Denon DCD 590 schaltet Lasereinheit ab?

+A -A
Autor
Beitrag
storch1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 01:30
Hallo Profis,

mein alter (und ich will ihn behalten...) CDP las garnix mehr - ich habe ihm eine neue Lasereinheit (KSS-240A) spendiert und hurra -er läuft. Genau zwei bis drei Titel. Dann will er nicht mehr. Dabei ist es egal, ob ich ihn die letzten drei oder die ersten drei Tracks spielen lasse. Er will auch nicht wieder von vorne anfangen.

Wenn ich ihn ausschalte, den Stecker ziehe, eine halbe Minute warte, ihn wieder anschließe und einschalte ist alles wieder wunderbar - bis nach ca. drei Titeln das selbe Spiel beginnt.

Lädt sich die neue Lasereinheit auf? War ich zu blöd (auch mit Hilfe intensiver Lektüre in diesem Forum!), die Lötbrücke zu identifizieren (beim Vergleich mit der Original-Einheit hat die Original-Einheit übrigens genau ein Element auf der Platine, das die neue nicht hat - aber keine Lötstelle weniger...)?

Liegt der Fehler irgendwo ganz anders im Gerät (defekte Elkos...aber keine sicht- oder riechbaren Anzeichen...?) und kann die neue L-Einheit gar nichts dafür? Es gibt keine Bauteile, die sich auffällig erhitzen - zumindest habe ich keine gefunden - und kein auffälligen Lötstellen auf der Hauptplatine.

Über Vorschläge, die meiner aktuellen Ratlosigkeit abhelfen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß an alle, die mir bisher - passiv (weil ich viel hier lese) - schon geholfen haben!

Thomas
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 13:09
Hallo Thomas ... und noch ein Willkommen im Forum !

Das hört sich ja wirklich nach einem "Wärmefehler" an.
Und den zu finden ist schwierig

Wenn der Fehler auftritt - sind die CD-Daten noch im Display oder sind die verschwunden ?

Gruß
storch1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 14:09
Hallo Armin(ius?),

Danke für Deine Antwort.

Die CD-Daten bleiben im Display. Läßt sich der Fehler dadurch eingrenzen?

Gruß

Thomas
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 14:22
Leider nur ganz wenig - der Laden-Schalter ( CD eingefahren ) kann es also nicht sein.

Außer den "Taschenspieler-Tricks" wie Führungen schmieren und Mechanik prüfen / bewegen fällt mir nix Gescheites ein

Gruß
Wu
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 18:52
Das Verbindungskabel der Lasereinheit (Flachbandkabel) auch noch mal prüfen. Die leiden durch mechanische Belastung im Betrieb oder bei Umbaumaßnehmen manchmal (Kabelbruch, angescheuertes Kabel oder gelockertes Kabel) - das passt auch zum beschriebenen Phänomen des Ausstiegs nach einigen Titeln.
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 00:02
Hallo,
vielleicht ist auch der Schubmotor für die Lasernachführung nicht okay.Eventuell diesen mal ausbauen und an einer seperaten Spannunsquelle um 3V(z.b 2 Batterien) ein bißchen laufen lassen.

Weiter kann die Ansteuerung für den Motor ein thermisches Problem haben.Das hatte ich schon einmal bei einem anderen Sony Modell,ist aber schon Jahre her,sodass ich das Modell nicht mehr weiß.

Gruß Markus
storch1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 19:56
Hallo zurück,

danke für Eure Vorschläge - ich werde dann heute abend mal wieder etwas schrauben, während die Gattin ihr Buch liest...;-)

Ich teile Euch mit, ob es was gebracht hat.
storch1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 19:06
Motor fürn Laser getestet, Flachkabel getauscht, Mechanik gereinigt, Führung mit plastikfreundlichem Silikonschmiermittel bearbeitet...

Und siehe da - manchmal spielt er eine CD komplett durch, bevor er nicht mehr will .

Ich habe daher bei dem hier häufig erwähnten bekannten Auktionshaus ein baugleiches Modell erstanden (war nur etwas teurer als der neue Laser...) und den alten CDP zusammen mit zwei alten Lautsprecher-Boxen an einen Freund verkauft (dem ich natürlich gesagt habe, welches Problem besteht!).

Danke bis zum nächsten Mal!
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 20:19


Aber Du hast ja gemerkt : es hat ein wenig gebracht.
Vielleicht nur nicht konsequent genug

Gruß und
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Datierung - Denon DCD 590
Wowers&Bilkins am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Lasereinheit Denon DCD 1500?
Mr.Snailhead am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  8 Beiträge
denon dcd 1450ar
jeff_beck am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  7 Beiträge
Denon DCD 580 Leseprobleme
berlin_machine am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Vorspulen Denon DCD-1460
KenIshie am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  7 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Denon DCD 1450
hst6 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
Denon DCD Variabler Ausgang
Skalli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
denon dcd 755ar problem
neppius am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen