Erfahrungen zum Denon CD-Player DCD CX-3?

+A -A
Autor
Beitrag
hbecker
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 20:45
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem CD/SACD- Player Denon DCD CX-3 gemacht? Ich habe den CX-3 auf der High-End gesehen und die Form, sowie die gediegene Verarbeitung haben mir sehr gefallen. Midi- Format, die Aluminium CD- Schublade ist aus dem Vollen gefräst! Toll. Ich überlege mir, das Gerät nach einem Hörtest zu kaufen. Es würde mich freuen, wenn jemand was über das Gerät schreiben könnte.

Gruß Heinz
walli0704
Neuling
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 22:14
..also ich habe die Kombination vor 3 Wochen erstanden, allerdings ohne "Denon-Regalboxen" sondern mit Canton Vento 807 Boxen. Ich bin hellauf begeistert. Die Anlage spielt äusserst transparent, warm und dennoch ausgewogen (bevorzugte Musik Jazz und Klassik) - ein echter Glücksgriff wie ich finde !
ocu73
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2007, 11:38
Morjen,

ich interessiere mich auch für die CX-3 Kombi Amp+CDP zu meinen CM-1 von B&W.
Also überhäuft uns mit Info´s...!

jha2000
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 02:29
Hi Folks,

ich habe mir vor zwei Wochen die CX-3 von Denon gekauft. Zusammen mit Boxen von Elac: 310.2 Jet.
Klarer und reiner Sound. Verglichen mit den Boxen mit Holzgehäuse hatte ich das Gefühl, dass die Elacs vielleicht etwas härter, angestrengter klingen, aber dafür eben klar und rein. Die CM-1 von B&W hatte der Händler leider nicht gehabt aber ihre Bässe sollen nach seiner Aussage nicht an die Elac herankommen. Ich höre gerade SCHILLER: Weltreise. Also mehr Bass brauche ich nicht - sehr kultiviert.
Zuerst hatte ich die Boxen an meine alte Anlage (2x40W) angeschlossen; da war ich dann doch etwas enttäuscht. Aber dann mit der CX-3 (2x150W)- geilst!
Dennoch einige Minimankos, die mir bei dem Preis mißfallen:

Bei 40 Sendespeichern gibt es keine Direktwahl nur sequentiell. Real komme ich auf ca. 5 Sender - ist also zu verschmerzen, wenn man die sich hintereinanderlegt...

Bei der Senderwahl stellt sich das Display immer zuerst auf die Frequenzsicht. Der Sendername popt nur kurz auf. Dann muss man wieder auf Displaymode um den Sendernamen zu sehen...

In einem Anderen Beitrag las ich, dass das Display des CD-Players nicht gerade ist; bei mir auch...

Der Dimmer dimmt zwar das Display aber nicht die Netzleuchte, die allerdings so schön rot aussieht, das ich das nicht dimmen muss...

Schaltet man den CD Player bei geöffneter Lade aus, fährt diese nicht rein...

Ansonsten ist die Verarbeitung und die verwendeten Materielien ein Augenschmaus.

Grüße
heidegeistlicher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 02:28
Habe gerade den Receiver der Serie (RCD-CX1) geordert. Bin schon mal gespannt darauf, denn ausser dem üblichen Marketinggewäsch waren in deutschen und englischen Foren kaum verwertbare Erfahrungen zu finden.
Nick13032003
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 03:10
Ich habe mir vor 5 Tagen die CD-Receiver Kombi RCD-CX1 für 1500 EUR gekauft. Diese sollte mittlerweile hinreichend eingespielt sein und ich konnte bereits ausführliche Tests mit unterschiedlichen Lautsprechern machen. Aktuell laufen parallel noch eine alte NAIM-Olive Anlage (NAC 62, NAP 90, CD 3 und HiCAP sowie Thorens TD 2001), damit klar ist, aus welcher klanglichen Ecke ich komme.

An die CX1 habe ich im Wechsel folgende LS angeschlossen:

- Dynaudio Audience 52
- ELAC CL 305 (ähnlich der CL 310 JET)
- Spendor S5e

Ausschlaggebender Punkt für die Anschaffung der CX1 war die kompakte Bauweise, der Wegfall des ewigen Strippensalats und diese Anlage muss im Gegensatz zu meinen NAIM-Komponenten nicht permanent laufen, um bei Bedarf zu klingen. Als Vinyl-Liebhaber habe ich mich auch sehr über den Phono-MC Anschluss gefreut, der meinen Trigon Vanguard 2 mit Volcano Netzteil endlich überflüssig machen sollte.

Mein erster Eindruck ist gut, aber ich bin noch etwas vorsichtig. Der Sound ist sehr klar und die Kanaltrennung im Zuge der räumlichen Darstellung ist sicher nicht schlechter, als bei der NAIM-Kombi, eher noch besser. Auch Stimmen werden sowohl über CD, als auch über den Phono-Pre (MC) sehr deutlichen und klar wiedergegeben. Hier klingt meine alte NAIM-Anlage manchmal ein wenig "verhangen". Mir fehlt indes ein wenig die Wärme im Grundton, was sicherlich an der komplett digitalen Verstärkereinheit liegen dürfte und vermutlich auch klangtypisch für solche Systeme ist. An den Spendor klingt die CX1 noch am ausgewogensten, da diese Standlautsprecher generell eher harmonisch abgestimmt sind (keine neutralen Monitor-Speaker wie z.B. die LS 3/5). Mit den Dynaudio klingt die Anlage allerdings einfach nur nervig schrill. Hier kommt auch die fehlende Präsenz und Schneligkeit im Bass am deutlichsten zum Tragen. Sehr überrascht war ich indes über den Klang an den im Grunde auch eher hell abgestimmten ELAC. Diese musizierten bei Stimmen extrem klar und transparent sowie mit einer tollen Räumlichkeit an der DENON. Der Bass war deutlich griffiger und treibender, aber dennoch nicht überragend trocken und zupackend. Die 75 Watt Sinus an 4 Ohm reichen an wirkungsgrad-starken Lautsprechern, um auch bei mehr als Zimmerlautstärke einen verzerrungsfreien, sauberen Sound zu erzeugen. Dies gilt sowohl für die Spendor, als auch die kleinen ELAC. An der Dynaudio offenbart diese Kombi allerdings deutliche Schwächen im Grundton und Bassbereich, sie klingt unausgwogen höhenlastig, was für die Dynaudio eigentlich nicht gerade typisch ist.

Sehr zu loben ist indes die Phono-MC Section. Im direkten Vergleich kommt die Trigon-Kombi über LINE-Anschluss an der CX1 zwar geringfügig weicher und mittig besser abgestimmt rüber, aber die Auflösung und Räumlichkeit der internen Phono-Vorstufe ist dennoch sehr ordentlich und reicht für ein gehobenes Klangniveau, wenn man nicht absolut high-endig hören muss. Ideal finde ich die Parameter für MC, die mein Ortofon Rondo Red mit 0,5 mV Ausgangsspannung und einem Abschlusswiderstand von 100 Ohm perfekt bedienen und somit die meisten neueren gängigen Systeme unterstützen dürfte.

Der Tuner-Empfang ist für mich eigentlich nur 2.rangig, daher kann ich hier auch nur sagen, dass das Tuner-Empfangsteil im Kabelnetz sauber trennt und komplett rauschfrei wiedergibt (sollte aber eh selbstverständlich sein). Allerdings fällt auf, dass die Lautstärke deutlich geringer ausfällt, als z.B. über CD oder Phono. Hier müsste man herstellerseitig die Ausgabepegel besser aufeinander abstimmen.

Ein schönes Feature ist die Pure-Direct-Schaltung, eine Überbrückung sämtlicher klangbeeinflussenden Schaltungen, bei der sogar das Display ausgeschaltet wird. Der Klang wird sofort hörbar ruhiger und differenzierter.

Fazit:
Mein persönliches Highlight war die Getz/Gilberto von 1964 auf SACD im Zusamenspiel mit der ELAC CL 305. Hier stimmten Räumlichkeit, Atmosphäre und Drive, so dass ich geneigt bin, die DENON RCD CX1 nun doch zu behalten oder vielleicht bei meinem Händler sogar auf die CX 3 Kombi upzugraden. Die CX 3 Verstärkereinheit dürfte leistungshungrigere Lautsprecher noch besser befeuern, wobei ich beim Klang über CD keine gravierenden Unterschiede erwarte, da beim CX3-Player fast 1:1 die gleichen Features wie in der CX1-Kombi verbaut worden sind. In jedem Fall ist die CX1 eine tolle kleine Anlage, die im Zusammenspiel mit den geeigneten Speakern und Grundton-starken LS-Kabeln (z.B. Kimber PR8) bei Jazz, Klassik und Pop eine bemerkenswerte Musikalität entwickeln kann. Für Rock, Metal oder Electro gibt es sicherlich bessere große Einzelkomponenten mit mehr Potential im Tieftonbereich und einer noch größeren Bühne.
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2013, 11:33
Seid Ihr immer noch zufrieden mit dem DCD CX 3 Player? mir wurde gebraucht einer angeboten...
T69
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2013, 23:01

Wilke (Beitrag #7) schrieb:
Seid Ihr immer noch zufrieden mit dem DCD CX 3 Player? mir wurde gebraucht einer angeboten...


Und hast du den Player genommen? Fazit? Bin auch am überlegen ob ich mir eine CX3-Kombi fürs Schlafzimmer holen soll.

Gruss

Tony
OliNrOne
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 10:52
Den RCD-CX1 hab ich im Wohnzimmer stehen....da gibt es nix zu meckern....außer das zu kleine Display und die fehlenden dig.Eingänge/Sreamigzeugs das die Kompaktanlagen von heute alle haben......

Wer das alles nicht braucht, kann da immer zuschlagen wenn noch irgendwo Restposten auftauchen bei Händlern....schöne und vor allem haptisch tolle Geräte, sowas wird von Denon heuer nicht mehr gebaut leider....
Den CX-3 hab ich beim Händler begutachtet, haptisch genauso toll wie der Receiver ....klanglich schenken die sich nix...aber ich hör da eh keine Unterschiede...
T69
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2013, 22:14
Hallo,

Habe mir also inzwischen auch die CX3-Kombi fürs Schlafzimmer geholt :-)

Im Schlafzimmer stehen nun, Denon CX3-Kombi, Kef LS 50 und ein Burson Coductor (Kopfhörerverstärker mit DAC) sowie ein Audez'e LCD2 Kopfhörer.

Bin sehr happy, habe meine Traumkombi gefunden.

Gruss Tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DCD-XXXX CD Player
Delta8 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
CD-Player Denon DCD 895
Wolfarb am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  20 Beiträge
DENON DCD-615 CD Player
twofel am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  8 Beiträge
Denon dcd 700 cd Player lade schief
helmi99 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Denon DCD 710 AE CD Player
-IchDuErSieEs- am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Denon DCD 1500 AE
Andy2211 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
Denon DCD-1700NE
soulparadise am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  8 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Denon DCD-510AE
andi070 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen