Qualitätsaussagen über das verbaute Netzteil ?

+A -A
Autor
Beitrag
SkELEt0R
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 09:49
Hallo zusammen,

Warum liest man des Öfteren von einem hochwertigen verbautem Netzteil, wenn es die Eigenschaft hat, daß die Standby Leuchte noch lange nachleuchtet wenn man den "Hauptschalter" ausgeschaltet hat?
Ist diese Aussage einzig auf die Qualität der verbauten Kondensatoren zurückzuführen, oder gibt es da noch andere Hintergründe?


Danke


[Beitrag von SkELEt0R am 07. Jun 2009, 09:50 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 14:50
Wo liest man sowas denn? Dazu müsste ja man erstmal wissen, welcher Stromkreis die Standby-LED denn speist. Das wird wohl oft ein Standby-Trafo sein und hat dann mit den Kondensatoren im Netzteil für die Versorgung der Audio-Platinen herzlich wenig zu tun...


[Beitrag von Wu am 07. Jun 2009, 14:51 bearbeitet]
linear
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 21:08
Das kann höchstens was über die Gesamtkapazität sagen. Bei größerer Kapazität ist die Glättung in der Regel besser und die Stromlieferfähigkeit bei Impuls etwas größer, kommt aber auf den Rest an.
Wu
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 18:20
Die Standby-LED hängt aber nicht am Sekundärstromkreis. Daher haben die Kondensatoren des Netzteils auf deren Leuchtdauer keinen Einfluss.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 21:20

Die Standby-LED hängt aber nicht am Sekundärstromkreis



Oh, wo soll die denn sonst dran hängen ?


Das wird wohl oft ein Standby-Trafo sein und hat dann mit den Kondensatoren im Netzteil für die Versorgung der Audio-Platinen herzlich wenig zu tun...


Ein wahres Wort, wobei ich aber nicht glaube, das heutzutage da noch ein Extra-Trafo verbaut ist.

Trotzdem:

Anhand des Nachleuchtens lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf die Güte einer internen Versorgung schliessen.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 17:14

R-Type schrieb:

Die Standby-LED hängt aber nicht am Sekundärstromkreis



Oh, wo soll die denn sonst dran hängen ?



Hatte ich unglücklich ausgedrückt. Die Diode hängt halt nicht an der Versorgung der Audioplatine, denn diese ist im Standby ja gerade ausgeschaltet. Sie hängt halt am Sekudärstromkreis des Standby-Trafo (siehe unten).


R-Type schrieb:


Das wird wohl oft ein Standby-Trafo sein und hat dann mit den Kondensatoren im Netzteil für die Versorgung der Audio-Platinen herzlich wenig zu tun...


Ein wahres Wort, wobei ich aber nicht glaube, das heutzutage da noch ein Extra-Trafo verbaut ist.


Sieht man in modernen Geräten immer häufiger aufgrund der immer stärkeren Stromsparvorgaben. Ob es auch andere Lösungen gibt, weiß ich nicht genau. Die "alte" Lösung, den Haupttrafo immer unter Saft zu halten, ist jedenfalls "out".
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 18:02

Die "alte" Lösung, den Haupttrafo immer unter Saft zu halten, ist jedenfalls "out".


Das Stichwort heisst Schaltnetzteil, häufiger auch bei CDP eingesetzt.
Wu
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 18:04
Was ein Schaltnetzteil ist, weiß ich Darum ging es mir aber nicht. Ich habe sogar schon Kombinationen aus Schaltnetzteil und Standby-Trafo gesehen.
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 18:26
Ich habe nicht gesagt, daß Du es nicht weißt, Olaf..

Aber eigentlich ist ja schon alles gesagt.
Wu
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2009, 18:34
Ja. Aber vielleicht fällt uns ja trotzdem noch was ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-PG570A: Netzteil?
samor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
PS1 Netzteil austauschen
mc_east am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Externes Netzteil für optische Laufwerke
RitterRudolf am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  3 Beiträge
Netzteil brummt von Arcam CD72
mono-affe am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  5 Beiträge
Suche Linn Sneaky DS Netzteil
falcon0704 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Aqvox USB Low Noise Netzteil
8Quibhirfd8 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  4 Beiträge
neues Netzteil für Audio Alchemy DAC
fretworker am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Netzteil für V-DAC?
steklo am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  18 Beiträge
Bluesound Node + ext Netzteil Teddy Pardo
buggydevil_No5 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  12 Beiträge
Brummen Netzteil Harman Kardon HD 750 CD Player
Milamedia am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen