Gibt es hier Besitzer des Hifiakademie cdPlayers?

+A -A
Autor
Beitrag
Mstrusch
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 22:19
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen zu diesem Gerät interessieren.

Klangliche in erster Linie, aber natürlich auch in wie weit das DSP von Nutzen ist?

Ich bin am Überlegen, ob ich auf den Player umsteigen soll.

Benötige bei mir hier nur die digitalen Eingänge, würde mir also eine Vorstufe sowie einen seperaten DAC sparen...

Also, wer kann mir also zu den klanglichen Qualitäten was sagen?

Danke,
Markus
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 12:11

Mstrusch schrieb:
Klangliche in erster Linie, aber natürlich auch in wie weit das DSP von Nutzen ist?


Achtung beim DSP-Modul: dies hat -- so zumindest mein (evtl veralteter) Kenntnisstand -- nur analoge Ein- und Ausgänge. hreith mag mich da korrigieren.

Das dspModul sehe ich vor allem für eine geziehlte Fq-Beeinflussung im Verstärkerbereich, nicht so sehr im CDP (es sei denn, der CDP ist die wesentlichste Quelle).
hreith
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 13:04
Hi anymouse,

das dspModul als Einteckkarte in den Pre- oder PowerAmp hat normalerweise analoge Eingänge. Für den PowerAmp sind die ersten Applikationen mit digitalem Eingang aber schon bei Kunden im Einsatz.
Beim cdPlayer sitzt der dsp (also der eigentliche Kern der dspModule) im digitalen Signalweg und kann darum das Signal direkt und ohne doppelte Wandlung bearbeiten. Wer sowieso nur digitale Quellen hat kann damit also die Einflüsse von Raum, Lautsprecheraufstellung und Geschmack vorentzerren. Es gibt genügend Leute, die neben der CD noch einen DVDPlayer, SAT-Empfänger ... oder sonstiges Gerät mit Digitalausgang besitzen, aber keine analogen Quellgeräte. Genau diese Gruppe ist mit dem cdPlayer mit seinen zusätzlichen Digitaleingängen, der Pegeleinstellung und dem dsp recht glücklich.



Unter
http://www.fairaudio.de/test/cd-player/2009/test-cd-player-hifi-akademie-3.html
ist dazu was geschrieben.
Auf meiner website ist eine "Raumanpassung" unter
http://hifiakademie.de/?id=6.7.14
als Beispiel zu finden.
Mstrusch
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 16:52
Hallo Hubert,

danke nochmals für Deine Antwort zum DSP im cdPlayer.
Die Funktion hast Du mir ja bereits mal in einer Email erklärt...
Ich besitze eben nur digitale Quellen die an den cdPlayer angeschlossen werden sollen, daher wäre dieser für mich neben dem Player eben auch eine digitale Vorstufe incl. DSP!

Würde nur gerne ein paar Klangeindrücke vom Besitzern haben

Grüße
Markus
hreith
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 18:21
Hi Markus,

hier im Forum hat einer der ersten Besitzer einen Beitrag angefangen, der dann aber etwas unglücklich verlief.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-3613.html

Die meisten Besitzer sind eher stumm und als Kleinhersteller habe ich ja auch keine so großen Stückzahlen. Vom cdPlayer habe ich im letzten Jahr wohl so 40..50 absetzen können. Absolut betrachtet sehr wenig, für mich ist das aber ein schönes Ergebnis, viele andere Kleinhersteller haben weniger.
Mstrusch
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 19:59
Hallo Hubert,


hreith schrieb:

hier im Forum hat einer der ersten Besitzer einen Beitrag angefangen, der dann aber etwas unglücklich verlief.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-3613.html


den Thread kenne ich natürlich und bin auch etwas verwundert über dessen Verlauf.
Ich denke es gibt immer Leute die irgendetwas zum Kritisieren suchen, naja jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung...

Ich werde mich zwecks alles weiterem zum Player dann per Email bei Dir melden.

Danke trotzdem,

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiakademie cdPlayer
ZOOOM am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  309 Beiträge
Streamer 6 der HiFiakademie
tjs2710 am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  12 Beiträge
CD -Player von hifiakademie
pelowski am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Audiomeca Obsession-II Besitzer
Jason_King am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  27 Beiträge
An alle Shanling CD/SACD Besitzer
Gotenkoenig am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  16 Beiträge
An alle Vincent CD-S6 Besitzer!!
der_Angler am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
East Sound Cd Besitzer/ + suche Audio 06/07
Sachse! am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Hifi Akademie CD player - evlt bald DVD und Blueray
am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
Seit gestern stolzer Besitzer eines Marantz SACD 30n
elizangela am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  2 Beiträge
An alle CDX-596 Besitzer (Abspielfrage)
martin_rieckmann am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen