Welche klangliche Einordnung der älteren Sony CDP-X.ES?

+A -A
Autor
Beitrag
Aladdin_Sane
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 11:38
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Sony CDP-X aus der ES-Serie der frühen/mittleren 90er. An einer anderen Anlage betreibe ich einen CDP-XB920QS, und der ältere ES soll klanglich mindestens gleichwertig sein.

Besonders interessieren mich die Modelle 202, 229, 303, 339.

Wie ist das ungefähr einzuschätzen?


Danke für Eure Hilfe

Benedikt


PS: Die Frage habe ich in ähnlicher Form nebenbeim im Sony ES-Fan-Thread gepostet, offensichtlich gehört das aber eher hierher.


[Beitrag von Aladdin_Sane am 10. Apr 2008, 11:46 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 11:48
Moin Benedikt ,klanglich sehe ich da weder im negativen noch im positiven großartige Unterschiede .

Der Sony ,den du hast ,ist schon ein feines Gerät und wirklich besser sind da die kleinen Modelle der ES Serie auch nicht ,was du dir damit aber einhandelst ist eine größere Defekt Gefahr .

Wenn du mal in der Bucht nachschaust ,wirst du merken ,das die ES Modelle zunehmend von Ausfällen der Laufwerke betroffen sind ,zumal die kleineren Modelle oft auch ziemlich übel behandelt wurden ,von ihren Besitzern .
Ersatzteile sind schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen .

Von daher würde ich lieber Abstand nehmen oder wenn wirklich auf die größeren Modelle ausweichen .

Gruß Haiopai
Aladdin_Sane
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 15:34
Tja, das mit den Laufwerken ist leider so eine Sache. Für welche Modelle sind denn z.B. noch Ersatzlaser lieferbar und für welche nicht?
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 16:29
Natürlich könnte man sich für NOCH ÄLTERE Player aus der ES-Serie umschauen, die teilweise für die Ewigkeit gebaut wurden.

Mein 557 ESD ist bald 20 und spielt wie am ersten Tag. Davon gibt es auch noch einen 337er - beide sind allerdings eher rar:(
Aladdin_Sane
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 10:38
Die sind allerdings wirklich selten, ich finde die Fronten aber auch noch ziemlich zerklüftet, man sieht den eckigen 80er Jahre-Einfluss noch recht klar.

Ich habe übrigens gestern meinen CDP-X229 abgeholt, bis auf einige kleinere Kratzer in hervorragendem Zustand. Das Laufwerk liest auch CD-Rs verzögerungsfrei ein, technisch 100%ig würde ich sagen.

Den Klang würde ich als sehr differenziert und gut aufgelöst beschreiben, die Räumlichkeit ist gut, aber die Stärke liegt besonders bei der Feinzeichnung und bei Stimmen.
Ich bin sehr begeistert von dem Gerät.

Übrigens, mal für die Leute, die CD-Player-Klang für ein Gerücht haben, ich habe gestern mit einem Kollegen im Blindtest den Sony klar von einem hochklassigen Yamaha Bj. 2000 (Modellnummer leider entfallen) unterschieden und mehrfach ohne Fehler richtig zugeordnet.


Viele Grüße
Benedikt
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 19:50

BenediktWiemer schrieb:
Die sind allerdings wirklich selten, ich finde die Fronten aber auch noch ziemlich zerklüftet, man sieht den eckigen 80er Jahre-Einfluss noch recht klar.


Das MUSS auch so sein:D

Gibt es hier jemanden, der den unterschiedlichen Klang von CD-Playern anzweifelt?;)
Aladdin_Sane
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 21:24
Tja, ich bin da über einige Sachen gestolpert, wo ich mir nur noch an den Kopf fassen konnte. Sonst dürfte ja auch kein Verstärker, insbesondere kein Pre-Amp Einfluss auf den Klang haben.
Klangunterschiede bei CD-Laufwerken halte ich für unrealistisch, es sei denn, die Fehlerkorrektur springt die ganze Zeit an. Aber Wandlerstufe und die analoge Ausgangsstufe machen schon einige Unterschiede.


Gruß
Benedikt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einordnung meines CD-Players
DJ_Bummbumm am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  103 Beiträge
Sony CDP mit Echtholzseiten
Boxenbastler am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
sony cdp-211
smeagol74 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  3 Beiträge
Sony CDP-711
SchlossNik am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Sony CDP-950
wuddel66 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Welche Lasereinheit für Sony CDP-X 555ES ?
GreatWhite am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Welche Fernbedienung passt zum Sony CDP-x33es?
DaDaniel83 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  7 Beiträge
Antriebsriemen für Sony CDP 270?
liener1 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Wartung eines Sony CDP 333ES
ronmann am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen