Sony CDP-M31 schließt Schublade nicht und liest CDs nicht

+A -A
Autor
Beitrag
nairolf86
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 15:58
Hi,

hab jetzt 3 Stunden Foren lesen hinter mir auf der Suche nach jemandem der shcon mal ein ähnliches Probelm hatte, aber nichts gefunden. Hier also mein Problem, hoffe hier kann mir jemand helfen!

Hier also meine Fehlerbeschreibung:
Die Schublade lässt sich immer öffnen und fährt dann bis Anschlag raus, allerdings nicht mehr auf Knopfdruck rein. Wenn man sie dann ein Stück reinschiebt und nochmals auf den Knopf drückt fährt sie wieder bis auf Anschlag raus, wenn man den Knopf bevor die Lade auf Anschlag fährt dann allerdings nochmal drückt fährt er sie immerhin schon mal ein. Wenns nur dieses Problem wär könnte ich damit auch leben, aber:
Ist die Schublade wieder drinnen liest der CDP die CD nicht, er liest sie erst wenn man in aus und dann wieder einschaltet. Dann aber tadellos ohne jedes Problem.

Sehr nervig diese Prozedur jedesmal wenn man eine neue CD hören will! Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke schonmal!

Mfg nairolf86
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 01:02
Hallo nairolf86 ... und Willkommen im Forum !

Ich weiß nicht wirklich einen Rat.

Vielleicht ist ein Schalter für die Erkennung der Schubladenstellung nicht in Ordnung.
Wahrscheinlicher ist aber wohl ein Defekt in der Elektronik.

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich ein Wissender findet

Gruß
nairolf86
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 11:19
Hallo, armindercherusker...danke für die Begrüßung!

Danke! Ist doch schonmal ein Anfang gemacht, werde ich wohl mal die Schalter suchen und durchchecken!
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 12:14

nairolf86 schrieb:
Die Schublade lässt sich immer öffnen und fährt dann bis Anschlag raus, allerdings nicht mehr auf Knopfdruck rein. Wenn man sie dann ein Stück reinschiebt und nochmals auf den Knopf drückt fährt sie wieder bis auf Anschlag raus, wenn man den Knopf bevor die Lade auf Anschlag fährt dann allerdings nochmal drückt fährt er sie immerhin schon mal ein.


Hierbei (aber siehe unten) würde ich entweder auf einen defekten Schalter zur Erkennung der Endposition tippen, oder auf eine etwas falsch (zu weit draußen oder drinnen) in den Führungsschienen sitzende Schublade.

Ich habe auch gehört, dass es Player ohne Positionstaster gibt, die die Endposition über den erhöhten Stombedarf des Einschubmotors testen. Ist der nicht mehr in Ordnung, funktionierts natürlich nicht.


nairolf86 schrieb:
Ist die Schublade wieder drinnen liest der CDP die CD nicht, er liest sie erst wenn man in aus und dann wieder einschaltet. Dann aber tadellos ohne jedes Problem.


Hm, das macht die Sache auch nicht klarer. Entweder sind hier zwei Defekte vorhanden, oder irgend etwas sehr falsch.

Hm, vielleicht könnte das mit dem defekten Einzugsmotor-Stromstärkenerkennung wirklich mal ein Test sein, sofern der Player so ausgelegt ist.
nairolf86
Neuling
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 17:20
Also hab den Player mal aufgeschraubt und (teilweise mit Multimeter) begutachtet. Folgendes Ergebnis meinerseits:

Die Positionsschalter (er hat also solche und reguliert das nicht über den erhöten Strombedarf des Motors) funktionieren beide (einer für "Schublade eingezogen" und einer für "schublade ausgefahren"). Auffälliges wie ein abgebrochenes Kabel oder ähnlihces habe ich nicht gefunden.
Würde dann wohl auch mal auf ein Elektronikproblem schließen. Hatte gehofft das ist was einfacheres und tritt öfter auf, aber ist wohl nicht so! Trotzdem danke für eure Mühe!
Und vielleicht hat ja der ein oder andere doch noch die zündende Idee!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP 797 Schublade spinnt
bönhase am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Sony CDP X707ES Cd Schublade
Tela am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Sony CDP-470 liest nur ein paar CDs
hawaitoast am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Sony CDP 270 liest CDs, keine Wiedergabe im Lautsprecher
annilein am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Sony CDP-X229ES liest schlecht?
anaxagoras am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  11 Beiträge
Sony CDP C315 Wechsler
Bauer_Gurke am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
sony cdp-x 559ES
peterchen am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  7 Beiträge
Sony CDP-CX350 CDs einlegen?
fvoellmer am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Sony CDP-XA555ES Kaltstartprobleme
tuffy am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Sony X339ES liest CD nicht ein !
tobitobsen am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen