Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

CD player dämmen.WIE ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zummel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2008, 16:13
hallo,

ich hab nen yamaha cdx 396 und seit ich das teil in nem Rack neben meinem hörplatz stehen hab hör ich diese nervigen laufwerksgeräusche, die bei leisen passagen glatt den schönen klang meiner Tempo übertönen :-! (also ich denke, dass die vom laufwerk kommen). habe schon geölt aber hilft alles nichts. Also muss ich das ding wohl irgendwie schalldämmen...
hat jemand vorschläge was ich da für zeugs rein tun kann ?

mfg
zummel
MarkusNRW
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Okt 2008, 16:20
hab mal gesehn,dass leute die player mit bitumenstreifen oder wie das zeugs heisst gedmpft haben.haben im innren des players den boden beklebt.aber ob man damit das geräusch an sich dämmem kann weiss ich nicht.

gruss
markus
Zummel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 16:29
danke erstmal!

ja das hab ich auch schon gehört aber ich bin mir halt nicht sicher ob das nicht nur dazu diente das blech zu dämmen und nicht iwelche geräusche des cd players...
sonst noch jemand ideen bitte ?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 17:12
Moin,

es gibt Dämmmatten im Autozubehör.
(nicht Bitumen, das hilft kaum gegen Laufwerksgeräusche)

Billiger geht´s, wenn du dir auf einem Schrottplatz den Dämmstoff besorgst.

Da müsstest du schauen/hören, was davon am besten hilft.

Z.B. beim Golf 5 (V) Diesel ist in der Motorhaube recht effektives Zeug verbaut.
(evtl. auch schon bei Golf 4, 3, 2)

Das lässt sich sicher gut zuschneiden und innen an Deckel und Seitenwänden des Players befestigen.
(Pattex oder stabiles Doppelklebeband)

Feuersicher sollte das Zeug eigentlich auch sein.

Eventuell vorhandene Lüftungsschlitze dürfen natürlich nicht verdeckt werden.

Ich habe meine Anlage damals wegen der Geräusche zwischen die LS gestellt, weg vom Hörplatz.

Gruss, Jens
ruedi01
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 20:00
Wenn es tatsächlich direkt vom Laufwerk her kommt, dann kannst Du mit Dämmung nicht viel ausrichten.

Da hilft nur ein Player mit einem leisen Laufwerk.

Wenn das Gehäuse resoniert, dann kann man es von innen mit Dämmplatten abkleben - wie schon gesagt, nicht die Lüftungsschlitze zukleben - dazu gibt es im Computerbereich entsprechende Materialien, mit denen PCs ruhig gestellt werden können.

Auch würde ich mal versuchen ein paar
Filzplättchen unter die Füße des Players zu legen, vielleicht überträgt der Player Vibrationen auf das Rack und das Rack resoniert.

Vom Zustopfen des Players mit irgend einem Dämmmaterial möchte ich dringend abraten. Dann wird die Wärme erst recht nicht mehr abgeführt. Im Extremfall kann das zu einem Feuer führen.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 01. Okt 2008, 20:02 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 20:16
Moin Ruedi,

da hast du Recht.

Dieses Dämmzeugs aus den Autos schluckt aber sehr viel Schall.

Wenn man mit dem Ohr nahe an eine solche Dämmung herangeht, glaubt man, man wäre (fast) taub auf diesem Ohr.

Natürlich darf das Material nur an Stellen geklebt werden, wo die Luftzirkulation nicht behindert wird.

Vollstopfen könnte endgültig für Ruhe sorgen. (R.I.P.)

Flammhemmend muss das Zeug eigentlich sein, wenn es für Autos zugelassen ist.

Bitumen und Füsschen könnten bei einem keksdosengleichen Gerät natürlich schon für etwas Milderung sorgen, aber der Hauptschall dürfte durch den Schubladenschlitz herausdringen.

Da muss man versuchen, innen möglichst wenige Reflexionen vagabundieren zu lassen.

Ein Abdichten der Schublade ist vermutlich schwierig und verhindert Luftzirkulation bei ansonsten geschlossenem Gehäuse.

Warm werden sollte in einem modernen Player allerdings kaum noch etwas.

Aber wer weiss.....

Der beste Weg wäre natürlich eine andere Aufstellung oder ein leises Gerät.

Gruss, Jens
Zummel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 20:31
tjoa aber eigentlich steht das rack da super und praktisch und soo =P und welche cd player von yamaha sind denn garantiert ruhig ?selbst manch ein cds 2000 soll ja nicht in der Lage sein den mund zu halten...is doch mist sowas...^^
also nicht brennbare dämmwolle dürfte ja eigentlich nicht brennen...;-) ich befürchte allerdings auch, dass der hauptlärm über die lade rauskommt..
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 21:02
Moin,

ich kenne deinen Player nicht, aber die älteren Player mit den einfachen Sony- Laufwerken sind ziemlich leise.
(habe hier z.B. einen CDx 580, der rauscht nur etwas)

Sie ticken allerdings bei schlechten CDs manchmal.
(wie alle anderen Player auch)

Player die ganz leise sind, wirst du vermutlich kaum finden.

Ein leichtes Rauschen durch die sich drehende CD ist fast immer zu hören.

Evtl. hat deiner ein DVD- Laufwerk das die CD mit höherer Geschwindigkeit abtastet und in einen Puffer lädt.
(sehr wahrscheinlich, wenn er auch mp3 lesen kann)

Da hilft dann wirklich nur das Umstellen.

Jemand hier im Forum hat mit einer Glastür vor dem Rack Besserung erreicht.

Gruss, Jens
hf500
Moderator
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 21:10
Moin,
oder klappert der Spindelmotor, weil das Lagerspiel etwas zu gross ist?

Dagegen hilft ein Tropfen Sinterlageroel an das obere Motorlager.

73
Peter
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 21:26
Hi,

Jetzt mal ganz privat:

Ich rühmte mich eigentlich ob des Besitzens eines sehr feinen Gehörs.

Und ich hatte seit ich mit 18 meinen ersten Player bekam, in den letzten 18 Jahren wohl so um die 50 weitere in meinem Besitz gehabt.

Das waren welche von Pioneer, Sony, Yamaha, Denon, Philips, Sherwood, NoNames, Marantz und Lua.

Bei keinen wurde mir der Genuss durch Laufwerksgeräusche verhagelt.

Mittlerweile kommen in mir Zweifel hoch, ob ich nicht doch etwas taub bin oder einfach nur ignorant gegenüber anderen Geräuschen, als Musik..

Meinen aktuellen habe ich vorsorglich mit Computer-Dämmplatten rund ums Laufwerk beruhigt..

Auf das mir keiner bei einem evtl. Verkauf die Geräusche ankreidet.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Okt 2008, 21:31
Moin,

hier gibt´s Berichte überdas Ding:

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Yamaha_CDX_396__379741

Habe mal gegoogelt.
(wusste nicht wie er aussieht)

Ich habe einen optisch sehr ähnlichen CD593, der ist leise.
(und gefällt mir klanglich gut)

Gruss, Jens

@R-Type:

wenn der Player direkt neben dem Hörplatz steht ist die Gefahr halt grösser.

In 2 Metern Entfernung sollte der Spuk vorbei sein.
(habe aber auch Player die den Raum verseuchen)

Kommt halt noch darauf an ob man Metallica oder Kassik hört....
(und wie laut)
Zummel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 10:14
ja also geölt hab ich den motor wie gesagt schon mal mit WD-40...hat leider nichts gebracht...das mit der glastür hab ich auch schonmal gehört aber is ja schon hässlich sowas....am besten braunglas
ich glaube es deutet alles darauf hin, dass ich mein rack wo anders hinstellen muss :'(
über einen älteren player hab ich auch schon mal nach gedacht...
bei ebay gibts zur zeit wieder einen yamaha cdx 930 der ist alt und sicherlich solider und vllt auch leiser ?
ist der generell gut ?
was könntet ihr mir denn sonst empfehlen, was ich gebraucht bis etwa 150 euro kriege ? (muss nicht unbedingt yamaha sein)
ach und R-type...:
wenn du derartige geräusche wie die von meinem cdp nicht hörst wenn das teil nen guten meter neben dir steht solltest du dein geld nicht mehr für teure hifi klamotten ausgeben :-D


[Beitrag von Zummel am 02. Okt 2008, 10:16 bearbeitet]
langsam
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Okt 2008, 10:21
Hast den tip von weiter oben, das Gerät auf Filzfüßchen zu stellen mal ausprobiert?

Gruß, l
Zummel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Okt 2008, 10:53
das bringt nichts das geräusch kommt direkt vom laufwerk zu mir...(ja, habs probiert ;-) )
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2008, 17:57
Meinen betagten Onkyo konnte ich durch Justage der Focus- und Tracking-Einstellungen beruhigen. Beim DX-396 wird das aber nicht gehen, schon der 390 war da "adjustment-free". (Oszi bräuchte man auch noch.) Und wenn man nun eine Lasereinheit mit schwächelndem Laser oder schlapper Fotodiode drin hat, hat man halt Pech gehabt, dann hilft nur Wechseln derselben. (Auch das ist was für Fortgeschritte.)
hf500
Moderator
#16 erstellt: 02. Okt 2008, 19:58
Moin,
WD40 ist ja auch kein Oel, mit dem man Motore schmieren kann.
Hier eignet sich nur Sinterlageroel oder 0W30 vollsynthetisches Motorenoel.

Das habe ich schon vor Jahren im US-Usenet gelesen, dass WD40 als Schmiermittel nichts taugt.

73
Peter
Zummel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Okt 2008, 23:25
gut ich werdes mal mit was anderem probieren =P
könnt ihr mir den vllt eben was zu der yamaha ax 930 serie was sagen...? taugt die was ? oder andere möglichkeiten für audio physic tempo 2 ?
cr
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2008, 15:06


Bei keinen wurde mir der Genuss durch Laufwerksgeräusche verhagelt.


Da hast du nie den Sony Urahn 101 gehabt. Der hat genagelt wie ein Schuster, wenn nur ein kleines Staubteiclchen auf der CD war. Vor allem hat es einen nervös gemacht, weil man befürchten mußte, daß er die Spur verliert.

Einfache Abhilfe schafft ein Schrank mit Glastür (kann ich jedem empfehlen, der Lärmprobleme hat): Die IR-Fernbedienung geht trotzdem und der Lärm ist weitgehend beseitigt.

Man kann auch eine (Plexi)-Glashaube drüberstülpen, wie sie zB die alten DUAL-Plattenspieler hatten ......
cr
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2008, 15:11
Den CDX 396 von Yamaha habe ich im übrigen auch. Meiner macht keine Lärmprobleme und von der Lesefähigkeit (zB schlecht gebrannte CDRs, CDRWs) gehört er zum Besten, was ich je hatte.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Okt 2008, 15:45
Moin cr,


es einen nervös gemacht, weil man befürchten mußte, daß er die Spur verliert.

Einfache Abhilfe schafft ein Schrank mit Glastür


Hatte ich eben gelesen, dann aber nochmal kopmlett...

Besser gleich richtig lesen.

(wobei mein schlecht erhaltener Sony CD101 relativ leise ist/war (lange nicht mehr getestet)und nicht so furchtbar empfindlich auf Kratzer/Staub reagierte,
Klang war aber nicht gut, beides gefällt mir an den Philips aus der Zeit deutl. besser)

Gruss, Jens
cr
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2008, 16:49
Am Klang des Sony hatte ich damals nichts ausszusetzen (er verliert etwas an Höhe, weil nur ein Wandler und daher Zeitversatz zwischen den Kanälen, ähnlich dem Azimuth-Problem bei Cassettenrekordern), nach 10 Jahren und vielen 1000 Stunden hat er sich dann unter Gestank verabschiedet (habe den Netzstecker herausgerissen, ehe ev. Ärgeres passiert wäre)


[Beitrag von cr am 03. Okt 2008, 16:50 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Okt 2008, 17:04
Hmmm, off Topic, aber kurz:

ich habe das Ding vor ca 1 Jahr zuletzt ausprobiert.
(habe ihn vom Flohmarkt)

"Damals" (vor 25 Jahren), ohne grosse Vergleichsmöglichkeiten hätte er mir auch gefallen.

Klingt eben recht harsch und irgendwie unsauber.
(es gibt aber schlimmere)

Aber innerhalb der Serie gab es zu der Zeit es häufig Änderungen.

Von daher kann es immer laute und leise Player geben.
(und evtl. auch Klangunterschiede)

Das scheint ja heute noch so zu sein.
(schade für den TE)

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 03. Okt 2008, 17:05 bearbeitet]
Zummel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Okt 2008, 18:23
mein thema wird voll missbraucht :'(

also hab nochmal anders geölt hat nichts gebracht...würde auch mittlerweile sagen, dass die geräusche nich vom laufwerk sondern von iwas anderm kommen...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Okt 2008, 18:38
Wie hört sich das Geräusch denn an.

Häufig brummen auch die (billigen) Netztrafos in den Geräten.

Das kann ein Schnarren sein, sollte aber auch ohne CD auftreten.

Oder meinst du, es ist nicht der Motor, sondern etwas anderes am Laufwerk, z.B. die Spulen an der Lasereinheit?

Auch ein Schaltnetzteil kann Geräusche machen.

Gruss, Jens
stefansb
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Okt 2008, 19:46
Hi,
selbstgebrannte cd`s mit aufgeklebten label oder auch originalpressungen mit ungleichmässigen aufdruck verursachen bei meinen dvd- und dem cd-player ein sirrendes geräuch.
labelaufkleber benutze ich seitdem nicht mehr, auch weil sich die aufkleber lösen können, und dann mit hoher geschweindigkeit im player rumfliegen können.
einfach mal verschiedene cd`s ausprobieren, ob und wann das geräuch auftaucht.

gruss stefan
Zummel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Okt 2008, 19:50
ich würde es als helles surren bezeichnen....
ja könnte mir vorstellen dass es die spulen der lasereinheit sind...
also dieses geräusch tritt bei allen cds auf auch bei e.s.t in original oder anderen auch dirchaus gut aufgenommenen sachen..
stefansb
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Okt 2008, 20:06
Hi,
ich rede nicht von der aufnahmequalität, sondern von den schriftaufdrucken.
wenn diese nicht gleichmässig sind oder die cd als solche leicht verzogen ist, kann es durch die entstehende unwucht zu einer geräuchentwicklung kommen.
manche geräte reagieren auf so etwas empfindlicher als andere.

gruss stefan
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 03. Okt 2008, 23:23
@ Zummel ,

das einzigste was wirklich hilft !

Sich einen anderen CD - Player anzuschaffen !

Alles andere heißt nur an den Symptomen rumzubasteln . Wirklich wirksame Lösungen gibt es da nicht !
_ES_
Administrator
#29 erstellt: 03. Okt 2008, 23:35

2ls4any1 schrieb:
Wirklich wirksame Lösungen gibt es da nicht ! :?



Weil...?
cr
Inventar
#30 erstellt: 04. Okt 2008, 01:06
Eine Art Surren oder Rauschen macht der 396er, aber meiner recht leise. Wie weit sitzt du denn vom Gerät weg? Steht das Gerät ganz neben deinem Sitzplatz? Wenn ja, warum stellst du den Player nicht etwas anders, zB ins Rack ganz unten? Rack mit (teilweiser) Verglasung würde gut helfen!
Auf den Player eine dickere Gummimatte legen und ev. eine Holzplatte drüber, sowie auf der dir zugewandten Seite. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein dazu.
Absolut unhörbare CDPs sind eher selten, ich habe jedenfalls keinen bisher gehabt.
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 04. Okt 2008, 01:21

@ R-Type = Weil...?


In den Geräten zu wenig Platz ist um ( wirklich schallschluckendes ) Material unterzubringen .

Stein - Glas - Schaf - Polyesterwolle / Akustikschaum .

Schon die Dämm - Materialen für den PC passen nicht .

Zum anderen schliefen die CD - Laden nicht wirklich dicht . Der Schall sucht sich seinen Weg .......

Als Beispiel = Schon ein Türstopper (zu langer Dübel etc.) schafft eine Schallbrücke bei einem *schwimmenden* Estrich . Somit ist die ganze Schalldämmung von A....

Nicht zu vergessen = Die Psychoakustik !
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 04. Okt 2008, 01:48

@ cr = Wenn ja, warum stellst du den Player nicht etwas anders, zB ins Rack ganz unten?


Das hilft nicht ! ( ausprobiert )


@ cr = Verglasung würde gut helfen!


Nicht wirklich der Tip !

"Kauf dir einen CDP für 200 ,- € und noch ein Rack für 100,- €
damit du den CDP nicht hörst " .

Liest sich ja fast so = Kauf dir eine Waschmaschine . Wenn die leckt einfach den Daumen auf das Leck drücken .


@ cr = Auf den Player eine dickere Gummimatte legen und ev. eine Holzplatte drüber, sowie auf der dir zugewandten Seite. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein dazu.


Hilft auch alles nicht !


@ cr = Absolut unhörbare CDPs sind eher selten, ich habe jedenfalls keinen bisher gehabt.


Beim einlesen kann man sie wohl alle hören . Auch bei der Trackauswahl . Ansonsten sollte nichts zu hören sein !

Wie beim Sony SCD-XA1200ES !
koli
Inventar
#33 erstellt: 04. Okt 2008, 01:54
Hallo Zummel,

in Autobedarfsläden gibt es eine selbstklebende Schalldämmung die man in das Gehäuse kleben könnte.

Bei PC Gehäusen gibt es da auch Dämmmaterial von Silentmaxx.

Mfg koli


[Beitrag von koli am 04. Okt 2008, 01:54 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Okt 2008, 07:29
Moin,

ich würd´s nicht ganz so schwarz malen wie 2ls4any1.

Ich denke schon, dass im Player genug Platz für Dämmmaterial ist.

Direkt über dem Laufwerk wo es am meisten helfen würde, wird´s aber eng.

Etwas links und rechts daneben geklebt, hilft aber sicher schon ein wenig.

Wirklich wegbekommen wird man die Geräusche nicht.

Wenn das Summen nicht vom Trafo kommt (also nur da ist, wenn die CD dreht),
wird jeder halbwegs sinnvolle Dämmungsversuch ein wenig Besserung bringen.

Bei brummendem Trafo gibt es kaum Abhilfe.
(Trafo in Gummi lagern bringt hier oft das Gegenteil, beim Schaltnetzteil wäre es eh schwierig)

Versuch macht kluch, rausreissen kann man es immer noch.

Die Schublade liesse sich mit dünnem Filz rund um den Rand abdichten.
(nicht zu dick)
(wenn genug Platz, evtl. Moosgummi verwenden)

Gruss, Jens
_ES_
Administrator
#35 erstellt: 04. Okt 2008, 11:37
Seit ich die PC-Dämm-Matten für meinen Player missbraucht habe:

http://www.hifi-foru...=2394&postID=132#132


..ist nun wirklich tote Hose( auch wenn ich vorher kaum was vernommen hatte).

Mit viel Mühe und guten Willen hört man noch was bis etwa 30cm Abstand.

Wie man sehen kann, ist das Laufwerk damit beklebt, viel wichtiger jedoch ist das Bekleben des Deckels.

Ich hab´s vollflächig getan, bis auf die Lüftungsschlitze.

Ferner noch an den Seiten.

Vibrieren tut da gar nichts mehr..
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Okt 2008, 12:34

Zummel schrieb:
das bringt nichts das geräusch kommt direkt vom laufwerk zu mir...(ja, habs probiert ;-) )


Hallo Zummel,

ich hatte auch einmal das Problem, dass mein Marantz SA 8400 störende Laufwerksgeräusch von sich gab. Sämtliche Versuche, die Geräusche per Gehäusedämmung etc. zu eliminieren, versagten kläglich.

Deswegen rate ich von solchen Experimenten ab.

Erst durch eine "Radikal-Kur" konnte ich das Geräusch-Problem beheben. Marantz verkauft und Ruhe war im (Laufwerks-) Schacht.


Viele Grüße

Franz
_ES_
Administrator
#37 erstellt: 04. Okt 2008, 12:54


ich hatte auch einmal das Problem, dass mein Marantz SA 8400 störende Laufwerksgeräusch von sich gab. Sämtliche Versuche, die Geräusche per Gehäusedämmung etc. zu eliminieren, versagten kläglich.


Dann ist irgendwas schiefgelaufen, s.o. ..
rorenoren
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Okt 2008, 13:24
Moin,

natürlich wird durch sinnvolle Dämmung kein füsterleiser Nobelplayer aus einen Rasierapparate- ähnlichen DVD Player.

Etwas Wirkung dürfe schon erzielt werden.

Wenn der Yamaha natürlich brüllt wie ein Löwe, macht´s keinen Sinn.

Ich habe das aber so verstanden, dass der Player "etwas zu laut" ist.

Der Versuch mit der "Motorhaubendämmung" kostet fast nichts und lässt sich wieder rückgängig machen.

Einfach so aufgeben zählt nicht.


Gruss, Jens
Zummel
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Okt 2008, 14:00
danke für die vielen antworten!

also ich glaube ich werde dann jetzt mal versuchen mir dämmmaterial zu kaufen..und das mit der schublade abdichten ist auch meiner Meinung nach am wichtigsten...
auf glastür hab ich ehrlich gesagt echt kb weil sieht in meinen Augen scheiße aus und erstmal probier ich dann jetzt lieber iwie zu dämmen...
kann mir mal wer nen link für z.b. ebay geben welches zeug ich da genau nehmen soll ? hab schonmal geguckt aber war mir nie ganz sicher...genug platz gibts in dem cdp aber!
hab ihn ja schonmal auf gemacht und da sollte es auch über dem laufwerk möglich sein zu dämmen...
also habe grade das laufwerk gedämmt und filz hinter die klappe geklebt...hat würde ich sagen etwas gebracht...hab dann mal son hörtest ums gehäuse drum rum gemacht und dabei festgestellt, dass das meiste immer noch aus dem laufwerk kommt aber wenn ich jetzt noch alle anderen sachen dämme also von innen das teil ausklebe....vllt isses dann okay...das teil steht so nen guten meter von meinem ohr weg...

"Einfach so aufgeben zählt nicht."


[Beitrag von Zummel am 04. Okt 2008, 14:40 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 04. Okt 2008, 22:00
Was man auch machen könnte , wenn der CD - DVD - Player nicht allzu laut ist.

Bedingung ist allerdings das ein anderes Gerät oben drauf steht !

Fußmatte ( wie sie vor Kaufhäusern etc. ) zu finden ist in der Breite so zuschneiden das sie ziemlich genau zwischen die Füße des oberen Gerätes passt . Eine Kerbe ausschneiden als Bremse .

Diese Matte nun so weit rausziehen , das sie lang vor der Lade hängt .

Da die Matte ca. 5,- € kostet ist es vielleicht einen Versuch wert ?

Der Gummirücken muß nach oben zeigen .
Rillenohr
Inventar
#41 erstellt: 04. Okt 2008, 23:03

Zummel schrieb:
...noch alle anderen sachen dämme also von innen das teil ausklebe....vllt isses dann okay...das teil steht so nen guten meter von meinem ohr weg...


Immer erst mit einfachen Methoden beginnen. Bevor ich irgendwas abkleben würde, würde ich mal zwei Bücher oder ein paar Zeitschriften auf den Deckel legen, ob sich irgendwas tut. Wenn nicht, dürfte Abkleben auch nicht viel bringen - außer einer Sauerei.
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 05. Okt 2008, 01:55

@ Rillenohr = Bevor ich irgendwas abkleben würde, würde ich mal zwei Bücher oder ein paar Zeitschriften auf den Deckel legen,


Was soll diese Maßnahme bewirken ?

Glaubst du ernsthaft , damit Laufwerksgeräusche eindämmen oder gar beseitigen zu können ?

Nenne doch bitte die Bücher oder Zeitungen die solche *Wunder* vollbringen !
cr
Inventar
#43 erstellt: 05. Okt 2008, 01:57
Das amtliche Telefonbuch
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 05. Okt 2008, 02:10

cr schrieb:
Das amtliche Telefonbuch ;)


Ist da die aktuelle Ausgabe zu empfehlen ?

Oder sollte man eine ältere nehmen ?
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 05. Okt 2008, 10:27

R-Type schrieb:


ich hatte auch einmal das Problem, dass mein Marantz SA 8400 störende Laufwerksgeräusch von sich gab. Sämtliche Versuche, die Geräusche per Gehäusedämmung etc. zu eliminieren, versagten kläglich.


Dann ist irgendwas schiefgelaufen, s.o. ..


Hallo R-Type,

ich würde nicht sagen, daß irgendetwas schiefgelaufen ist.
Bei meinem Marantz war einfach das LW extrem schlecht. Speziell im SACD-Betrieb war das Ding aus drei Metern Entfernung noch zu hören. In den ersten sechs Monaten nach Kauf war der Player insgesamt vier Monate bei Marantz. Die meinten, die Laufwerkgeräusche wären normal. Daher keine Wandlung oder Rücknahme.
Auch nach dem Dämmen des Gehäuses (Bawotumex und Bitumen-Platten im Gehäuse, Bitumen auf und um Laufwerk herum).
Gebracht hat es nichts, da die Geräusche über den Laufwerksschacht (Lade) herauskamen.


2ls4any1 schrieb:

@ Rillenohr = Bevor ich irgendwas abkleben würde, würde ich mal zwei Bücher oder ein paar Zeitschriften auf den Deckel legen,


Was soll diese Maßnahme bewirken ?

Glaubst du ernsthaft , damit Laufwerksgeräusche eindämmen oder gar beseitigen zu können ?

Nenne doch bitte die Bücher oder Zeitungen die solche *Wunder* vollbringen ! :D


@2ls4any1,
warum nicht? Wenn das Laufwerk das Gehäuse zum vibrieren bringt und dadurch die Geräusche noch verstärkt, kann das durch das Gewicht der Bücher oder der Zeitschriften eliminiert werden.

Was anderes soll ja die Bedämpfung des Gehäuses auch nicht machen.

Viele Grüße

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 05. Okt 2008, 10:30 bearbeitet]
Zummel
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Okt 2008, 10:28
scherzkekse^^

geht auch das "königreich der tiere" ?

das ist groß und schwer :-D

....das mit der Fußmatte ist ne lustige idee..
ich denk mal drüber nach...ich wollte auch einfach mal so innen baumarkt gehen und fragen was die mir noch so vorschlagen können...
Rillenohr
Inventar
#47 erstellt: 05. Okt 2008, 10:58

iredboarisch schrieb:

Wenn das Laufwerk das Gehäuse zum vibrieren bringt und dadurch die Geräusche noch verstärkt, kann das durch das Gewicht der Bücher oder der Zeitschriften eliminiert werden.

Was anderes soll ja die Bedämpfung des Gehäuses auch nicht machen.



Eben, ihr Ober-Schwingungsdämpfer!

Es geht übrigens auch mit bloßem Händeauflegen.

Nur der Ahnungslose, der noch nie Gehäuse nach Resonanzen untersucht hat, muss über solche Tipps lachen, die im übrigen nichts kosten, das Gerät im Urzustand belassen, aber bei der Ursachen- bzw. Gegenmaßnahmenfindung recht hilfreich sein können.

Freilich ändert man dadurch nichts am Laufwerk selbst.
_ES_
Administrator
#48 erstellt: 05. Okt 2008, 11:02
Wenn man einen ambitionierten LS-Bastler in seiner Nähe hat, könnte man es auch mit einer Furnier-Presse versuchen.

Wenn´s tatsächlich so ist, daß man den oder einen anderen Player noch am Hörplatz sitzend deutlich vernehmen kann, dann ist selbiger defekt..

Solche Vibrationsgeräusche, egal ob vom Laufwerk oder Trafo oder das Gehäuse selbst, wären wohl auch den taubsten Entwickler aufgefallen.


[Beitrag von _ES_ am 05. Okt 2008, 11:03 bearbeitet]
markusfrohnert
Stammgast
#49 erstellt: 05. Okt 2008, 11:17
Hallo Zummel

Für Alu Aussen Fensterbänke gibt es antidröhn streifen
versuch mal damit sind selbst klebent,wird genommen beim Fensterbau und unter die Alu Fensterbank geklebt damit es nicht dröhnt sind so 1,5mmm dick und 10cm breit.
Gehste am besten zum Fensterbauer der schenkt dir so einen Streifen vieleicht .Hilft sehr gut,bin Fensterbauer .
Oder ich schicke dir was.Sagste bescheid wenn du nix bekommst.
Gruß Markus


[Beitrag von markusfrohnert am 05. Okt 2008, 11:27 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 05. Okt 2008, 11:22

R-Type schrieb:
Wenn man einen ambitionierten LS-Bastler in seiner Nähe hat, könnte man es auch mit einer Furnier-Presse versuchen.


Schade dass durch einen Mod ernstgemeinte, und bei mir im speziellen, eigene Erfahrungen durch solche Kommentare in die Lächerlichkeit gezogen werden sollen.


R-Type schrieb:
Wenn´s tatsächlich so ist, daß man den oder einen anderen Player noch am Hörplatz sitzend deutlich vernehmen kann, dann ist selbiger defekt.. ;)


Deswegen habe ich den Player auch zu Marantz geschickt. Doch für die war das normal. "DVD-Laufwerke sind halt mal lauter......" und "Ist ein Gerät der ersten SACD-Generation......" waren die Kommentare von Marantz.


R-Type schrieb:
Solche Vibrationsgeräusche, egal ob vom Laufwerk oder Trafo oder das Gehäuse selbst, wären wohl auch den taubsten Entwickler aufgefallen.


Das wage ich zu bezweifeln.

Franz
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 05. Okt 2008, 11:34

Schade dass durch einen Mod ernstgemeinte, und bei mir im speziellen, eigene Erfahrungen durch solche Kommentare in die Lächerlichkeit gezogen werden sollen.


Sollen sie doch gar nicht..
Das war genauso ernst gemeint, wie die restlichen Vorschläge davor.



Das wage ich zu bezweifeln


Du meinst, meterweit hörbare Geräusche wären nicht aufgefallen ?

Ich würde mir schon meine Entwicklung wenigstens mal angucken/testen.

Recht hast Du trotzdem, ich finde das traurig, das man selber nochmal Hand anlegen muss.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2002  –  14 Beiträge
CD-Player
phill28 am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  4 Beiträge
CD-Player
Andreas_Kries am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
cd player
weissnich am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
CD-Player
MCMikele am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
CD-Player
croni-x am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  16 Beiträge
CD-Player
dibei am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen