SONY X779 ES: CD Tickern und Kratzgeräusch - ist es der Laser?

+A -A
Autor
Beitrag
Fronkie
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 00:25
Hallo,
bin neu hier und hoffe, jemand von euch hat eine Idee, was an o.g. Player fehlerhaft sein könnte. Übrigens eine Swoboda 2+ Modifikation. Nach dem Einschalten des Players und Einlegen der CD (bis jetzt nur drei von ca. 25 ausprobierten) macht sich die Rotation der CD im Player durch deutliches Tickern bemerkbar - also ein mechanisches Geräusch aus dem Player selbst. Was viel schlimmer ist: Die Wiedergabe klingt dann kratzig, besonders die Höhen. Dazu klingt es, als ob die wiedergegebenen Töne ein Echo haben, vor allem die Höhen.

Das Ganze tritt auf bei den ersten drei oder vier Stücken der CD, die Titel danach werden korrekt wiedergegeben. Und wenn der Player einige Zeit gelaufen ist, lassen sich komischerweise auch die ersten Titel störungsfrei abspielen.

Bei anderen CDs spielt der Player nach dem Einschalten sofort perfekt ab. Auch hier ist aus der Lade ein Rotations-Tickern zu hören, aber viel leiser bzw. kaum wahrnehmbar.
.
Der Vorbesitzer kennt das Problem übrigens nicht - bei ihm war der Player allerdings Tag und Nacht eingeschaltet. Vielleicht weiß jemand von euch, um welchen "Defekt" es sich handeln könnte.
Moroch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 02:32
Hmm... ich hatte sowas Ähnliches mal an meinem X55ES + X555ES, kleinere Vorgängermodelle.

Waren kalte Lötstellen an den Treiber-ICs für das Laufwerk. Da hat die Fokussierung wild -naja- "herumgejittert", so stark daß die Lasereinheit Kontakt mit der CD bekam.

Inwieweit bist Du Bastler? Kannst Du das Gerät aufschrauben?

Wenn der Fehler nach einiger Zeit verschwunden ist- ist das Wärme- oder Erschütterungsabhängig?

Wenn das mechanische Geräusche aus dem LAufwerk sind, ist es m.E. eher nicht der Laser.

Grüßle, Moroch


[Beitrag von Moroch am 11. Feb 2008, 02:33 bearbeitet]
Fronkie
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 11:20
Hi Moroch, danke für den Kommentar. Das Verschwinden des Fehlers ist meines Erachtens nicht erschütterungsabhängig. Entweder ist es wirklich ein "Warmlaufproblem" - wobei das Gerät kein Diesel ist .... - oder aber, was ich für noch wahrscheinlicher halte, die CD pendelt sich nach einiger Zeit richtig ein und rotiert dann korrekt. Bastler bin ich nicht. Überlege, ob ich das Teil mal zum Checken zu Swoboda bringe, da ich in Essen wohne. Wenn es nicht der Laser ist, wäre ich ja schon froh, da es wohl sehr schwer ist, den neu zu besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-X779 ES gegen moderne D/A Wandler
carlplayer am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  10 Beiträge
CD springt = Laser-Justage?
ruhri am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Yamaha CD-S303 alle 3 Sekunden Kratzgeräusch aus Lautsprechern
berlingruss am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  17 Beiträge
Cd-Laser piepst!
Navi am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Laser im CD-Player ...
airdbear am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
LASER CD Player
RuHe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
CD Laser-Linse reinigen! Aber wie richtig??
killertiger am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
Laser-Wechsel CD Arcam Alpha One
Reinhardleo am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Ersatzteil Laser CD-Player Sony CDP 338 ESD
Romana am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  5 Beiträge
Laser klickt, cd abspielen bleibt hängen
wayne-o-mat am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen