langsame Fastforward-Funktion bei höherwertigen CD-Playern (speziell Denon DCD 1500AE)

+A -A
Autor
Beitrag
schweintrueffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 15:14
Hallo Leute,

ich möchte mir den CD-Player Denon DCD 1500AE kaufen und habe im Laden festgestellt, dass es eine fast forward Funktion nur auf der Fernbedienung des CD-Players gibt, aber nicht am Gerät selbst und auch nicht auf der Fernbedienung des Verstärkers (PMA 1500AE). Damit kann ich ja vielleicht noch leben, obwohl ich es schon merkwürdig finde, dass so hochwertige (und teure) Geräte an einer solchen Funktion sparen. Womit ich aber Probeme hätte, ist die extrem langsame Geschwindigkeit der Fast Forward Funktion, die pro Sekunde nur etwa 5 Spielsenkunden vorankommt. Bei einer Sinfonie mit vier Sätzen/Titeln braucht man da richtig Zeit, um zu bestimmten Stellen zu kommen (wenn der Satz etwa 25 Minuten lang ist). Kann das sein oder habe ich da was übersehen.

Ich hatte mir zum Vergleich einmal den Marantz 7001KI vorführen lassen. Da ist die Fast Forward Funktion zwar auch am Gerät und auf der Fernbedienung des Verstärkers, aber sie schafft doch tatsächlich nur 2 Spielsenkungen pro Sekunde, also praktisch gar nichts. Den Ingenieur solcher Funktionen hätte ich schon LÄNGST rausgeschmissen.

Meine Frage nun endlich: Kann man die Vorspulgeschwindigkeit irgendwie am Gerät erhöhen? Haben alle Geräte dieser Preiskategorie ein so lahmes Vorspultempo? Hat das irgendwelche Vorteile oder warum lassen die Hersteller solche Schwachstellen zu.

Ich bin nur deshalb irritiert, weil ich dieses Problem bei keinem Test und keiner Stellungnahme zu dem Denon oder dem Marantz CD-Player gelesen habe. Aber vielleicht übersehe ich ja auch irgendwas...

Kann mir hier einer kurz helfen?

Gruß,
schweintrueffel
luaner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 18:38
Hast du schon mal versucht Play, dann PAUSE. Jetzt die FASTFORWARD Taste benutzen, ob es schneller geht. Es kann natürlich nichts mehr gehört werden.

Werner
Alter.Zocker
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 21:28
Kann das langsame Vorspulen beim "normalen" SA7001 bestätigen. Ist vermutlich der modernen LAufwerkstechnik (Multiformat,letzten Endes PC-Technik) geschuldet. Da bei beiden Playern (Denon und Marantz) logischerweise baugleiche Laufwerke verbaut werden, sind auch beide Marken vom Schneckentempo beim Schnellforlauf betroffen.

Mich hat das auch schon mehrfach geärgert, wenn ich Musik mit langen Titeln höre, immerhin kosten die Kisten um die 500 Euronen.
chessmichi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 23:29
hi

komisch das die nicht "schnell" vorhüpfen.

das wird ja über sprungfunktionen(1, 10er und 100 spursprünge) realisiert.

da ich mir die pioneers zulege werd ich da mal nen blick drauf werfen.

gruss
micha
nobex
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 23:42

Alter.Zocker schrieb:
Da bei beiden Playern (Denon und Marantz) logischerweise baugleiche Laufwerke verbaut werden, sind auch beide Marken vom Schneckentempo beim Schnellforlauf betroffen.

Btw, warum 'logischerweise'?
Alter.Zocker
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 10:35
@nobex:
Die Marken "Denon" und "Marantz" gehören mittlerweile zu ein und dem selben Konzern. Deshalb ist es logisch, das da aus ökonomischen Erwägungen Baugleichheiten zw. diesen Marken bestehen, z.B. eben bei den Laufwerken.

Edit:
"D&M Holding" heißt dieses Konglomerat, wo auch noch andere Marken aus den hochpreisigen Ligen der Hifi-Welt dazugehören,z.B. McIntosh
Homepage von D&M Holding


[Beitrag von Alter.Zocker am 10. Feb 2008, 10:39 bearbeitet]
nobex
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 11:44

Alter.Zocker schrieb:
@nobex:
Die Marken "Denon" und "Marantz" gehören mittlerweile zu ein und dem selben Konzern.

Ich kann trotzdem keinen Hinweis auf ein gleiches Laufwerk finden. Hast Du nähere Infos oder einen Link?
Marantz benennt das Laufwerk zumindest als 'FG-SA7001' und Denon als 'DENON S.V.H.' *kopfkratz*
Alter.Zocker
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 17:09
Hallo nobex,
hab zwar leider keine konkreten Hinweise, aber geleitet von den fast identisch aussehenden Laufwerken auf div. Bildern der Geräteinnereien beider SACD-Player und den obengenannten "Synergien" der beiden Marken "Denon" und "Marantz" hab ich im Zusammenhang mit dem Originalpost hier meine Schlüsse gezogen.
Wu
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 20:30

Alter.Zocker schrieb:
Kann das langsame Vorspulen beim "normalen" SA7001 bestätigen. Ist vermutlich der modernen LAufwerkstechnik (Multiformat,letzten Endes PC-Technik) geschuldet. Da bei beiden Playern (Denon und Marantz) logischerweise baugleiche Laufwerke verbaut werden, sind auch beide Marken vom Schneckentempo beim Schnellforlauf betroffen.

Mich hat das auch schon mehrfach geärgert, wenn ich Musik mit langen Titeln höre, immerhin kosten die Kisten um die 500 Euronen.


Da das (nahezu) gleiche Laufwerk auch in DVD-Universalplayern von Marantz oder Denon werkelt (DV9600, DVD3930), hier aber unterschiedliche Suchgeschwindigkeiten möglich sind, hat das m.E. mehr mit der Ansteuerung als mit dem Laufwerk selbst zu tun. Praktisch nutzbar ist die Funktion aber in der Tat nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Standby bei Denon DCD-1500AE
Father12 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE
BMWDaniel am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  51 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE?
Fadd7 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  16 Beiträge
Denon DCD 700AE oder 1500AE?
Roman77 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
Denon DCD 1420 vs. 1500ae
kai-vd am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
Einleseprobleme Denon DVD-1500AE?
senderlisteffm am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  10 Beiträge
Ein- und Ausschalten des Denon DCD 1500AE
Dentaku am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
Denon DVD 2910 versus DCD 1500AE - CD Klang
zabelchen am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  29 Beiträge
Hilfe für Denon DCD-1500AE: Probleme mit gebrannten CDs
armin2412 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen