Harman/Kardon HD750 CD Player Lesefehler

+A -A
Autor
Beitrag
CombatWombat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:35
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem möglicherweise helfen. Ich habe wie im Titel schon geschrieben den HD 750 CD-Player von Harman/Kardon in Verbindung mit dem HK670 Verstärker des selben Herstellers. Seit geraumer Zeit spielt der CD Player die eingelegten CDs nach dem Einlesen nicht mehr ohne Probleme ab (zwischen originalen oder gebrannten macht der da keine Unterschiede). Man hört immer wie die CD anläuft, normalerweise hört man dieses Geräusch nur, nachdem die CD eingelesen wurde. In meinem Fall jedoch versucht der CD Player die CD immer wieder aufs neue einzulesen. Die Anzahl der Songtitel wird angezeigt. Wenn ich nun aber auf Wiedergabe drücke, wird meistens kein Lied abgespielt, sondern die CD rotiert sich tot. Schalte ich den CD-Player nun ab, läuft die CD weiter und wenn ich das CD Fach öffne (der Player schaltet sich dann automatisch an) schiesst mir eine immer noch rotierende CD entgegen. Öffnet man das Fach nicht, so dreht die CD sich noch mindestens 6-10 Sekunden weiter (bei ausgeschaltetem CD-Player!). Lasse ich das CD-Fach nun zu und mach den CD Player mehrmals hintereinander an und aus, dann ist es meist so, dass danach die CD ganz normal abgespielt wird, als ob nichts geschehen wäre. Ich habe schon eine Linsenreinigungs CD ausprobiert, die ich mir von einem Freund geliehen habe, dass hat aber leider auch nichts gebracht. Garantie habe ich auch keine mehr. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Gruß

CombatWombat
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:10
Hallo CombatWombat ... und Willkommen im Forum !

Deine Fehlerbeschreibung ist zwar nicht gerade so wie die meisten Fehlerdarstellungen hier, aber vielleicht hilft das ja doch weiter :

http://www.hifi-foru...read=1972&postID=7#7

http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-78.html

Im letzteren Fall lag es wirklich nur an einer verschmutzten Linse.

Kann ebenso eine schwergängige Führung sein.
( möglicherweise arbeitet der Schlitten in der Nullspur gut bzw. kommt dort mechanisch nicht raus ... )

Gruß
CombatWombat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:02
Der Fehler besteht auch nach dem Reinigen der Linse mit Q-Tip und Alkohol weiterhin
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:34
Und die Laser- / Schlittenführung ?

Gruß
CombatWombat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:06
Wie reinigt man die denn? Oder wie meinst du das?
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:27
Ja - z.B. mit Ballistol ( Waffenöl ) oder Nähmaschinenöl oder Caramba Super Multi Öl
Aber kein Öl auf Silikonbasis, da es zu viel Schmutz bindet / "verharzt".

Gruß
CombatWombat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:47
Habe nun auch die Führungen gereinigt. Es hat sich nichts gebessert. Möglicherweise ist das Problem ja eine kalte Lötstelle. Das kann ich aber nicht mehr beheben, dass muss dann zum Fachmann und das wird richtig Schotter kosten nehm ich an
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:07
Tja - da kann ich auf die Ferne auch nicht weiter helfen.

Kann letztlich auch ein defektes Bauteil sein

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen !

Gruß
CombatWombat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:45
Ich habe das Gerät heute einem befreundeten Elektriker gezeigt. Er hat es kurz angeschaut, ein zwei Mal geschraubt und erklärte mir hinterher, dass man die Spannungszufuhr für den Laser ändern könnte. Es kann über die Jahre passieren, dass sich diese Schraube, aus welchen Gründen auch immer, verdreht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei
Trotzdem vielen Dank für deine Tips!


[Beitrag von CombatWombat am 12. Mrz 2008, 17:45 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:06
Prima !

Ich denke weniger, daß sich die Schraube verdreht hat, sondern eher, daß ein Bauteil ( ggf. der Laser selbst ) gealtert ist.

Dann ist er also gemäß folgendem Thread vorgegangen :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-326.html

Eine kleine Anmerkung noch : die Spannungserhöhung für den Laser kann
zu einem schnelleren Verschleiß in Form von Verkürzung der Lebensdauer führen.

Daher sollte man die nur soweit wie gerade eben nötig erhöhen.
( aber das wird Dein Freund sicherlich wissen )

Gruß ... und Viel Spaß noch !
Yellowspider
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:15
Ab in die Bucht...
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:17
wie meinen

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Cd Player HD750 Audioproblem
LilB2007 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Erfahrung - Lesefehler Harman Kardon HD 970
dobro am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  16 Beiträge
Harman Kardon CD-Player?
wild1969 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  20 Beiträge
Harman Kardon 970 CD Player
Ravemaster24 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
CD-Player Lesefehler am Anfang einer CD
Günter_111 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
Lesefehler bei Original-CD's
The_Mars_Volta am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  14 Beiträge
Kanalausfall bei CD Player Harman Kardon 7625
73newport am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Neuer CD-Player von harman/kardon
manuel_zx am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  22 Beiträge
Harman/Kardon DVD-21 als CD Player?
Master_Roberto am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Neupreis Harman Kardon CD Player 7300, 7400, .
Hörer101 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen