Sony CDP-X779 ES gegen moderne D/A Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
carlplayer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 20:33
Hallo Leute,

hab vor kurzem eine Lexion erhalten die mich schlecht schlafen läßt.
Mein Freund hat sich einen alten Sony CDP-X779 ES Player zugelegt und dafür auch
noch gut bezahlt. Erst hab ich gegrinst weil ich dachte das die alte Mühle gegen
einen modernen D/A Wandler keine Chance hat...

Doch dann putzte der nicht nur meinen V-Dac weg, sondern auch noch einen extra
heran geschaften Cambridge DAC Magic. Die modernen Wandler waren für den alten
Sony Boliden nur Luft.

Was für einen Auflösung, selbst Stille (bevor der erste Ton erklingt) bekam sofort eine
räumliche Dimension.
Hab ich so noch nie gehört.

Ach ja mein Verstärker ein Sony TA-F808 ES passte sicher gut zum CD-Player.
Trotzdem ich bin ratlos, will auf keinen Fall wieder kleine silberne Scheiben putzen.

Wie wäre es z.B. mit dem alten TA-E77ESD Vorverstärker ?
Kommt dessen Wandler annähernd an den X779 Wandler ran??
Der Vorverstärker wäre dann eine echte Option wieder Schlaf zu finden.

Also liebe Sony Liebhaber helft mir mal auf die Sprünge.
Oder Liebhaber von externen Wandlern erklärt mir das ich keine Ahnung habe.

MfG
Carl


[Beitrag von carlplayer am 09. Feb 2013, 20:37 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 22:22
Da wundert mich eigentlich nichts.
D/A Wandlung ist schon sehr lange ausgereift und der 779ES ist einer der besten CDPs seiner Zeit. Warum sollte ein einfacher DAC aus aktueller Produktion besser sein?
Solch ein Unsinn liest man heutzutage in der HiFI Presse, die damit den Verkauf von Neugeräten ankurbeln will.

Suchst du denn einen CDP oder nur einen D/A Wandler?
carlplayer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 23:10
Hallo,
hab ja schon geschrieben, das ich auf die kleinen silbernen Scheiben
keine Lust mehr habe. (Zu umständlich)
Suche eigendlich einen Wandler der da auch nur annähernd mithalten kann,
und auch bezahlbar ist.
Deshalb kam mir ja die Idee mit dem Vorverstärker Klassiker von Sony.
Der Sony TA-E77ESD ist übrigens der einzige aus der Esprit Serie der
einen eingebauten D/A Wandler hat.
Weiss nur nicht ob das eigendlich Sinn macht dieses Top Gerät zum
reinen D/A Wandler zu degradieren.
In der Bucht schwimmen die heute noch für 3 - 400€ rum.
Neu bekomm ich dafür bestimmt nichts was mich weiter bringt.
Hab ja schon einen V-DAC im Einsatz und war bisher auch ganz zufrieden.
Bis ich dann den Vergleich hörte!!!

Also am besten einen Top Klassiker Wandler bis 500Euronen der klanglich
keine Wünsche offen läst.
Grüße
Carl


[Beitrag von carlplayer am 09. Feb 2013, 23:12 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 21:12
Hallo,

ich habe nur einen mittlerweile rund 20 Jahre alten 559 zu bieten. Der kleine Bruder des 779 mit etwas sparsamerem Aufbau. Die Player haben ein in jeder Hinsicht sehr hochwertiges Innenleben, insbesondere bzgl. der Stufen nach der DA-Wandlung. Ich habe den 559 nur ein einziges Mal digital angeschlossen gehört - an Sennheiser Orpheus, und war sehr enttäuscht. Für so viel Geld hatte ich ein richtig großes Wow-Erlebnis erwartet. Meine Bitte, den Sennheiser doch mal analog anzuschließen, hat man damals nur belächelt, aber dann doch entsprochen. Und das Ergebnis klang deutlich besser (ok, der Orpheus hätte meinen finanziellen Spielraum" leicht" gesprengt).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube insbesondere an die Analogsektion dieser Player. Kann man übrigens durch den Einbau gehobener Operationsverstärker noch verbessern (meine subjektive Meinung, da ich nie einen Blindtest mit einem weiteren Original-Player durchführen konnte).

Grüße, Ecki
Zeitwert
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 00:13
Hallo,

schon mal an einen guten alten Sony DAT als Wandler nachgedacht?
Da gibt es einen ganzen Haufen prächtiger Exemplare die es, meiner Meinung nach, mit vielem was der heutige Markt her gibt, locker aufnehmen kann!

Ich habe einen CDP-X777ES und weiß genau was Du meinst.
Allerdings ist dieser über XLR am Yamaha A-S2000 angeschlossen, was einen Vergleich mit einem über Cinch verbundenen anderen Spieler etwas hinken lässt.

Als Wandler nutze ich den DTC-59ES.
OK, das Laufwerk will seit einiger Zeit nicht mehr so richtig aber das ist in diesem Fall (da noch ein zweiter laufender DAT im Haus ist) auch zur Nebensache geworden.

In der Bucht tummeln sich einige Geräte, die aufgrund von Laufwerksdefekten für relativ kleines Geld verkauft werden.
Wäre so vielleicht mal einen Versuch wert?

Was die aktuell Player und Wandler angeht, frage ich mich auch immer was die da in den Zeitschriften testen und was dabei raus kommen würde, wenn man z.B. mal einen gewichtigen Sony Klassiker aus den 90ern gegen hören würde.
Und ob die Bestenlisten wirklich reell sind und mit denen aus den 80er & 90er vergleichbar?
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 21:15
Und der 779 ist noch nicht das Ende der Fahnenstange!
Ich habe ausser ihm noch die Kombi CDP-R1/DAS-R1, und die spielt den 779 locker an die Wand. Das gilt allerdings nur ueber einen analogen Anschluss, Digital verbunden mit dem Lexicon MC12 B ueber dessen Wandler gehoert gibt es keine Unterschiede.
Freundlich
alex
sonyfreak
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2017, 21:19
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre her ist so hat er doch im Moment eine gewisse Relevanz. Bin ebenfalls
noch im Besitz eines alten Sony CD-Players (SONY CDP X559 ES). Habe wie der TE vor einigen Jahren Erfahrungen mit dem Cambridge DAC Magic gemacht. Auch im habe mit dem kleineren SONY festgestellt, dass der DAC
Magic keine adäquater Ersatz für den internen Wandler des X 559 ist. Höre immer noch mehr weil ich bisher noch
keine Zeit und Lust hatte meine CD's auf der Festplatte abzulegen. Ausserdem finde ich es blöd zum Musikhören
den PC hochzufahren. Solange der Laser des SONY durchhält werde ich auch weiterhin eher ne Silberscheibe einlegen. Bislang hat der SONY noch keine Ermüdungserscheinungen obwohl bereits ca. 25 Jahrd alt. Auch die Nutzung des Wandlers des Pioneer Netzwerkplayers N 50A für meinen CD-Player hat nur eine Verschĺechterung des Klangempfindens gebracht. Der Klang wurde kalt und verlor deutlich an Tiefe. Daher habe ich das Projekt externer Wandler erst mal begraben gehabt. Ein Bekannter meinte aber dennoch, dass ich mal
einen modernen aktuellen Wandler wie den gustard a20h testen soll. Der Cambridge wäre Einsteigerklasse was externe Wandler angeht. Nur für 850 Euro kaufe ich mir lieber ein zweites Paar Boxen. Da habe ich mehr klangliche Alternativen. Meine Kette besteht sonst noch aus YAMAHA a s1100 und Tannoy D 500. Ansonsten habe ich noch einen alten SONY DTC 60 ES DAT Recorder. Wie seht ihr die Sache ?
Ecki321
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2018, 17:56
Ich bin zwischenzeitlich auf einer ganz anderen Schiene gelandet: Ein hochwertiger (Stereo-)Digitalverstärker mit eingebautem DAC (rein digitale Zuspielung, alles andere passiert im Amp) und eine Android-Box mit eingebauter HDD. Abspielsoftware ist UAPP, die "bitperfect" abspielen inkl. Gapless und auch DoP (DSD over PCM, also SACD Rips in PCM-Pakete umgepackt -nicht etwa umgewandelt- und ab zum Amp, der dieses Format zurück in DSD wandelt).
Kein Formatzwang mehr, kein Display via HDMI oder so, Bedienung über Tablet/App. Die Suche nach einem sehr hochwertigen, sehr vielseitigen und dabei leicht bedienbarem UDP hat sich damit endgültigt erledigt. Ein solcher UDP war mein eigentliches Ziel, die Hersteller haben's vermasselt.

Zu meinem 559: Immer noch gerne und regelmäßig benutzt, aber nicht mehr am Analogausgang. Digital optisch klingt in meiner Kombi hörbar anders ... und in meinen Ohren auch besser.
d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2019, 22:42

Ecki321 (Beitrag #8) schrieb:
Ich bin zwischenzeitlich auf einer ganz anderen Schiene gelandet: Ein hochwertiger (Stereo-)Digitalverstärker mit eingebautem DAC

Zu meinem 559: Immer noch gerne und regelmäßig benutzt, aber nicht mehr am Analogausgang. Digital optisch klingt in meiner Kombi hörbar anders ... und in meinen Ohren auch besser.


würdest du verraten welchen Stereo-Verstärker mit DAC du meinst?
Ecki321
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2019, 10:06
Devialet Expert 200, siehe hier unter Devialet Chat.
So habe ich Musik noch nie zuvor gehört. So richtig Spaß macht das aber nur, wenn ich alleine zu Hause bin und die Wänder wackeln lassen kann. Geht das aus wohnlichen Gründen nicht, würde ich heute nicht mehr so viel Geld ausgeben.

Ok, Genug off Topic...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer CDP oder D/A-Wandler
makeune am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  6 Beiträge
CDP mit 2 D/A Wandler besser?
contour29 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
1bit D/A Wandler gegen 24bit D/A Wandler? Was sagen die Bit aus?
Sathim am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  6 Beiträge
Warum D/A Wandler wenn CDP Wandler hat
ferdan27 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
besserer Klang mit externem D/A Wandler?
bronken am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  59 Beiträge
musical fidelity D/A Wandler
TomCome am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
suche D/A Wandler
WalterD am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
D/A Wandler 24/96 ?
atss am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  26 Beiträge
neuen D/A Wandler ja oder nein?
gebe am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen