Denon 3910 spielt kein Multi Sacd

+A -A
Autor
Beitrag
Soundfreak_NRW
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 08:08
Hi gemeinde,

habe ein Problem mit mein Denon 3910.

Er spielt soweit alles ganz gut ab, ohne Probleme, nur wenn ich ne Multi Sacd einlege und dann den 5.1 Sound abspielen will, kommt nur stereo raus?

Habe den Analogausgang angeschlossen am Ext. in am AVR und auf Pure Direct aber nix kommt.

Hat einer Rat?

Ist der Laser am ende? ließt man ja immer wieder das der versagt?

Gruß Stephan
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 12:19
kenn den player zwar nicht, hab aber ein bisschen was gesucht.

hast du das hier richtig im setup eingestellt:
HDMI Audio Setup (2ch, Multi - Normal, Multi- LPCM)
klingt für mich so als wäre bei dir noch 2 ch eingestellt.

und: vielleicht ne blöde frage aber da es aus deiner beschreibung nicht ganz klar wird... du hast analog 5.1 angeschlossen und nicht nur ein stereo-kabel?
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 12:47

DrStenau schrieb:

Habe den Analogausgang angeschlossen am Ext. in am AVR und auf Pure Direct aber nix kommt.


Bei den anschlüssen kenn' ich mich nicht aus, aber es gibt ja eine spezielle SACD SETUP Taste



Ich habe den 2900 und da kann ich mit der Taste den SACD Spielbetrieb wechseln zwischen AUDI CD + SACD SURROUND + SACD STEREO. "Pure Direct" hat da ja nichts mit zu tun. Das umgeht ja nur die Klangregler.
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 12:50


Ist der Laser am ende? ließt man ja immer wieder das der versagt?



Der Laser hat definitiv nichts damit zu tun, soviel ist sicher.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 14:11
Du musst vom analogen 5.1 Ausgang des Players zum analogen 5.1 Eingang des Receivers 6 Strippen ziehen sonst funktioniert es nicht.

Gruß

Highente
taubeOhren
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 14:17

Du musst vom analogen 5.1 Ausgang des Players zum analogen 5.1 Eingang des Receivers 6 Strippen ziehen sonst funktioniert es nicht.


genau

... oder Denon-Link, sofern ein AVR von Denon (ich mach das mit dem 3805/3910)



taubeOhren
Soundfreak_NRW
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 18:32

Highente schrieb:
Du musst vom analogen 5.1 Ausgang des Players zum analogen 5.1 Eingang des Receivers 6 Strippen ziehen sonst funktioniert es nicht.

Gruß

Highente



Also das mit der Sacd setup taste habe ich schon richtig.

Habe analog zum AVR angeschlossen, allerdings nur 5 kabel, da ich kein Center brauch/nutze.

Liegt da das problem? Das er das erkennt und kein Multi ausgibt?

Gruß Stephan
Highente
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 19:56
Nein, daran kanns nicht liegen. Du musst aber beim Player auch die "Multi" kanalspur einstellen.

Bei meinem Denon DVD 2900 werden im Diaplay dann alle Lautsprecher angezeigt die angesprochen werden.

Sollten hier nur zwei Lautsprecher angezeigt werden hast du die hochauflösende Stereo SACD Spur erwischt.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 10. Nov 2009, 19:58 bearbeitet]
Soundfreak_NRW
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 20:33
Ja mir werden ja alles LS angezeigt.
Nur kommt hinten eben nix raus.

Habe 2 Multi Sacd hier, beide nix:-(
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 10. Nov 2009, 21:08
Wichtig ist, das beim Player im Display Multi-Ch angezeigt wird.

Steht da nur was von "SACD Stereo" oder "SACD 2-ch", ist er im 2 Kanal-Mode.


[Beitrag von _ES_ am 10. Nov 2009, 21:09 bearbeitet]
Highente
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2009, 22:04
Hast du auch beim Receiver den 5.1 Eingang gewählt? Wenn du hier bei dem normalen Stereoeingang bleibst gehts natürlich auch nicht.

Gruß Highente
Soundfreak_NRW
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2009, 22:11
ja habe ich,

habe alles am Ext. in angeschlossen und den auch eingestellt:-(
Highente
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2009, 22:20
Dann scheint doch ein Defekt vorzuliegen. Habs gerade bei mir nochmal versucht. SACD Dire Straits Brother in Arms. Einstellung am Player Multi und in der Vorstufe den externen 5.1 Eingang angewählt. Funktioniert tadellos.
Wu
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2009, 22:35
Wenn der 3910 analog mehrkanalig ausgeben soll, darf weder Denon Link aktiviert sein noch im HDMI-Audio-Setup etwas anderes als "2ch" stehen.
Highente
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2009, 22:43
Habe gerade mal in der BDA meines Denon DVD 2900 nachgeschaut. Es gibt im Player Menue bei den Audio Einstellungen die Möglichkeit 2 Kanal oder Multikanal einzustellen. Evtl.ist das beim 3910 auch so, also mal die Einstellung prüfen. Hier wird festgelegt wieviel Lautsprecher insgesamt betrieben werden. Bei 2 Kanal Einstellung glaubt der Player es wären nur 2 Lautsprecher am System angeschlossen und mischt dann alle 5 Kanäle auf Stereo runter.


[Beitrag von Highente am 10. Nov 2009, 22:50 bearbeitet]
Wu
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2009, 22:47
Das ist richtig, das Lautsprecher-Setup muss natürlich auf Mehrkanal eingestellt sein.

Zusammenfasst:

- HDMI-Audio auf 2ch
- Denon Link aus
- Lautsprecher-Setup auf "Mehrkanal"
- SACD-Setup (Schalter auf Front/FB) auf "Mehrkanal"
Soundfreak_NRW
Stammgast
#17 erstellt: 11. Nov 2009, 00:01


Es war die Hdmi einstellung, die hatte ich net auch 2ch.

Ich danke euch alle:-)

Als dank gibts ne runde Frei

Gruß Stephan
0300_Infanterie
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2010, 19:16
... wenn ich D-Link aktiviere, kann ich doch als alternativen Eingang (am AVR-4306) den analogen Ext-In wählen...
Was bringt mir das denn, wenn ich nur den 3910 dran hab?
Der gibt ja anscheinend entweder oder aus ...
Oder ist die Funktion zum Anschluss eines 2ten Players am gleichen Eingang gedacht?
Wu
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2010, 20:09
Bei aktiviertem Denon-Link kommt aus dem analogen Ausgang erstmal nur Stereo. Bei DL2 war es nach meiner Erinnerung so, dass für SACD (konnte ja erst DL3) Receiver und Player automatisch auf analog Mehrkanal wechselten.


[Beitrag von Wu am 14. Feb 2010, 20:10 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2010, 20:30
... nachdem er in 3 von 4 Fällen nicht mal mehr die SACD erkennt (also GAR nix) und ansonsten nur die CD-Stereo-Spur (SACD-Logo leuchtet nicht!) werde ich wohl eh auf den Laser warten müssen ...
Aber nur so zur Idee ... könnte ja den 3930 UND den 3910 audiomässig am gleichen Input laufen lassen. Einen über D-Link den anderen analog-5.1 - so nimmt der AVR dann den Eingang an dem ein Signal anliegt, oder?!
Wu
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2010, 20:46
Wenn als "Fallback" für DenonLink der Ext.in eingestellt ist, würde er bei ausbleibendem DL-Signal automatisch auf den Analogeinang wechseln. Das ist das, was Du suchst, oder?
0300_Infanterie
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2010, 20:52
... ja, genau so meinte ich das ...
Mal sehen was ich da im AVR noch einstelle ...

Werde ja den 3910 als reinen Audioplayer nehmen und dementsprechend den Eingang beim AVR ohne DSP und Surround-Modi konfigurieren ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 2000 kein Ton bei SACD
vlaber am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  5 Beiträge
Womit spielt man "SACD" ab?
IchhabeeineFrage am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  251 Beiträge
SACD: DSD - PCM-Wandlung?
funnystuff am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  14 Beiträge
Sony CDP-XA5ES vs. Denon DVD 3910
im_ich am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  7 Beiträge
SACD?
25.07.2002  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
SACD Player
pincher62 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
SACD - und nun?
Tom_am_See am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  59 Beiträge
SACD Player / Auswahlhilfe
Honkman16 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  8 Beiträge
nad m5 vs. denon 2000ae (sacd/cd)
*Wizard* am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
SACD-Player defekt?
ragazzon am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen