sowas?


[Beitrag von langbart3or am 16. Mrz 2007, 18:54 bearbeitet]
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:27
Hallo Langbart3or,

die Röhren sind ECC88=6922 von EH, sind nicht so schlecht, JJTesla z.B.bietet verbesserte, mit Goldpins, Röhrentausch bringt klanglich nun aber nicht einen sehr großen Unterschied.
(ich habe auch andere NOS-Röhren von z.B.Tesla Goldpin und auch Valvo, RCA ausprobiert, da muß man schon genau hinhören, um Unterschiede festzumachen)

OPA´s austauschen ist beim Cayin einfach, OPA604 raus, OPA627 rein, sind auf Steckvorrichtungen montiert, auch hier gilt, daß der klangliche Zuwachs eher gehört werden will, als vielleicht objektiv meßbar.
(Ich finde, daß er nach Austausch der OPA´s präziser und detailreicher klingt, aber bitte, ein subjektiver Eindruck !!)

Änderungen auch nur für den jeweiligen Ausgang relevant, nachdem der Cayin 4 verschiedene hat, ein echtes Multitalent.

Eigentlich ist der Cayin schon unverpimpt ein tolles Teil, wenn Du Deinem Spieltrieb freien Lauf lassen willst, sind die Umbauten auch finanziell kein Großauftrag, Röhren kosten 2xE88CC JJ Goldpin(low noise & factory selected) ca. 32.- + Versand (BTB Nürnberg),
OPA´s mußt Du googeln, ca 20.-/Stck.(Du brauchst 2).

Wie ist der CDP denn momentan angeschlossen ?

Gruß

Georg


[Beitrag von Schoschi am 16. Mrz 2007, 22:28 bearbeitet]
DIN_HIFI
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:16
Die OPA's gibt es =

http://www.schuro.de/index.html

Hier gibt es Grundsatz - Informationen .

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker
langbart3or
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:47
Hallo und DANKE;MUßTE Malochen
Ja ist am Av dran -macht schon wirklich einen guten eindruck,aber die Vorstufe vom AV ist .Dort kann ich aber wenigstens Brummfrei hören.Hab echt keine Ahnung wieso es bei dem Hybrid nicht geht!?
Schoschi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:05
Hi,
mit welchem Ausgang denn nun, Analog-Transe, Analog-Röhre, Digital-Toslink, Digital-Coax?

Darin besteht nämlich der Unterschied !!

Gruß

Georg
langbart3or
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:41
Analog-Röhre.
Habe gerade eine Cambridge Vorstufe von einem Bekannten bekommen auch hier kein Brummen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPA wechseln
herbynger am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  14 Beiträge
Ausgangskondensatoren im CDP
salamander12684 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge
CDP mit guter Fehlerkorrektur
Class_B am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
CDP von JVC ?
folkmusic am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  7 Beiträge
Tangent CDP 50
Sober am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
erschütterungsempfindlicher CDP
Django8 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
Der beste Yamaha CDP...welcher ist´s?
am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  21 Beiträge
sony cdp-497
Radio_Doctor am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP X-303ES Unterschiede zu Sony CDP X-333ES?
Uwe-Paul am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen