Problem gelöst! 3er CD-Player Aiwa hat Mucken!

+A -A
Autor
Beitrag
Zippel911
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:03
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Anlage Aiwa NSX-S223 und denke, dass mir einer der vielen Profis hier im Forum mir sicher helfen kann.
Die Anlage besitzt einen 3fach CD-Wechsler, der seit einiger Zeit ein kleines Problem hat:

Steht das Gerät normal, versucht das Gerät die CD einzulesen, der Motor läuft zwei-dreimal kurz an und bleibt dann stehen.
Kippe ich das Gerät nach vorne (30 Grad Winkel oder so) liest er die CD ohne Probleme ein und spielt sie dann auch ab, wenn ich den CD-Player vorsichtig wieder zurückstelle.

Kann es sein, dass der Antriebsriemen ausgeleiert ist?
Und wenn ja, welchen brauch ich dafür, um ihn auszuwechseln (Durchmesser, Breite, Typ)

Vielen Dank für Eure Hilfe.


[Beitrag von Zippel911 am 10. Mrz 2008, 22:19 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:10
Hallo Zippel911 ... und Willkommen im Forum !

Das gab´s schon häufiger ; vielleicht wirst Du hier fündig :

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-2190.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5161.html


Gruß ... und Viel Erfolg !
Zippel911
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:19
Hallo Armin,

danke für deine schnelle Antwort, aber das bringt es nicht 100% auf den Punkt, da ich bereits diese Schritte mit Laserreinigung und Schmirung durchgeführt habe.
Mal schauen, vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:16
Hallo,
wie bist du beim reinigen und schmieren vorgegangen?
Was wurde alles gereinigt und geschmiert?

Warst Du dir sicher bei dem was Du da getan hast.Bist Du nach einer Anleitung vorgegangen?

Auch meines erachtens handelt es sich um ein mechanisches Problem,das mit sorgfältiger Warungsarbeit behoben werden kann.

Zum Riemen.Du hast ihn doch direkt vor Deiner Nase.Diesen Riemen etwas kürzer in der Länge wählen und gut iss. 100%ig passende wird´s wohl nicht mehr geben.Vermutlich wird in einem Riemenset für 5-10Euro ein passendes Exemplar vorhaden sein.



Gruß Markus
Zippel911
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:23
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Schublade des CD-Players und auch sämtliche Rädchen mit Silikon eingeschmiert, damit es alles wieder etwas geschmeidiger läuft.
Allerdings hat das soundtechnisch (Kratzen der Schublade und monotones Schleifen beim Abspielen) nur etwas Linderung gebracht.
Jetzt hatte ich das Gerät vorhin wieder auf und wollte den Riemen nachmessen, um mal einen neuen zu probieren. Da fiel mir auf, dass die Lasereinheit, die von unten hoch fährt und die CD "einklemmt" zwischen Führungsarm und Motor ein wenig zuviel Spiel hat und von Hand bewegt werden kann.

Und ich habe den Fehler gefunden! *Juhu*
Die Lasereinheit ist am Rahmen der CD-Wechsler-Einheit befestigt. Damit die Einheit gegen Erschütterungen gedämpft ist, sind diese Befestigungsschrauben auf Gummipfropfen gelagert. Diese waren anscheinend ausgelutscht.
Ich habe nun einfach zwei Gummi-Unterlegscheiben zwischen Schraube und Gummipfropf geklemmt - und siehe da. Der Player läuft einwandfrei wie am ersten Tag.

Bin ich froh , wollte das Gerät schon bei Ebay verkloppen. Hattest also recht mit dem mechanischen Problem - war banaler als ich dachte.

Nochmals Danke. Hat ja schnell geklappt.

Sebastian.
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 07:50
Glückwunsch !

Sowas in der Art steht auch in meinem 3. Link, Beitrag 8

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA CD-Player Problem
Illuminate am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Aiwa Cd-Player öffnet sich nicht mehr
Danken am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
problem bei AIWA 3 fach cd wechsler
greece28 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
CD Player (Naim CD2) Problem
CG am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
CD-Einzug fehlerhaft AIWA XC-550
rossi2412 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Problem mit der AIWA NSX- S111
Engelhardt am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  7 Beiträge
CD springt im Player
Sturmwind am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Cd-Player
huaba91 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
Problem: CD-Player springt
Nikur am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Thorens -CD-Player---PROBLEM!
Tonkyhonk am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen