Quietschender Philips CD618

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 19:59
Hallihallo,

ich habe ein Problemchen mit meinem alten Philips CD618.

Und zwar fängt das Teil irgendwo im oder in unmittelbarer Nähe des Laufwerks an zu quietschen wenn man eine CD einlegt. Lesen und abspielen sind überhaupt kein Problem, aber das quieken nervt auf die Dauer...

Hatte schon den Tip bekommen mal die Lasereinheit (CDM 4/19) auszubauen und den rückwärtigen Motor zu ölen, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Was kann das noch sein?

Danke & Gruss,
Julia
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 20:53
Moin Julia,

die Andruckscheibe , die die CD an den Teller presst (oben in dem dreieckigen Teil), ist entweder mit einer Kugel gelagert (liegt oben zwischen Teller und Andruckplatte und fällt beim Ausclipsen heraus),
oder mit einem Plastkteil, das wie die Kugel etwas Silikonfett (ganz wenig) mag.

Beide Varianten arbeiten sich in die Andruckplatte ein.

Das könnte das Quietschen sein.

Bei der Plastik- Variante sind zusätzlich 3 Plastikfedern um den Mittelteil angeordnet, die die Scheibe zentrieren.
Auch die schleifen manchmal.

Du kannst, wenn du etwas geschickt bist (alte unwichtige oder selbstgebrannte CD benutzen!) die Andruckplatte während der Wiedergabe anheben.

Dann kannst du feststellen, ob das Geräusch daher kommt.

Wenn es evtl. auch ein elektrisch erzeugtes Geräusch sein könnte, ist das gerne die Lasereinheit, die mit der Elektronik durch Auseinanderlaufen der Werte nicht mehr zusammenpasst. (das ist dann so ein rauschiges fiepen)

Zum Glück sind diese Laufwerke recht häufig, aber selten defekt.

Daher ist Ersatz durch Teile eines anderen Geräts leicht möglich. (das geschlachtet wird, wenn es nicht sogar komplett besser gefällt)

Die Laserlinse hast du sicher schon gereinigt?

Könnte nämlich auch daran liegen.

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 18:03
Aloha,

[quote="rorenoren"]
die Andruckscheibe ist mit einer Kugel gelagert (liegt oben zwischen Teller und Andruckplatte und fällt beim Ausclipsen heraus). Das könnte das Quietschen sein.
[/quote="rorenoren"]
Nein, die Kugel ist gefettet, ist es also nicht.

[quote="rorenoren"]Du kannst, wenn du etwas geschickt bist (alte unwichtige oder selbstgebrannte CD benutzen!) die Andruckplatte während der Wiedergabe anheben.
[/quote="rorenoren"] Ausprobiert, ist es auch nicht.

[quote="rorenoren"]Wenn es evtl. auch ein elektrisch erzeugtes Geräusch sein könnte, ist das gerne die Lasereinheit, die mit der Elektronik durch Auseinanderlaufen der Werte nicht mehr zusammenpasst. (das ist dann so ein rauschiges fiepen)
[/quote="rorenoren"]
Was ist rauschiges fiepen? Ich versuche mich mal in Geräuschbeschreibung: fiese Tonlage, ähnlich einem Zahnarztbohrer
[quote="rorenoren"]
Daher ist Ersatz durch Teile eines anderen Geräts leicht möglich. (das geschlachtet wird, wenn es nicht sogar komplett besser gefällt)
[/quote="rorenoren"] Habe schon eine Alternative im Blick. Sogar in silber, würde dann besser zur Anlage passen.

[quote="rorenoren"]
Die Laserlinse hast du sicher schon gereinigt? Könnte nämlich auch daran liegen.
[/quote="rorenoren"]
Ja, mit Isopropylalkohol, Ist das ok?

Danke & Gruss,
Julia
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 18:13
Moin Julia,

das ist OK.

Hmmm, da bleibt nicht mehr viel.

Die Mechanik kannst du dann so gut wie ausschliessen.

Rauschiges Fiepen, tja, vielleicht ein bisschen so, wie es klingt, wenn man Deospray in den Deckel der Dose Sprüht plus helles Pfeifen, etwa beides gleichlaut.(Rauschiges Fiepen eben )

Schwer zu beschreiben.

Wenn das Geräusch sofort aufhört, wenn der Netzstecker im Betrieb gezogen wird, ist es nichs mechanisches.(CD dreht ja noch etwas weiter)

Also Laser oder/ und Netzteilproblem.

Schade!

Aber wenn du einen anderen bekommst, und dann noch in Silber, ist doch fein! (meine Philipse sind bis auf einen alle Schwarz, nicht so schick)

Hoffentlich hast du dann mit dem mehr Glück, sind normalerweise nicht totzukriegen, die Biester.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CDM 4/11 Lasereinheit
AR_Fan am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
Philips-Laufwerk CDM 4 Pro
wasusi am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Wechsel Lasereinheit Philips CD692
DM_75 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Problemchen Marantz CD 73
buebo am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
Kann jemand Philips CDM MK II Laufwerk reparieren?
elmarhe am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  11 Beiträge
Philips CD 940 Problem
pet2 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
technische Probleme philips cdr 800 cd-recorder
robertino am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Philips CD960 und 2 mal 304
crash64 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Philips CD 300 Innenleben?
Aronier am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Fernbedienung Philips Cd 930
Densch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen