Eure Erfahrungen mit Rotel CD Playern

+A -A
Autor
Beitrag
lowend05
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 19:38
Hi Zusammen!

Wie im Titel erwähnt würden mich eure Erfahrungen mit Rotel CD Playern interessieren. Eventuell käme für mich der RCD 06 in Frage.
Was könnt ihr berichten über:

-Zuverlässigkeit
-Leseprobleme etc
-Laufgeräusche

Vielen Dank schon mal!

Gruß
lowend05
lowend05
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 11:22
Keiner?
Ungaro
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 11:32
Hallo!

Ich hatte mal ein RCD-02 und war damit eigentlich zufrieden. Leseprobleme hatte er gar keins, alleine das Laufwerk fand ich ein bisschen zu laut, war aber nicht sooo schlimm. Ich besass das Gerät nur paar Monate, also viel kann ich darüber nicht erzählen, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Player zu dem Preis.

Schöne Grüsse
Anton


[Beitrag von Ungaro am 09. Jun 2008, 22:43 bearbeitet]
michael_1974
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 16:43
Also ich hatte den RCD-1070 (Stereo-Edition)

Das Gerät war TOP.

- Laufwerksgeräuse - was ist das?
- Leseprobleme - nur wenn die CD zimlich böse zerkratzt war.
- Zuverlässigkeit - hatte das Gerät 2,5 Jahre ohne auch nur die Spur eines Problems.

Der RCD06 ist lt. meinem Händler dem RCD-1070 klanglich überlegen, hat jedoch nicht ganz die ruhe weg, wie sie der RCD-1070 hatte.
Es sollen teilweise Laufwerksgeräuse bei ganz leisen Passagen zu hören sein.


lg, Michael
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 22:23
@ lowend05 .

ich hoffe sehr das du hier mehr lesen kannst als *ich hatte mal *

Andernfalls solltest du nach einem anderem Hersteller Ausschau halten !

Zufriedenheit liest sich anders !
lowend05
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 22:36
Hi!
@2ls4any1: Du hast Recht! Zufriedenheit liest sich anders.
Habe seit heute Nachmittag einen Rotel RCD 06 als Leihgerät.

Er klingt nicht schlecht, allerdings ist der Unterschied zu meinem Denon DCD 700 ae fast nicht wahrnehmbar.

Ich werde für das Gerät wohl keine 600 Euros hinlegen.

Bis denn
lowend05
Ungaro
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 22:44
Gerne!

Viel Glück bei der Suche!
Anton
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 22:53

lowend05 schrieb:
Hi!
@2ls4any1: Du hast Recht! Zufriedenheit liest sich anders.
Habe seit heute Nachmittag einen Rotel RCD 06 als Leihgerät.

Er klingt nicht schlecht, allerdings ist der Unterschied zu meinem Denon DCD 700 ae fast nicht wahrnehmbar.

Ich werde für das Gerät wohl keine 600 Euros hinlegen.

Bis denn
lowend05


Freu dich über das gesparte Geld . Was sicherlich viel besser angelegt ist in neue CD's .
lowend05
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 23:13
Hi!

2ls4any1 schrieb


Freu dich über das gesparte Geld . Was sicherlich viel besser angelegt ist in neue CD's


Das glaube ich auch

Mal schauen was noch so kommt. Ich finde ja auch die Music Hall Komponenten sehr ansprechend. Allerdings habe ich sie noch nicht gehört.

Werde ich aber mal bei Gelegegenheit machen.

Gruß
lowend05
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 23:41
@ lowend05 ,

das wichtigste ist meiner Meinung nach die Sprachverständlichkeit !

Wenn das noch eingerahmt wird duch einen präzieseren Bass und bessere räumliche Darstellung darf der CD - Player ein paar € mehr kosten .

Wenn alles andere auch stimmt .
michael_1974
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 23:50

michael_1974 schrieb:
Also ich hatte den RCD-1070 (Stereo-Edition)

Das Gerät war TOP.

- Laufwerksgeräuse - was ist das?
- Leseprobleme - nur wenn die CD zimlich böse zerkratzt war.
- Zuverlässigkeit - hatte das Gerät 2,5 Jahre ohne auch nur die Spur eines Problems.

Der RCD06 ist lt. meinem Händler dem RCD-1070 klanglich überlegen, hat jedoch nicht ganz die ruhe weg, wie sie der RCD-1070 hatte.
Es sollen teilweise Laufwerksgeräuse bei ganz leisen Passagen zu hören sein.


lg, Michael




2ls4any1 schrieb:
@ lowend05 .

ich hoffe sehr das du hier mehr lesen kannst als *ich hatte mal *

Andernfalls solltest du nach einem anderem Hersteller Ausschau halten !

Zufriedenheit liest sich anders !


Mein ehemaliger RCD-1070 steht inzwischen seit 1,5 Jahren bei einem Freund, welcher mehr als zufrieden mit dem Gerät ist.

Ich hatte mir jedoch einen neuen DVD-Player (Marantz DV-9600) geholt und festgestellt, das der DVD-Player einfach noch etwas besser ist (bei der CD-Wiedergabe) als der Rotel RCD-1070SE war.



Über Rotel liest und hört man kaum - das ist doch wohl eher ein hinweis darauf, das mit den Geräten alles TOP ist.



Ich habe noch Rotel RSP-1068 (AV-Vorstufe) und RMB-1077 (Digitale 7-Kanal Endstufe).
Über diese Geräte kann man nicht viel schreiben - Sie funktionieren Reibungslos - es gibt keinen Grund zu mäkeln oder zu meckern.
Ja ich könnte jammern das ich mehr als die Spezifizierten 7x100W RMS haben will (lt. Messprotokoll gibt die Endstufe bis zu 220W RMS impulsleistung pro Kanal ab, dauerleistung ist mit 130W RMS auch höher als angeben).
Ist das ein Grund zu Jammern? Wohl eher nicht.


@lowend05

War der Player ein Neugerät? oder war der PLayer schon eingespielt?
Erfahrungsgemäß brauchen Rotel-Geräte mindestens 20 Stunden einspielzeit um den KLang beurteilen zu können.

Wenn dir der RCD-06 gefällt - hohl in dir.

lg, Michael
lowend05
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2008, 00:06
Hi Michael!
Der Rotel war eingespielt. Er war nicht schlecht, aber wie schon erwähnt, er war nicht so viel besser als mein Denon. Jedenfalls wäre mir die Performance keine 600 Euro wert.
Er bietet mir einfach zu wenig Kaufanreiz.

Bis denn
lowend05
michael_1974
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 00:22
@lowend

in dieser Preisklasse wirst du nicht viel besseres finden.

Hör dir mal den Rotel RCD-1072 an.

ALternativ waäre da noch der Rega Apollo (ca. 1000,- €) - gefällt mir Klanglich recht gut.

Lt. aussagen hier im Forum sollen die neuen Yamaha CD-S1000 und CD-S2000 auch recht gut sein (haben wohl jedoch ein recht laute Laufgeräuische).

lg, Michael
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 10. Jun 2008, 00:23

@ michael_1974 = Mein ehemaliger


Lese ich hier schon zum 3.mal .


@ michael_1974 = Ich habe noch Rotel RSP-1068 (AV-Vorstufe) und RMB-1077 (Digitale 7-Kanal Endstufe).
Über diese Geräte kann man nicht viel schreiben - Sie funktionieren Reibungslos - es gibt keinen Grund zu mäkeln oder zu meckern.


So liest sich Freude + Begeisterung !
michael_1974
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jun 2008, 00:42

2ls4any1 schrieb:

@ michael_1974 = Mein ehemaliger


Lese ich hier schon zum 3.mal .


@ michael_1974 = Ich habe noch Rotel RSP-1068 (AV-Vorstufe) und RMB-1077 (Digitale 7-Kanal Endstufe).
Über diese Geräte kann man nicht viel schreiben - Sie funktionieren Reibungslos - es gibt keinen Grund zu mäkeln oder zu meckern.


So liest sich Freude + Begeisterung ! :?



Ich bin mit den Rotel-Geräten ins Hifi eingestiegen.
Die Geräte sind weiterhin TOP, jedoch sind meine Ansprüche mit der Zeit gestiegen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach besseren Komponenten, welche ich mir leisten kann - da schaut es jedoch sehr mau aus.
Fündig wird man sofort bei Herstelleren wie Krell, MBL, Meridian, Audionet & Classe - das ist jedoch Preislich eine ganz andere Liga.

Andererseits hockt da ein kleiner Mann im Ohr, welcher immer wieder fragt "Ist der Mehrwert den Mehrpreis wert? Kannst du nicht zufrieden sein mit dem was du hast?"



lg, Michael
lowend05
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jun 2008, 00:45
Hi!
Nun, die vorgeschlagenen Player von Yammi und Rega sind preislich ja nun eine andere Baustelle. Besser gehts natürlich immer.

Allerdings würde ich die geforderten Yammi Preis nicht zahlen. Und der Rega mag toll klingen, wirkt auf mich aber etwas sehr "zerbrechlich".

Ich höre morgen noch ein bißchen Rotel, vielleicht packt er mich ja dann.

Bis denne
lowend05
michael_1974
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2008, 00:49
Ahja,

sind Freunde und bekannte zu besuch:

Gibt es immer nur einen Tenor:

" Klingt wie Live" oder "Besser wie Kino"


Solange ich Musik-Höre oder Filme schaue bin ich mit der Anlage superglücklich.

Nur irgenwann fällt mir wieder ein, das ich schon deutlich besseres gehört habe und eine innere Unzufriedeheit fängt an an mir zu nagen.

lg, Michael

PS: Man sollte mir Hifi-laden Verbot erteilen.
SpaceGhost
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2008, 09:19
Hallo

Nachdem dieser Thread sich in einen "Ich hatte mal einen Rotel CDP" Thread umschreibt, kann ich dem natuerlich nicht nachstehen. Denn ich hatte auch (vor meinem jetzigen) einen Rotel CDP

Es war der Rotel RCD-1072. Ein solider Player, gut verarbeitet und ohne grossen Macken.

Einzig mit kopiergeschutzen CDs hatte er des oefteren Probleme (was auch mit ein Grund war, ihn wieder zu veraeussern. Schliesslich will ich meine CDs auch anhoeren koennen und da der Kopierschutz leider einige Zeit en vogue war, habe ich auch einige Exemplare in meiner Sammlung, deren sich der Rotel verweigerte). Der Support war zwar nett, aber mehr als ein "wir muessen nicht garantieren, dass kopiergeschuetzte CDs abgespielt werden. Bringen sie die CDs doch einfach zum Haendler zurueck." war leider nicht drin...

Doch abgesehen davon war es ein "okyaer" Player.

Allerdings hatte ich bei seinem schon recht stolzen Preis auch daran gestossen, dass zB ein DVD Player Display verbaut ist (was ja nicht per se schlimm ist. Aber irgendwie fand und finde ich so etwas in dieser Preisklasse unnoetig.)

Summa summarum war ich dann ein wenig unzufrieden mit dem Produkt, es konnte weniger als sein Vorgaenger und das, was es besser konnte, riss es dann auch nicht wieder heraus. Und da ich beim Haendler damals meinen Traumplayer gegen den Rotel gehoert habe (ihn mir damals aber nicht leisten wollte) war dann irgendwann klar, dass der Rotel geht und mein jetziger Player kommt.
Saber-Rider
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jun 2008, 09:33
Bin mit meinem Rotel RCD-1072 zufrieden, auch wenn es vom P/L bessere Player gibt.
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2008, 21:27
Ich habe schon ewig den (nicht mehr erhältlichen) RCD 990.Damit bin ich seeeehr zufrieden.Laufwerk: top,Bedienung: naja,Klang: gefällt mir sehr.Ich habe allerdings eine Version vom Diplom-Ing.Gessner.Wie die Normalversion ist,weiß ich nicht.Gessner hat die Stromversorgung stabilisiert,die Ausgangs-OPAs ausgetauscht,ca.50Bauteile getauscht,Analogausgang auf DC-gekoppelt umgestellt.Hinweis: alles nur technische Veränderungen,kein Lack oder Geigenstegmist!Der Geigensteg bleibt auf meiner Violine
Zidane
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Jun 2008, 04:03

Jazzy schrieb:
Ich habe schon ewig den (nicht mehr erhältlichen) RCD 990.Damit bin ich seeeehr zufrieden.Laufwerk: top,Bedienung: naja,Klang: gefällt mir sehr.Ich habe allerdings eine Version vom Diplom-Ing.Gessner.Wie die Normalversion ist,weiß ich nicht.Gessner hat die Stromversorgung stabilisiert,die Ausgangs-OPAs ausgetauscht,ca.50Bauteile getauscht,Analogausgang auf DC-gekoppelt umgestellt.Hinweis: alles nur technische Veränderungen,kein Lack oder Geigenstegmist!Der Geigensteg bleibt auf meiner Violine :D


Dürfte sicher nicht besser oder schlechter sein, als ein Swoboda getunter Sony XA-50ES.

Solche Probleme kenne ich nicht, nutze ja externe D/A Wandler, da zählen nur bitgenaue Ausgabe und ein vernüftiges CD Audio Laufwerk.

Was Rotel anbelangt, habe ich den kleinen RA-05. Bin soweit zufrieden mit dem, bis auf das verbaute Phonoteil. Aber gut, dafür ist auch nur der Verstärker der 2 Anlange, ohne PS. CD-Player habe ich von Rotel nicht zugekauft, statt dessen ein älteren günstigen Sony CD-Player den ich 1998/9 hatte, und den ebenfalls am ext. Wandler angeschlossen, wo noch ein DAT dranhängt.
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2008, 22:44
Ich kenne nur den Sony X77ES mit Swobi 2+.Der musste letztendlich gehen,der Rotel blieb.Die zwei konnte man übrigens im Klang unterscheiden.Der Swobi schönte Oberbass und Hochton etwas,der Rotel ist eher linear.Ultrabass wird durchgereicht,wenn auf der CD vorhanden.
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 13. Jun 2008, 23:08

@ Zidane = Dürfte sicher nicht besser oder schlechter sein, als ein Swoboda getunter Sony XA-50ES.



@ Jazzy = Der Swobi schönte Oberbass und Hochton etwas,der Rotel ist eher linear.Ultrabass wird durchgereicht,wenn auf der CD vorhanden.


Gehörte oder gemessene Unterschiede ?
Jazzy
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2008, 23:10
Gehörte,habe ich doch geschrieben.
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 13. Jun 2008, 23:12

2ls4any1 schrieb:

@ Zidane = Dürfte sicher nicht besser oder schlechter sein, als ein Swoboda getunter Sony XA-50ES.



@ Jazzy = Der Swobi schönte Oberbass und Hochton etwas,der Rotel ist eher linear.Ultrabass wird durchgereicht,wenn auf der CD vorhanden.


Gehörte oder gemessene Unterschiede ? :.



Gehörte natürlich, was sonst ?

Messdiagramme sind langweilig und nahezu unisono.

@2ls4any1" :

Danke für die Inspiration, was Passiv-Pre betrifft..
Jazzy
Inventar
#26 erstellt: 13. Jun 2008, 23:19
Muss man denn immer IMHO und "mein subjektiver Eindruck" hinzuschreiben?Yes,Sir,yes!Hiermit nachgeholt.
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 13. Jun 2008, 23:22

Jazzy schrieb:
Muss man denn immer IMHO und "mein subjektiver Eindruck" hinzuschreiben?



Auf alle Fälle - Du weisst doch, wohin das sonst führt..

Obwohl auch das nicht immer eine Garantie gegen den Verriss ist.
Zidane
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Jun 2008, 23:43

Random_Task schrieb:

2ls4any1 schrieb:

@ Zidane = Dürfte sicher nicht besser oder schlechter sein, als ein Swoboda getunter Sony XA-50ES.



@ Jazzy = Der Swobi schönte Oberbass und Hochton etwas,der Rotel ist eher linear.Ultrabass wird durchgereicht,wenn auf der CD vorhanden.


Gehörte oder gemessene Unterschiede ? :.



Gehörte natürlich, was sonst ?

Messdiagramme sind langweilig und nahezu unisono.



Und warum werde ich da nun mit reingezogen, habe ja NUR einen XA-50ES, nix Swoboda.

Aber Subjektiv, finde ich den analogen Teil des Proceeds Wandler, besser als den des CD-Spielers.

Und da hier ja ein Mod aktiv ist, bitte ich darum dem Admin zu Fragen, ob man diesem Forum ein Subjektivs -> hier einführen können, am besten ein vordefiniertes mit einem Schild wo draufsteht, *Subjektiv* - da ich der Meinung bin das ein HiFi-Forum ohne diesem nicht auskommen wird.
Ungaro
Inventar
#29 erstellt: 13. Jun 2008, 23:50

Zidane schrieb:
Und da hier ja ein Mod aktiv ist, bitte ich darum dem Admin zu Fragen, ob man diesem Forum ein Subjektivs -> hier einführen können, am besten ein vordefiniertes mit einem Schild wo draufsteht, *Subjektiv* - da ich der Meinung bin das ein HiFi-Forum ohne diesem nicht auskommen wird.


Aber die ursprüngliche Frage lautete:


Was könnt ihr berichten über:

-Zuverlässigkeit
-Leseprobleme etc
-Laufgeräusche


Mehr wollte der Themenersteller vielleicht gar nicht wissen!
Jazzy
Inventar
#30 erstellt: 13. Jun 2008, 23:54
Da könntest du recht haben.
Also
Zuverlässigkeit: absolut(IMHO!)
Leseprobleme: keine (IMHO!)
Laufgeräusche: leise (IMHO!)
Alles natürlich subjektiv gemessen
Zidane
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jun 2008, 23:57
Dann entferne einfach alle Postings, die nichts mit einem Rotel CD-Playern zu tun haben, außerdem war das ja nicht meine Frage, da ich ja den anderen Mod zitiert habe. Ich denke ein 3ter Mod, wird dann gleich hier mal aufräumen. Und wo bitte spricht was dagegen, wenn ich @Jazzy Frage warum er sich grad für den Rotel entschieden hat, und er schrieb ja das er einen Sony hatte, der halt schlechter war. Für mich war ab da schon das Thema erledigt. Bis ein Mod kam, und es gerne hätte wenn man alles vorher noch "subjektiv" markiert, jetzt kommst du und zitierst mich ebenfalls.


[Beitrag von Zidane am 13. Jun 2008, 23:58 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 13. Jun 2008, 23:58

Jazzy schrieb:
Gehörte,habe ich doch geschrieben.


Hörgerät mit Speicherchip ?

Hiermit möchte ich nun nicht deine persönlichen Höreindrücke in Frage stellen . Sondern nur deutlich kennzeichnen !
---------------------------------

@ Random_Task = Danke für die Inspiration, was Passiv-Pre betrifft..


Den Dank reiche ich mal weiter an das Forum !
_ES_
Administrator
#33 erstellt: 14. Jun 2008, 00:01


Und da hier ja ein Mod aktiv ist, bitte ich darum dem Admin zu Fragen, ob man diesem Forum ein Subjektivs -> hier einführen können, am besten ein vordefiniertes mit einem Schild wo draufsteht, *Subjektiv* - da ich der Meinung bin das ein HiFi-Forum ohne diesem nicht auskommen wird.



In meinen Augen unnötig.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß Aussagen, Erlebnisse immer nur subjektiv gesehen/gelesen werden können.
Ungaro
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2008, 00:06

Zidane schrieb:
jetzt kommst du und zitierst mich ebenfalls. :.


Ich bin aber nicht zufällig zugestossen, siehe hier!

Ich hoffe Du verstehst dass es auf Dauer etwas langweilig wird wenn immer wieder Sachen besprochen werden die den eigentlichen Themenersteller gar nicht interessieren .....

Schöne Grüsse
Anton
_ES_
Administrator
#35 erstellt: 14. Jun 2008, 00:08

Zidane schrieb:
Bis ein Mod kam, und es gerne hätte wenn man alles vorher noch "subjektiv" markiert


Wo steht das denn ?
Zidane
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Jun 2008, 00:13
@Ungaro,

Sicher verstehe ich das, aber wenn man doch mal außerhalb dessen eine Frage hat, macht es noch weniger Sinn dafür extra einen Thread zu eröffnen, sicher auch verständlich.

@Random Task,

nur weil ich das mit meinem Worten schreibe, und nicht alles einzeln zitiere, ist ansonsten diese Frage absolut überflüssig, da du dir beim durchlesen der Beiträge selbst beantworten kannst. Zumal man davon ausgehen kann, wenn die User ihren Klang zu den Geräten beschreiben, dies subjektiv gemeint ist.


[Beitrag von Zidane am 14. Jun 2008, 00:14 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#37 erstellt: 14. Jun 2008, 00:17

@Random Task,

nur weil ich das mit meinem Worten schreibe, und nicht alles einzeln zitiere, ist ansonsten diese Frage absolut überflüssig, da du dir beim durchlesen der Beiträge selbst beantworten kannst. Zumal man davon ausgehen kann, wenn die User ihren Klang zu den Geräten beschreiben, dies subjektiv gemeint ist.


Apropos durchlesen :

Lies #27 und #33 mal bitte ..
Zidane
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Jun 2008, 00:22

Random_Task schrieb:

@Random Task,

nur weil ich das mit meinem Worten schreibe, und nicht alles einzeln zitiere, ist ansonsten diese Frage absolut überflüssig, da du dir beim durchlesen der Beiträge selbst beantworten kannst. Zumal man davon ausgehen kann, wenn die User ihren Klang zu den Geräten beschreiben, dies subjektiv gemeint ist.


Apropos durchlesen :

Lies #27 und #33 mal bitte ..


Gut, mein Fehler ......... / bei anderen Forum, kann man i.d.r beim zitieren, nur das zitieren was der Vorposter geschrieben, und nicht das was er selbst zuvor *zitiert* hat, daher bin ich da beim schnellen Überfliegen durcheinander gekommen.

Weiß jemand, welche Laufwerke Rotel verbaut? - in den bereits genannten Player, oder entwickeln sie selbst.


[Beitrag von Zidane am 14. Jun 2008, 00:28 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#39 erstellt: 14. Jun 2008, 00:26
2ls4any1 ich verstehe dich nicht,ist aber nicht schlimm
_ES_
Administrator
#40 erstellt: 14. Jun 2008, 00:29

Weiß jemand, welche Laufwerke Rotel verbaut? - in den bereits genannten Player, oder entwickeln sie selbst


Die haben fast immer Philips Laufwerke verbaut.

Gibt, soweit ich weiss, nur noch 4..5 Laufwerkhersteller:

Sony, TEAC ,Philips, Sanyo ( heute noch ? ) und vereinzelt Denon/Marantz, was DVD/SACD betrifft..
Zidane
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Jun 2008, 00:33

Random_Task schrieb:

Weiß jemand, welche Laufwerke Rotel verbaut? - in den bereits genannten Player, oder entwickeln sie selbst


Die haben fast immer Philips Laufwerke verbaut.

Gibt, soweit ich weiss, nur noch 4..5 Laufwerkhersteller:

Sony, TEAC ,Philips, Sanyo ( heute noch ? ) und vereinzelt Denon/Marantz, was DVD/SACD betrifft..


Aber sicher ist, das pro Gerätegeneration vom selben Hersteller verbaut wird, z.b beim RCD-06 oder nicht. Sonst ist es klar, wenn einige User z.b über Laufwerkgeräusche klagen und die anderen sagen, er ist im Betrieb leise und er ließt zuverlässig alle Medien, während ein anderer Rotel stress macht. Aber ich denke das sollte auch irgendwie rauszufinden sein.
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 14. Jun 2008, 00:51

Jazzy schrieb:
2ls4any1 ich verstehe dich nicht,ist aber nicht schlimm :D


Verstehe mich manchmal selber nicht !

Sooo schlimm finde ich das nicht .

Ups , voll OT .
_ES_
Administrator
#43 erstellt: 14. Jun 2008, 10:23

Zidane schrieb:

Random_Task schrieb:

Weiß jemand, welche Laufwerke Rotel verbaut? - in den bereits genannten Player, oder entwickeln sie selbst


Die haben fast immer Philips Laufwerke verbaut.

Gibt, soweit ich weiss, nur noch 4..5 Laufwerkhersteller:

Sony, TEAC ,Philips, Sanyo ( heute noch ? ) und vereinzelt Denon/Marantz, was DVD/SACD betrifft..


Aber sicher ist, das pro Gerätegeneration vom selben Hersteller verbaut wird, z.b beim RCD-06 oder nicht. Sonst ist es klar, wenn einige User z.b über Laufwerkgeräusche klagen und die anderen sagen, er ist im Betrieb leise und er ließt zuverlässig alle Medien, während ein anderer Rotel stress macht. Aber ich denke das sollte auch irgendwie rauszufinden sein.



Das Thema "Laufwerksgeräusche" könnte deswegen hochgekommen sein, weil immer weniger CD-Only Laufwerke verbaut werden..
Totenlicht
Stammgast
#44 erstellt: 16. Jun 2008, 23:12
Ich besitze den RCD-1072 und kann nichts wirklich Negatives berichten. Die Einlesezeiten sind hervorragend, der Klang sehr neutral und feinzeichnend, das Laufwerk sehr sehr leise - fast unhörbar. Leider auch hier: eine Plastiklade (die jedoch einen - für eine Plastikschublade - soliden Eindruck macht).

Ich hatte mich in einem früheren Beitrag bereits darüber ausgelassen daß der Player im Pause / Stopp Modus bei arg aufgedrehter Lautstärke hochfrequente Störgeräusche von sich gibt. Aufgrund dieser Entdeckung hatte ich sogar ein Austauschgerät bekommen, leider war die abschließende Antwort von Rotel nur: völlig normal. Angeblich zur Klangverbesserung hat man sich jene Bauteile gespart die in den meisten anderen Playern dafür sorgen daß Grabesstille herrscht wenn gerade kein Signal anliegt. Ist im RCD-06 übrigens ganz genauso. Der HiFi-Händler war jedenfalls erstaunt und prinzipiell auf meiner Seite. Allerdings mussten wir am Ende doch einsehen daß die Pegelbereiche in denen das Störgeräusch hörbar wird so derart jenseits von gut und böse sind daß jedes noch so geringe Grundrauschen einer Aufnahme den Störenfried zur Bedeutungslosigkeit verkommen lassen würde - ganz zu schweigen vom eigentlichen Musikmaterial.

Fazit nach nunmehr 2 Jahren Einsatz (und weiteren - keineswegs professionell betriebenen - Hörtests mit anderen Playern): es gibt für den Preis auf jeden Fall bessere Player, die 900 Euro Listenpreis (meiner war damals 750 aufgrund eines kleinen Displaykratzers) sind schlichtweg Wucher. Bekommt man ihn jedoch gebraucht spricht in meinen Augen nichts gegen das Gerät. Gerade für Klassik und sehr detailreiche Musikstücke im Allgemeinen eignet er sich gut. Hervorstechende Klangunterschiede zu anderen Playern habe ich nicht feststellen können, und alles was ich tatsächlich zu hören glaubte läßt sich problemlos der Autosuggestion zuschreiben.

Steck das Geld lieber in Lautsprecher oder "Software" - da hast du auf jeden Fall mehr davon. Meine Meinung ....


[Beitrag von Totenlicht am 16. Jun 2008, 23:13 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 16. Jun 2008, 23:33
@ Totenlicht ,

danke für deinen ausführlichen Beitrag . Der sich für mich liest ( hätte ich mir doch einen anderen CD - Player gekauft ). Den du nur behalten hast , weil ein Wiederverkauf immer einen Wertverlust bedeutet .
Totenlicht
Stammgast
#46 erstellt: 17. Jun 2008, 15:01

2ls4any1 schrieb:
@ Totenlicht ,

danke für deinen ausführlichen Beitrag . Der sich für mich liest ( hätte ich mir doch einen anderen CD - Player gekauft ). Den du nur behalten hast , weil ein Wiederverkauf immer einen Wertverlust bedeutet . :.


Fast. Man lernt aus "Fehlern" - und nur aus diesen, denn nur weil jemand anders sagt "tu das nicht" oder "mach es so" springt deshalb noch lange keine Erkenntnis für dich raus.
Ich bereue den Kauf nicht. Aber ich weiß daß ich auch meinen alten Yamaha hätte behalten können. Oder die CDs mit meinem DVD Player hören. Und dann wäre ich aus klanglicher Sicht ebenso glücklich gewesen. Aber an dieser Stelle kommen wir wieder zur alten "Klingen alle CD Player gleich?" Diskussion. Und dann hörts - zumindest bei mir - auf.
komandirskie
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Jun 2008, 22:49
Hallo, ich habe meinen Rotel 1072 durch einen Accuphase DP 500 abgelöst, betreibe den Rotel aber in meinem Arbeitszimmer weiter.

Das Gerät bietet einen guten Klang und eine solide Verarbeitung für's Geld. Mich stören zwar die Geräusche der Schublade, das ist aber bei Playern der Preisklasse oft ein Thema. Ansonsten ist das Gerät wirklich zu empfehlen. Ich habe auch teurere Player gehört die sich nicht so gut angehört haben. Wie man liest gibt es auch Forenmitglieder die das anders sehen bzw. hören
Das ist natürlich subjektiv, also hören, hören und nochmals hören.
VG
Komandirskie


[Beitrag von komandirskie am 26. Jun 2008, 22:52 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#48 erstellt: 30. Jun 2008, 00:57

@ komandirskie = Hallo, ich habe meinen Rotel 1072 durch einen Accuphase DP 500 abgelöst,....


Was macht er *besser* ? Ist es der Name , der Preis , Eindrücke , Einbildung ....?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit MHZS Playern?
Lowther am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  38 Beiträge
MP3-Erfahrungen mit hochwertigen CD-Playern
RoA am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  46 Beiträge
Rotel CD 14 Bedienung?
Rotel62 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  7 Beiträge
Hörvergleich von CD - Playern
ChrRalf am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Zugriffszeiten von CD-Playern
audiophilanthrop am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  13 Beiträge
probleme mit CD-Playern
oskar59de am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit CD Playern
Stromtierchen am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  8 Beiträge
Gibt's deutliche Klangverbesserungen bei neuen CD Playern?
HiFi_Peter_ am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  5 Beiträge
Klangliche Evolution bei CD-Playern?
preference66 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  44 Beiträge
Timer bei billigen CD-Playern?
the_one_9 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen