CD-Player spinnt / Reininungs-CD anwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Goostu
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 07:09
Guten Morgen

Hab zuhause eine etwas ältere Anlage. Bei gewissen CDs hatte der CD-Player seit längerem seine Probleme. Zumindest schob ich es auch die CD. Nun habe ich gestern mit einer nagelneuen getested. Schrecklich.

Anhand von Klang und von der Geschwindigkeitsanzeige konnte ich folgendes feststellen:

Die Drehgeschwindigkeit war ...- sehr unregelmässig
- generell zu schnell (aber eben auch unregelmässig)
- beim ersten einschalten so schnell wie beim Spulen

Aber:
- nicht bei allen Liedern auf der gleichen CD

Der Sound:
- war natürlich dementsprechend ungeniessbar

Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?

Gruss Goostu
Albus
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 15:07
Tag,

nun: Spindle Motor defekt oder Steuerung des Spindle Motors defekt oder Defekt des Zentralen Processors, von dem die Steuerung des Spindle Motors die Auslösung erhält.

Werkstatt.

Freundlich
Albus
Goostu
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 13:46
könnte eine *reinigungs-cd* helfen?
werkstatt find ich irgendwie zu teuer ...
hab da mal ein tv-gerät vorbeigebracht.
die verlangen 70.-- (CHF) gebühr im voraus für
die arbeit ...

danach kam die nachricht von "unreparierbar".
(falls reparierbar - Kosten abzüglich der 70.--)

goostu
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 14:28
ich schmück mich da mal mit fremden federn.....


Also ich gehe folgendermaßen vor: Nach dem Aufschrauben hänge ich das Gerät noch einmal kurz ans Netz und fahre die Schublade aus, danach trenne ich das Gerät wieder vom Netz. Nun wiche ich mit einem Isopropylgetränkten (99%, bekommst du für ca.2 Euro in jeder Apotheke) Wattestäbchen vorsichtig die Linse und reibe sie mit den anderen Ende des Stäbchens trocken. Das wars eigentlich schon, aber du kannst bei der Gelegenheit da der CDP ohnehin schon offen ist gleich noch das Führungsgestänge des Laserschlittens mit etwas Schmiermittel behandlen. Sehr gut eignet sich dafür Teflonschmiere aus dem Modellbau. Vorher kannst du mit einem anderem Wattestäbchen noch die reste des alten Schmiermittels entfernen. Danach ist dein Player wahrscheinlich wieder Topfit. Etwa 80-90% aller CDPs die als Defekt entsorgt oder zur Reparatur gebracht werden sind nach einer solchen Behandlung wieder aktionsfähig, leider wissen das sehr viele User nicht.


ging zwar um was anderes... kllickst du hier

könnte aber doch passen

viel erfolg
klaus
Albus
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 14:36
Tag,

eine dieser sogenannten Reinigungs-CD (Pinselchen mit einem Tropfen Isopropanol-Wasser-Gemisch) ist ein Kauf-Zubehör von zweifelhaftem Wert. Die Optik des Lasers säubert man entweder mit einem Optik-Pinsel (Foto-Geschäft) für wertvolle Objektive oder mittels Isopropanol (Apothekenartikel, 100 ml ca. CHF 5,00 in der teuren Schweiz) und einem Wattebausch, den man Fussel-frei handhabt). - Gelegentlich liegt der Fall der Fehlfunktion eines CDP an der verstaubten Optik - gelegentlich.

Probieren kann man es natürlich.

Freundlich
Albus
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 10:36
hab jetzt sone reinungs-cd verwendet.
was soll ich sagen ...

der cd-player funktioniert wieder einwandfrei. :-)

gruss goostu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player spinnt zunehmend...
Uwe_1 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  7 Beiträge
cd Player spinnt
poz am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
cd player spinnt beim abspielen
yven am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
Hilfe!! mein CD-Player spinnt
fst am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
Mein CD spinnt
Badhabits am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  3 Beiträge
Hilfe für meine Eltern^^ cd player spinnt
DarkestHour am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  16 Beiträge
Denon CD-Player spinnt, Eigenreparatur möglich?
springer750 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  8 Beiträge
mein Player spinnt. Fehlerbehebung?
Towny am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.328

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen