voltzahl ringkerntrafo arcam cd-spieler cd23t

+A -A
Autor
Beitrag
mono-affe
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:26
hallo zusammen,
kennt jemand die technischen daten des ringkerntrafos vom arcam cd-spieler cd23t? ich möchte ihn gerne austauschen, nur hat der hersteller leider vergessen, die technischen werte wie voltzahl zu benennen. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
grüße
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:51

mono-affe schrieb:
hallo zusammen,
kennt jemand die technischen daten des ringkerntrafos vom arcam cd-spieler cd23t? ich möchte ihn gerne austauschen, nur hat der hersteller leider vergessen, die technischen werte wie voltzahl zu benennen. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
grüße



Ist der alte defekt ?
mono-affe
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:19
nein, der alte ist nicht defekt, brummt nur ein wenig
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:30

mono-affe schrieb:
hallo zusammen,
....nur hat der hersteller leider vergessen, die technischen werte wie voltzahl zu benennen. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
grüße


Hallo,
der Hersteller hat diese Daten nicht vergessen,sondern solche Daten findet man nur äusserst selten in einem Gerät.

Wenn der alte Trafo noch vorhanden ist,warum misst Du die Spannungen nicht dirket am Gerät?

So wie sich aber dein Text liest,hast Du eigentlich keine besondere Kenntniss von Elektrotechnik.
Deshalb frage ich mich,bestimmt nicht unberechtigt,was Du in einem Gerät welches mit Netzspannung betrieben wird zu basteln hast?
Das ist jedefalls kein "Späßchen",sondern Du kannst dich und andere damit gefährden.

Daher ist es auch eine Art Pflicht dich an eine Fachkraft zu verweisen,die den Umbau für dich übernimmt.

Du kannst mir meinen Text nun übel nehmen und auf mich einschlagen.Es sei dir aber gesagt,wenn´s in die Hose geht und andere trifft hast Du entweder ein riesiges Problem oder aber nie wieder welche,weil du selbst nicht mehr unter den lebenden verweilst.

Gruß Markus
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:40

Radiologe schrieb:

mono-affe schrieb:
hallo zusammen,
....nur hat der hersteller leider vergessen, die technischen werte wie voltzahl zu benennen. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
grüße


Hallo,
der Hersteller hat diese Daten nicht vergessen,sondern solche Daten findet man nur äusserst selten in einem Gerät.

Wenn der alte Trafo noch vorhanden ist,warum misst Du die Spannungen nicht dirket am Gerät?

So wie sich aber dein Text liest,hast Du eigentlich keine besondere Kenntniss von Elektrotechnik.
Deshalb frage ich mich,bestimmt nicht unberechtigt,was Du in einem Gerät welches mit Netzspannung betrieben wird zu basteln hast?
Das ist jedefalls kein "Späßchen",sondern Du kannst dich und andere damit gefährden.

Daher ist es auch eine Art Pflicht dich an eine Fachkraft zu verweisen,die den Umbau für dich übernimmt.

Du kannst mir meinen Text nun übel nehmen und auf mich einschlagen.Es sei dir aber gesagt,wenn´s in die Hose geht und andere trifft hast Du entweder ein riesiges Problem oder aber nie wieder welche,weil du selbst nicht mehr unter den lebenden verweilst.

Gruß Markus


Vollste Zustimmung..

Das Brummen kann mehrere Ursachen haben..

Hörst Du es nur oder vibriert es entsprechend ?

Dann ist die Befestigung nicht optimal..
mono-affe
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 19:41
hallo nochmal,
die befestigung ist optimal. ich habe schon nach gehör die schrauben gelockert und dann wieder befestigt, um festzustellen, ob man dadurch etwas verändern kann. des weiteren soll es auch die möglichkeit geben, den trafo auf silikon zu betten, um ihn vom gehäuse zu entkoppeln. jedoch scheint mir diese lösung nicht wirklich zielführend zu sein, da der trafo, auch wenn man ihn ausbaut, immer noch brummt. es scheint laut auskunft eines fachmannes auch häufiger das problem dieser ringkerntrafos zu sein, dass sie brummen.
von daher würde ich gerne ein trafo der firma tel kaufen, nur benötige ich dazu eine genaue angabe zu der ausgangsspannung, die ich hier in diesem forum zu erhalten hoffe.
ich habe leider kein messgerät und kann sie daher nicht selber ermitteln. diesbezüglich habe ich auch schon arcam angeschrieben. sie scheinen mir aber nicht den besten kundendiesnt zu haben, da sie sich nach zwei wochen immer noch nicht gemeldet haben.


[Beitrag von mono-affe am 01. Apr 2008, 19:42 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 19:57
Ohne Messen wird das nichts- es sei denn, jemand hier hat zufällig das schon mal gemacht..

Zumal der Trafo wahrscheinlich nicht gerade einer mit Standard-Spannungsausgängen sein wird.

Ich weiss auch nicht, ob das ne gute idee ist, wenn Du selbst den Trafo tauscht.

Da sollte man doch schon eine gewisse Grundkenntnis in Sachen Elektro/ VDE besitzen.

Du besitzt ja noch nicht mal ein Messgerät..
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 20:49

Random_Task schrieb:

Da sollte man doch schon eine gewisse Grundkenntnis in Sachen Elektro/ VDE besitzen.

Du besitzt ja noch nicht mal ein Messgerät.. :.


Das scheint am linken Ohr reingegangen und rechts wieder raus.

Das wäre genau so,als wenn ich vom Bremsen wechseln am Auto null Anhnung hätte,und es aber trotzdem machen will.Was ich nur wissen müsste ist welche Bremsbeläge und Bremsscheiben brauche ich?
Sicherheit ist mir übrigens ziemlich gleichgültig und deshalb verbitte ich mir jegliche Bemerkungen über diese

Gruß Markus
mono-affe
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 21:37
ich verstehe nicht, warum ihr euch persönlich angegriffen fühlt. ich wollte einach nur die ausgangsspannung wissen und habe gehofft, die hier zu erfahren.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 22:36

mono-affe schrieb:
ich verstehe nicht, warum ihr euch persönlich angegriffen fühlt. ich wollte einach nur die ausgangsspannung wissen und habe gehofft, die hier zu erfahren.


Das hast Du jetzt aber wirklich falsch interpretiert..

Hier fühlt sich keiner persönlich angegriffen, nur weil Du Fragen hast.

Ich bzw. wir, die entsprechende Kenntnisse haben, haben nur ein wenig Sorge um die Deinen.

Das kann sehr schnell in die Hose gehen- auch wenn sich das für Dich übervorsichtig anhört..

Du solltest so ein Umbau wirklich machen lassen.

Das ändert natürlich nix an der Tatsache, daß trotzdem die technischen Daten erforderlich wären.
Ich bin mir fast sicher, daß so ein Trafo von Thel, so fein er auch ist, nicht passen wird, was die Spannungen betrifft.
Radiologe
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 23:59
Hallo mono-Affe,

nein wir fühlen uns wirklich nicht angegriffen.
Es wäre zwar Hilfreicher wenn wir dir die Spannungsangaben nennen könnten,zum Eigenumbau soll dies dann aber trotzdem nicht animieren.

Was ist denn daran so unverständlich,wenn man dir mit deinen Kenntnissen davon abrät selbst den Umbau vorzunehmen?
Wir wollen dich damit ganz bestimmt nicht ärgern,sondern man macht sich anhand deiner benutzten Worte(z.b Voltzahl) schon so seine Gedanken ob der Fragesteller dem Vorhaben gewachsen ist.
Den Eindruck hinterlässt du damit leider nicht.
Dass Du kein Messgerät besitzt bestätigte das ganze.
Somit wärst Du nichtmal in der Lage nach dem Umbau nachzumessen ob alle Werte(etwas Toleranz ist natürlich okay) wirklich stimmen.
Wenn diese nämlich nicht stimmen,kann über kurz oder lang der Player komplett aussteigen.

Willst Du das????

Benutze doch auch mal deinen 100%ig vorhandenen meschlichen Verstand,dass dieser Umbbau keine Arbeit für einen Laien ist.

Weiter müsste auch noch die Leistung des Trafos bestimmt werden.Dies könnte ein Fachmann in etwa anhand des Kerns bestimmen.Wenn er etwas leistungsfähiger ist,dann wäre dies auch kein Beinbruch,nur unterdimensioniert sollte er natürlich nicht sein.

Gruß Markus
mono-affe
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2008, 14:49
ich kann eure besorgnis zerstreuen. natürlich kenne ich jemanden, der weiß, wie so etwas geht. nur braucht dieser jemand den richtigen ringkerntrafo.

da sich mittlerweile arcam gemeldet hat, hier für alle, die sich noch für die technischen werte interessieren:
die sekundärspannung für einen cd23t beträgt 15 VA und die frequenz 50-60 Hz.
nach meiner recherche eher eine ungewöhnliche sekundärspannung. mal schauen, ob man da was findet.
auf der thel-seite habe ich nichts gefunden. vielleicht von jemadem hier ein tipp, woher man gute ringkerntrafos mit diesen werten bekommt


[Beitrag von mono-affe am 02. Apr 2008, 14:51 bearbeitet]
Nachhall
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 14:52
Hallo!

Bei Trafo Baule (keine sehr informative Seite) kannst du dir deinen Wunschtrafo wickeln lassen.

Viele Grüße!
HiFi_Addicted
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 15:12

mono-affe schrieb:

die sekundärspannung für einen cd23t beträgt 15 VA und die frequenz 50-60 Hz.


Kann gar nicht sein. Spannungen werden in V angegeben und nicht in VA das ist die Scheinleistung wobei die 15 VA ganz gut zu einem CD Player passen.
-> Die Aussage von Arcam ist fürn Hugo

Immerhin wießt du jetzt wie stark der neue Trafo sein muß

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 02. Apr 2008, 15:12 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 15:25
Hallo,

die Angaben vom Hersteller (15VA 50-60Hz) helfen nicht wirklich weiter.
Bring das Gerät zu Deinem Operateur der den Trafo dann eh umbauen soll, der hat sicher ein Meßgerät um die geforderten Sekundärspannung(en) feststellen zu können.
Überhaupt, frag doch mal beim Hersteller was das Ersatzteil kostet - beschwere dich gleich üer den brummenden Trafo, vielleicht gibt's ja Kulanz

Gruß, Helmut
Radiologe
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2008, 23:28
Hallo

Ich versteh leider noch immer nicht wo das Problem liegt.

Wenn Du,wie Du sagst,jemanden hast der Anhnung haben soll,dann ist es für einen solchen vollig unproblematisch die Spannung am momentan vorhandenen Trafo zu messen.
Ich wüsste also nicht wo für diese Person das Problem liegen soll,es sei denn diese Person besitzt ebenfalls kein Messgerät.

Gruß Markus
anymouse
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2008, 15:12

Radiologe schrieb:
es sei denn diese Person besitzt ebenfalls kein Messgerät.


Oder sie hat wirklich nach dem VA-Wert des Trafos gefragt, den man ja eben nicht so ganz einfach messen kann...
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2008, 17:54

anymouse schrieb:

Radiologe schrieb:
es sei denn diese Person besitzt ebenfalls kein Messgerät.


Oder sie hat wirklich nach dem VA-Wert des Trafos gefragt, den man ja eben nicht so ganz einfach messen kann... :.


Mehr als Lastwiederstände (zur Not auch einige 230V Glühbirnen), Oszi + Volt- + Amperemeter braucht man dazu auch nicht. Sollte in jeder ordentlichen Bastelwerkstatt eigentlich vorhanden sein.

MfG Christoph
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 03. Apr 2008, 21:54

HiFi_Addicted schrieb:

anymouse schrieb:

Radiologe schrieb:
es sei denn diese Person besitzt ebenfalls kein Messgerät.


Oder sie hat wirklich nach dem VA-Wert des Trafos gefragt, den man ja eben nicht so ganz einfach messen kann... :.


Mehr als Lastwiederstände (zur Not auch einige 230V Glühbirnen), Oszi + Volt- + Amperemeter braucht man dazu auch nicht. Sollte in jeder ordentlichen Bastelwerkstatt eigentlich vorhanden sein.

MfG Christoph



Es geht noch einfacher :

Die max. Leistungsaufnahme, steht ja hinten an der Rückwand, als Mass-Stab nehmen..

Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn es über ein VFD verfügt, wird es schwierig werden, einen handelsüblichen RKT dafür einzusetzen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam CD23T CD-Player
stanko3 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  45 Beiträge
Erfahrungsbericht arcam cd23t
mono-affe am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Suche technische Daten und Testberichte für Arcam CD 23
tanchou am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Arcam
turnbeutelwerfer am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Arcam CD-Player
kostja am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  24 Beiträge
ARCAM CDS50 Geräusch und Direktwahl
Mike7703 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  2 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
arcam cd 73 / nad 542
marcusadebahr am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen