Wie kann ich einen Marantz CD 17 öffnen?

+A -A
Autor
Beitrag
DerkleineEisbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 23:25
Hallo

Ich habe seit gestern einen Marantz CD-17. Da es ja immer etwas zu verbessern geht wollte ich das Gerät erst mal öffnen. Aber ich weiß nicht wie. Auf dem Deckel sind 8 Nieten, oder sind das ganz ganz kleine schrauben?
Wer hat das Gerät schon mal auf gehabt und kann mir helfen?

Danke

Lars
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 23:29
Wenn Du den cd nicht einmal auseinander nehmen kannst, meinst Du wirklich, Du kannst das Teil verbessern
koli
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 23:29
Hallo das sind Schrauben

Hmm ich weiss aber nicht mehr was für welche sind

Mfg koli
TSstereo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 23:33

xutl schrieb:
Wenn Du den cd nicht einmal auseinander nehmen kannst, meinst Du wirklich, Du kannst das Teil verbessern :?



Dem stimme ich zu!

Und selbst wenn du das Ding aufbekommst, was möchtest du und wie verbessern?

DerkleineEisbaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 23:58
So der Player ist auf. Sind ganz kleine Innen-Sechskant schrauben gewesen. Ich wollte aber nicht mit bigen und brechen den Kopf zerstören.
Und ich habe schon ein paar Player umgebaut. Nur mal so.
Ich möchte die Siebelkos gegen größere und besser ersetzen, das Netztkabel erneuern, Wimas parallel zu den Elkos schalten, andere Gleichrichterdioden einbauen, OP-Amps tauschen, die Stumschaltungstransistoren tot legen und das Gehäuse bedämpfen.

Das ist es was ich mir so vorstelle.

Ist das Ok für die Herren?

Lars
xutl
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 00:02
Und was versprichst Du Dir davon?

Außer, daß es ein netter Zeitvertreib ist, natürlich.

Besonders das Netzkabel würde mich interessieren.....
TSstereo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 00:55

DerkleineEisbaer schrieb:
So der Player ist auf. Sind ganz kleine Innen-Sechskant schrauben gewesen. Ich wollte aber nicht mit bigen und brechen den Kopf zerstören.
Und ich habe schon ein paar Player umgebaut. Nur mal so.
Ich möchte die Siebelkos gegen größere und besser ersetzen, das Netztkabel erneuern, Wimas parallel zu den Elkos schalten, andere Gleichrichterdioden einbauen, OP-Amps tauschen, die Stumschaltungstransistoren tot legen und das Gehäuse bedämpfen.

Das ist es was ich mir so vorstelle.

Ist das Ok für die Herren?

Lars


Tolle Show!

Aber wenn`s Spass macht und den gewünschten "Effekt" bringt.

Der Glaube versetzt Berge.

Und die Hifi-Blättchen würden schreiben:

"danach war alles viel durchhörbarer, der Raum größer, die Mitten greifbarer, die Musiker standen regelrecht im Raum etc. bla, bla. Und plötzlich hörte man auch noch Dinge die gar nicht auf der CD waren"

Zidane
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 03:23
Was anderes machen ja Konsorten wie Swoboda, HoerWege, Wollenweber, etc von A-Z ja auch nicht. Und daüfr ist man dann sehr viel Teuros los, was spricht dagegen wenn man das alles selbst machen kann, und demnach weiß was man tut. Alles außer private Zeit geht dabei nicht drauf, ein wenig Kleingeld für die Bauteile und evt. merkt man dann hinterher eine Verbesserung.

Ich finde dagegen sprichts nichts, das einzige was ich hier selbst machen würde, mal von Sinn abgesehen wären die 5 Steckbaren JRC 4560D OP Amps der Soundkarte gegen Burr Brown zu tauschen, das kostet keine 10 Euro. Die Typen müssen nur kompatibel sein. Sie quasi gegen *technisch* bessere Typen zu tauschen.

@DerkleineEisbaer,

Vielleicht kannst du mir da einen Tip gegen, bzw. welche Auswirkungen so ein Tausch haben kann.

Kann man mit den Tausch eines OP-Amp die Ausgangleistung der Cinch Ausgänge erhöhen, dieser soll bei der Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi mit 0,3-0,6Vpp recht schwach sein.

Guck mal hier, da stehen auch kompatible Typen drin.

http://www.mp3car.co...rodigy-7-1-hifi.html

Danke, !


[Beitrag von Zidane am 09. Dez 2007, 03:41 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 12:30

Zidane schrieb:
Was anderes machen ja Konsorten wie Swoboda, HoerWege, Wollenweber, etc von A-Z ja auch nicht. Und daüfr ist man dann sehr viel Teuros los, was spricht dagegen wenn man das alles selbst machen kann, und demnach weiß was man tut. !


.....das es nix bringt! Außer das es Geld kostet und Man(n) das Gefühl hat (haben muss ) "das klingt jetzt aber besser".

Wollejazz
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 15:14
Habe das gleiche Problem mit dem Öffnen eines CD 17 und war froh über Google sofort auf diesen Beitrag zu gelangen. Leider findet sich kein Hinweis auf die Größe (besser wohl Kleinheit) des Innen-Sechskannt-Schraubers. Bitte um Hinweis ggf. auch Händler im Internet.
andre11
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2022, 01:58
Müsste 1mm sein, gibt's in jedem Baumarkt.

Aber Vorsicht, denn sie Schrauben sind in der Regel sehr fest und weich.
Schlechtes Werkzeug und nicht fest genug aufgedrückt, schon ist die Aufnahme vergnaddelt und das Ding bleibt dauerhaft zu!

Wenn du nur sehen willst wie er von innenaussieht - in etwa so...

Marantz CD 17 mk II

Mein Tipp - lass ihn zu!
Da drin gibt's nichts zu verbessern!
Wollejazz
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2022, 00:23
Danke für den Tipp. Es geht um die Reinigung der Linsen und ggf. fetten des Gestänges, oder wie das heißt. Er hat es immerhin über 20 Jahre getan und wurde kräftig eingeraucht.
andre11
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2022, 20:24
So lange er läuft, lass ihn zu.
Wollejazz
Neuling
#14 erstellt: 25. Jan 2022, 20:44
Das ist ja das Problem. Er läuft nur noch sehr schlecht. Teilweise erst ab dem dritten Lied bzw. hängt auf der Stelle. Es kann also nur besser werden. Ich befürchte, dass 1mm deutlich zu groß ist.
andre11
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2022, 21:01
Bei Licht betrachtet würde ich sogar 1,5 mm sagen.

Ich habe meinen 17er zwar schon eine ganze Weile nicht mehr, aber 1,5 ist der kleinste Schlüssel den ich habe.
Falls die Schrauben zwischendurch nicht mal geändert wurden sollte er passen.
Wollejazz
Neuling
#16 erstellt: 27. Jul 2022, 20:52
Hallo,

es ist geschehen. Ich war einfach bei einem Händler, zunächst ohne nähere Kenntnis beim Telefonat. Zielsicher ging er ins Nebenzimmer und holte einen kleinen Akkuschrauber. Ratz- Fatz die Kiste war auf. Und was war in dem Akkuschrauber ? Ein wirklich winziger Imbus. Deutlich kleiner als in den üblichen Sets angeboten. Er, der Händler natürlich, ließ es sich nicht nehmen auch die Linse zu reinigen. Der CD 17 läuft nun wie am ersten Tag. 30 € für einen neuen Marantz CD 17. Aber Hallo!
andre11
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2022, 00:00

Wollejazz (Beitrag #16) schrieb:
...30 € für einen neuen Marantz CD 17...

Besser geht's nicht!
Wollejazz
Neuling
#18 erstellt: 28. Jul 2022, 01:01
Es war natürlich ein I-n-bus und kein Imbus. Imbus ist natürlich besser als Ausmbus, wenn`s regnet.
blind_listener
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2022, 16:40
Imbus ist auch besser bei Sonnenschein weil der hat eine Klimaanlage

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD-17: Schublade ruckelt!
esprit36 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Marantz CD-14 / CD-17: Schubladen ruckeln!
N27 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  7 Beiträge
Marantz PM 17; Widerstand
joal10 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Langsames Sterben Marantz DV-17
Talley am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  7 Beiträge
Beleuchtung Marantz SM-17
Carpediem226 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Marantz CD 17 spinnt. Laser defekt?
neusüseler am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  13 Beiträge
Marantz PM-17 Aussetzer/ Klicken
derwattner am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  2 Beiträge
CD 17 M neue Lasereinheit
Kairaulf am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
Marantz PM-17 kratzt (manchmal auch nicht)
tbc67 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz PM-17 mkII & CD-17 mkII - Ton erst nach nochmaligen Einschalten
76joda am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen